Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
ups...Hochmut kommt vor dem Fall! Ich denke die Thunder haben in vielen möglichen Playoff-Matchups echte Probleme dieses Jahr.
Wann schnallen die Thunder es endlich, dass man mit Ibaka auf Center und Durant auf PF flexibler und besser ist?


Meine Prognose: Die Thunder können erst Champ werden, wenn Durant den PF spielen kann.

Was hat das denn mit Hochmut zutun? Gegen die restlichen Teams kann OKC jedes Spiel gewinnen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern einfach damit, dass man besser ist. Du willst mir doch nicht erzählen, dass man jetzt aus diesem Spiel etwas für die POs ableiten kann? Ich hätte mir halt gewünscht, dass das Team bis zum Ende Gas gibt, aber die langweilen sich ja schon seit Wochen :clown:
 

Fanatic99

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
Ich bin auch mal gespannt wie die thunder sich in den playoffs zeigen werden.. es kann gefährlich sein,wenn man fast zur Halbzeit der regular season schon weiß das man in den playoffs ist... (war natürlich vorhersehbar) die spurs werden wohl nicht mehr eingeholt.. tjo und jetzt pendelt man gelangweilt durch die nba! Aber ob man dann in den wichtigen spielen wieder voll da ist,ist entscheidend! :belehr: (parallelen zu den Bayern im Fußball ;) )
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
:jubel: Zwei Geschenke der Spurs...wenn man das jetzt nicht nutzt kann man den Thunder auch nicht mehr helfen. :belehr:

Jetzt kann man am Donnerstag im direkten Duell doch noch einen großen Schritt machen, die Spurs auf der Zielgeraden abzufangen. Man hat ein Heimspiel und für die Spurs ist es ein b2b; gut möglich, dass sie am Mi gegen die Magic im Hinblick auf das Spiel bei den Thunder ein paar Spieler schonen werden.

Ansonsten sind die Jazz wieder auf Kurs den letzten Playoffplatz zu erreichen (Rockets und Warriors wohl sicher #6 bzw. #7). Die Positionen #3 bis #5 sind völlig offen.

Schauen wir uns noch kurz den restlichen Schedule der Spurs bzw. Thunder an.

Thunder (54:20)

San Antonio Spurs
@ Indiana Pacers
New York Knicks
@ Utah Jazz
@ Golden State Warriors
@ Portland Trail Blazers
Sacramento Kings
Milwaukee Bucks

Spurs (55:19)

Orlando Magic
@ Oklahoma City Thunder
Atlanta Hawks
@ Denver Nuggets
Sacramento Kings
@ Los Angeles Lakers
@ Golden State Warriors
Minnesota Timberwolves

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Spurs gegen die Magic gewinnen und am Do verlieren (nur dann darf sich OKC eh realistische Chancen ausrechnen), wären die Spurs (56:20) nur noch hauchdünn vor den Thunder (55:20).
Stellen wir uns mal vor, dass beide Franchises am Ende dieselbe Bilanz hätten. Laut wikipedia richtet sich die Setzliste dann nach folgenden Kriterieren:

1) Division winner (this criterion is applied regardless of whether the tied teams are in the same division)
-> (beide sind Divisions-Sieger)

2) Better record in head-to-head games
-> Unentschieden, 2:2

3) Higher winning percentage within division (if teams are in the same division)
-> fällt weg, da sie nicht in derselben Conference sind

4) Higher winning percentage in conference games
-> unter der Anname, dass die Spurs am Do in OKC verlieren, würden die Thunder Conference-intern bei 35:13 stehen, die Spurs "nur" bei 32:15. Es wäre also sehr schwer für die Spurs, hier die Thunder noch zu überholen.

5) Higher winning percentage against playoff teams in own conference (including tied teams)
-> falls die Spurs conference-intern den Ausgleich schaffen sollten, zählt nur die Bilanz gegen die Playoffteams der Conference. Dazu finde ich momentan keine Statistik. Aber wegen der Vorteil der Thunder beim Punkt 4) kommt es wohl gar nicht dazu.

6) Higher winning percentage against playoff teams in opposite conference (including tied teams)

Das bedeutet also, dass bei einem Gleichstand eher die Thunder nach vorn gesetzt werden.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Starker Sieg gegen die Spurs. Im Prinzip hat man das Spiel die ganze Zeit unter Kontrolle gehabt. Zwar kamen die Spurs am Ende nochmal ran, aber dann antworteten die Thunder mit einem 11:2 Run. Jetzt hat man die #1 für die Playoffs in der eigenen Hand, weil man bei einer gleichen Bilanz aufgrund der besseren Bilanz innerhalb der Conference vorne liegt.

Lustig ist, dass ausgerechnet der extrem kritisch beäugte Derek Fisher mit seinen fünf 3ern der X-Faktor gewesen ist.

-----------

Auf ESPN kann man heute lesen, dass es einer der größten Vorteile von OKC ist, dass die Thunder einfach fit sind und kaum unter Verletzungsproblemen leiden. Das ist zum einen natürlich Glück, zum anderen haben die Thunder einfach auch Leistungsträger (wie Kevin Durant, Serge Ibaka und insbesondere Westbrook), die "freak of natures" sind. Und selbst in der Vergangenheit verletzungsanfällige Spieler wie Kevin Martin und Kendrick Perkins können in OKC fast alle Spiele absolvieren. Dass das Glück dabei eine Rolle spielt, hatte ich gerade schon gesagt. Doch ich denke dieser Erklärungsansatz greift etwas kurz. Die Thunder haben offensichtlich (man schaue auf die wenigen Verletzungen schon seit Jahren) eine medizinische Abteilung, die einen erstklassigen Job macht.

