Oklahoma City Thunder 24/25 - 30+ mio capspace, 15+ 1sts/swaps und Contender!


alcobendas

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
28
Sorry ich Blick echt nicht durch... Kann mir bitte jemand erklären warum Hartenstein 30 Millionen im Jahr wert ist?
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
33
Sorry ich Blick echt nicht durch... Kann mir bitte jemand erklären warum Hartenstein 30 Millionen im Jahr wert ist?
Im Vakuum ist er keine 29 mio im Jahr wert. Aber wenn man sich den Deal auf dem zweiten Blick anschaut, ist das ein Must Have Signing für die Thunder.
- das dritte Jahr ist nicht garantiert und der Vertrag ist Frontloaded, sprich er wird im ersten Jahr sogar ca. 35mio verdienen und im letzten Jahr dafür "nur" 25 Mio. Das ist insofern wichtig, weil dann die neuen Verträge von Chet und Dub reinkicken.

- Thunder hatten ca. 30 mio Cap Space zur Verfügung, wer wäre denn die Alternative außer Paul George gewesen, der besser ist und die needs (dazu gleich mehr) erfüllt ? Letztes Jahr haben die Thunder mit dem Cap schlechte Verträge aufgenommen und dieses Jahr einen der begehrsten FA gesignt. Mit dem freien Cap hätte OKC doch sonst doch kaum was andere machen können ? Die Phase schlechte Verträge aufzunehmen, um Assets zu erhalten ist in Oklahoma vorüber.

- Das Signing hat auch einen symbolischen Charackter für die Organisation, da Sie als kleines Small Market Team einen Spieler aus dem "großen" New York geholt haben. Ich finde das durchaus eine starke Leistung. Klar hat das Geld eine große Rolle gespielt, aber ich denke das der Basketball Pitch und die Möglichkeit bei einem Contender zu spielen auch einen großen Anteil hatten. Dazu musste OKC diese Summe bieten, um IHart loszureißen. Ich nenne das die " in Oklahoma leben Tax":LOL:. Bei 80/4 oder 70/3 hätte er auch gleich die 72/4 bei den Knicks annehmen können.

- Thunder haben ohne Assets abzugeben ihre größten Schwächen (Rebounding, Size, Thoughnes) eliminiert. Das muss man sich mal vorstellen der No.1 Seed löst eines ihrer größten Probleme ohne etwas abzugeben, während alle anderen Contender keine Assets mehr zu verfügung haben. Da ist es doch völlig egal, dass Hartenstein über 2 Jahre überbezahlt ist. Nach der nächsten Saison ist der Deal schon expiring...Dieser Vertrag kann im worst Case als Salary filler für einen Superstar genutzt werden. Ich sehe überhaupt kein Risiko aus OKC Sicht bei diesem Deal.

- Die Playoffs haben gezeigt, dass das 5 Out nicht mehr so effektiv war, nachdem die Mavs kapiert haben das die Thunder gar nicht so ein gutes Shooting Team sind und einigie Spieler offen stehen gelassen werden können. Die Thunder hatten keine Antwort auf dieses Problem. IHart bringt eine neue Komponente in das Spiel von OKC, da er als offensiv Hub aus dem Post heraus genutzt werden kann, da er so ein guter Passer ist. Thunder waren das Team mit dem meisten Cuts in der Liga, die wird Hartenstein aus dem (High) Post finden. Er Relocated nach Handoffs, ist ein Play broken stellt er sofort den Screen oder passt den Ball weiter oder findet den Pass zum Cutter. Er hat ein sehr hohen Bball IQ und passt in diese read and react Offense der Thunder sehr gut rein. Er bestraft Missmatches im Post, hat einen hässlichen aber höchst Effektiven Push Shot aus dem 5-10 Foot Bereich. Er stellt sehr gute Screens, was sonst keiner in diesem Team kann. Shai und Dub sind aus der Mid Range Elite und das ohne einen guten Screener. Ich sehe schon Plays in denen Hartenstein einen Screen stellt und beide direkt aus der Mid Range hoch gehen. Brunson hat von den Screens auch extrem profitiert.

- Defensiv werden die Thunder 48min lang immer einen Elite Rimprotector auf dem Court haben. Thunder können auf Bigger Teams wie Nuggets und Wolves reagieren, aber auch weiterhin Small spielen. OKC kann durch Hartenstein verschiedene flexible Line Ups spielen und auf verschiedene Gegner reagieren.


Summa Summarum haben die Thunder einen großen need, das in jedem Forum, Medium, den Experten angeprangert und auch teilweise exposded wurde, durch CAP SPACE gedeckt. Ich verstehe da bei weitem die Kritik nicht, auch wenn der Vertrag bisschen zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.135
Punkte
63
Bin leider gerade unterwegs und hab nur Abends kurz etwas Zeit alles aufzunehmen. Gestern waren es ja ganz schön viele Deals. Das aber mit Abstand der Beste. :saint::wavey:
Ich hatte ja zwischenzeitlich schon die Hoffnung aufgegeben. Wie cool, dass das jetzt doch funktioniert hat. Jetzt doch noch irgendwie Lauri holen :D

Ich freu mich so ab Donnerstag noch mal alles in Ruhe sacken zu lassen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Mal noch die Frage in den Raum. Seht ihr Cason Wallace bald mit mehr Usage Rate? Weil bislang war er ja eher auf den freien Dreier und ab und an mal den Drive fokussiert. Hat er das nötige Handle und die Vision für die Backup PG Rolle? Oder brauchts das gar nicht, weil wieder Shai und Jaylen gestaffelt spielen und sich ensprechend reinteilen. Caruso, Holmgren und Hartenstein machen dann den Rest?
@theser hat Wallace im College mal längerfristig den Ballvortrag übernommen?
 
Oben