O-Scoring: Wladimir Klitschko vs Calvin Brock (+ Laila Ali & Nachbesprechung)


Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Der Kampf war sicher nicht sonderlich spektakulär, was imo zum großen Teil an Brock lag. Der hat einen extrem ungewöhnlichen Style und war ja beinahe dauernd Out of Balance. Klitschko schien davon auch ziemlich überrascht und hatte am Anfang große Probleme seinen Jab zu etablieren. Er war gestern zu Beginn sehr passiv und hatte seine Rechte anscheinend völlig vergessen. Und das er mit seinem Jab zu Beginn kaum getroffen hat, schien ihn auch ein bisschen zu verunsichern.

Ab Runde 5 wurde er dann langsam aggressiver und schien sich Brock so langsam ausgeguckt zu haben. Der Jab traf besser und endlich zog er auch die Rechte mal nach. Trotzdem war seine Leistung bis zu diesem Zeitpunkt eher bescheiden und vorallem sehr eindimensional. Ernsthafte Sorgen brauchte man sich allerdings auch nicht machen. Brock hat zwar gut zum Körper getroffen, aber richtig Druck konnte er damit nicht ausüben. Ich hatte auf jeden Fall nicht das Gefühl, dass Klitschko diesen Kampf verlieren könnte.

Insgeamt war es eine durchschnittliche Leistung von Klitschko, der gestern nicht glänzen konnte. Was man von Brock in Zukunft noch erwarten kann, kann ich nur schwer einschätzen. Mehr als vereinzelnde Schläge zum Körper konnte er gestern nicht zeigen und einen besonders schnellen, explosiven Eindruck hat er auf mich auch nicht gemacht. Ich hatte mir von ihm eigentlich mehr erwartet, besondere Stärken konnte ich jedenfalls nicht erkennen.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Leverkusen
KhaosaiGalaxy schrieb:
Was soll man sagen ? So ist nun mal gerade der Zustand des Schwergewichts. Nichts gegen Brock, aber heutzutage reicht es ja schon, ein
guter Basic Boxer zu sein, um als absoluter Top-Mann dazustehen. Wenn man sich mal genau anschaut, was sonst noch so alles in den Ranglisten `rumboxt.:cry: Die Comedy fängst ja schon da an, wenn man sich mal vor Augen hält, daß ein Rummelplatz-Boxer wie Sam nach einem Sieg gg. einen australischen Kneipenbesitzer(?) Mirovic wieder nah an einem WM-Kampf sein soll. Was ist dann so eine WM heute überhaupt noch wert ?
Für diesen maroden Allgemeinzustand kann Klitschko selber ja nichts. Er ist natürlich auch nicht der kommende p4p-Hall-Of-Famer (den Mr. Steward wohl so gerne in ihm sieht), wird seine Angst vor harten Treffern nie ganz loswerden, aber er ist ganz klar der beste der vier Champs. Klitschko-Brock war doch ansehlicher und auf boxerisch höherem Niveau als Lyakhovich-Briggs oder die Zirkus-Veranstaltung Valuev-Barrett. Von solch einem Tempo
kann Valuev nur träumen (denkt wahrscheinlich Klitschko-Brock war ein MW-Fight :laugh2: ), und Briggs mit der Workrate eines 75-jährigen als WM....na ja..Maskaev hab` ich noch vergessen, welch eine Schande :laugh2: .
Ob nun Chagaev Klitschko gefährlich werden könnte, wie hier einige meinten,
ist sicher rein spekulativ. Zumindest kann Chagaev punchen und ist ein unbequemer Rechtsausleger, aber er dürfte noch ein paar cm kleiner sein als Brock - und sollte er es nicht schaffen, die Distanz zu überbrüclen, würde er Klitschkos Jab fressen ohne Ende. Wie lange würde er das durchhalten ?


