Oberliga / Regionalliga


Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Und die Eisbärchen haben sich die zwei Punkte nach aufopferungsvollem Kampf gegen sich nur noch schonende Crimmitschauer redlich verdient :thumb: Ich denke, mit diesem Engagement habt ihr nichts mit dem Abstieg zu tun.

Tja, die Hauptrunde ist vorbei und der Endstand lässt mich doch glatt wünschen, dass jetzt schon die beiden ersten die Aufsteiger sind ;) Für den ETC Crimmitschau war es eine zweigeteilte Spielrunde - alles begann mit einem Tief in welchem die Mannschaft lange brauchte um zusammenzufinden und das System Gunnar Leidborgs zu verinnerlichen. Der Wendepunkt war wohl das 5:2 daheim gegen Hannover, denn ab diesem Spiel lief das ETC-Getriebe wie extrem gut geschmiert. Zwar verlor man noch die direkt danach folgende Partie in Heilbronn, ging dann aber in sage und schreibe 16 Spielen in Folge als Sieger hervor, verlor nur einen einzigen Punkt. Dies war die Zeit als die gesamte Mannschaft zum "Spieler des Monats" gewählt wurde, als man sensationell in Ravensburg, in Hannover und in Rosenheim siegte und die Überflieger aus Landsberg mit 7:2 in deren Halle förmlich auseinandernahm. :teufel: Dieser fast schon unheimlichen Serie setzen ausgerechnet erneut die Heilbronner Falken ein Ende, als sie auch das Rückspiel im Sahnpark gewannen.
Der ETC Crimmitschau beendet die Hauptrunde mit 24 Siegen bei 10 Niederlagen auf Rang eins, doch mehr als ein zusätzlicher Schub fürs Selbstvertrauen ist dies nun nicht mehr wert - ab Freitag beginnt wieder alles von neuem und schwache Gegner gibt es dann nicht mehr.
Was mich dennoch zuversichtlich für eine gute Playoff-Ausgangssituation macht ist, dass kaum eine andere Mannschaft über eine solche Ausgeglichenheit wie der ETC verfügt. Die meisten übrigen Teams haben zwei extrem starke Reihen, fallen dahinter aber deutlich ab. Wir hingegen haben alle verfügbaren Kräfte gleichmäßig über vier Reihen verteilt, können damit 60 Minuten (und wenn nötig auch mehr) höchstes Tempo spielen. Außerdem wäre da noch ein Ass im Ärmel - die FöLis aus Kassel und damit nochmal eine komplette Sturmreihe von Spitzenformat. Außerdem verfügt der ETC Crimmitschau über die beste Verteidigung und den besten Torhüter der Liga (zumindest statistisch).

Auch wenn der Auftakt in die Meisterrunde wohl kaum härter hätte sein können (4 Auswärtsspiele in den ersten 6 Partien, darunter in Peiting und Ravensburg), ist eine Position unter den ersten vier, vielleicht sogar den ersten zwei am Ende der Meisterrunde nicht unwahrscheinlich. Bedingung dafür ist natürlich, dass es gleich am Freitag gelingt den Hebel von Schongang auf "Alles geben" umzulegen.

Besonders postiv aus meiner Sicht: vier Auswärtsspiele sind in der Prüfungszeit, der Rest wäre alles machbar :jubel:
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Lt. Stuttgarter Homepage hat der ETC Crimmitschau kurz vor Transferschluss noch den Topscorer der Wizards - Brant Becker unter Vertrag genommen.

