O-Scoring Zeuge-Ekpo (Ilbay-Frank)

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
was ein mieser beschiss, ekpo hat klar gewonnen

In der "Kopf nach vorne" Wertung, lag er sicher vorne. Ich bin auch kein Sauerland Fan, aber in Deutschland und auch speziell in diesem Forum, scheint es sich eingebürgert zu haben, dass man bei jeder SE Veranstaltung sofort mit dem Wort "Beschiss" um die Ecke kommt.

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
ne ne man muss schon neutral sein zeuge hat klar verloren, hat er ekpo auch nur einmal voll getroffen? selbst in der ersten runde (die beste von zeuge) hat ekpo mehr geschlagen und getroffen.

VDB

Nachwuchsspieler
also ich saß 3m weg u klar gesehen unfaire aktionen u treffer von zeuge mehr u klarer als von dem gegner

VDB

Nachwuchsspieler
nein hab ich nicht
nach dem kopfstoss hat der gegner nur noch versucht mit allen mitteln den cut zu kriegen
ellenbogen,schulter beim klammern versucht an cut zu stossen oder mit handschuh aufzuklaffen
mehr nicht
das zeuge irritiert u behindert war wg auge ist doch klar
mit 24 ist nunmal noch nicht so abgebrûht u schauspielert
er hat einfach versucht noch was zu reissen nach dem cut

L.Lewis

Nachwuchsspieler
ich versteh nicht warum hier viele ein nen 24 jahre alten deutschen boxer runter macht!
ihr prallt euren sauerlandfrust an ihm ab
warum?
der ist froh das unter vertrag ist u in ruhe trainieren kann u das tut er gut
ein wenig lokalpatriotismus in der heutigen schwierigen situation fûr D tàte gut
er hat durch kopfstoss leider nicht zeigen kônnen ob er real WM ist
schade

Meiner Meinung nach kann man in einem Kampf gegen die Nummer 60 (laut boxrec) nicht zeigen, ob man "real WM" ist. Da gäbe es andere Kandidaten, um die Kritiker verstummen zu lassen.

Zeuge ist bestimmt kein schlechter Boxer, aber er gehört - wenn überhaupt - zur 2. Reihe in dieser Gewichtsklasse.

Woran sich hier viele stoßen ist, dass der zweitklassige Zeuge von Sauerland mittels Papiertitel zum Weltmeister und Dominator der Gewichtsklasse aufgeblasen wird.

VDB

Nachwuchsspieler
da gebe ich euch recht mit sauerland
aber wo bleibt hier der heimfaktor von euch?
er ist ein deutscher boxer der evt es weit nach vorne schafft
wo ist euer lokalpatriotismus oder schàmt ihr euch fûr ihn?
das find traurig
er ist kein grossmaul u finde die combi mit bràhmer ok

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
das find traurig
er ist kein grossmaul u finde die combi mit bràhmer ok
zeuge ist ein cooler typ trotzdem hat er den kampf klar verloren.

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
das find traurig

Wat? Soll ich nun auf einen Sieger stolz sein, der durch Beschiss gewonnen hat - nur weil er Deutscher ist? (Ganz allgemein bei Sauerlandkämpfen gesprochen).

ich versteh nicht warum hier viele ein nen 24 jahre alten deutschen boxer runter macht!

Den Boxer Zeuge selber machen wir nicht runter, wir rücken die Dinge nur gerade. Als Person hört man kaum schlechtes über ihn, aber als Boxer gehört er nicht in die Weltspitze, wie es uns Sauerland und Sat1 mit Papiergürtel und Cherrypicking klar machen möchten.

rebeldeway

Nachwuchsspieler
ihr prallt euren sauerlandfrust an ihm ab

Absolute Zustimmung. Es ist immer wieder traurig, wenn junge Boxer extrem hatermäßig runter gemacht werden. Zeuge fing ordentlich an und sah bis zum Cut gut aus. Klar, da ist noch viel Luft nach oben, und wir reden hier von einem Gegner, der aus Gründen, die nur höhere Mächte des Boxsports kennen dürften, zum Mandatory hochgejazzt wurde. Aber wenn Zeuge hart an sich arbeitet, kann er noch einiges reißen.