Du beurteilst Briggs nach einem Kampf. Warte mal seine naechsten Kämpfe ab, da wird er sicherlich eine höhere Workrate haben. Das war der erste Kampf von Briggs den ich gesehen habe, wo Briggs kaum etwas gemacht hab. Lag aber an seiner Taktik, er wollte kontern und da Lyakovich ziemlich viel Rispekt hatte und selbst wenig tat, kam Briggs kaum zum kontern, so entstand ein langweiliger Fight.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Fand Klitschko jetzt garnicht so schlecht. Er hat klar seine Taktik gefahren, erst mal in den Kampf zufinden, dann den Gegner mit der Linken beschäftigen und irgendwann kommt die Rechte durch und dann wars das. Das war schon gegen Byrd oder Castillo so. Er hat zwar viele Treffer zum Körper genommen und sich Anfangs schwer getan, hab aber niemals wirklich das Gefühl gehabt dass er in trouble kommen könnte.
Aber der Kampf hat nur mal wieder bestätigt, was wir doch alle wußten, dass WK gegen 20 solche Gegner wie Brock, Byrd und Co boxen kann und sie alle besiegen wird. Wenn es gegen Puncher geht, dann wirds interessant. Da muss er sich in Zukunft beweisen. Ärgerlich ist nur, dass er ja schon angedeutet hat, das er nächstes Jahr wieder nur 2 Kämpfe machen wird. Das versteh ich nicht, wie man seine beste Zeit so verschwenden kann.

Die Übertragung von RTL fand ich trotz Werbung alles in allem gut. König und Drews machen ihre Sache gut und auch die Berichte waren in Ordnung. Besonders hat mit die Zusammenfassung von Holyfield gefallen. Jetzt noch in Zukunft ein guter Vorkampf und dann ist alles in Ordnung.
 

Kirmesboxer

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Der Kampf nicht sehr aufregend und Klitschko nicht sehr überzeugend. Zwar hat Klitschko die Sache durch den Knockout wieder gerade gebogen. Bis dahin hatte er aber Probleme. Als klare Klitschkorunden habe ich nur die erste, die fünfte und natürlich die siebte gesehen. In den anderen Runden ist nicht wirklich viel passiert. Brock hat's da ganz gut gemacht; zumindest hat er Wladimir schlecht aussehen lassen. Von Klitschkos hervorragenden Offensivqualitäten war recht wenig zu sehen. Stattdessen gab's viel Geschiebe und Gehalte, häufiger durch Brock hervorgerufen.
Unterm Strich eine passable Titelverteidigung gegen einen guten, aber nicht sehr guten Gegner.
 

Shar

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
28
colderthanice schrieb:
Du beurteilst Briggs nach einem Kampf. Warte mal seine naechsten Kämpfe ab, da wird er sicherlich eine höhere Workrate haben. Das war der erste Kampf von Briggs den ich gesehen habe, wo Briggs kaum etwas gemacht hab. Lag aber an seiner Taktik, er wollte kontern und da Lyakovich ziemlich viel Rispekt hatte und selbst wenig tat, kam Briggs kaum zum kontern, so entstand ein langweiliger Fight.

Und das er nach dieser miserablen Workrate so kaputt war lag bestimmt auch an seiner Taktik. :laugh2:
 

TV-Boxexperte

Banned
Beiträge
33
Punkte
0
Drews

Hallo zusammen,

als langjähriger Forumsleser möchte ich jetzt auch mal meinen Senf im 1.Posting dazugeben.

Alle lobt ihr hier den Drews, aber einen großen Fehler hat er m.E. gemacht.

Habt ihr dass alle nicht gemerkt, dass der Shannon Briggs bestimmt eine halbe Minute voll im Bild war und Drews seelenruhig darüber hinweggegangen ist?

O.k. wir wissen wer das ist, aber dem Zuschauer der Boxen sonst nur von ARD und ZDF kennt, hätte er doch erzählen müssen wer Shannon Briggs ist.

Oder seit ihr anderer Meinung?

