Roberts; schrieb:
Das ist so völlig falsch. Man konnte deutlich erkennen, dass Wladimir heute taktisch anders boxt. Kaum Aufbau über den Jab, sehr aggressiv mit der Rechten, suchen der Halbdistranz und des Infights mit dem Versuch Haken anzubringen, mehr Aufwärtshaken als in seiner gsamten bisherigen Karriere. Wladimir ist deutlich mehr Risiko gegangen, er hat offensiv überhaupt nicht so geboxt wie sonst. Das war durchaus beindruckend
Nein, du liegst leider völlig falsch, auch weil du nicht verstanden hast, was ich meinte oder ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ob er nun den Jab bringt oder eher die Rechte, die sich gegen einen solchen in den Mann torkelnden Gegner geradezu aufdrängt, macht keinen großen Unterschied. Was ich bei Klitschko kritisiere und als Sicherheitsboxen bezeichne ist sein ständiges Geklammer, sein runterdrücken des Gegners und sein Geschubse
Der Jab gehört zum Boxsport, auch die Beinarbeit, das ist nicht zu kritisieren. Zu kritisieren sind aber unsaubere Aktionen, die eindeutig nur dazu dienen, sich einen Vorteil zu verschaffen. Natürlich klammerte auch Peter, er schlug auch am Mann ab und an tief, aber was bleibt ihm anderes übrig, wenn ihm ständig ein 112 Kg Mann auf dem Rücken liegt und der Ringrichter das nicht effektiv unterbindet bzw. anmahnt?
Das was du als risikoreicheres Boxen ansiehst, war zudem nur der Taktik geschuldet. Beim letzten Kampf hat sich Klitschko im Rückwärtsgang vom vergleichsweise langarmigen Peter einige Schwinger eingefangen, die zu den Niederschlägen führten. Das haben er und Steward gut analysiert und sind daher Peter entgegen gekommen und haben klug die Distanz verkürzt. Das ist im Boxsport ein alter Hut und wird gegen solche limitierten heranstürmenden Boxer gerne eingesetzt. Die Taktik diente also eher dazu, dass Risiko zu minimieren, was aber natürlich völlig legitim ist.
Wie gesagt, ich kritisiere nur die unsauberen und zum Teil auch unfairen Aktionen von Wladimir. Auch das er zumeist sehr spät dazu ansetzt, dem an sich schon fertigen Gegner den Gnadenstoß zu geben und dadurch das zumeist einseitige Gewürge künstlich in die Länge zieht, wirkt für den nicht Klitschko Fan sehr einschläfernd. Daneben stört es mich natürlich, dass die Gegnerschaft so bescheiden ist, aber dafür können die Klitschkos wenig.