Odlanier Solis wie viele Kämpfe bis zum WM shot


Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
@ timeout

Seine Erfolge als Amateur sind natürlich unbestritten und nichts liegt mir ferner als diese zu unterschlagen oder schlecht zu machen. Jedoch sind Amateur - und Profiboxen (wie du selbst schon sagst) eben 2 verschiedene Paar Schuhe und nicht wenige Boxer konnten ihrer erfolgreichen Amateurkarriere keine entsprechende Profilaufbahn folgen lassen. Erfolge im Amateurbereich sind natürlich erstmal eine gute Vorraussetzung, jedoch auch keine Garantie für eine erfolgreiche Profikarriere und somit nur bedingt aussagekräftig. (siehe Audley Harrison, Tyrell Biggs, Henry Tillmann usw.).
Deshalb halte ich Aussprüche wie "er würde Ibragimov ausknocken" oder "er würde schon mit halber Kraft WM werden" nach lediglich 2 Profikämpfen für sehr verwegen. Meiner Ansicht nach kann man nach seinen bisherigen Kämpfen noch keinerlei Schlüsse bezüglich dessen ziehen, wie er sich gegen stärkere oder gar Weltklassegegner schlagen würde. Dafür wurde er einfach bei weitem noch nicht genug gefordert.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.631
Punkte
113
Die Lobeshymnen kamen schon nach dem ersten Kampf:D

gebe Dir aber Grundsätzlich recht
 
N

npu

Guest
Diese Lobhudelei auf Solis finde ich mittlerweile schon ziemlich realitätsfern und teilweise geradezu lächerlich. Da macht jemand 2 Profikämpfe und prompt glauben manche zu erkennen, daß er der nächste Dominator des HW werden wird, daß er Ibragimov auszuknocken im Stande ist und gar einige Weltmeister mit "halber Kraft" besiegen würde. Das alles erkennt ihr an den beiden ersten, völlig unbedeutenden Siegen gegen noch unbedeutendere Gegner? (Sorry Andreas, aber ich fürchte international ist das wohl leider die Wahrheit).

Wir werden sehen, wie er reagiert, wenn die erste wirkliche Prüfung auf ihn zukommt. Wenn er jemanden vor die Fäuste bekommt, der nach internationalem Maßstab auch gut boxen kann und entsprechend zurückschlägt. Meiner Ansicht nach kann man aber zum jetzigen Zeitpunkt, nach 3 Kämpfen noch nicht das geringste prognostizieren.

...der hat sich doch selbst schon unglaubwürdig gemacht mit seinem Interview vor ca. 2 Monaten - als er rumtönte , dass er jeden KO schlagen kann ... Davon war bereits in seinem 3. Profikampf nicht mehr viel zu sehen - der Kampf ging über die Runden . Er wird sich irgendwann gegen große Namen beweisen müssen (wenn er so weit kommt) und dann sehen wir weiter - ich jedenfalls sehe ihn nicht als WM.
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Vom Potential her könnte Odlanier Solis sicherlich WM werden, die Frage ist nur, ob er gewillt ist, dieses auch auszuschöpfen.

Seine momentane Arbeitsauffassung lässt darauf schließen, dass dem eher nicht so ist....
 
N

npu

Guest
Vom Potential her könnte Odlanier Solis sicherlich WM werden, die Frage ist nur, ob er gewillt ist, dieses auch auszuschöpfen.

Seine momentane Arbeitsauffassung lässt darauf schließen, dass dem eher nicht so ist....


...mich sollte es nicht wundern , wenn er in die Fussstapfen von Gomez steigt - zumindest was den Lebenswandel anbelangt .
 

