Wie angekündigt also der vierte Teil meiner Preview. In dieser geht es natürlich um die Powerforwards von OKC. Manche mögen sich gleich vielleicht wundern, wenn ich nichts über Collison schreibe (der ja gelernter PF ist), aber da er einige Spielzeit diese Saison auf der Position des Centers verbringen wird (vielleicht sogar Starter), verschiebe ich ihn in die Rubrik "Center" des fünften Teils.
Ich möchte mich auch nochmal für die Komplimente bedanken.Für mich macht dann das ganze doppelt Spaß.
Euch wünsche ich viel Spaß beim lesen.
#1 Chris Wilcox
Ist er ein ewiges Talent? Diese Frage stelle ich mir schon seit geraumer Zeit. Mittlerweile ist Wilcox 26 Jahre alt und geht in seine siebte Saison. Aber wenn ich seine Stats seit seiner zweiten Saison bis heute Revue passieren lasse (normiert auf 36min Spielzeit), ist eine größere Steigerung nicht erkennbar. 15/8, 15/8, 15/10, 15/9, 17/9. Seit 6 Jahren spult Wilcox praktisch das gleiche Programm herunter, ohne sich wirklich zu verbessern. Damals waren das für einen so jungen Spieler phantastische Zahlen, aber heute muss man sich die Frage stellen, ob Wilcox sein Zenit nicht schon längst erreicht hat. Zweifelsfrei ist er im Vergleich zum Ligadurchschnitt ein guter Powerforward. Wilcox ist ein guter, recht effizienter Scorer (Karriere-eFG% 53.1, Karriere TS% 56.4) und ein solider Rebounder. Seine Verteidigungskünste sind nicht überragend, aber einigermaßen solide. Bei den beiden Finalisten von 2007 (Cavs / Spurs) würde er sogar eine sehr gute Rolle (lies: vielleicht Starter) spielen.
Anfang der Offseason war ich mir sicher, dass Wilcox mit einigen anderen OKC verlassen muss. Die anderen sind weg (bspw. Ridnour), er aber geblieben. Was kann man also von Wilcox dieses Jahr erwarten? Einerseits deuten seine Zahlen der letzten Jahre auf keinen Leistungssprung hin. Andererseits läuft sein Vertrag nach dieser Saison aus und diese Tatsache hat schon bei so manchen Spieler Leistungsexplosionen hervorgerufen. Den nächsten Vertrag unterschreibt er mit fast 27, also wird es wohl seine letzte Möglichkeit sein, einen (viel) höher dotierten Vertrag abzuschließen. OKC braucht potente Scorer an Durants Seite. Ohne Frage ist Wilcox ein Kandidat für diese Rolle. Er kann mehr, als die 13/7 von letzter Saison. Er kann mehr, als nur eine Halbzeit gut zuspielen, wie es letzte Saison so häufig gewesen ist. Aber dafür müsste er sich endlich mal den Hintern aufreißen. Denn wenn er es in diesem Jahr nicht schafft, schafft er es nie. Das "Projekt CW" wäre (vorerst) gescheitert. Also Wilcox, streng dich an.
#2 Joe Smith
Ich denke über Joe Smith brauche ich - wie schon bei Mason - nicht allzuviele Worte verlieren. Smith wurde mit den besagten Mason im Zuge des Ridnour-Deals in der Offseason nach OKC getradet. Joe Smith hat eine vorbidlliche Arbeitseinstellung. Er ist ein harter Arbeiter unterm Korb, ein guter Defender und hat auch die Fähigkeiten (Lowpost, Midrange-Jumper), um in der Offensive solide Leistungen zu bringen. Dazu kommen die Erfahrungen, die er in all den Jahren NBA gesammelt hat. Darüber hinaus läuft sein Vertrag nach dieser Saison aus und garantiert OKC noch mehr finanzielle Flexibilität. Ich kann nicht häufig genug betonen, wie genial der Trade von Presti war. Ich glaube, Joe Smith wird den vierten oder fünften Spot in unseren Froncourt besetzen (hinter Wilcox, Collison und Petro, White muss man abwarten).
#3 D.J. White
DJ White ist (maximal
) 6-9 groß und 22 Jahre alt. Er wurde dieses Jahr von den Pistons gedraftet und dann für zwei Zweitrundenpicks nach OKC verfrachtet. Ich verweise hier mal auf das Draftprofil von Christian Neumann bei crossover:
Klick
Wie kann White OKC Thunder schon diese Saison helfen? Voraussichtlich wird er den Platz hinter den besagten Vieren (Wilcox, Collison, Joe Smith, Petro) einnehmen. Je nach dem, wie schnell sich White in der NBA zurecht findet, könnte er auch Joe Smith überholen. Junge Spieler brauchen Spielzeit und OKC ist in der Lage dies zu garantieren. Christian Neumann schrieb, dass eines der größten Stärken von White das Rebounding ist. Gerade da haben wir aber an sich keine großen Schwächen. Denn obwohl wir die Spiele im Schnitt hoch verloren haben und sehr viel schlechter als die Gegner trafen, hat OKC eine positive Rebound-Bilanz. Das zeigt, wie gut OKC in dieser Hinsicht ist. Nichtsdestotrotz erhoffe ich mir von White, dass er großen Einsatz in der Defensive zeigt, die Tipps von "Lehrmeister" Joe Smith annimmt, die "einfachen Körbe" macht und hinter jeden Ball her hechtet. Die mangelnde Größe muss nicht unbedingt ein klarer Nachteil sein, denn durch seine große Armspannweite und Einstellung kann er einiges wettmachen. Falls Wilcox diese Saison nicht den Durchbruch schafft und dessen Vertrag somit nicht verlängert wird, könnte Whites Stunde in OKC schlagen.
---
Den fünften und letzten Teil wirds wohl nächste Woche geben.