Ich hatte heute viel freie Zeit und mir war langweilig, deswegen habe ich mein Preview zu unseren Shootingguards schon heute fertig gestellt. Eigentlich ist es auch ein halbes Review, weil ich ausführlich die letzte Saison bewerte und einfließen lasse.
#1 Kevin Durant
Ich fange natürlich ausführlich mit unseren Franchiseplayer an. Kevin Durant wurde letzte Saison an zweiter Stelle von den damaligen Seattle Supersonics gedraftet. An Position Zwei gedraftet zu werden, schürt beim Umfeld und Fans natürlich schon ungeheure Erwartungen. Vor allem, wenn Durant teilweise als eine Mischung von Kevin Garnett und Tracy McGrady angesehen wurde. Erschwerend kam hinzu, dass Oden für die ganze Saison ausfiel, so dass Durant noch mehr unter Beobachtung stand. Dieser große Druck hielt ihn aber nicht davon ab, am Ende der Saison zum Rookie des Jahres gekürt zu werden.
Ohne Zweifel hätte es Al Horford auch verdient, den Titel zu holen, keine Frage. Aber wie schlecht die Leistung von Durant teilweise geredet wurde, fand ich höchst übertrieben. Auf 36 Min normiert zauberte er 20.3 Punkte, 4.4 Rebounds, 2.4 Assists und einen Steal und fast einen Block aufs Parkett. Die Kritiker werden einwerfen, dass er über 20 Punkte nur auflegen konnte, weil er exorbitant viele Würfe bekommen hat. Dies ist nur teilweise richtig. Es stimmt, dass er viele Würfe bekommen hat (17 pro Spiel), aber immerhin war seine Quote auch annehmbar für einen Rookie (43% Feldwurfquote). Man sollte dabei nicht vergessen, dass er bei den letztjährigen Sonics der einzige gefährliche Spieler in der Offensive war. Die gesamte Verteidigung des Gegners konzentrierte sich in praktisch jedem Spiel komplett auf Durant. Dass er dann als unerfahrener Neuling Probleme mit der Wurfauswahl und mit dem Abschluss bekommt, ist die logische Folge. Deswegen empfinde ich diese 43% als sehr gute Leistung. Darüber hinaus konnte er schon als Rookie viele Fouls ziehen (5.6 pro Spiel) und diese Würfe von der Linie extrem sicher verwandeln (87% FT). Bei den herausgeholten Freiwürfen pro Spiel ließ er sogar einige Stars hinter sich: Parker, Artest, Josh Howard, Shaq, D. Williams, Gasol, Baron Davis, Roy, Paul, Boozer, Jefferson und Garnett. Diese Stärke könnte schon bald jeden Gegner zur Verzweiflung bringen. Sein TS% war mit 0.52 nicht gut, aber annehmbar unter den besagten Bedingungen. Ferner war er einer der produktivsten Spieler des letzten Viertels bei den Punkten gewesen (auf 48 Min hochgerechnet), was zeigt, dass er das Zeug hat, einer der besten Clutchplayer der NBA zu werden.
Gerade in den letzten beiden Monaten kam er immer besser in der NBA zurecht. In den letzten 24 Spielen lieferte er zwar ähnliche Statistiken (22.6 Punkte, 4.8 Rebounds 2.7 Assists), trat aber sehr viel effizienter in der Offensive auf (März: 52.6 FG% / April: 46.1 FG%, 3er 36.1%). Gerade die Werte des letzten Monats lassen auf eine wunderbare Zukunft blicken (24.3 | 6.4 | 4.1). Ich denke, sie geben auch ungefähr das an, was er diese Saison zustande bringen kann. 23 Punkte, 5 Rebounds und 3 Assists halte ich für nicht unwahrscheinlich, und für einen 20 Jährigen wäre dies phänomenal.
Es gibt noch einige Dinge, die Durant dringend verbessern muss. Sein Wurf aus der Distanz war in seiner ersten Saison mies (unter 30% 3er). Er verlor zu häufig den Ball (2.9 Turnover). Seine größte Schwäche ist mit Sicherheit seine mangelnde Qualität in der Defensive. Ich möchte das jetzt nicht beschönigen, aber wenn ein so junger Spieler die Hauptlast der Offensive tragen muss, ist es vielleicht zu viel verlangt, wenn er dann auch noch gut verteidigen soll. Soweit sich Jeff Green als konstante Scoring-Option etabliert und Westbrook in der Offensive auch für Entlastung sorgen kann, könnte sich das positiv auf die Defensive Durants bemerkbar machen, weil er dann mehr Kraft hinten hat.
Darüber hinaus muss er körperlich noch einiges zulegen. Auch ein Grund, warum er bisher fast ausschließlich nur die 2 spielen durfte. Daran wird sich auch diese Saison nichts ändern. Ab und zu wird mal Smallball mit Watson/Westbrook/Durant/Green/ X ausgepackt, aber ich glaube nicht, dass das die Regel sein wird.
Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie sich Durant in der Sommerpause weiterentwickelt hat. Dass er ein großartiges Potenzial in der NBA hat, sollte nach der letzten Saison klar sein.
#2 Damien Wilkins
Über ihn möchte ich allzu viele Worte verlieren. Wilkins ist ein Egozocker, wie er im Buche steht. Nach der Karrierebestleistung Anfang der letzten Saison (41 Punkte gegen die Hawks) dachte er wohl, dass er nicht nur auf den Papier mit seinen Onkel Dominique Wilkins verwandt ist. Jedenfalls spielte er in der Folge immer egoistischer und ich war froh, als er wieder weniger Spielzeit bekam (damit möchte ich nicht sagen, dass D. Wilkins egoistisch war, sondern nur, dass unser Wilkins meint, er wäre so gut wie sein Onkel). Auch wenn wir in der Breite auf der 2 nicht gut besetzt sind, hoffe ich, dass er auch in der nächsten Saison wenig Spielzeit bekommen wird. Ich lieber mehr Minuten für Weaver sehen, zu dem ich jetzt kommen werde.
#3 Kyle Weaver
Kyle wurde dieses Jahr von den Bobcats gedraftet und wenig später für einen zukünftigen Zweitrundenpick nach Seattle bzw. OKC verfrachtet. Aus meiner Sicht eine gute Verpflichtung, denn wir sind wie gesagt auf der 2 nicht gut besetzt. Weaver kann darüber hinaus mehrere Positionen bekleiden, ist also flexibel einsetzbar (PG, SG, SF). Je nach der Rolle von Westbrook wird er unser dritter oder vierter SG sein. Am College ist er volle 4 Jahre geblieben, so dass man hoffen kann, dass er sich durch diese längere Ausbildung sofort in der NBA etablieren kann. Bei draftexpress (
Klick) wird er zwischen Mardy Collins (worst case) und Thabo Sefolosha (best case) gehandelt. Er kann den Ball nach vorne bringen, hat ein gutes Auge für den Mitspieler und ist ein recht athletischer Spieler. Ich denke wir können mit soliden Leistungen rechnen, wenn er mal reinkommt.
----
Anfang nächster Woche (zwischen Montag und Mittwoch) kommt wohl mein SF-Preview mit Jeff Green und Desmond Mason.