Werd ich jetzt nicht schlau draus - das wird doch hoffentlich nichts schlimmes bezüglich des Verbleibens unserer aktuellen Ausländer sein? panik:
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
naja das muss dich ja nicht sofort beunruhigen. hannover hat ja auch noch gustafson als quasi überzähligen ausländer geholt. es dürfen dann halt nicht immer alle spielen. verstehe zwar nie ganz warum die klubs das machen aber wenn es finanziell machbar ist, bitteschön. allerdings hätte ich bei solchen transfers immer angst die stimmung in der mannschaft zu gefährden.
 

unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das Spiel Starbulls Rosenheim gegen die Blue Devils Weiden wurde kurzfristig abgesagt. Die Stadt Rosenheim hat das Kathrein-Stadion aus Sicherheitsgründen vorläufig gesperrt. Angeblich wäre im Rosenheimer Stadion derselbe Leim wie bei der eingestürzten Halle in Bad Reichenhall verwendet worden. (www.starbulls.de)
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Siiiiiiiieeeeeg!!!! :jubel:

Der ETC Crimmitschau siegt zum Auftakt der Meisterrunde ohne Slivchenko, ohne Rusznyak und ohne die FöLis in Ravensburg mit 1:0. :teufel:
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
hier noch weitere infos zur hallensperrung in rosenheim.

Rosenheim sperrt Eishalle

Rosenheim - Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Gestern um 13.30 Uhr - wenige Stunden vor dem Eishockeyspiel der Starbulls gegen Weiden - sperrte die Stadt Rosenheim die Eishalle. Der Grund: Neue Sicherheitsbedenken nach der Katastrophe von Bad Reichenhall.

Wie berichtet, könnten abgelöste Leimverbindungen in der Holzkonstruktion des Daches den Einsturz des Eisstadions in Bad Reichenhall verursacht haben. Im Zuge der Leim-Debatte befassten sich Techniker des Hochbauamtes mit der Rosenheimer Dachkonstruktion. Ihre Empfehlung: Das Stadion sofort schließen. Jetzt sollen Proben genommen und an der TU München untersucht werden. Solange nicht Klarheit herrscht, bleibt das Stadion gesperrt.

Der Weidener Mannschaftsbus war schon in Richtung Rosenheim aufgebrochen - nach zehn Minuten kehrte er wieder um, als die Nachricht kam, die zunächst keiner glauben wollte: Das Rosenheimer Eisstadion ist ab sofort aufgrund von Sicherheitsbedenken gesperrt. Schließlich war die Halle Anfang Januar schon einmal dicht gemacht, geprüft und dann wieder für Eishockey-Spiele, Trainingsbetrieb und öffentliche Eisläufe freigegeben worden.

Damals, Anfang Januar, sei es nur um die Frage gegangen, ob das Dach die gewaltigen Nass-Schneemassen tragen könne, erklärte gestern Frank Leistner, Leiter des Rosenheimer Schul- und Sportamtes, im Gespräch mit unserer Zeitung. Jetzt - im Zuge der Ursachenforschung in Bad Reichenhall - setzt man anders an: Das Rosenheimer Stadion (Baujahr 1973) wurde zur gleichen Zeit wie die Katastrophen-Halle von Bad Reichenhall gebaut. Vermutlich gibt es in den massiven Querstreben, die das Dach stützen, die selben Leimbinder.

Das Gerücht, dass Kondenswasser und Feuchtigkeit im Laufe der Jahrzehnte Leimverbindungen abgelöst und die Katastrophe herbeigeführt haben, hat sich inzwischen zu einer Theorie verdichtet, die auch die Staatsanwaltschaft sehr Ernst nimmt. Deshalb müsse man in Rosenheim ebenfalls prüfen, ob die verwendeten Leimbinder heute noch das taugen, was man sich vor über 30 Jahren von ihnen versprochen hat, erklärt Leistner.

Nach Gesprächen mit der Baufirma und der Reichenhaller Stadtbaumeisterin empfahlen Techniker des Hochbauamtes die Schließung. Eine Empfehlung, der die Stadt sofort nachkam. «Bei dem Gedanken, dass hier 2000 Menschen im Stadion sind, hätte ich nicht mehr ruhig schlafen können», so Leistner weiter.

