Der erste Kreuzbandriss war 2014 ... ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass er den mehr als auskuriert hat, also sollte der in Watsons Bewertung anno 2018 überhaupt keine Rolle mehr spielen. Der aktuelle Kreuzbandriss natürlich schon, aber es war ja nicht das gleiche Knie und heutzutage ist sowas auch kein Todesurteil für eine Sportlerkarriere mehr.
Bei Watson/Mariota darf man IMO auch die O-Lines nicht unterschätzen. PFF hat die Texans-OL als die schlechteste in der Liga gegradet, jene der Titans dagegen auf Platz 5. Die haben mit LT Lewan (zweifacher Pro-Bowler) und RT Conklin (First Team All-Pro als Rookie 2016) zwei starke junge Tackles und auch eine stabile Interior Line. Das ist alles kein Vergleich zur miserablen Texans-Line, die laut PFF letzte Saison mehr als doppelt so viele Pressures zugelassen hat als die Titans-Line. Eine viel bessere Situation als Mariota kannst du als Jung-QB eigentlich nicht haben, außer du heißt Wentz oder Prescott. Auf der andere Seite war Watson bei fast jedem zweiten Snap unter Pressure (47,7 Prozent). Das ist Wahnsinn. Dass Watson unter diesen Voraussetzungen derartige Gamebreaking-Ansätze gezeigt hat und Mariota trotz einer wirklich stabilen OL mehr Picks als Touchdowns geworfen hat, sagt für mich schon einiges aus.
Ich will Mariota auch gar nicht schlechtreden, und er hatte letzte Saison wohl auch ein paar Wehwehchen, die ihn gebremst haben. Ich sehe bei ihm halt eher "nur" das Potenzial für einen Top 10-QB und kein so hohes Ceiling wie bei Watson, bei dem ich in fast jedem Spiel das Gefühl hatte, dass er 350 Yards und 3 Touchdowns im Arm hat. Mariota hat mitunter einfach schlechte Entscheidungen getroffen, obwohl er in der Pocket vergleichsweise viel Ruhe hatte. Das wird er ausmerzen müssen.