Ach ja, wie ihr aus meinem Nickanmen ersehen könnt, kenne ich Boxen nur vom TV, habe also noch nie selbst im Ring gestanden. Ich hoffe trotzdem dass mir nicht direkt jeder Ahnungslosigkeit unterstellt. Immerhin habe ich schon Boxen geguckt seitdem ich mit meinem Vater nachts aufgestanden bin um Ali zu schauen.
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
CocaCoala schrieb:
Letztlich hat Wladi den Kampf klar für sich entschieden, wenns auch ne wenig überzeugende Leistung gewesen ist. In den Anfangsrunden konnte ich, um ehrlich zu sein, keinen Wladimir sehen dem die Schwächen abhanden kamen und die Stärken explizit herausgearbeitet wurden...ich sah weder einen sonderlich beweglichen, noch einen sonderlich präzisen und auch keinen sonderlich schnellen Wladimir...zu wenig Beweglichkeit, zu wenig Beinarbeit...alles in Allem der Wladi, wie er auch schon unter Sdunek zu Werke ging, gestochere mit dem Jab und auf die Rechte verzichtete er, warum auch immer, völlig (in der ersten Runde hat er die Rechte nicht ein einziges Mal geschlagen), das war unter Sdunek noch anders. Im Laufe das Kampfes legten sich dann aber letztlich die Probleme und zu Buche steht ein lupenreiner KNOCK OUT...aber ohne jetzt wieder die beesen Mächte beschweren zu wollen, gegen einen Sniper ala Sanders würde Wladi wieder schlecht aussehen, denn die ersten beiden Runden war das ein ähnlicher Wladi wie damals gegen Opa Sanders. Derzeit aber sehe ich niemanden der in der Lage wäre diese Schwächen wirklich eklatant aufzuzeigen und das Format von Sanders hätte, ausser dieser selbst natürlich, daher is Wladi sicher DIE NUMMER im derzeitigen Schwergewicht (Chagaev könnte allerdings, so er Ruiz besiegt und den WBA Titel entert etwas unbequem werden)...von einem Lewis, Holyfield, Tyson, Ali etc. ist er aber meilenweit entfernt. Schade das Brock sich von dem Volltreffer nichtmehr erholen konnte, ich hätte gern mal gesehen wies weitergegangen wär, wenn Brock das Rundenende erlebt hätte...Wladi war da schon, wie damals gegen Brewster, sehr mit der Brechstange am Werke. Aber hätte, wäre, wenn...Wladi hat gewonnen, wenig überzeugend, aber klar und nun schaun mer mal was der nächste Schritt wird. Ich glaub ja noch nich so richtig an nen Vereinigungskampf.

CC

Ich würde mal sagen er benutzte die Rechte deshalb nicht weil sie soviel Kraft kostet, und Steward ihm sicher geraten hat nicht zu hohes Tempo zu gehen, nachdem er in der 3. doch ein bisschen müde aussah, ausserdem ist die Rechte ja auch deutlich wirkungsvoller erst so spät im Kampf, erstens als überraschungseffekt wenn plötzlich die Rechte kommt, und zweitens weil sie gegen einen schon langsamer werdenden Gegner sicherer ankommt, und so nicht zu viel Kraft flöten geht.

Und wenn du wissen willst, wie der Kampf nach dem Niederschlag weitergelaufen wäre, so glaube ich dass Wlad extra nicht so unsinnige schwinger schlug, wie vor dem k.o als er nachdem er getroffen hatte, sich zurück genommen hat erstmal geschaut hat, und dann mit links rechts abgeschlossen hat, Steward wird dass Wladimir 1000e male gesagt haben, dass er nicht mehr mit der Brechstange auf den K.o gehen darf, auf Kosten seiner Kondition, ich glaube nicht dass es wie im Brewster Kampf ausgegangen wäre.

@ TV - Boxeperte

Willkommen.