Die Starbulls traf die Sperrung so wenige Stunden vor dem Match gegen Weiden natürlich wie ein Keulenschlag. Aber Karl Aicher und Richard Diebald vom Vorstand des Klubs nahmen es bei einem Krisengespräch mit Leistner in der Geschäftsstelle sportlich. «Lieber einmal überreagiert als einmal zu spät. Die Sicherheit hat absoluten Vorrang», bringen sie es auf den Punkt.

Im Gegensatz zum Bad Reichenhaller Stadion, das zunächst offen war, wurde das Rosenheimer Gebäude von Anfang an als geschlossenes Stadion konzipiert. Deshalb ist eine vergleichbare Problematik mit Kondenswasser nicht bekannt. «Die Feuchtigkeit geht hier in Rosenheim oben in der Mitte raus, zudem gibt es weitere Entlüftungsstellen», ist Aicher zuversichtlich, dass die Binder im Kathrein-Stadion nicht aus dem Leim zu gehen drohen und die Statik so intakt ist, dass ein Einsturz ausgeschlossen ist.

Doch das müssen jetzt erst genauere Untersuchungen belegen. Der erste Schritt: Professor Wagner von der Rosenheimer Fachhochschule - der Statiker kennt das Stadion aus dem Effeff - soll die dunkelroten Querbalken, die das Dach stützen, schon am Wochenende unter die Lupe nehmen. Dann wird gebohrt: Materialproben müssen genommen werden - nicht nur an der Oberfläche, sondern auch aus tiefer gelegenen Schichten. Schließlich werden die Leimbinder in Labors der Technischen Universität getestet.

Wie lange es dauern wird, bis Klarheit herrscht, weiß keiner.

als ich davon hörte war ich auch erstmal überrascht und auch etwas geschockt. hoffe einfach mal das der ernstfall nicht eintritt und wir in der nächsten woche wieder ein heimspiel haben. andernfalls wäre das natürlich ein erheblicher nachteil, wenn die spiele vielleicht woanders ausgetragen werden müssten. insbesondere weil mir in der näheren umgebung keine spielstätte einfällt die wenigstens um die 2000 zuschauer fasst. klostersee oder bad aibling sind deutlich zu klein, in miesbach gehen glaube ich knapp 2000 rein. ein umzug in weiter entfernte städte erscheint nicht praktikabel, sodass tölz oder etwa münchen für mich ausscheiden. münchen kann ich mir zudem aus ganz anderen gründen auch gar nicht vorstellen. hoffentlich ist alles in ordnung und die mannschaft gewinnt am sonntag in neuwied.
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
Meldung von gestern auf der SBR-Homepage:

Entwarnung: Das Kathrein-Stadion ist ab heute wieder geöffnet, da ein beauftragter Gutachter keine Mängel an der Konstruktion des Kathrein-Stadions festgestellt hat. Das nächste Heimspiel findet am Freitag, 10.02.2006 um 19:30 Uhr (gegen Heilbronn) wie geplant statt. Ein neuer Termin für das abgesagte Spiel gegen Weiden steht noch nicht fest. Am morgigen Sonntag bestreiten die Starbulls Rosenheim ihr erstes Meisterrundenspiel in Neuwied. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.

ich bin ehrlich gesagt erleichtert, dass so schnell entwarnung gegeben werden konnte. jetzt kann die mannschaft heute in neuwied voll angreifen.
:jubel: :jubel:
 

unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Spielbetriebs-GmbH stellt Insolvenzantrag

Sicherung des Eishockeys in Bad Nauheim hat oberste Priorität

„Aufgrund der wirtschaftlichen Situation der Eishockey-Spielbetriebs-GmbH wurde heute beim Amtsgericht Friedberg ein Insolvenzantrag gestellt. Die Verantwortlichen der GmbH werden trotz des Insolvenzantrages versuchen, in Gesprächen mit den Gläubigern sowie der Stadt Bad Nauheim eine Lösung zum Erhalt des Eishockeys in Bad Nauheim zu erreichen.“