Ansonsten fand ich den Boxabend aber auch ziemlich mies. Ich bin beim belanglosen Vorbericht ausgestiegen, kam ab der zweiten Runde zurück zum Kampf, sah eine unglückliche Verletzung und ein problematisches Urteil, bei dessen Aufarbeitung Currywurst gereicht wurde. Wenn Sat1 im Anschluss statt Kickboxen eine Folge "Auf Streife" oder den Hot Button aufgefahren hätte, wäre es auch nicht weiter überraschend gewesen. Ich habe abgeschaltet.

Soweit ich weiß, hat Pro7Sat.1 Media 2016 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Vielleicht sollte davon auch mal wieder was beim Aufbereiten des Sportprogramms ankommen.

Cosmo.1

Old Member
In der "Kopf nach vorne" Wertung, lag er sicher vorne. Ich bin auch kein Sauerland Fan, aber in Deutschland und auch speziell in diesem Forum, scheint es sich eingebürgert zu haben, dass man bei jeder SE Veranstaltung sofort mit dem Wort "Beschiss" um die Ecke kommt.
Beschiss ist halt Beschiss der kommt nicht um die Ecke sondern frontal.

Adler

Former BFPL-Champion
Niemand will hier Zeuge schlecht reden, nur der Kampf passt einfach gut in das Gesamtbild, welches man so in den letzten Jahren von Sauerland und dem Boxen hier bekam.

Man kann das ganze Handeln gestern sicher irgendwie rechtfertigen und begründen, nur moralisch und aus Sicht eines neutralen Sportfans ist das gestern wieder mal unanständig gewesen und verfestigt so dieses gewisse Bild was viele hier haben.
Auf dem Papier steht jetzt nun mal eine Niederlage in Ekpos Rekord.

Neutral gesehen kam Zeuge gestern nicht wirklich gut mit dem Stil von Ekpo klar und hatte massive Probleme mit Ekpo in der Nahdistanz. Auch das Abklammern funktionierte nicht und Zeuge hat zu viel investieren müssen um Ekpo einen engen Kampf zu bieten.
Zeuge wirkte unsicher,drehte sich ständig weg und baute recht schnell ab, doch der Cut rettete ihn vermutlich.

Zeuge ist ein guter Boxer der auch solides Eurolevel hat, nur mehr ist er eben nicht und wird er auch nicht mehr werden, so ehrlich muss man da sein. Das was die Leute aufregt ist immer dieses ewige Gerede von Weltmeister,Weltklasse,USA erobern...

Bockser

Nachwuchsspieler
Nun gut, es wird ja auch vieles glorifiziert im Nachhinein. Der Kampf war getürkt, um es mal ganz klar auf den Punkt zu bringen. Die Brothers, der Ringarzt und Trainer haben den Beschiss gefickt eingeschädelt. Ekpo wurde um seinen Sieg betrogen. Da gibt es doch wirklich keinerlei Diskussion!

chip

Nachwuchsspieler
Um das ganze etwas zu "neutralisieren":
Kämpfe, die nach 4-5 Runden aufgrund einer Verletzung abgebrochen und in einer Technical Decision als Punkturteil gewertet werden, sind grundsätzlich immer suspekt und umstritten.
Zum einen wegen der Sache an sich, ob überhaupt und wann hätte abgebrochen werden dürfen oder müssen.
Zum anderen, weil in so wenigen Runden und gerade den Anfangsrunden so gut wie nie ein wirklich eindeutiger Sieger und Gewinner der Runden auszumachen ist.
Gerade in den Anfangsrunden, die in der Regel aus passivem Abtasten und in-den-Kampf-kommen bestehen neigen Punktrichter eben auch gerne dazu die knappen, ausgeglichenen 10-10 Runden fast immer an den Heimboxer und Titelverteidiger zu geben.