Drews hat in kluger Vorraussicht gehandelt, da er weiss dass sobald der erste einigermasen solide Gegner kommt, der mit Ibrahimov schon steht ihn ohne Probleme auspunkten wird, und Briggs dann wieder dahin kommt wo er hingehört und zwar ins Niemansland, kann man es ihm nicht vorwerfen Briggs zu ignorieren.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
alpha schrieb:
Ich würde mal sagen er benutzte die Rechte deshalb nicht weil sie soviel Kraft kostet, und Steward ihm sicher geraten hat nicht zu hohes Tempo zu gehen, nachdem er in der 3. doch ein bisschen müde aussah, ausserdem ist die Rechte ja auch deutlich wirkungsvoller erst so spät im Kampf, erstens als überraschungseffekt wenn plötzlich die Rechte kommt, und zweitens weil sie gegen einen schon langsamer werdenden Gegner sicherer ankommt, und so nicht zu viel Kraft flöten geht.

Ich glaube nicht das er daran gelegen hat, sondern eher daran das Wlad Probleme hatte seinen Jab zu etablieren. Er schlägt die Rechte relativ selten Ansatzlos, sondern bereitet sie mit dem Jab vor. Er hat zwar gestern auch zu Beginn den ein oder anderen Jab ins Ziel gebracht, aber längst nicht so dominant wie gewohnt. Das hat ihn vielleicht etwas verunsichert und ihm damit auch ein bisschen die Sicherheit genommen, die Rechte nach dem Jab nachzuziehen.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Shar schrieb:
Und das er nach dieser miserablen Workrate so kaputt war lag bestimmt auch an seiner Taktik. :laugh2:

Dafür das er so "kaputt" war hat er aber noch ordentlich geschlagen in 12 Runde :laugh2:
Hat seinen Gegner sogar noch Ko geschlagen, obwohl er so "kaputt" war :D
So "kaputt" kann er dann also doch nicht gewesen sein :thumb:
Lyakovich machte mir da einen müdereren Eindruck
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
sagt mal leute

,wann boxt der gute Wladi endlich mal einen würdigen WM herausforderer ,damit auch ich wenigstens etwas interesse an seinen kämpfen verspüren kann ? :) ...keine 1,80 schwabbeltitten ,keine shoten ex mittelgewichtler ,kein müll ...sondern endlich mal jemanden wie prime- tyson ,holy ,LL ,sanders ,golota ,bowe ,mavrovic ,tua ,usw... :(

mann ,ist das HW schlecht :wall: maskayev ,S.briggs ,valuev panik:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
markus1234 schrieb:
sagt mal leute

,wann boxt der gute Wladi endlich mal einen würdigen WM herausforderer ,damit auch ich wenigstens etwas interesse an seinen kämpfen verspüren kann ? :) ...keine 1,80 schwabbeltitten ,keine shoten ex mittelgewichtler ,kein müll ...sondern endlich mal jemanden wie prime- tyson ,holy ,LL ,sanders ,golota ,bowe ,mavrovic ,tua ,usw... :(


wenn einer da is, du Honk :D ;)
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
der akinwande (wurde im letzten kampf beschissen :mad: )und mccall boxt doch noch ?

...ich glaub ,die könnten mit ihren 40 jahren den wladi noch packen :cool: ..ich sehe schon ,wie er an akinvandes jab verhungert gg mccall KO geht :D
 

TV-Boxexperte

Banned
Beiträge
33
Punkte
0
Markus, ist dein Tiger nicht mittlerweile gewichtsmäßig im Schwergewicht? Dann hätten wir doch den von dir für Wladimir gewünschten Gegner:D
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
markus1234 schrieb:
der akinwande (wurde im letzten kampf beschissen :mad: )und mccall boxt doch noch ?

...ich glaub ,die könnten mit ihren 40 jahren den wladi noch packen :cool: ..ich sehe schon ,wie er an akinvandes jab verhungert gg mccall KO geht :D

McCall kann nicht einmal einen klinisch toten Gomez ausknocken.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
00000003012935.jpg
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
markus1234 schrieb:
weil er vorher zu vie geraucht hat :)

ps:ruiz-vlad wäre auch interessant. (vorallem nach dem was ich gestern gesehen habe)

Ruiz könnte ein wahrlich ein Problem werden, aber vielleicht (unwahrscheinlich) beseitigt Chagaev das Problem.
 
Oben