Es war eine beeindruckende Vorstellung von Calzaghe. Das Punkturteil geht in der Höhe in Ordnung.
Ich denke schon, dass Kessler versucht hat, in der 2. Hälfte des Kampfes mehr Druck aufzubauen, dafür war aber nach meinem Eindruck keine Luft mehr da.
Kessler hätte vielleicht eine Siegchance in seiner besten Runde, der 4., gehabt, wenn er nachgesetzt hätte. Das war der Unterschied zu Pavlik, der gegen Taylor eiskalt nachsetzte. Zu diesem Zeitpunkt war der Kampf allerdings noch ziemlich offen und Kessler ging vermutlich davon aus, dass er im späteren Verlauf noch bessere Chancen erhalten würde. Die Entscheidung in der 4. nicht nachzusetzen hatte meiner Ansicht nach aber auch damit zu tun, dass er im Gegensatz zu Pavlik noch keine Schlacht wie dieser vor Taylor gegen Miranda geschlagen hat. Zudem konnte sich Kessler in seinen bisherigen Fights stets auf einen großen Punktevorteil verlassen. Aber ob es selbst mit nachsetzen in der 4. zum KO gereicht hätte, man weiß es nicht.
Calzaghe hat meiner Ansicht nach nichts mehr zu beweisen. Für mich kam es in diesem Fight zum Aufeinandertreffen der Nr. 1 und Nr. 2 Pnd 4 Pnd. Ich kann mir keinen im LHW, SMW oder MW (andere Klassen kommen ja wohl nicht in Frage) vorstellen, der Calzaghe nach der Vorstellung heute ernsthaft gefährden kann. Dem einzigen, der das wohl konnte, stand er meiner Ansicht nach heute gegenüber. Ich denke auch Calzaghes Geste, wie er nach dem Schlussgong der 12. Anerkennung zeigte, bewies, dass er heute den schwersten Kampf seiner Karriere absolviert hat.
Bezüglich der zukünftigen Planung habe ich heute einen kurzen Interviewausschnitt auf BFBS gehört, nachdem Calzaghe nach dem heutigen Fight nur noch 2mal in den Ring steigen will.
In einem Rematch könnte Kessler vielleicht von seiner gewonnenen Erfahrung profitieren. Aber es ist meiner Ansicht nach fraglich, ob er dann das heutige Ergebnis drehen kann.
Mögliche Calzaghe-Bouts im LHW:
Die Boxopas Johnson, Jones Jr. und Hopkins würde Calzaghe meiner Ansicht nach deklassieren. Von Dawson hab ich noch keinen Fight gesehen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der mehr kann. Tarver und Winky würden ebenfalls untergehen.
Mögliche Bouts im SMW:
Lucian Bute boxt meiner Ansicht nach zu offen, da hätte Calzaghe seine reinste Freude dran. Das gleiche trifft auf Miranda zu. Von Inkin halte ich sehr viel, er kann vielleicht einem Bute oder einem Miranda gefährlich werden, Calzaghe ist eine andere Liga. Von anderen Leuten brauchen wir nicht zu reden, da hat keiner annähernd Klasse genug.
Mögliche Bouts gegen aktuelle MW-Boxer:
Pavlik und Kessler sind sich sehr ähnlich im Kampfstil, wobei Pavlik ein bisschen mehr Brawler und Kessler ein bisschen mehr Techniker ist. Für Pavlik wäre Calzaghe aber wohl zu schnell und er kann ja auch problemlos 12 Runden mitgehen. Abraham wäre schnell mit seinem Latein am Ende, insbesondere bei seiner langen Warmlaufphase. Zudem ist Abrahams Hakenschlägerei gegen einen Calzaghe mit perfektem Distanzgefühl nicht gerade von Vorteil. Am interessantesten fände ich noch die Ansetzung Calzaghe vs. Taylor. Taylor ist vielleicht der einzige, der in diesen Gewichtsregionen mit Calzaghes Geschwindigkeit mithalten kann und dafür verhältnismäßig viel Schlagkraft besitzt. Das mit der Geschwindigkeit trifft zwar auch auf Spinks zu, der aber zu klein ist und zu wenig Schlagkraft besitzt.
Meiner Meinung nach sollte Calzaghe sich noch den Marciano-Rekord holen, den er sich verdient hat, und dann aufhören. Er hat im SMW alles geboxt, was es zu boxen gab. Ottke wollte nicht und wäre wohl hoffnungslos unterlegen gewesen.
Kessler ist meiner Ansicht nach die zukünftige Nr. 1 im SMW (wenn Calzaghe aufhört oder ins LHW wechselt). Er ist der einzige, der überhaupt in Calzaghes Liga spielt. Er sollte sich nun auf die Eroberung (vermutlich baldiger) vakanter Titel konzentrieren. Andernfalls kann er auch Bute seinen IBF-Gürtel abnehmen, der meiner Ansicht nach keine Chance gegen Kessler hat.