Gutes Beispiel, die ständige (und auch größtenteils falsche) Verwendung von "n", "ne" und "nen" ist wirklich grausam, querbeet durch deutschsprachige Internetforen. Mal abgesehen davon, das es sich um eine nicht besonders gut klingende Abkürzung handelt (klingt irgendwie nach Bauern, ich weiss auch nicht ^^), macht sie wirklich so ziemlich jeder falsch.
Bei der Benutzung, bzw dem Drang möglichst alles irgendwie abzukürzen, ertappe ich mich allerdings auch ständig. Und zu später Stunde ist eh oft alles zu spät.
@Dr.Gonzo : Mein Post sollte dir auch nicht unterstellen, dass du die Bild gemeint haben könntest. Ich wollte nur darstellen, dass die meisten Leute sich ihres Unwissens eben nicht bewusst sind. Jemand der zu Hause, bei den Eltern am Frühstückstisch, immer nur Bild zu lesen bekam, schlägt oftmals den gleichen Weg ein. Die meisten Leute können deshalb mit der Formulierung "gute Tageszeitung" schlicht nichts anfangen, und bräuchten dann die von dir nachgelieferte Auflistung, um überhaupt erstmal zu erfahren, um welche Zeitungen es sich im Einzelnen handelt.
Es gibt wirklich 2 Hauptprobleme beim Umgang mit Rechtschreibfehlern im Internet.
Das erste ist, Tippen ist nicht gleich Schreiben. Ich z.B. habe nie einen Schreibmaschinenkurs gemacht, schreibe demnach mit dem berüchtigten 2-Finger-Suchmodus
und habe dadurch bestimmte Fehler drin, die ich schriftlich nie machen würde. Ich habe mir bspw. angewöhnt, fälschlicherweise, zu schnell den 2.Buchstaben eines Wortes schreiben zu wollen, also einen zu schnellen 2.Anschlag..so dass dann etwa "cih" statt "ich" da steht. Nur, sich das wieder abgewöhnen ist gar nicht so einfach, selbst wenn man sich des Fehlers schon bewusst ist.
In einem handschriftlich geschriebenen Text meinerseits würde man so etwas niemals finden, ebensowenig wie Fehler bei der Groß/Kleinschreibung. Und ich könnte mir schon vorstellen, diesbezüglich kein Einzelfall zu sein. Ich hatte auch Englisch und Deutsch beides mit 2 im Abi, was ich meinen am PC getippten Texten auch nicht immer unbedingt ansehen würde.
Das zweite Problem ist, bei vielen Kritikern der mangelnden Rechtschreibung sieht man oft Formulierungen a la "wie kann man nur solche Fehler machen", "man muss doch selber auch ein wenig drauf achten wie man schreibt", "warum lesen sich die Leute ihre Texte nicht nochmal durch" etc. pp.
Hier wird eine ganz simple Wechselwirkung überhaupt nicht realisiert : Die Betreffenden machen das nicht mit Absicht, sondern weil sie es schlichtweg nicht vermittelt bekommen haben. Demnach ist es sinnlos sie aufzufordern in ihren Texten nach Fehlern zu suchen, sie würden sie ja nicht als solche erkennen. Warum Leute ihre Texte nicht Korrektur lesen ist ebenfalls einfach - es hat ihnen niemand beigebracht, dass es von Vorteil sein könnte.
Deutschland ist im übrigen immernoch ein Entwicklungsland, wenn es um die Früherkennung von Lernschwächen geht - man besuche eine beliebige dt. Grundschule, und teste ob die Lehrer qualifiziert sind, eine Legasthenie eindeutig, in ihrer Schwere und Form, anhand eines Textes festzustellen. Und dann überlege man sich, ob man Leuten, mit einer angeborenen und nicht diagnostizierten derartigen Schwäche, wirklich einen Vorwurf machen sollte.
Klar, ich ertappe mich auch oft beim Lesen bei einem "ouch, was schreibt der Typ denn da, ist ja übel..", aber ich wäre beim "Anprangern" etwas vorsichtiger als manch anderer der im Internet meint Leute maßregeln zu müssen. Wobei dieser Thread ja bisher ganz gesittet verläuft. :thumb: