(Offensiv-) Spieler der Hinrunde?


Offensiv-Spieler der Hinrunde?


  • Umfrageteilnehmer
    0

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Worst Player: Asamoah

Also da würde ich eher seine Sturmpartner nennen. Klar, er hat Großchancen nicht genutzt, aber dank seiner Spielweise ist er für Fürth trotzdem wichtig. Auf jeden Fall besser als die Vollpfeife Edu, der gar nichts gebracht hat.

Asa war nie ein Torjäger und wird nie einer sein. Aber wenn du neben ihn einen Knipser hinstellst kann das durchaus funktionieren.

Zu Unrecht gemobbt: Boka, Kroos

:skepsis: :skepsis:

Ich weiß nicht, wie viele Spiele du von ihm gesehen hast, aber die schlechten können nicht dabei gewesen sein, wenn du diese Aussage tätigst.

Gomez ist im Thema Ballbehandlung bei weitem nicht so schlecht, wie er gemacht wird. Der hat stellenweise richtig gute Szenen mit Ball und schießt auch immer wieder Tore, bei denen man denkt, dass er die gar nicht machen kann.

Sehe ich anders. Dass Gomez im Strafraum eine Wucht ist kann man nicht bestreiten, wenn man ernst genommen werden will. Aber Gomez hier eine solide Ballbehandlung nachsagen zu wollen ist genauso falsch wie ihm seine Tore madig reden zu wollen.

Ist im Prinzip ganz einfach: toller Torjäger, furchtbar im Kombinationsspiel. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Und dann ist man bei der 'Glaubensfrage', wie viel Torgefahr ein Klotz am Bein im Kombinationsspiel wert ist.

Ich habe da eine sehr spezielle Ansicht pro spielender Stürmer, die man nicht teilen muss. Ich hoffe auch immer noch, dass Klose in einen Zaubertrank fällt, so dass die Umstellung der Nationalmannschaft auf einen reinen Mittelstürmer noch etwas auf sich warten lässt.

Darüber kann man aber diskutieren, überhaupt keine Frage. Aber man sollte die oben genannten Fakten als Prämissen akzeptieren, wenn man eine ungeschönte Diskussion haben will. Es ist völlig OK, einen sehr treffsicheren Mittelstürmer haben zu wollen, aber es ist nicht OK, Gomez Fähigkeiten am Ball zu beschönigen (genauso wie es nicht OK ist, ihm seine Torjägerfähigkeiten abzusprechen).

Ich bin aber von der Abhängigkeit beeindruckt, eben in dieser kurzen Zeit. In seiner stärksten Phase, war Schalke richtig gut unterwegs - seit er fehlt geht rein gar nichts mehr...

Ich sehe da, wie beim Hildebrand Interview, das Devil gerne anführt :laugh2:, keinen nennenswerten Kausalzusammenhang.

Der wäre gegeben, wenn Stevens wegen der Afellay Verletzung eine spürbare Änderung hatte vornehmen müssen (Holtby von der 6 auf die 10, Jones/Höger dafür in die Mannschaft; also ein 6er mehr, ein Offensivspieler weniger), aber letztlich kam Draxler, der in ganz guter Form ist, 1 zu 1 für Afellay in die Mannschaft (Holtby weiterhin auf der 10, Farfan weiterhin auf RA, der Hunter weiterhin im Sturmzentrum).
Da würde ich in anderen Bereichen ansetzen, wobei mir die Schalker Leistungen eh ein wenig rätselhaft sind.

Willkommen im Forum :thumb:

Passiert selten, dass ein neuer User von Anfang an eine Diskussion bereichert, aber immer wieder schön, wenn es passiert. Daher kann ich mich nur anschließen. :thumb:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Kahn nennt MArtinez einen der Top3 Transfer. :crazy: Ich hab den ehrlich gesagt nie spielen sehen, aber ich finde bei einer Transferbewertung sollte man auch die Ablöse miteinbeziehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Kahn nennt MArtinez einen der Top3 Transfer. :crazy: Ich hab den ehrlich gesagt nie spielen sehen, aber ich finde bei einer Transferbewertung sollte man auch die Ablöse miteinbeziehen.

