Läuft bisher doch ganz gut. Das zweite Spiel gewonnen. Der Gegner war zwar schwach, aber ansonsten lief es doch relativ okay für einen Abend in der Fremde (ein wenig Spannung kam da ja auch noch fast auf). Reggie Jackson mit 29 Zählern und Ibaka mit 18 waren doch sehr gut drauf. Durants 21 sehen für seine Verhältnisse eher mickrig aus, aber dafür gab's 12 Assists dazu. Zwei Rebounds mehr und ein Triple Double wäre rausgesprungen. Schade, dass Lamb noch ein wenig das Händchen fehlt. Gab es einen Grund dafür, dass er Thabo in der ersten Fünf abgelöst hat? Habe in das Spiel leider erst relativ spät reingeschaltet. Gibt es da eventuell noch jemanden, der mehr gesehen hat?
Ein paar Notes:
- KD war gestern extrem heiß auf Assists; wenn die anderen Spieler nur ein wenig besser getroffen hätten (insb. Lamb) wären das 15-20 Assists geworden. Meiner Ansicht hatte es Durant in HZ 1 auch etwas übertrieben. Im dritten Viertel scorte er dann mehr mit effizienten 14 Punkten (spielte dort aber trotzdem 5 Assists). Unterm Strich glaube ich, dass KDs Playmaking noch einmal etwas besser geworden ist. Rechne diese Saison mit 5-6 Assists pro Spiel. Dennoch sollte KD aufpassen, dass er nicht seine größte Stärke - der eigene Abschluss - vernachlässigt.
- Serge Ibakas Midrange Wurf sah gestern richtig nett aus. Letztes Jahr war er da schon einer der besten der Welt; von zentraler Bedeutung ist es aber, dass er auch ohne Russell Westbrook seine Spots findet.
- Adams ist gestartet (auch weil Perk sich am Finger verletzt hatte) und hat mir gut gefallen. Starker Finisher nach Cuts oder Offensivrebounds, aber bitte nicht aufposten lassen.
Könnte mir vorstellen, dass er mit Thabeet um backupminuten streiten wird. Eine Minirolle in der Rotation ist also drin, auch wenn es genauso gut sein kann, dass die Saison in Tulsa spielen wird und nächstes Jahr seine Chance bekommt. Sicher ist jedoch, dass er der talentierteste Center ist, seitdem die Thunder in Oklahoma City sind. Mal sehen...
- Lamb durfte ebenfalls starten. Der Grund ist einfach: Scott Brooks nutzt die Vorbereitungsspiele gerne, um Spieler zu testen - gerade auch in Verbindung mit KD und Ibaka. Gestern sah man beispielsweise auch eine Garrett/Lamb/KD/Jones/Orton Lineup. Bezüglich Jeremy Lamb bin ich weniger optimistisch eingestellt. Gestern 0-8 von downtown und fast alle waren so offen wie ein Wurf nur sein kann. Wenn er diese (leichten) würfe nicht trifft, hat er mMn keine Berechtigung Teil der rotation zu sein; dann würde gerechtigterweise Derek Fisher die Minuten sehen. Lamb wird natürlich weiter Chancen erhalten in Abwesenheit von Russell Westbrook, aber wenn Russ zurück ist und Lamb sich bis dahin nicht gesteigert hat, wird er nur garbagetime sehen. Dann würden die Thunder eben eine 9 Mann Rotation aufbauen mit:
Russ/Thabo/Durant/Ibaka/Perkins als Starter
Jackson/Fisher/Thabo(Durant)/Collison/Thabeet(Ibaka) als 2nd unit
Thabo und Durant würden dann den Flügel komplettieren und zusamen mit Fisher Lambs Minuten abdecken.
- Auch falls Lamb aus der Rotation fällt, würde ich die Saison positiv sehen. Der Grund ist Reggie Jackson, der im Sommer richtig an seinem Spiel gearbeitet hat. Gestern effiziente 29/6/8. Zieht wie er will in die Zone, Midrange sitzt, begeht wenig Fehler und ist mit seinen langen Armen eine Pest in den Passing Lanes. Ich denke da kann man sich auf einiges freuen.
- die Bankspieler haben gestern nicht so wirklich überzeugt. Orton ist einfach nur groß und schwer und wäre nur zu was zu gebrauchen, wenn er seinen schweren Körper unter Kontrolle hat, was leider nur selten der fall ist. Jones war da gestern schon besser, aber für einen Rotationsplatz reicht das nicht. Und Roberson hat nette Anlagen, aber die NBA-Saison kommt zu früh. Orton wird bestimmt gecuttet, Jones und Roberson dürfen in die D-League (vielleicht auch mit Adams, siehe oben).
- noch ein paar Worte zu den Sixers: die sixers sind arg limitiert und kamen zwischendurch und am Ende nur nochmal ran, weil sie ihre beste Lineup aufs Feld schickten (die Thunder mit Abstand nicht), teilweise großes Glück bei 3ern hatten und die Thunder die Grütze im Roster haben spielen lassen. Serge und Jackson haben dann gereicht, um das Spiel relativ souverän zu gewinnen - trotz vieler Minuten für Orton, Jones, Garrett & Co. Glaube nicht, dass die Sixers mehr als 15 Siege einfahren werden.