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
0
Na ja, im Grunde ist dieser Thread teilweise halt auch nur ein Paradebeispiel für die gegenwärtige Diskussionskultur hier. :( Solis polarisiert und es gibt Leute, die ihn mögen und solche, die es nicht tun. Entprechend schlägt man sich dann die Argumente um die Ohren. Dabei ist ne Prognose bzw. Analyse über Solis recht einfach.:licht:
Boxerisch ist er im HW ein Juwel und hat unbestritten WM-Potential. Das sollte eigentlich jeder Experte erkennen. Er hat sich zigmal als Amateur gegen starke Leute bewährt, war WM und Olympiasieger. Er hatte aber auch einige schwache Momente in seinen "Anfängerjahren" und bei seinem Gewichtsaufstieg.
Als Amateur war ein Mann wie Ibragimov für ihn boxerisch kein Problem. Ergo ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass es bei den Profis rein boxerisch genauso aussieht. Allerdings sind Amateur und Profiboxen, wie hier schon erwähnt wurde, zwei verschiedene Paar Stiefel. Zweifel bei Solis sind durchaus angebracht, wenn es um Kondition, Einstellung, Ehrgeiz, Ausdauer etc. geht. Der Weg zu einem Titelfight als Profi ist nicht leicht. Das Management spielt eine Rolle, die neue "Heimat", die Umstellung, die ausgesuchten Gegner, der Aufbau, die Gewöhnung an die neuen Rundendistanzen u.s.w.
Solis meisterte seine ersten Profiaufgaben souverän und boxte vom Namen her verhältnismäßig starke bzw. gute Leute, rein auf die Aufbauphase bezogen und sachlich und nüchtern betrachtet. Er hat gewonnen und über seine Siege gibt es nicht viel zu kritisieren, sieht man einmal von seinem Gewicht und seine letzte eher unspektakuläre Ringvorstellung ab.
Tja, das sind bislang die wichtigsten Fakten in Kurzform zusammengefasst. Komischerweise wird aber immer nur über hypothetische Konstrukte gestritten. Die einen sehen in Solis schon jetzt einen zweiten Jorge Gonzales oder Ramon Garbey, der faul und fresssüchtig ist und seine Karriere bzw. sein Talent sozusagen vergeudet. :rolleyes: Die anderen dagegen sehen halt sein Boxkönnen, seine Amateurerfolge und haben schlicht die Hoffnung, dass er sich steigert, motivationsfähig ist und sich in Griff hat, wenn die Gegner und die Anforderungen höher werden.
Und welche Partei in Zukunft recht hat? *schulterzuck* - wer weiß das schon. Bei beiden Parteien lassen sich genug Argumente finden, um die jeweilige Meinung zu untermauern und plausibel klingen zu lassen :belehr:, aber anscheinend läuft es am Ende nur auf den einen Satz heraus: "Seht, ich habe Recht gehabt. Ich bin eben der echte Experte und ihr habt alle keine Ahnung!" :saint: :crazy:
Da bleibt dem echten Experten dann nur sich am Kopf zu kratzen und sich zu wundern. Weiß er doch, dass man Dinge nie vorhersehen kann, dass das Leben dynamisch verläuft, sich ständig irgendetwas ändern kann, der Zufall, Glück u.s.w. eine Rolle spielt und bla bla bla eben. Ergo: natürlich sollte man weiter spekulieren und Prognosen abgeben dürfen, kein Problem, aber man sollte dabei auch tolerant bleiben, andere Meinungen miteinbeziehen, offen und sachlich bleiben können. Obwohl eins kann man schon jetzt mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen. Mein Wunsch wird irgendwann ungehört verhallen. :D Hellsehen ist also doch möglich? :cry:


ja so sieht eben die wahrheit aus,und wir leben glücklich weiter mit ihr,oder versuchen es zumindest! :wavey:

gruss andi
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.584
Punkte
113
Odlanier Solis ist nach 2 Kämpfen auf platz 58 bei Boxrec ich weiß das heißt nichts aber was meint ihr wie viele Kämpfe er noch braucht um als Pflichtherausfoderer einen Weltmeister herauszufordernpanik:

aber wie geht das? 2 kämpfe und ab auf 58. da hat sich der pc doch verrechnet - oder?
ansonsten warte ich mal noch ein paar jährchen ab und gucke zu. der solis ist jetzt schon mächtig schwer, mal schauen wie er mit dem gewicht und nem gelenkverschleiß in 3 jahren 12 runden gehen will. ...oder wie er sich überhaupt in längeren profi-fights demnächst so macht.
:wavey:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
http://www.eastsideboxing.com/news.php?p=12373&more=1

Solis gegen Puritty!?

Das klingt nicht schlecht. Mehr als 6 Runden solltens aber lieber nicht sein ;)

Wie alt ist Puritty mittlerweile?? 45??:rolleyes: Trozdem angemessener Gegner, da wird Solis wahrscheinlich auch wieder über die Runden müssen. Ich denke der kampf wird auf 6 Runden angesetzt. Und da kann Solis mal zeigen was er drauf hat und ob er 6 mal 3 minuten boxen kann ohne Probleme.
Steht übrigends auch auf der Arena Seite
http://www.arena-boxpromotion.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.631
Punkte
113
das ist wirklich nicht schlecht, hoffe nur das er die sache nicht zu sehr unterschätzt und er diesmal auch durchtrainiert in den ring steigt, auch ein odlanier solis kann mal verlieren
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Wenn ich mich recht erinnere, war Purrity einst schonmal als Ersatzgegner in Betracht gezogen worden, als es so aussah, als würde Mazikin nicht gegen Solis antreten.

Ich bin mir sicher, dass Öner nicht müde werden wird mehr als zig-mal darauf hinzuweisen, dass Purrity der Erste war, der Wladimir Klitschko in dessen Profikarriere besiegte (und das auch noch in Kiew).
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.631
Punkte
113
Ich bin mir sicher, dass Öner nicht müde werden wird mehr als zig-mal darauf hinzuweisen, dass Purrity der Erste war, der Wladimir Klitschko in dessen Profikarriere besiegte (und das auch noch in Kiew).

glaube ich auch, mich würde es nicht wundern, wenn er im falle des sieges seines schützlings gleich nach einem kampf gegen wk schreit:D
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Purrity im 4. Profikampf ist schon ordentlich, wobei der mittlerweile 40 ist und in den letzten 5 Jahren eigentlich nur noch als Sandsack mit Armen im Ring stand. Ich glaube einen passiveren HW-Boxer als Purrity gibts derzeit nicht. Insofern guter Name, aber alles andere als ein Sieg mit 5-6 Runden an Solis wären eine Überraschung.
 

