O-Scoring: Wladimir Klitschko vs Calvin Brock (+ Laila Ali & Nachbesprechung)


jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Als unsicher würde ich es auch nicht bezeichnen, eher als unflexibel. Er hat halt zu sehr versucht nur mit dem Jab zu treffen und das aus dem Stand. Entweder halt variabler schlagen oder die Distanz wahren. Er hat halt 4 Runden nicht so toll ausgesehen. Das kann und darf man kritisieren, aber eben auch nicht überbewerten, denn am Ende hat Klitschko klar gewonnen.

:thumb:

Und bei diesem enormen Druck, der vorher aufgebaut wurde, ist dies ja auch ein wenig verständlich.

Wladimir Klitschko ist auf einem sehr guten Weg mit seinem Trainer und sollte sich auch nicht von diesem abbringen lassen. Wenn Vitali damit nicht klar kommt, hat er in der Ringecke nichts zu suchen.

Gibt ein Sprichwort: "Zuviele Köche verderben den Brei".

Und wenn ich sehe, wie wenig Wladimir Klitschko für diesen Cut und Körpertreffer gegeben hat, da kenne ich andere Boxer, die bei einem Cut gleich nach dem Ringarzt rufen.

WK - dessen Nehmerfähigkeiten immer kritisiert werden - hat sich nicht beeindrucken lassen, in Runde 6 und 7 das Tempo angezogen und dann souverän gewonnen.

Und wer glaubt, dass Vitali Brock schon in der 2ten Runde KO geschlagen hätte, der hat wohl den Kampf von Vitali vs. Byrd vergessen. Vitali war nicht in der Lage den beweglichen Byrd entscheidend zu treffen und auch Calvin Brock war sehr beweglich und gut auf WK eingestellt.

Normalerweise mag ich beide Brüder, aber ganz extrem ausgedrückt, Vitali Klitschko hat zweimal Weltklasse-Gegner mit Fritz Sdunek geboxt und zweimal verloren. Das sollte man nicht außer Art lassen. Es kommt auch auf den geboxten Gegner an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
In den beiden folgenden Runden konnte sich Brock Vorteile erkämpfen, indem er den Körper des fast zwei Meter großen Weltmeisters attackierte. Klitschko schien von dieser Taktik überrascht, wirkte unsicher und zeigte nur wenig Aktionen.
http://www.boxingpress.de/klitschko-brock-review.htm

Ich habe den Fight in der HBO Version gesehen, dort wurde auch die Schlagstatistik eingeblendet zwischen den Runden und die war in einigen Runden eindeutig zu gunsten von Brock.

Wladimir hatte ab Runde 4 seinen Jab besser unterbringen koennen, aber dennoch konnte er nicht wirklich gute Aktionen setzen.

Er kann boxen, sogar sehr gut aber er in dieser Verfassung bietet er seinen Gegnern zuviel Angriffsmoeglichkeiten seine Schwaechen ausnutzen.

Ich bleibe da bei, wenn Wladimir nicht seine Probleme in den Griff kriegt dann erleben wir das naechsye Drama.

Es gint Boxerperten die auch der Meinung sein das Wladimir sehr unsicher war, dann braeucheten die also auch einen Doktor :laugh2: .
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Als unsicher würde ich es auch nicht bezeichnen, eher als unflexibel. Er hat halt zu sehr versucht nur mit dem Jab zu treffen und das aus dem Stand. Entweder halt variabler schlagen oder die Distanz wahren. Er hat halt 4 Runden nicht so toll ausgesehen. Das kann und darf man kritisieren, aber eben auch nicht überbewerten, denn am Ende hat Klitschko klar gewonnen.

