Das klingt bei dir ganz oft so, als könnten die Thunder nur verlieren, wenn sie total grottig verteidigen.
Schon mal daran gedacht, dass der Gegner (bzw. im Westen die Meisten) einfach keine Laufkundschaft ist?
Es ist mir egal wie das klingt. Hast du das Spiel gesehen? Kannst du bewerten, wie man verteidigt hat? Weißt du, dass bspw. gegnerische PGs gegen Russel seit Januar 56 % ihrer Dreier treffen? Dass z.B. Matt Barnes ein Career-Game hatte oder die Clippers zu Beginn des 3.Viertels 6 (!!!) Dreier ohne Fehlversuch getroffen haben? Das kommt von schlechter Verteidigung, nicht mehr und nicht weniger. Genauso kommt es von schlechter Verteidigung, dass Moore oder Canaan die Thunder abschießen. Wir reden hier von einem Trend, der sich schon durch die ganze Saison zieht; es ist bereits das 5.Spiel mit mindestens 10 getroffenen 3ern bei 50 3P% durch den Gegner. 2013/2014: Insgesamt 4; 2012/2013: Insgesamt 1 Spiel.
Man ist diese Saison einfach schlecht was die Perimeter Defense angeht. Und klar, natürlich spielt man nicht nur gegen Graupen, das versteht sich von selbst. Aber das entschuldigt nicht dafür, dass man keine Defense spielt. Man hat zwar die 10.beste gegnerische 3P%, hat aber schon die 5.meisten 3er ligaweit zugelassen. Was sagt mir das? Man drängt den Gegner dazu, den 3er zu nehmen, indem man die Zone eher dichtmacht. Was dann passiert, wenn auf der Gegenseite gute Schützen stehen, hat man nun schon mehrfach gesehen.
Also erzählt mir nichts davon, dass man "nur verlieren kann, wenn man total grottig verteidigt". Das hat damit rein gar nichts zu tun. Ich kann mich erst dann am Gegner orientieren, wenn ich selber alles nötige getan habe. Dann kann ich gerne anerkennen, dass z.B. Reddick ein sehr guter Schütze ist und man solche Leistungen bei ihm eher erwarten kann. Wenn ich aber regelmäßíg vergesse zu rotieren und bei Reddick einfach mal unter dem Block vorbeigehe, interessiert es mich wenig, was das andere Team macht, solange ich nicht selber das Maximale abrufe. Da stelle ich mich als Fan sicher nicht hin und sage "Chapeau Matt Barnes", wenn man zum wiederholten Male die Thunder-Defense so einfach auseinander nehmen kann. Tritt man so gegen die Warriors auf, hat Thompson nach 10 Minuten 40 Punkte.
Jammern über die Refs ist genauso lame. Ob gerechtfertigt oder nicht.
Die feine englische Art ist mir bei dieser Saison mittlerweile egal. Was Crawford da wieder gepfiffen hat, geht auf keine Kuhhaut. Das der Mann überhaupt noch pfeiffen darf ist ein Wahnsinn.
Die Thunder sind dieses Jahr einfach nicht so stark. Warum, ist erst einmal egal.
Klar, das "Warum" ist bei der Bewertung eines Teams immer egal. Kriegt man halt die Hucke voll, ist doch egal. Man lässt sich von freaking E'Twaun Moore abschießen, ist doch egal. Völlig wumme ob man Defense spielt oder nicht, ist doch egal.