Top 3 Transfer ist genauso unsinnig wie eine Bewertung kritisieren zu wollen, ohne den Spieler spielen gesehen zu haben.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Dann wird Martinez für die meisten ja nie ein guter Transfer. Der Junge hat nach den ersten Wochen eingewöhnung sehr viel Stabilität in die Mannschaft gebracht und das Zentrale Mittelfeld bei Bayern klar bestimmt. Er macht jetzt schon nen guten Job, mit ner Vorbereitung könnte er noch besser rein passen. Ich bin bis jetzt sehr zurfrieden mit ihm und auch wenn 40 vielleicht zu viel waren, ich denke das war ein guter Transfer (wenn die Entwicklung dieser Hinrunde nach der Winter-Vorbereitung so weiter geht). Top 3 insgesamt in der BuLi ist er nicht, weil da einige Schnäppchen eher eingeschlagen sind, aber schlecht bei weitem auch nicht. Und wie liberalmente schon sagt, ohne ihn spielen gesehn zu haben was dazu sagen zu wollen ist auch mutig
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Top 3 Transfer ist genauso unsinnig wie eine Bewertung kritisieren zu wollen, ohne den Spieler spielen gesehen zu haben.

Naja, wer sieht schon alle Spiele ? Geht ja garnicht. Ich bin ehrlich genug zuzugeben, dass ich nicht zu denen gehöre, die jeden B-Jugendspieler von den den Glasgow Rangers auswendig kennen. Was ich mitbekommen habe, hat Martinez nix außergewönliches geleistet und bei 40 MIO Ablöse hätte er schon grandios auftrumpfen müssen, um ein Top3 Transfer zu sein.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Woot: Wenn du konzedierst , dass 40 MIo wohl zuviel waren, dann kannst du kaum die Meinung vertreten, dass er ein guter Transfer war. Dann war er eher ein schlechter.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dann wird Martinez für die meisten ja nie ein guter Transfer. Der Junge hat nach den ersten Wochen eingewöhnung sehr viel Stabilität in die Mannschaft gebracht und das Zentrale Mittelfeld bei Bayern klar bestimmt.

Also die Stabilität hat nicht er reingebracht sondern Gustavo. Als Martinez in die Mannschaft kam war die Stabilität im Mittelfeld schon da.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Zwischen "alle" und gar kein Spiel sehen (Zitat Devil: "Ich hab den ehrlich gesagt nie spielen sehen") besteht ein größerer Unterschied als zwischen Schalke und Platz 1 in der Liga. :D

Sehen ist nicht alles. Bis vor kurzem gab es Fussballspiele nur im Radio und trotzdem hatten wir eine Meinung.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.979
Punkte
113
Eine überragende Bewertung des Martinze-Transfers halte ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht für gerechtfertigt. Er war nach einiger Anlaufzeit ein funktionierendes Teil in einer auch ohne ihn funktionierenden Mannschaft. Darüber hinaus hat er keine Leistungen gebracht, die nicht auch von Roman Neustädter erbracht worden sind. Eine Einstufung als Top3 Transfer ist daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerechtfertigt.

Allerdings gehe ich davon aus, dass der Junge spätestens ab der Saison 2013/14 steil gehen wird. Mit dem Abbau der Sprachbarriere wird er noch mehr als Organisator zum Tragen kommen. Diese antizipierte Leistung sollte aber für die jetzige Bewertung keine Rolle spielen.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.960
Punkte
113
Ort
Saarland
Gomez ist im Thema Ballbehandlung bei weitem nicht so schlecht, wie er gemacht wird. Der hat stellenweise richtig gute Szenen mit Ball und schießt auch immer wieder Tore, bei denen man denkt, dass er die gar nicht machen kann. Wer ihn natürlich nur in der Schublade "Ballbehandlung kreisklasse" oder "unbeweglicher Storch" hat, wird das nicht sehen, weil er es nicht sehen will. Manchmal habe ich bei Gomez das Gefühl, dass das reine Kopfsache ist, ob ihm ein Ball verspringt oder nicht. Vielleicht ist er manchmal auch zu sehr auf den Abschluss fixiert und gedanklich schon einen Schritt weiter, dadurch misslingt dann die Situation.
Natürlich ist z.B. ein Lewandowski da um Welten stärker, aber was da manchmal über Gomez an Polemik abgelassen wird, geht auf keine Kuhhaut.