:D
Kann man fast so stehen lassen
Er sollte aufjedenfall noch bißchen variabler werden.
Aber Wladimir ist eben ein Jabmonster der mit dieser Waffe seinen ganzen Kampf gestaltet und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist und der Gegner sich nur noch auf den Jab konzentriert dann packt er seinen Stahlhammer aus.Nicht der den du meinst.:D
Mann kann da auch von einer guten Taktik sprechen.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Di Michele schrieb:
Kann man fast so stehen lassen
Er sollte aufjedenfall noch bißchen variabler werden.
Aber Wladimir ist eben ein Jabmonster der mit dieser Waffe seinen ganzen Kampf gestaltet und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist und der Gegner sich nur noch auf den Jab konzentriert dann packt er seinen Stahlhammer aus.Nicht der den du meinst.:D
Mann kann da auch von einer guten Taktik sprechen.

Sein Jab kam doch gar nichtbrichtig in den ersten 4 Runden und auch danach nicht optimal erst ab Runde 6,7 hatte er seinen Jab in gewohnter "Qualitaet" geschlagen.

Er kam den Koerpertreffern von Brock nicht klar - Wladimit hatte nur das Glueck das Brock kein Brester oder Sanders ist und nicht explodieren kann.
 

Belly

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
jisi schrieb:
@Lebsiak Alexander
Das Problem ist, Vitali hat eine andere Auffassung und sollte meiner Meinung nach nicht mehr direkt am Ring sein. Er verunsichert seinen Bruder und der war darüber sehr verärgert. Es ist Wladimirs Entscheidung, wie er boxt und wer in seiner Ecke ist, er ist 30 Jahre alt und kein Kind mehr, das muss auch Vitali Klitschko begreifen und sich dann raushalten. Dann wäre der Kampf früher zu Ende gewesen.

.

Jetzt ist als Vitali Schuld,dass Wladimir zu Beginn nicht gut aussah. Kommt irgendwie ziemlich lächerlich rüber. Ich hoffe Wladimir sucht die Fehler bei sich selbst und nicht bei anderen wie du. Er muss lernen sehr slbstkritisch zu sein, sonst wird er sich nicht verbessern.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Di Michele schrieb:
Kann man fast so stehen lassen
Er sollte aufjedenfall noch bißchen variabler werden.
Aber Wladimir ist eben ein Jabmonster der mit dieser Waffe seinen ganzen Kampf gestaltet und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist und der Gegner sich nur noch auf den Jab konzentriert dann packt er seinen Stahlhammer aus.Nicht der den du meinst.:D
Mann kann da auch von einer guten Taktik sprechen.

:thumb:

Es gab auch früher Kämpfe von Wladimir, z.B. gegen Monte Barrett, Francis Botha, wo man vorher davon ausging, dass er ganz souverän und überzeugend gewinnen würde. Im Kampfverlauf tat er sich dann auch etwas schwerer und siegte zum Schluss aber souverän.

Allerdings scheinen einige jetzt mit der Lupe nach Fehlern zu suchen und alles und jedes auf die Goldwaage zu legen.

Es war ein inteniverer Kampf mit einem überzeugenden Sieg.
 
L

LebsiakAlexander

Guest
Di Michele schrieb:
Aber Wladimir ist eben ein Jabmonster der mit dieser Waffe seinen ganzen Kampf gestaltet und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist und der Gegner sich nur noch auf den Jab konzentriert ...

...oder 'n mal wie ein südafrikanischer rechtsausleger haut seine linke schlaghand in d. monsterjab rein wobei die schlaghand dem monsterjab gegenüber innenbahn wegnimmt und direkt am kinn landet ;)

man muss doch auch 'n plan "B" zum "jab-plan" stand-by haben, das ist doch abc des boxens, und vitali war nun mal derjenige, der das rechte uppercut als plan "B" früh erkannte und vorgeschlagen hat..
 