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Um das ganze etwas zu "neutralisieren":
Kämpfe, die nach 4-5 Runden aufgrund einer Verletzung abgebrochen und in einer Technical Decision als Punkturteil gewertet werden, sind grundsätzlich immer suspekt und umstritten.
Zum einen wegen der Sache an sich, ob überhaupt und wann hätte abgebrochen werden dürfen oder müssen.
Zum anderen, weil in so wenigen Runden und gerade den Anfangsrunden so gut wie nie ein wirklich eindeutiger Sieger und Gewinner der Runden auszumachen ist.
Gerade in den Anfangsrunden, die in der Regel aus passivem Abtasten und in-den-Kampf-kommen bestehen neigen Punktrichter eben auch gerne dazu die knappen, ausgeglichenen 10-10 Runden fast immer an den Heimboxer und Titelverteidiger zu geben.

"Class tells over time."

Bin kein Freund dieser TDs.

hirschi

knuffeltrain
Klar kann man zeuge hier schlecht reden!Die leistung war absolut unterirdisch......Nach technisch und taktischen Maßstab betrachtet , hatte man das Gefühl das es dort zwei ausrangierte kirmesboxer uns letzte bier sich streiten.
Zeuge ist mMn der inbegriff von viel gewollt aber wenig geschafft.

LeZ

Bankspieler
Zeuge ist der Inbegriff von "eigentlich müsste er 154lb starten, aber die sind technisch zu stark und im deutschen Fernsehen will man keine leichten Leute, also packen wir ihn nach 168 wo er körperlich zu schwach ist".

Cosmo.1

Old Member
Lest mal die nachbetrachtung von Ebby Tust.
Und damit wären wir beim Hauptkampf der gestrigen Veranstaltung in Potsdam. Was haben wir alles für Vorschusslorbeeren zu diesem Kampf gehört. Unsere Redaktion wurde fast täglich zugepflastert von immer wieder neuen Pressemitteilungen der Sauerländischen Pressestelle, die wir auch gerne veröffentlicht haben. Ich erinnere mich da besonders an eine Schlagzeile, es war eine Aussage von Zeuges Trainer Jürgen Brähmer: „Tyron kann das Super-Mittelgewicht auf Jahre dominieren!“ Genau an diese Aussage musste ich denken als Zeuge sich immer und immer wieder ab- und umdrehte und seinem Gegner den Rücken zukehrte. Da schrieb dann Jemand in unserer Facebook-Gruppe, das sei amateurhaft, aber das war nicht amateurhaft, denn das wäre eine Beleidigung für alle Amateurboxer. Das was Zeuge hier in der dritten, vierten und in der angefangenen 5. Runde gezeigt hat sah aus wie die pure Angst vor seinem Gegner. Apropos Gegner, dieser Isaac Ekpo ist nach meiner Qualifikation eigentlich nichts mehr als ein durchschnittlicher Rahmenkämpfer, als dass er ein offizieller Herausforderer um einen WM-Titel ist. Ich muss mich fragen wie es dieser Durchschnittsboxer es überhaupt geschafft hat an die Spitzenposition beim Weltverband der WBA zu kommen? Es kann ja heute jeder in die Rankings und Ergebnislisten der Computerrangliste boxrec.com Einblick haben um sich hier einmal zu informieren oder recherchieren „gegen wen hat denn dieser Mann in den letzten Jahren geboxt und was qualifiziert ihn so weit oben in der WBA Weltrangliste zu stehen?“ Da wundert es mich, dass sich nicht ein einziger der vielen Sportjournalisten und Box-Experten nicht auch nur einmal die Mühe gemacht hat um festzustellen, durch welche „Erfolge“ dieser Isaac Ekpo es überhaupt an die Spitze der WBA Rangliste geschafft hat. Hier deshalb einmal meine Recherche: Die letzten beiden Gegner die Isaac Ekpo im gesamten Jahr 2016 geboxt hat hießen Idrissa Kabore (Nr. 300 der Rangliste) und Stephen Abbey (Nr. 690 der Rangliste). Im Jahre 2015 boxte er gegen David Okai (Nr. 570 der Rangliste). Alle anderen Gegner von Ekpo waren noch schlechter gerankt als die vorgenannten Gegnern. Einzig vor 4 Jahren hatte er gegen einen Gegner geboxt der besser als Nr. 300 gerankt war, das war Robert Stieglitz, gegen den Ekpo damals aber sang- und klanglos verloren hatte. Jetzt möge mir doch einmal die WBA erklären wie dieser zweit oder eher doch drittklassige Boxer es urplötzlich, wie durch ein Wunder an die Spitze der WBA Weltrangliste geschafft hat und auch noch zum offiziellen Herausforderer von Tyron Zeuge geworden ist, wo der doch in den letzten Jahren niemals einen Gegner vor den Fäusten hatte der besser als an Nr. 300 gerankt war.

