Erstmal willkommen im Thunder-Thread.
Trotzdem sollte KD der Anfuehrer und die erste Option der Thunder sein, nicht Westbrook. Durant ist der bessere Spieler, punkt. Westbrook spielt seit dem All-Star Break ueberragend, das kann auch ich nicht leugnen, aber Durant wird mMn haeufig uebergangen. Beispiel fourth quarter gegen die Knicks, wo Westbrook und teilweise Reggie Jackson(!) die Initiative uebernahmen. Durant musste klatschend und gestikulierend auf sich aufmerksam machen, um den Ball zu kriegen, und das obwohl er seit Jahren der effizienteste Scorer der Liga ist! Wie kann der beste Scorer der NBA nicht die meisten Wuerfe seines Teams bekommen?
Insbesondere das Spiel gegen die Knicks ist als Beispiel zur Untermauerung deiner These schlecht gewählt. Schließlich war es Durant, der sich in der Schlussphase praktisch komplett versteckt hat, nicht versucht hat, sich Platz zu erarbeiten.
Im Folgenden die Beendigungen der verschiedenen Possessions zwischen < 5:00 und 0:56, als JR Smith mit einem wilden Glückswurf für die Entscheidung sorgte.
4:22 110-109 Russell Westbrook makes 18-foot two point shot
4:00 110-111 Russell Westbrook makes layup
2:48 114-111 Kevin Durant misses 5-foot Running Jumper
1:54 115-113 Russell Westbrook makes 13-foot two point shot
1:21 117-113 Russell Westbrook misses 24-foot three point jumper
Westbrook erzielte in 3 seiner 4 genutzten Possessions Punkte. Da nehme ich ihn auch den verfrühten 3er am Ende nicht wirklich übel. KD, das wird durch Play-by-Play leider nicht deutlich (dafür aber, wenn man sich das Spiel in Real angeschaut hat), war extrem passiv in den letzten Minuten, deshalb auch keine Abschlüsse. Das finde ich viel eher kritikwürdig.
Diese Passivität kommt bei Kevin manchmal immer wieder hoch. Es ist zwar seltener geworden, aber es bleibt eine Schwäche in seinem Spiel. Wenn KD in solchen Phasen den Ball bekommt, nimmt er häufiger noch viel schlechtere Würfe als es Russ tat.
Ferner sollte man nicht außer acht lassen, dass KD einer der miesesten in der Verteidigung am Sonntag gewesen ist. Anthony machte mit ihm was er wollte und KD war einer der Hauptgründe dafür, wieso die Knicks - angeführt durch Anthony - immer wieder zu zweiten Chancen kam, weil KD beim Rebound nicht hochging oder ausblockte.
In dem obigen Zeitraum erzielten die Thunder 6 Punkte in 5 possessions - das ist gut. Zugleich kassierten die Thunder 12 Punkte in 6 Possessions - das ist keine gute Verteidigung (wie schon das ganze Spiel über) und KD empfand ich dabei als schlechtesten Defender im Team der Thunder. Er war also sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive passiv.
Dass KD generell der bessere Clutchperformer als Westbrook ist, denke ich auch, nur hat Westbrook durchaus das Recht und meiner Ansicht nach auch die
Pflicht, selbst zu übernehmen, wenn sich abzeichnet, dass Kevin Durant es nicht schafft, er zu passiv ist oder einfach einen miesen Tag (Phase) hat. Das war beispielsweise am Sonntag gegen die Knicks der Fall.
Wie gesagt: ich nehme Westbrook bei seinen Aktionen nur in Schutz, wenn diese aufgrund schwächerer Leistungen von KD auch berechtigt und notwendig gewesen sind.
EDIT:
Noch ein Nachtrag zum Thema "Westbrook nimmt die meisten Würfe der Thunder, trotz KD im Team":
Erstmal nimmt KD sehr viel mehr Freiwürfe und begeht mehr Turnover, dadurch wird diese Tatsache (es kommt ja schließlich auf alle possessions an) etwas relativiert wird. Unterm strich schließt Westbrook etwas mehr Ballbesitze der Thunder ab, das stimmt, doch die Offensive ist doch nicht das Problem der Thunder, auch am Sonntag nicht. Genau genommen haben die Thunder am Sonntag eine ihrer besten Offfensivleistungen in diesem Jahr gezeigt und Westbrook hat als der balldominante Guard der Thunder logischerweise großen Verdienst daran, dass die Thunder das beste Offensivteam der NBA sind (bzw. mit den Heat gleich auf sind). Wenn ein Team wie die Thunder offensiv so gut agiert, schon seit langer langer Zeit, kann der Stil des nominellen Point Guard wohl nicht allzu schlecht sein.