Die Thunder haben einen wichtigen Sieg geholt.
Das war wirklich ein ganz wichtiger Sieg für die Thunder, gerade auch weil sie b2b waren und der winning record in Gefahr war.
Aber auch in diesem Spiel hatten die Thunder wieder große Probleme in der Verteidigung. Schlampige Genies könnte man die Thunder nennen; ich bin gespannt, wann sie es endlich schaffen, hinten besser zu stehen. Rebounden schlecht und die Gegner bekommen viel zu viele freie Wurfpositionen, ob aus der Mittel- oder Weitdistanz. Beim ersteren (Def-Rebounding) erhoffe ich mir einen Schub von Nick Collison, der endlich wieder am Bord ist. Die Zeit, wo wir (praktisch) keinen Backup für die großen Positionen hatten, ist somit vorbei. Vielleicht agieren Westbrook, Thabo und Durant effektiver am Perimeter, wenn White oder Aldrich nicht mehr hinten ihnen stehen, sondern Collison und/oder Ibaka. Apropos Ibaka: Serge war letzte Nacht einfach wieder eine Wucht, interessanterweise dieses Mal in der Offensive, wo er zahlreiche Jumper aus der Midrange versenkte. Die Jazz ließen ihn aber auch weiterhin frei (warum auch immer). Das tolle ist auch, dass er praktisch nie Ballverluste macht, steht er doch gerade mal bei fünf Ballverlusten in 10 Saisonspielen - ein traumhafter Wert.
Sonst weiß ich momentan einfach nicht, was man von der Saison halten soll. Eine 6:4 Bilanz nach dem schweren Anfangsprogramm ist vollkommen ok, aber man überzeugte viel zu selten. Andererseits könnte man sagen, dass die Thunder auf dem Weg zu einer noch besseren Bilanz sind, wenn sie endlich das abrufen (in der Verteidigung), was sie rein theoretisch können.
Am Mittwoch geht es zu Hause gegen Houston, am Freitag zu den Celtics, am Samstag b2b zu den Bucks. Eine 2:1 Bilanz sollte das Ziel sein (Sieg gegen die Rockets, Sieg gegen die Bucks). Realistischer müsste ein 1:2 sein. Danach beginnen die Wochen, wo man endlich mal über einen längeren Zeitraum leichtere Gegner gegenübertritt, bis Ende Dezember. Ich liste das Programm (nach den Bucks) mal auf:
Minnesota (W)
Dallas (L)
@ Indiana (W)
@ Houston (L)
New Orleans (L)
@ New Jersey (W)
@ Toronto (W)
Golden State (W)
@ Chicago (L)
@ Minnesota (W)
@ New Orleans (L)
Cleveland (W)
Houston (W)
Sacramento (W)
Phoenix (W)
@ Charlotte (L)
@ New York (W)
Ich denke ich habe hier relativ realistisch getippt, das wäre eine 11:6 Bilanz, wir würden nach dem NY Spiel (22. Dezember) eine 17:10 Bilanz haben und wären einigermaßen auf Kurs.