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
Beiträge
969
Punkte
0
Ort
Hamburg
hab bei *Boxingtalk* ein artikel über die nahe zukunft von klitschko bzw. der IBF gelesen:
url: http://boxingtalk.com/pag/article10331.html

... verstehe die logik zum schluß nicht... wenn klitschko versucht die titel zu vereinigen und nicht gegen austin kämpft, kommt es eventuell 2007 zum kampf zwischen byrd-austin um den VAKANTEN IBF-Titel..
:crazy: :crazy: :crazy:

.. soll das etwa heißen dass klitschkos VEREINIGUNG damit endet dass er dann nur den Gürtel des Gegners erhält.. wo ist denn da die vereinigung.:gitche:
 

Pilger

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.379
Punkte
0
*Pretty Boy* schrieb:
hab bei *Boxingtalk* ein artikel über die nahe zukunft von klitschko bzw. der IBF gelesen:
url: http://boxingtalk.com/pag/article10331.html

... verstehe die logik zum schluß nicht... wenn klitschko versucht die titel zu vereinigen und nicht gegen austin kämpft, kommt es eventuell 2007 zum kampf zwischen byrd-austin um den VAKANTEN IBF-Titel..
:crazy: :crazy: :crazy:

.. soll das etwa heißen dass klitschkos VEREINIGUNG damit endet dass er dann nur den Gürtel des Gegners erhält.. wo ist denn da die vereinigung.:gitche:


Muah!:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Sorry,lach dich nicht aus,habe nur das selbe gedacht.:D
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Alfonso schrieb:
Sein Jab kam doch gar nichtbrichtig in den ersten 4 Runden ..


Das ist sowas von lächerlich und das von jemanden der sich angeblich für Boxen interessiert.:crazy:
Ich würde dir ein Augenarzt empfehlen vielleicht kann man da noch was machen.
 

trooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
0
*Pretty Boy* schrieb:
hab bei *Boxingtalk* ein artikel über die nahe zukunft von klitschko bzw. der IBF gelesen:
url: http://boxingtalk.com/pag/article10331.html

... verstehe die logik zum schluß nicht... wenn klitschko versucht die titel zu vereinigen und nicht gegen austin kämpft, kommt es eventuell 2007 zum kampf zwischen byrd-austin um den VAKANTEN IBF-Titel..
:crazy: :crazy: :crazy:

.. soll das etwa heißen dass klitschkos VEREINIGUNG damit endet dass er dann nur den Gürtel des Gegners erhält.. wo ist denn da die vereinigung.:gitche:

Das ist halt das Problem mit 4 großen Weltverbänden.
Wenn sich die Verbände nicht einigen können und Klitschko seinen IBF Gürtel nicht in der ihm zugestandenen Zeit gegen seinen Pflichtverteidiger verteidigt sondern es vorzieht gegen Maskaev / Briggs / Valuev zu boxen....dann kann die IBF ihm den Titel aberkennen.

Bin mir hundertprozentig sicher, daß wir in den nächsten Jahren keinen Schwergewichtsweltmeister sehen werden, der alle 4 großen Gürtel vereinigt hat. Irgendetwas (politisches) wird da immer zwischen kommen.
 

Pilger

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.379
Punkte
0
Alfonso schrieb:
Er kam den Koerpertreffern von Brock nicht klar - Wladimit hatte nur das Glueck das Brock kein Brester oder Sanders ist und nicht explodieren kann.

Kann man auch so sehen,das Wladimir trotz ständiger und guter Körpertreffer,wie sie sonst zumindest in dieser Anzahl, nur selten in einem Heavy Kampf vorkommen,nie Kampfentscheidende Kondiprobleme bekam.
Und das obwohl Jehova doch sooo schlechte Kondi hat.............
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Pilger schrieb:
Kann man auch so sehen,das Wladimir trotz ständiger und guter Körpertreffer,wie sie sonst zumindest in dieser Anzahl, nur selten in einem Heavy Kampf vorkommen,nie Kampfentscheidende Kondiprobleme bekam.
Und das obwohl Jehova doch sooo schlechte Kondi hat.............

:thumb:

Und er betonte auch im Interview, dass ihm diese nicht viel ausgemacht haben. Auch die Cutverletzung hat ihn in keiner Weise gestört, sondern danach zog er das Tempo an.

Und das kommt eben vom guten Training mit Emanuel Steward.
 