Es kann für Tyron Zeuge auch nicht als Entschuldigung herhalten, dass man jetzt sagt: „Zeuge war aber doch verletzt, da muss man ihm nachsehen, dass er nach dieser Verletzung von der Rolle war.“ Als Weltmeister, als der beste Boxer der Welt in seiner Gewichtsklasse, muss ein Boxer auch mit solch einer kleineren Cut-Verletzung zurecht kommen. Ich wunder mich aber, dass Tyron Zeuge regelrecht platt war. Mir kam es vor als hätte er schon ab der dritten Runde Konditionsschwierigkeiten gehabt, wofür auch das immer wiederkehrende Wegdrehen vom Gegner zeugt. Für solch ein Wegdrehen vom Gegner und dem Zuwenden des Rücken sind schon unzählige Boxer aus dem Ring genommen worden und das auch noch bei einem WM-Kampf……von dem Mann der auf Jahre seine Gewichtsklasse beherrschen soll.
Tobias-Drews.jpg
Was mich allerdings auch verwundert hat ist, dass seitens des SAT1 Kommentators Tobias Drews (den ich ansonsten als Box-Kommentator verehre) und des Co-Kommentators Axel Schulz nicht ein einziges Wort der Kritik kam oder haben die Beiden Angst vor der Schelte des Senders als Nestbeschmutzer getadelt zu werden? Das war doch nicht Weltmeister würdig was Zeuge da gezeigt hat, das muss doch auch Drews und Schulz gesehen haben. Kann es denn nicht sein, dass Tyron Zeuge einfach zu viel Gewicht abtrainieren musste um unter das Super-Mittelgewichtslimit zu kommen und dass ihn das platt gemacht hat? Axel Schulz sagte zwar ganz richtig: „Tyron hat die ersten beiden Runden klar gewonnen.“ Damit gehe ich auch konform. Aber was war mit den anderen drei Runden? Bei einem Technischen Punkturteil muss auch die angefangene Runde voll gepunktet und gewertet werden. Das Reglement ist hier 100%tig korrekt angewandt worden, auch wenn die Zuschauer dies wohl nicht alle verstanden haben. Aber hat denn Zeuge wirklich auch die dritte, vierte und die angefangene 5. Runde gewonnen? Oder habe ich da etwas anderes gesehen. Aber nicht ein einziges Wort der Kritik am Urteil des Kommentators und Co-Kommentators.
Und dann sollte Zeuges Management oder sein Promoter ihn einmal von dieser Fäkalsprache abbringen die er in jedem seiner beiden Interviews gestern Nacht an den Tag legte. Auch das war gar nicht nicht weltmeisterlich. Beim Interview im Ring hat er in nur fünf Sätzen gleich sieben Mal das Wort „******e“ benutzt und hat damit die SAT1 Interviewerin Andrea Kaiser gleich angesteckt, den die hat dann auch dieses Wort in den Mund genommen. Auch im zweiten Interview kamen immer wieder die Worte ******e, Kacke und kotzen aus seinem Mund.

Nun hat er mich mit dieser Fäkalsprache glaube ich auch angesteckt: „Lieber Tyron, der Kampf gestern Abend war einfach nur ******e!“