:thumb:
In diesem Zusammenhang erinnere ich gern an "kleines dickes Müller", dem haben die sog. Experten auch jahrelang vorgeworfen er könne keinen Fußball spielen, sei technisch Kreisklasse usw.
Dabei war er der beste Doppelpass-Spieler seiner Zeit und das kann niemand der nicht ein enormes technisches Richtzeug besitzt.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Also die Stabilität hat nicht er reingebracht sondern Gustavo. Als Martinez in die Mannschaft kam war die Stabilität im Mittelfeld schon da.

Sie ging aber nicht als Gustavo weg war, dafür hat nicht Schweinsteiger gesorgt

Woot: Wenn du konzedierst , dass 40 MIo wohl zuviel waren, dann kannst du kaum die Meinung vertreten, dass er ein guter Transfer war. Dann war er eher ein schlechter.

Wieso? Das heißt vielleicht es war keine guter Transfer aus rein finanzieller Sicht, aber der Spieler kann meiner Meinung stark genug werden damit er auch die 40 rechtfertigen kann und damit kann man den Transfer auch noch gar nicht bewerten. Zum Zeitpunkt des Kaufes ist er vielleicht keine 40 Mio wert, aber wenn man das Potenital sieht und denkt er kann zu einem solchem Spieler werden (und das sah man anscheinend in der Vereinsführung) und dieses Geld hat, dann ist es für mich sicherlich eine Investition wert. Wenn du jetzt den Transfer (im Hinblick auf eine Hinrunde (!)) bewerten willst, dann ist es wohl kein guter Transfer, ja. Aber selbst Heynckes hat gesagt er hat ein Jahr zur Eingwöhnung, also wird der Verein den Transfer sicher nicht nach einer Hinrunde bewerten und deshalb habe ich als Fan auch kein Problem damit wenn er jetzt noch nicht der absolute Chef im Ring ist und gebe mir auch Zeit den Transfer zu bewerten. Und das er nicht Top 3 ist sage ich ja auch, nur weil Kahn das sagt ist es ja noch nicht wert darüber zu reden, denn er redet wie wir alle wissen sehr viel wenn der Tag lang ist
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Da lieferst du die Erklärung doch selber schon mit. Es gibt keinen vermeintlichen Spitzenverteidiger, der so vielen Zweikämpfen aus dem Weg geht, wie Badstuber. Das ist auch nicht mit geschickter Zweikampfführung oder gutem Stellungsspiel zu entschuldigen.

:thumb:

Wenn ein Spieler nur in Zweikämpfe geht, die er mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnt, dann ist es auch logisch das dieser eine gute Zweikampfquote hat.
Vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt von Rashid, aber in diese Richtung geht es bei Badstuber nunmal.

Das ein Boateng der sich gefühlt in alles reinschmeißt was sich bewegt schlechtere Werte hat ist einfach nur logisch.

Dante ist für mich kopfballstärker als Boateng und zweikampfstärker als Badstuber und diese Saison bester Abwehrspieler der besten Defensive der Liga.
Der "Hype" um ihn ist bisher absolut gerechtfertigt. Für vergleichbar kleines Geld ein super Transfer.

Spieler anhand von Zweikampfwerten zu beurteilen finde ich schon brutal schwierig, ich vermute mal Typen wie Aogo oder Owomoyela stehen da ebenfalls recht gut, weil sie sich Zweikämpfen gerne verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dante ist für mich kopfballstärker als Boateng und zweikampfstärker als Badstuber und diese Saison bester Abwehrspieler der besten Defensive der Liga.
Der "Hype" um ihn ist bisher absolut gerechtfertigt. Für vergleichbar kleines Geld ein super Transfer.
Bei Dante gefällt mir vor allem diese absolute Ruhe, auch wenn es noch so brenzlig wird. Er behält kühlen Kopf und gewinnt dadurch entscheidende Duelle. Eben in den Situationen, wo Badstuber oft panisch wirkt und Boateng überhastet.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Bester Spieler: Ribéry, Müller, Götze, Meier

Comeback: Adler, Hunt, Andreasen, Hustzi

Transfers: Adler, Dante, Neustädter, Kruse
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Spieler des Jahres