------------

Ansonsten bin ich weiterhin sehr optimistisch, was den möglichen Titelgewinn in den Playoffs angeht. Und um ehrlich zu sein, bin ich optimistischer als noch im letzten Jahr. Weiter so!
 

TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
9.845
Punkte
113
Sehe ich genauso. Zu dem kommt es einfach auf eine gewisse subtile Schläue (bewusst so geschrieben) an, die hat man entweder oder eben nicht, darin enthalten sind emotionale unüberlegte Taten (Bewegungen, Schritte, gefährliche 50/50-Balls), grundlegende Vorsicht gegenüber der Umwelt, Wachsamkeit (Augen voraus) und Haltung/Schonung des Körpers (Bewusstsein in jeder Bewegung).

Einige machen das besser, andere schlechter, Paradebeispiel ist Rafael Nadal, der schont seinen Körper nicht gerade, besonders nicht auf andere verglichen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Wieder eine starke Partie der Thunder bei den Pacers und das bei einem b2b gegen ein Top 10 Team. Beeindruckend ist, dass man gegen eine der besten Verteidigungen der NBA offensiv so glänzen konnte; aber auch die Defensive war erstklassig, insbesondere im letzten Viertel (nur 8 Punkte zugelassen).

Thunder sind offensiv fast gleich auf mit Miami und defensiv die #4 der NBA. Letztes Jahr war man nur #11.

Im Duell um die Scoring-Krone liegt Durant nur noch hauchdünn vor Anthony, der in den letzten Spielen einiges tut, um KD sein Abo um die Scoring-Krone streitig zu machen. Selbst wenn Anthony am Ende knapp vor KD landet. KD schafft dieses Volumen mit sehr viel weniger Touches. Der beste Scorer der NBA kommt daher unabhängig vom Scoring-Titel aus Oklahoma City. ;) Wenn ich mir überlege, bei wie vielen Spielen KD im letzten Viertel nicht mehr das Feld betreten musste. KD hat übrigens gesagt, dass Anthony die Scoring-Krone diese Saison gerne haben kann. Schön, dass KD die Prioritäten richtig setzt.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
1.seed im Westen und Bayern ist Meister - gutes WE :cool4:

Jetzt bin ich gespannt ob OKC den ersten Platz halten kann. Jetzt aber erst einmal den Knicks den Hintern versohlen :D
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Tjoa, das war wohl nix. Defensiv richtig übel teilweise und an den Brettern komplett harmlos (Anthony hatte 9 Off-Boards).... :crazy:
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.669
Punkte
113
Ich frage mich, ob es wirklich was wert ist, den ersten Platz im Westen zu erreichen. Ich wollte in der ersten Runde nicht gegen die Lakers spielen, das Team ist doch eine Wundertüte. Bei den Rockets weiss man, woran man ist, das würde auf jeden Fall ein lockeres 4-0 oder 4-1.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
LA eine Wundertüte? Kobe+miese D, ich glaub da weiss man genau was man kriegt. Das sollte auch ein 4:0-4:1 sein.
Da wäre mir ein junges Houston Team unangenehmer.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.669
Punkte
113
Niemand weiss genau, wie fit Gasol und Howard in die Playoffs gehen werden. Wenn beide gesund sind, könnte sich zusammen mit der immensen Erfahrung der Lakers und Kobe eine gefährliche Mischung ergeben. Ich denke ja auch keineswegs, dass sie OKC wirklich schlagen, aber ich gebe ihnen doch deutlich mehr Chancen als Houston. Aber man wird ja sehen.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Gasol+Howard werden leider nicht die D und Rotationsprobleme von LA lösen. Westbrook wird Nash/Blake zerfetzen. Dann kommt LA´s Alter dazu und kein Mittel gegen Durant. Würde mich wundern wenn LA 2 Spiele gewinnen könnte.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0

This! :belehr:

Ich hoffe mal beim Beitrag von -J4zzePha- war Ironie dabei, denn ansonsten frage ich mich wirklich, was man denn an diesem Spiel auszusetzen hat. Gut, der Dreier war am Ende war mhhh blöd :D Aber wenn man jetzt für eine Line von 37 - 11- 8 bei einer Wurfquote von 55 % und nur einem TO kritisiert wird.... :crazy:
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Ich frage mich, ob es wirklich was wert ist, den ersten Platz im Westen zu erreichen. Ich wollte in der ersten Runde nicht gegen die Lakers spielen, das Team ist doch eine Wundertüte. Bei den Rockets weiss man, woran man ist, das würde auf jeden Fall ein lockeres 4-0 oder 4-1.

Haben die Lakers Euch in der Rs schlagen können?
Konnten die Rox dies?
Ich bin mir nicht so sicher ob deine Einschätzung haltbar ist. Zumal die Lakers noch nicht einmal auf Platz 8 stehen.
 

BigDog

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
0
Ach da kommen die Rockets Fanboys wieder aus ihren Löchern...

Für die Thunder ist es relativ unerheblich ob es gegen die Lakers oder Rockets gehen würde. Either way wird es eine ganz klare Angelegenheit.
Beide Teams haben defensiv nicht die Möglichkeiten OKC entscheidend zu fordern, was auch die bisherigen Duelle eindeutig belegen. Hier sahen die Rockets sogar noch schlechter aus als die vielgescholtene Lakersdefense, wobei das wohl auch mit dem eigenen Spielstil zusammenhängt.
 
Oben