El Demoledor

Bankspieler
Habe mich über die Kampfführung von Zeuge gestern einfach nur gewundert.
Ich war davon ausgegangen, dass er es technisch und mit Speed versucht und man eine Keilerei vermeiden will. Nicht wegen Chancenlosigkeit, aber um das Risiko zu minimieren.
Es war von Beginn an kein Abtasten, sondern ein Draufhalten mit irgendwie automatisierten und der Situation nicht passenden teilweise Meidbewegungen.
Irritiert war ich über das ständige Wegdrehen von Zeuge, und der Cut hat ihn dann sichtlich irritiert und ich glaube ihm auch, dass das sehr gestört hat, denn Blut, Schweiß und Adrenalin-Lösung im Auge ist nix Schönes. Ich glaube aber nicht einmal, dass diese Cut-Verletzung den Kampfablauf maßgeblich beeinflusst hat. Weiterhin Schwinger und Powerpunches, nur hat Zeuge halt nicht mehr soviel gesehen und mehr kassiert.
Für Zeuge - den ich nicht als Top-Puncher einstufe - war die Strategie Mist! Schwacher Kampf von ihm, und gegen einen Gegner wie Ekpo (den Dauergrinser Killing als Über-Puncher angekündigt hatte) darf er nicht so in Bedrängnis kommen. Der Nigerianer ist physisch stark und tapfer, aber ohne Erfahrung auf Top-Niveau und einfach ziemlich roh und eindimensional.
Ich hatte es zum Zeitpunkt des Abbruchs 48:47 für Ekpo, sehe das nicht als Skandalurteil da man vielleicht auch Zeuge 48:47 vorne haben kann, aber die Umstände waren dann eben doch wieder mysteriös. Man hätte ja auch während Runde 4 abbrechen können, wo die Blutung imho stärker war, aber dann wäre es ja wohl eher ein technisches Unentschieden gewesen. So öffnet der "Sieg" Türen... Erstaunlich mal wieder, wie fachkundig das Publikum hörbar aufgeatmet hat, nachdem verkündet wurde, dass es kein TKO ist, sondern es auf die Punktezettel geht. Die Gesichter der nigerianischen Ecke sprachen da auch Bände...
Habe auch immer noch nicht ganz verstanden, wer nun gegen Ramirez boxen soll - Abraham oder Zeuge? Egal - das Ergebnis sollte ähnlich ausfallen...

VDB

Nachwuchsspieler
Lest mal die nachbetrachtung von Ebby Tust.
Und damit wären wir beim Hauptkampf der gestrigen Veranstaltung in Potsdam. Was haben wir alles für Vorschusslorbeeren zu diesem Kampf gehört. Unsere Redaktion wurde fast täglich zugepflastert von immer wieder neuen Pressemitteilungen der Sauerländischen Pressestelle, die wir auch gerne veröffentlicht haben. Ich erinnere mich da besonders an eine Schlagzeile, es war eine Aussage von Zeuges Trainer Jürgen Brähmer: „Tyron kann das Super-Mittelgewicht auf Jahre dominieren!“ Genau an diese Aussage musste ich denken als Zeuge sich immer und immer wieder ab- und umdrehte und seinem Gegner den Rücken zukehrte. Da schrieb dann Jemand in unserer Facebook-Gruppe, das sei amateurhaft, aber das war nicht amateurhaft, denn das wäre eine Beleidigung für alle Amateurboxer. Das was Zeuge hier in der dritten, vierten und in der angefangenen 5. Runde gezeigt hat sah aus wie die pure Angst vor seinem Gegner. Apropos Gegner, dieser Isaac Ekpo ist nach meiner Qualifikation eigentlich nichts mehr als ein durchschnittlicher Rahmenkämpfer, als dass er ein offizieller Herausforderer um einen WM-Titel ist. Ich muss mich fragen wie es dieser Durchschnittsboxer es überhaupt geschafft hat an die Spitzenposition beim Weltverband der WBA zu kommen? Es kann ja heute jeder in die Rankings und Ergebnislisten der Computerrangliste boxrec.com Einblick haben um sich hier einmal zu informieren oder recherchieren „gegen wen hat denn dieser Mann in den letzten Jahren geboxt und was qualifiziert ihn so weit oben in der WBA Weltrangliste zu stehen?“ Da wundert es mich, dass sich nicht ein einziger der vielen Sportjournalisten und Box-Experten nicht auch nur einmal die Mühe gemacht hat um festzustellen, durch welche „Erfolge“ dieser Isaac Ekpo es überhaupt an die Spitze der WBA Rangliste geschafft hat. Hier deshalb einmal meine Recherche: Die letzten beiden Gegner die Isaac Ekpo im gesamten Jahr 2016 geboxt hat hießen Idrissa Kabore (Nr. 300 der Rangliste) und Stephen Abbey (Nr. 690 der Rangliste). Im Jahre 2015 boxte er gegen David Okai (Nr. 570 der Rangliste). Alle anderen Gegner von Ekpo waren noch schlechter gerankt als die vorgenannten Gegnern. Einzig vor 4 Jahren hatte er gegen einen Gegner geboxt der besser als Nr. 300 gerankt war, das war Robert Stieglitz, gegen den Ekpo damals aber sang- und klanglos verloren hatte. Jetzt möge mir doch einmal die WBA erklären wie dieser zweit oder eher doch drittklassige Boxer es urplötzlich, wie durch ein Wunder an die Spitze der WBA Weltrangliste geschafft hat und auch noch zum offiziellen Herausforderer von Tyron Zeuge geworden ist, wo der doch in den letzten Jahren niemals einen Gegner vor den Fäusten hatte der besser als an Nr. 300 gerankt war.

