Ob Königlich oder nicht/Europäische Fohlen im Dreierpack - Der VFL Borussia Sräd 16/17


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Tja das kommt davon wenn man unnötigerweise den Gladbachern das Freitagsspiel aufbrummt, vll. wäre das Spiel morgen 15:30 Uhr anderst, die Berliner können ja nachdem absichtlichen Abschenken der EL seit einer Woche die Messer schleifen für dieses Duell.
Genau, das liegt nur daran o_O

Gladbach hat momentan spürbar die ******e am Fuß und einen Trainer, der taktisch nicht viel drauf hat. Die sind wieder so schlecht eingestellt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.479
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Genau, das liegt nur daran o_O

Gladbach hat momentan spürbar die ******e am Fuß und einen Trainer, der taktisch nicht viel drauf hat. Die sind wieder so schlecht eingestellt.

Das ist dann auch wieder albern.

Wir haben eure linke Seite durchgehend überrannt und hätten da viel mehr draus machen müssen.
Das erste Tor entsteht aus einem Ballverlust und war viel zu billig und beim zweiten wisst ihr garnicht wie das passieren konnte.

Ansonsten trifft halt der gute alte Spruch von Andy Breme zu.
Haste sch**** am Fuß, haste sch**** am Fuß.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.188
Punkte
113
So, dann extra für dich (weil alle anderen hier es längst wissen und Eberl daraufhin auch längst zurückgerudert ist):
Morgen findet in Berlin eine Großdemonstration statt, darum findet kein Bundesligaspiel statt.

OK das erklärt warum man Samstag nicht spielen kann, aber dann setzte ich halt das Ding auf Sonntag, wo ist das Problem? Man hat doch die Spieltagsansetzung eh gelockert und hat durch die EL Teilnehmer einige Sonntage mit 3 Spielen usw., das bricht doch keinem das Genick wenn man dieses Spiel auch auf Sonntag gesetzt hätte?

Ich bin halt ein extremer Befürworter vom entgegenkommen gegenüber den Europapokalteilnehmern, da die Belastung halt einfach deutlich heftiger ist und ich selber weiß zu was das alles führen kann. Gladbach ist zudem halt auch nicht Bayern oder Dortmund, die bessere Möglichkeiten haben um sowas zu kompensieren. Kein Wunder das Teams wie Berlin dann in der EL Quali abschenken, die DFL kriegt ja nichtmal sowas gebacken um die Teams zu schützen.

@supafly03

musst nicht von uns reden, ich bin BVB Anhänger, rege mich aber trotzdem über diese unnötige Freitagsansetzung auf, oben im Text auch genauere Erklärung dazu.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.188
Punkte
113
Ich behaupte mal Sky und Co...

Naja es sind immer nur einige Spieltage im Vorraus durchgeplant bezüglich Ansetzungen, das Derby wurde z.B. vor einigen Wochen erst um 18:30 Uhr Samstagabend angesetzt. Kommt immer drauf an wie die Teams im Pokal abschneiden, später dann auch ob jemand noch CL oder EL spielt usw., deshalb wäre es auch kein allzugroßes Problem gewesen in dieser Woche das Spiel auf z.B. Sonntag zu setzten, hätte Berlin sich für die EL Gruppenphase qualifziert dann würden wir öfters 3 Spiele am Sonntag sehen usw.

Mir geht es eher darum, das wenn man schon wegen Demo in Berlin das Spiel am Samstag nicht austragen kann, dann setzte ich es nicht auf Freitag sondern Sonntag, das ist halt mal wieder gegen die Europapokalteilnehmer.

Will das jetzt aber nicht unnötig in die Länge ziehen, ändern kann man da jetzt eh nichts mehr, finde es aber trotzdem richtig auch mal anzusprechen und nicht jeden Mist der DFL als ok hinzumnehmen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.228
Punkte
113
Wir können mal abwarten, aber soweit ich weiß, ist die 3-Spiele-Option am Sonntag an 3 EL-Teilnehmer gebunden. Ich glaube auch nicht, dass es am Freitag gelegen hat. Eher dürfte Gladbach mit dem CL-Effekt zu kämpfen haben, dass man nach Highlights wie Celtic in der Bundesliga nicht ganz so motiviert ist. Vor allem, wenn dann nicht Schwergewichte wie die Bayern kommen, oder Rivalen wie Köln, sondern die graue Maus Hertha, die in den letzten Jahren immer gegen Gladbach verkackt hat. .. :D
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.479
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wir können mal abwarten, aber soweit ich weiß, ist die 3-Spiele-Option am Sonntag an 3 EL-Teilnehmer gebunden. Ich glaube auch nicht, dass es am Freitag gelegen hat. Eher dürfte Gladbach mit dem CL-Effekt zu kämpfen haben, dass man nach Highlights wie Celtic in der Bundesliga nicht ganz so motiviert ist. Vor allem, wenn dann nicht Schwergewichte wie die Bayern kommen, oder Rivalen wie Köln, sondern die graue Maus Hertha, die in den letzten Jahren immer gegen Gladbach verkackt hat. .. :D

Auch das ist Quatsch.
Es liegt daran, dass man überspielt ist(da man kaum rotieren konnte) und es in der Liga aktuell nicht wirklich läuft, was mit dem Spiel gegen den HSV(das man klar gewinnen muss) anfing.