Wie geht es nun weiter mit den Roten Teufeln? Zunächst einmal muss vom Amtsgericht ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt werden. Dieser entscheidet dann kurzfristig, ob am Wochenende gespielt wird. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Spiele wie geplant stattfinden werden, da noch Einnahmen zu erwarten sind. Nachdem sich der Insolvenzverwalter einen Überblick über die wirtschaftliche Lage verschafft hat, wird er darüber verfügen, ob das Verfahren eröffnet wird oder nicht. Sobald es weitere Informationen über das weitere Vorgehen gibt, vermelden wir dies natürlich hier in den News.

www.rt-badnauheim.de
 

unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Hier in Grafing beim EHC Klostersee sieht es auch nicht viel besser aus. 50.000 Euro beträgt das Defizit, bis März werden es wohl so um die 70.000 Euro sein. Sollte es nicht gelingen, diesen Betrag bis zum Ende des Geschäftsjahres (1. April) aufzutreiben muss auch der EHC Klostersee Insolvenz beantragen!
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
die oberliga in ihrer jetzigen form ist einfach nichts für die kleineren vereine. wenn jetzt selbst jahrelang solide klubs wie klostersee probleme bekommen dann sagt das eigentlich alles. hoffe für die grafinger und besonders für ihre gute jugendarbeit das der ernstfall nicht eintritt. eine neue regionalliga süd zur kommenden saison ist sicherlich eine vernünftige lösung.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Ja, ja, ja :jubel: Sieg in Rosenheim :jubel: Mit einer engagierten Leistung gerade nochmal die Kurve bekommen bevor man von einer Krise hätte sprechen können. In selbiger befindet sich nun allerdings der Sportbund - mit 0 Punkten aus 5 Spielen steht man mehr denn je mit dem Rücken zur Wand.
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
momentan macht es keinen spass sbr-fan zu sein. da kann ich mich noch damit trösten in berlin zu sitzen und mir die spiele nicht ansehen zu müssen.

acht niederlagen am stück und selbst die heimstärke ist weg :cry: :cry:

dennoch habe ich die hoffnung nicht aufgegeben. platz acht ist noch möglich. es fehlt einfach ein erfolgserlebnis.

also auf gehts und kämpfen jungs.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Ist wirklich komisch, was zurzeit bei euch abgeht. Ich hatte gestern gleich an dich gedacht, als wir euer Ergebnis im Bus erfuhren. Und dennoch denke ich ebenso wie du, dass der achte Platz noch drin ist - ihr habt noch das eine Spiel gegen Weiden. Da müssen drei Punkte her und dann sind es nur noch vier Zähler. Ihr könntet ein ganz unbequemer Auftaktgegner für den Meisterrunden-1. werden.

Ein Glück, dass wir dafür nicht in Frage kommen :mad: Es stimmt schon ziemlich besorgt, wenn man den ETC zurzeit spielen sieht und dabei weiß, dass das alles vor rund zwei Monaten schonmal so viel besser lief. Dabei ist die Meisterrunde doch gerade die Zeit, in der man Stück für Stück besser werden sollte um dann in den Playoffs auf Top-Level zu spielen. In Crimmitschau zeigt die Tendenz leider genau in die andere Richtung. Vor allem der Sturm macht riesige Probleme. 16 Treffer in acht Spielen sind indiskutabel. Es fehlen derzeit einfach total die Ideen, um gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen. Auch das Powerplay war gestern abend grottig. Im Forum formulierte ein User treffend: keine Power und kein Play - genauso ist es :(
Wenn dann noch die Defensive nicht mehr so souverän steht wie noch letzten Sonntag gegen Landsberg sieht es ganz düster aus. SO steigen wir jedenfalls nicht auf.