Es kann für Tyron Zeuge auch nicht als Entschuldigung herhalten, dass man jetzt sagt: „Zeuge war aber doch verletzt, da muss man ihm nachsehen, dass er nach dieser Verletzung von der Rolle war.“ Als Weltmeister, als der beste Boxer der Welt in seiner Gewichtsklasse, muss ein Boxer auch mit solch einer kleineren Cut-Verletzung zurecht kommen. Ich wunder mich aber, dass Tyron Zeuge regelrecht platt war. Mir kam es vor als hätte er schon ab der dritten Runde Konditionsschwierigkeiten gehabt, wofür auch das immer wiederkehrende Wegdrehen vom Gegner zeugt. Für solch ein Wegdrehen vom Gegner und dem Zuwenden des Rücken sind schon unzählige Boxer aus dem Ring genommen worden und das auch noch bei einem WM-Kampf……von dem Mann der auf Jahre seine Gewichtsklasse beherrschen soll.
Tobias-Drews.jpg
Was mich allerdings auch verwundert hat ist, dass seitens des SAT1 Kommentators Tobias Drews (den ich ansonsten als Box-Kommentator verehre) und des Co-Kommentators Axel Schulz nicht ein einziges Wort der Kritik kam oder haben die Beiden Angst vor der Schelte des Senders als Nestbeschmutzer getadelt zu werden? Das war doch nicht Weltmeister würdig was Zeuge da gezeigt hat, das muss doch auch Drews und Schulz gesehen haben. Kann es denn nicht sein, dass Tyron Zeuge einfach zu viel Gewicht abtrainieren musste um unter das Super-Mittelgewichtslimit zu kommen und dass ihn das platt gemacht hat? Axel Schulz sagte zwar ganz richtig: „Tyron hat die ersten beiden Runden klar gewonnen.“ Damit gehe ich auch konform. Aber was war mit den anderen drei Runden? Bei einem Technischen Punkturteil muss auch die angefangene Runde voll gepunktet und gewertet werden. Das Reglement ist hier 100%tig korrekt angewandt worden, auch wenn die Zuschauer dies wohl nicht alle verstanden haben. Aber hat denn Zeuge wirklich auch die dritte, vierte und die angefangene 5. Runde gewonnen? Oder habe ich da etwas anderes gesehen. Aber nicht ein einziges Wort der Kritik am Urteil des Kommentators und Co-Kommentators.
Und dann sollte Zeuges Management oder sein Promoter ihn einmal von dieser Fäkalsprache abbringen die er in jedem seiner beiden Interviews gestern Nacht an den Tag legte. Auch das war gar nicht nicht weltmeisterlich. Beim Interview im Ring hat er in nur fünf Sätzen gleich sieben Mal das Wort „******e“ benutzt und hat damit die SAT1 Interviewerin Andrea Kaiser gleich angesteckt, den die hat dann auch dieses Wort in den Mund genommen. Auch im zweiten Interview kamen immer wieder die Worte ******e, Kacke und kotzen aus seinem Mund.

Nun hat er mich mit dieser Fäkalsprache glaube ich auch angesteckt: „Lieber Tyron, der Kampf gestern Abend war einfach nur ******e!“

viel text,viel aufklárung,viel sachliche kritik u viel nicht objektiv aber nun gut
wenn dich das wort sche...e so stört bei einen jungen ehrgeizigen u durch ein kopfstoss aus dem kampf genommen... na dann weiter mit aufklárung

Oben