Dazu will Schubert taktisch einfach viel zu viel. Man kann ja zwischen 3-5-2 und 4-4-2 wechseln, aber er wechselt ja auch innerhalb der Systeme und lässt Spieler drei verschiedene Positionen pro Partie spielen, was natürlich(in so einer Phase) nicht gerade zur Sicherheit beiträgt.

Am Dienstag haben wir dann z.B. auf einmal mit einer Raute im 4-4-2 gespielt, was wir noch nie gemacht haben, und haben dadurch unheimlich viele Lücken abgegeben, in die Celtic munter spielen konnte.

Ich bin mal gespannt ob er einen Weg aus der aktuellen Situation findet, denn sonst sieht die Verlängerung eher bescheiden aus.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.228
Punkte
113
Mag sein, aber die Probleme überspielt und Verletzungen und taktische Fehler hättet ihr heute genauso gehabt.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Mm also ich hab gedacht das Sonntag eventuell Heimspiele von Union/Alba Berlin/Eisbären Berlin stattfinden und der Sonntag desshalb flach fällt. Aber is nicht so. Spielen alle Auswärts.

Aber Sonntag 14 Uhr spielt Hertha II vs Energie Cottbus. Da sind dann schon einige Leutchen (mich eingeschlossen :jubel:) Richtung Berlin unterwegs. Und zwei Heimspiele von Hertha an einem Tag gibt es glaube ich nicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.165
Punkte
113
Mir hat diese "taktische Flexibilität" schon letzte Saison nicht gefallen. Mag grundsätzlich etwas gutes sein, aber man muss es nicht übertreiben. Sicherlich lernt Schubert selber noch vieles von seinem Beruf, rückblickend auf diese Zeit wird er auch Fehler eingestehen.

Die taktische Einstellung für die Auswärtsspiele waren nicht gut. Vielleicht der FC Bayern und Borussia Dortmund spielen auswärts ähnlich wie bei einem Heimspiel. Der Rest der Liga macht das nicht, wird wohl seine Gründe haben.
Dann wurde aber immer gesagt, die Auswärtspleiten letzte Saison gegen Schalke oder Wolfsburg hätten Siege sein müssen. Sicherlich mangelte es uns dort am Glück, aber es gab auch sehr schlechte Spiele (Hannover,Ingolstadt,Leverkusen).

Nun sollten wir für jeden Punkt dankbar sein. Gegen Köln darf nicht verloren werden, aus den Heimspielen Hoffenheim,Mainz und Wolfsburg müssen mindestens 4-5 rumkommen. In Augsburg und Darmstadt sollten es auch 2-4 Punkte werden. Sprich, 20 Punkte sollte schon das Ziel sein. Wir sind etwas überspielt, ohne Raffael und Hazard haben wir auch gelitten. Christensen ist natürlich auch ein sehr wichtiger Mann, Dahoud´s Entwicklung ebenso.

In der Rückrunde muss das aber besser werden, falls es nicht für Europa reichen sollte, nicht schlimm. Schubert wird sich aber zeigen müssen. Falls sich dieser Trend bestätigen sollte bis zum Sommer, wird es für ihn auch eng.
Aber es ist noch alles machbar, hat man ja auch in Glasgow gesehen. Der Abgang von Xhaka ist in engen Spielen auch ein großer Nachteil, der konnte immer den Unterschied bringen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Was wirklich ins Auge fällt, ist das teilweise die Basics fehlen.

Schon am ersten Spieltag, gestern und auch dazwischen hat man Tore kassiert, weil einer seinen Kollegen bei einer Klärungsaktion angeschossen hat.

Das 1:0 kann man noch als Pech durchgehen lassen, aber auch die rote für Kramer war selten dämlich und das 3:0 auch ganz schlimm verteidigt.

Ich hoffe, sie können die Pause jetzt nutzen und den Arsch hochkriegen. Die nächsten drei BuLi-Spiele werden richtungsweisend.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.479
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Patrick Herrmann wird heute operiert.
Hoffen wir mal das Beste für ihn.
Hier noch ein Interview von ihm, welches er vor ein paar Tagen gegeben hat.