Also auch mein Aufruf ans Team: Reißt euch zusammen, bekommt die Köpfe frei und dann gebt wieder alles für das gemeinsame Ziel!
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Gestern war es endlich soweit, die Starbulls holen die ersten drei Punkte in der Meisterrunde durch einen Auswärtssieg an der Zugspitze :thumb:
Und für alle, die nicht so im aktuellen Geschehen der Oberliga sind, hier mal der derzeitige Stand:

Sonntag, 26.02.2006

17:00 ETC Crimmitschau - SC Mittelrhein-Neuwied 10:2 (3:0, 3:1, 4:1)
18:00 EC Peiting - EC Hannover Indians 0:3 (0:1, 0:1, 0:1)
18:30 Heilbronner Falken - 1. EV Weiden 2:4 (1:1, 0:3, 1:0)
18:30 SC Riessersee - Starbulls Rosenheim 1:2 (0:0, 1:1, 0:1)
19:00 EV Landsberg 2000 - EV Ravensburg 4:2 (1:1, 3:0, 0:1)


Tabelle

Pl Team................... S 3 2 1 0 Tore. P.

01 EV Landsberg 2000...... 9 6 0 1 2 33:22 19
02 EV Ravensburg.......... 9 6 0 0 3 34:23 18
03 ETC Crimmitschau....... 9 6 0 0 3 26:17 18
04 Heilbronner Falken..... 9 6 0 0 3 34:26 18
05 EC Hannover Indians.... 9 5 1 0 3 28:20 17
06 SC Riessersee.......... 9 4 0 1 4 24:27 13
07 EC Peiting............. 9 4 0 0 5 27:30 12
08 1. EV Weiden........... 8 2 2 0 4 24:30 10

09 SC Mittelrhein-Neuwied. 9 1 0 1 7 24:44 04
10 Starbulls Rosenheim.... 8 1 0 0 7 19:34 03
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
jaaa es ist wirklich endlich geschafft. die ersten drei punkte sind eingefahren. :jubel: :jubel: :jubel:
irgendwie scheint uns riessersee zu liegen. in vier auswärtsspielen in der ol immerhin drei siege geholt. jetzt hoffe ich mal, dass der knoten geplatzt ist und wir eine kleine serie hinlegen können. wenn die heimstärke der vorrunde zurück kommt bin ich sehr zuversichtlich, dass diese meisterrunde doch noch gut für uns endet.

bezüglich des etc: ich wäre froh wenn ich auf so hohem niveau jammern könnte. der sturm scheint ja gegen neuwied aufgewacht zu sein.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Major Tom schrieb:
bezüglich des etc: ich wäre froh wenn ich auf so hohem niveau jammern könnte. der sturm scheint ja gegen neuwied aufgewacht zu sein.

Das glaub ich dir gern. Aber du musst da auch ein wenig die Relationen sehen. Der ETC verfügt über einen der teuersten Kader der Oberliga und hat das unbedingte Ziel des Wiederaufstiegs. Diese Mannschaft hat bereits gezeigt, dass sie dazu in der Lage ist aber die Hauptrunde war völlig unwichtig. Erst jetzt werden die Spiele mehr und mehr relevant und in den Playoffs darfst du nicht mehr probieren müssen sondern da muss alles passen. Auf dem Weg dahin dient die Meisterrunde, in welcher wir nunmal auch einige sehr schlechte Leistungen abgeliefert haben - das ist für das gemeinsame Ziel nunmal nicht förderlich. Daher mein "jammern". Neuwied hat sich abschießen lassen, die waren kein Gradmesser. Am Freitag wird es schon ernster - Weiden hat ja in Heilbronn aufhorchen lassen...
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Und wer immernoch nicht an die Rückkehr der Bulls geglaubt hat:

Heute: Starbulls Rosenheim - EC Hannover Indians 7:1 (3:0, 3:0, 1:1)

panik:
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
also nach den spielen vom wochenende bin ich recht zuversichtlich was die play-off-teilnahme betrifft. vielleicht können wir sogar noch weiden oder riessersee abfangen. allerdings sind kühnhauser, schiffl und hilger momentan angeschlagen. hoffe mal sie sind für morgen wieder fit. wird ein schweres spiel gegen ravensburg.
 
Oben