Milde

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
Ich weiss nicht ob es angemessen ist Solis immer mit Gomez zu vergleichen.
Solis hat ja bis jetzt noch nicht viel bewiesen im Profiboxen und kann sich nicht gleich auf die faule Haut legen. Gomez war ja immerhin noch eine zeitlang erfolgreich Cruisergewichtsweltmeister. Solis wirkt zwar übergewichtig, aber er ist auch ein erfahrener Boxer. Außerdem war er im Amateurboxen auch viel erfolgreicher als Gomez. Er musste durch die harte Boxausbildung in Kuba durch, in der ein enormer Konkurenzdruck herrscht. Denn nur die allerbesten erhalten Anerkennung und verdienen genug um einigermaßen gut zu leben. Daher denke ich, dass Solis schon weiss was es bedeutet sich im Training zu schinden und wie es sich auswirkt unvorberitet in den Ring zu klettern. Es gab natürlich einige Beispiele von erfolgreichen Amateurboxern, die im Profigeschäft enttäuschten. Es gab auf der anderen Seite aber auch wiederrum Boxer wie: Muhammad Ali, Joe Frazier, Floyd Patterson, George Foreman, Lennox Lewis, Riddick Bowe und die Klitschkos die auch starke Amateurboxer waren. Meistens ist es so, dass gute Amateurboxer enttäuschen, wenn sie bereits zu lange Amateur waren und zu aufgebraucht sind. Oder wenn sie körperlich zu schwach für die guten Boxer im Profiboxen sind und ein eher schlechtes Kinn haben (wie Jorge Gonzales). Diese Eigenschaften wirken sich nämlich im Amateurboxen nicht so sehr aus wie im Profigeschäft (da ja weniger Runden, Kopfschutz usw.). Beeindruckend bei Solis ist es, ähnlich wie bei Roberto Balado, dass er trotz seiner eher kleineren Statur für einen Schwergewichtler bei den Amateuren so erfolgreich war. Denn bei diesen werden Größen und Reichweitenvorteile noch mehr ausgenutzt als bei den Profis. Die Kämpfe sind kürzer und es zählen schon leichte Treffer. Da ist es sehr von Vorteil, wenn ein Boxer ähnlich wie Savon eine gute Reichweite hat und beweglich ist. Trotzdem konnte Solis sehr gut Distanzen überbrücken. Ebenfalls sollte Solis nicht zu sehr an seinen letzten Kampf gemessen werden. Es war ja nur ein Aufbaukampf und jeder erfolgreiche Profiboxer hatte in seinen Aufbaukämpfen Kämpfe in denen er nicht so besonders überzeugte. Ich finde es halt gut, dass er ins Profiboxen gewechselt ist. Vielleicht bringt er ja mit Boxer wie Povetkin ein bisschen frischen Wind ins aktuelle HW. Ich hab mich auch schon öfters gefragt wie erfolgreich kubanische Boxer bei den Profis wären. Es bleibt eben abzuwarten ob Solis auch im Profiboxen den nötigen Biss hat um sich durchzusetzen, wo der Druck nicht mehr so wie früher auf ihn lastet und die neue Umgebung erstmal verlockend wirkt. Aber ich denke er wird schon versuchen erfogreich zu werden und noch etwas Kohle zu verdienen.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Purrity im 4. Profikampf ist schon ordentlich, wobei der mittlerweile 40 ist und in den letzten 5 Jahren eigentlich nur noch als Sandsack mit Armen im Ring stand. Ich glaube einen passiveren HW-Boxer als Purrity gibts derzeit nicht. Insofern guter Name, aber alles andere als ein Sieg mit 5-6 Runden an Solis wären eine Überraschung.

Puritty war auch nie wirklich gut, aber zumindest in früheren Jahren ein zäher, unangenehmer Gegner. Nur ist er natürlich längst nicht mehr mit dem relativ fitten Mann zu vergleichen, der WK damals quasi die Puste weggenommen hat. Auf dem Papier ist es jetzt eben nur noch der bekannte Name, der aufhorchen läßt. Das weiß Öner ganz genau.
Andererseits finde ich es schon respektabel, daß man Solis bereits im vierten Kampf einen solch erfahrenen Mann als Gegner vorsetzt.
Man hätte auch - wie bei so vielen anderen HW-Newcomern - mit einem
bulgarischen Würstchenverkäufer als Gegner, der nicht mal weiß, was ein Jab ist, ankommen können, um noch mal ganz schnell einen sicheren Erstrunden-K.o.-Sieg im Rekord zu haben.
 
Oben