Rückrunden-Edition

Tor: Trapp
Abwehr: Lahm
MF: Schweinsteiger
Sturm: Lewandowski
Trainer: Streich
Überraschung: Freiburg
Durchbruch: Schmid
Flop-RR: Bremen
schlechteste Interviews: Sammer
liegt immer daneben: Beckenbauer
unnötig: Matthäus-Merk-Fjörtoft-Hellmann in grauen Winterjacken
Comeback: Robben
doch-kein-Durchbruch: Ulreich
Transfer: Dante/Kruse

Spieler des Jahres: Schweinsteiger (mal gucken was Samstag passiert)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Rückrunden-Edition

Tor: Trapp
Abwehr: Lahm
MF: Schweinsteiger
Sturm: Lewandowski
Trainer: Streich
Überraschung: Freiburg
Durchbruch: Schmid
Flop-RR: Bremen
schlechteste Interviews: Sammer
liegt immer daneben: Beckenbauer
unnötig: Matthäus-Merk-Fjörtoft-Hellmann in grauen Winterjacken
Comeback: Robben
doch-kein-Durchbruch: Ulreich
Transfer: Dante/Kruse

Spieler des Jahres: Schweinsteiger (mal gucken was Samstag passiert)

Da spricht ein Fachmann. :thumb: Bin ja auch öfter mal bei den Spielanalysen recht nah bei dir, deswegen kein Wunder, dass ich das (fast) alles genauso sehe. Bei Durchbruch gibt es sicher noch andere Kandidaten: unter anderem Kruse, den du bei den Transfers aufzählst; aber auch Jung könnte man nennen. Je nachdem, wie man 'Durchbruch' definiert, vielleicht auch Gonzalo Castro.

Die Interviews von Sammer finde ich nur stilistisch mies, inhaltlich eigentlich nicht. Beim Thema Inhalt wäre, auch wenn er früh von uns gegangen ist, Markus 'es ist 5 vor 12' Babbel ein Kandidat.

Entweder Spieler des Jahres oder Mittelfeldspieler des Jahres würde ich an Ribery vergeben. Einfach aus dem Grund heraus, dass es unverdient wäre, wenn Ribery für diese Saison gar nicht genannt wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tor: Weidenfeller (wenn es nach Leistung geht, müsste er Welttorhüter werden)
Abwehr: Alaba
MF: Gündogan
Sturm: Lewandowski
Trainer: Jupp
Überraschung: Freiburg
Durchbruch: Prof. Boateng
Flop-RR: Düsseldorf
schlechteste Interviews: Sammer
liegt immer daneben: Ralf
unnötig: Sammer
Comeback: Robben
doch-kein-Durchbruch: Leitner
Transfer: Martinez (boah tat er uns weh)

Spieler des Jahres: Robben/Martinez (ich habe keine Ahnung, wie es Leute schaffen Ribery über Robben zu stellen. Das frage ich mich hier seit 4 Jahren)


Schweinsteiger wie immer gg den BvB [jaaa, ich weiß 1mal DFB-Pokal] und/oder großen engen Spielen richtig schlecht, aber für das krasse Pressing ist er nun mal zu limitiert. Martinez ist ein absoluter Killer. Was er uns in dieser Saison angetan hat...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Gegen Weidenfeller als Welttorhüter hätte ich absolut nichts einzuwenden. Wie krank ist es, dass Bayern im Spiel gegen Dortmund jedes Mal gefühlt fünf Torschüsse mehr pro Tor braucht weil er einfach in jedem Spiel absolut unmenschlich hält. Mein Geheimtipp für dieses Jahr allerdings: Casillas.
Der spielt bestimmt ne saustarke Hinrunde.

Wenn man das CL-Finale als Hauptmaßstab nimmt, führt wirklich relativ wenig an Martinez vorbei. Dank Busquets und Xabi bleibt er uns aber 2014 erspart.

Weltfußballer könnte imho ruhig aus der Bundesliga kommen. Tippe trotzdem auf Messi weil hier keiner deutlich vorne ist und er halt einfach immer noch die krasseste Ein-Mann-Armee aller Zeiten (evt kommt da noch Dickerchen Ronaldo mit) bleibt.
 
Oben