Dante soll im Kopfball schwächer sein als Boateng und im Zweikampf schwächer als Badstuber?
Das halte ich jetzt für ein Gerücht.
Wenn ich auf Bundesliga.de gehe und dort die Statistiken checke, komme ich auf folgende Daten:
Dante 60,8% ZK (65,6% Boden, 55,1% Luft)
Boateng 65,9% ZK (70,0% Boden, 57,4% Luft)
Badstuber 67,0% ZK (64,6% Boden, 72,2% Luft)
Man muss natürlich hinzufügen, dass bei Badstuber die Verteilung in Wirklichkeit anders ist - da er zumeist LV gespielt hat, hatte er kleinere Gegenspieler, daher die Lufthoheit. Dafür waren seine Gegner schneller und wendiger als üblich, daher die vergleichsweise bescheidene Boden-Zweikampfsquote.
Denke jedoch nicht, dass Badstubers Kopfballwert um mehr als 15% sinken würde, wenn er IV spielen würden, meistens ist er doch hinten geblieben und hat fast eine asymmetrische Dreierkette gebildet.
Zu den Zweikampfdaten allgemein: Bundesliga.de listet leider nur das aktuelle Jahr auf. Das Bild.de-Sportdatencenter dagegen - ja, ich weiß, die Bild...in diesem Fall stammen die Daten jedoch, vermute ich mal, von Impire (Bundesliga benutzt Opta, wenn ich mich nicht täusche) - zeigt auch noch die vergangenen Saisons. (Es wird jedoch leider nicht nach Luft- und Bodenzweikämpfen aufgeschlüsselt.)
Dante ZK: 60,9% 2012/13 - 63,5% 2011/12 - 62,3%
Boateng ZK: 65,9% 2012/13 - 64,1% 2011/12 - keine Daten (war bei City)
Badstuber ZK: 67,0% 2012/13 - 66,2% 2011/12 - 63,3% 2010/11
Da die Reihenfolge bei den gewonnenen Zweikämpfen jedoch immer Badstuber > Boateng > Dante war, kann man, denke ich, schon behaupten, dass Badstuber ZK-stärker als die andern beiden ist.
Dass Badstuber als zweikampfschwach gilt, liegt mMn lediglich an seiner passiven/reaktiven/antizipativen Art des Verteidigens, die hauptsächlich durch geschickte Zweikampfführung und gutes Stellungsspiel besticht. (Und an seinem mittelmäßigen Antritt.) Dante ist dagegen ein aktiverer IV, der oft durch gelungene Tacklings oder gewaltige Sprungkraft auffällt, sodass der Eindruck entsteht, er wäre seinen IV-Kollegen überlegen.
Soll aber natürlich keine Kritik an Dante sein, seine Saison bisher ist klasse.