Ansonsten hat die Borussia nun den Bau des Hotels am Borussia Park gestartet.
Der Bau soll im September 2018 fertiggestellt sein und ca. 31 Mio kosten, wovon die Borussia 10 Mio(die schon bereit liegen, O-Ton Schippers) selbst beisteuert.

Es wird 131 Zimmer, einen großen Fanshop, Arztpraxen, Büroräume und ein Rehazentrum beinhalten.
onlineImage.jpg
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.479
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die nächsten Tage dann wohl Torschusstraining, würde ich mal sagen.

Wenn man sich anschauen will, wie Spiele bei einer Mannschaft laufen, die einen Negativtrend hat, dann muss man nur heute bei uns zuschauen.

Eigentlich müssen wir das Ding klar gewinnen und gehen dann mit 0 Punkten vom Platz.

Ne Ahnung was wir jetzt noch machen sollten habe ich echt auch nicht und das permanente Schubert raus(der kann die Torchancen ja auch nicht machen) ist mir zu einfach.
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.096
Punkte
113
Ich hab es mir nicht angeguckt, nur die Konferenz im Radio angehört, aber nachdem der Kommentator in der Halbzeitpause meinte, Gladbach muss deutlich höher führen, war mir eigentlich schon klar wie das laufen würde.

Hätte zwar noch mit nem Elfmeter und einem Platzverweis für uns gerechnet, aber ein halbes Eigentor und ein 35 Meter-Freistoß gehen auch. Und ich muss nächsten Samstag auch noch ins Stadion....:cry:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.479
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich hab es mir nicht angeguckt, nur die Konferenz im Radio angehört, aber nachdem der Kommentator in der Halbzeitpause meinte, Gladbach muss deutlich höher führen, war mir eigentlich schon klar wie das laufen würde.

Hätte zwar noch mit nem Elfmeter und einem Platzverweis für uns gerechnet, aber ein halbes Eigentor und ein 35 Meter-Freistoß gehen auch. Und ich muss nächsten Samstag auch noch ins Stadion....:cry:

Naja, wenn man unbedingt rumheulen wöllte, dann könnte man da ja auch mal Herrn Gräfe fragen wieso Lehmann oder Rudnevs nach den Fouls weiterspielen durften, aber das bringt halt auch nix.

Aktuell passt halt der Spruch von Weisheiten Guru Andy Breme ganz gut.
Haste sch*** am Fuß, haste sch*** am Fuß.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Ich hatte ja schon befürchtet, dass es heute nach gefühlt 40 Jahren mal nicht für einen Derbysieg reicht, aber die Art und Weise ist schon unglaublich. Mann hätte locker vorzeitig hoch führen müssen und hatte vorallem beim ersten Gegentor viel Pech. Köln hat quasi gar nicht mitgespielt und trotzdem die 3 Punkte entführt. Insgesamt hat die Mannschaft eigentlich ganz gut gespielt, deutlich besser als in den letzten beiden Heimspielen. Muss zugeben, dass ich zu keiner Zeit zu 100% von Schubert überzeugt war auch wenn das ihm gegenüber nicht fair ist, aber zumindest die heutige Niederlage geht sicher nicht auf seine Kappe.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.286
Punkte
113
Und ich muss nächsten Samstag auch noch ins Stadion....:cry:
Das tut weh. Halte dich an die antiken Stoiker, die sagen: Sei dankbar für Leid, Verlust und Schmerz. Denn nur daran kannst du wachsen und zu dir selber finden.
Aber ich verstehe schon - was zu viel ist, ist zu viel. Sei stark. Denke an deine Frau und deine Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.479
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Sehr starker Auftritt von den Jungs und wir haben uns den 3. Platz am fünften Spieltag gesichert.

Damit können wir uns jetzt voll auf die Liga konzentrieren und Schubert kann im Camp Nou rotieren, wenn er will.

Hoffentlich gibt das auch etwas Auftrieb und man kann am Samstag dann, trotz müder Knochen, endlich in der Liga wieder einen Sieg einfahren.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.807
Punkte
113
Sehr guter Auftritt...und dieses Spiel sollte Aufwind geben.

Wir haben das Überwintern in Europa gesichert, sind im Pokal noch drin. Jetzt gilt es die Hinrunde noch ordentlich zu Ende zu spielen und möglichst viele Punkte zu sammeln. Etwas Ruhe in der Winterpause ohne Diskussion um Trainer, Transfers etc. wäre sicherlich sehr wichtig.
 
Oben