S

sabatai

Guest
*Pretty Boy* schrieb:
hab bei *Boxingtalk* ein artikel über die nahe zukunft von klitschko bzw. der IBF gelesen:
url: http://boxingtalk.com/pag/article10331.html

... verstehe die logik zum schluß nicht... wenn klitschko versucht die titel zu vereinigen und nicht gegen austin kämpft, kommt es eventuell 2007 zum kampf zwischen byrd-austin um den VAKANTEN IBF-Titel..
:crazy: :crazy: :crazy:

.. soll das etwa heißen dass klitschkos VEREINIGUNG damit endet dass er dann nur den Gürtel des Gegners erhält.. wo ist denn da die vereinigung.:gitche:

Naja, wenn Klitschko alle anderen Weltmeister schlägt ist es im Grunde ****** egal ob er die Gürtel hat oder nicht. Wichtig ist, dass es endlich wieder eine unumstrittene Nummer eins im Schwergewicht gibt.
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Naja bis auf Runde 7 war Wladimir wenig überzeugend und konnte eben nicht besonders viel Druck aufbauen. Brocks Schläge waren weder hart noch schnell aber sie brachten Wladimir sichtlich aus dem Konzept. Fast alle Gegner Wladimirs schlagen doch selbst kaum und werden permanent unter Druck gesetzt, vom Jab verunstaltet und durch den Ring getrieben.
Brock dagegen schlug sehr gut mit, wenn auch fast nur zum Körper und hielt den Kampf in der Ringmitte!

Letztendlich konnte Wladimir seine überlegene Schlagkraft ausspielen, das macht halt den Unterschied zu Calvin Brock, der ansonsten ein Guter ist, den ich gegen die 3 anderen derzeitigen Weltmeister als Sieger sehen würde.

Deshalb sehe ich Wladimirs Leistung auch nicht als sooo schlecht an. Brock war ein unbequemer, ungeschlagener Mann der unbedingt was reissen wollte.
Den muss man erstmal so treffen !
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Di Michele schrieb:
Das ist sowas von lächerlich und das von jemanden der sich angeblich für Boxen interessiert.:crazy:
Ich würde dir ein Augenarzt empfehlen vielleicht kann man da noch was machen.

Di Michele

Ich muss auf Dein Posting ehrlich antoworten und hoffe das dies nachvollziehbar ist.

1. Dein Posting ist frech

2. Du solltest Dich nicht soverblendet sein und mal kritsch nachdenken, ob denn wirkjlich alles so optimal bei Wladimir gleaufen ist.

(In Runde 3 hat Wladimir nur einen einzigen Treffer gelandet :licht: )

3. Du musst andere Meinungen akzeptieren und darfst sie nicht einfach als laecherlich darstellen.

4. Vielleicht ist Boxen fuer Dich spannend anzuschauen, aber Du bist nicht in der Lage einen Kampf kritisch zu beurteilen.


Vorschlag:

Wie waere es wenn Du Dich etwas anders ausdrueckst wenn Du anderer Meinung bist?
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Di Michele schrieb:
Das ist sowas von lächerlich und das von jemanden der sich angeblich für Boxen interessiert.:crazy:
Ich würde dir ein Augenarzt empfehlen vielleicht kann man da noch was machen.

Mal langsam Sportsfreund! Ich muss Alfonso da absolut Recht geben. Viel habe ich von Waldimirs Jab in den ersten Runden auch nicht gesehen.
Der KO war schulmässig durch den Jab vorbereitet aber in den ersten Runden konnte Brock den Jab weitgehend neutralisieren !
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
jisi schrieb:
Auch die Cutverletzung hat ihn in keiner Weise gestört, sondern danach zog er das Tempo an.

Und das kommt eben vom guten Training mit Emanuel Steward.

Ach, die üben im Training Cutverletzungen? Ist ja cool! :cool: Wie machen die das?


:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Di Michele schrieb:
Das ist sowas von lächerlich und das von jemanden der sich angeblich für Boxen interessiert.:crazy:
Ich würde dir ein Augenarzt empfehlen vielleicht kann man da noch was machen.

Sag mal, welchen Kampf hast Du gesehen? In dem auf RTL hatte Wladimir jedenfalls vier Runden lang arge Probleme, weil er Dettweiler-like Dank mangelnder Beinarbeit die Distanz nicht hatte.
 
Oben