Lese Dir Deinen Beitrag noch mal durch und dann frage Dich selbst, ob da nicht einfach der Wunsch Vater des Gedankens ist. Die Mavericks mit Nowitzki putzen die Thunder in den Playoffs auch ohne Heimrecht (zumal die Mavericks am Ende wohl eher die bessere Bilanz haben werden, wenn Nowitzki nicht noch 10 weitere Spiele ausfällt), da die Thunder aber auch gar keinen Spieler haben, der Nowitzki verteidigen kann und auf der anderen Seite die Mavericks Durant immer wieder limitieren können.
Bezüglich der Leistungen aus der regulären Saison weiß ich nicht, wie Du darauf kommst, dass die Mavericks diese nicht auf die Playoffs übertragen könnten. In den letzten Jahre sind sie gegen Gegner ausgeschieden, gegen die sie auch in der regulären Saison Schwierigkeiten hatten. Ob das nun die Warriors, Hornets, Nuggets oder Spurs waren. Bei Miami sollte bedacht werden, dass die Heat in der Saison 2005/06 in den Spielen mit Wade und O'Neal zusammen eine bessere Scoring-Margin und besseres SRS als die Mavericks hatten. Dass die Heat ein Spiel gegen die Mavericks ohne Shaquille O'Neal verlieren und dann im anderen Spiel die Mavericks aber auch jeden miesen Wurf treffen, das passiert nun mal. Insgesamt aber haben die Mavericks seit 2001 nur eine einzige Playoff-Serie gegen ein Team verloren, was prinzipiell in der Saison eine schlechtere Scoring-Margin und schlechteres SRS hatte. Das waren die Warriors in 2007. Die Umstände zu der Serie sollten Dir bekannt sein. Ansonsten haben die Mavericks alle Teams geschlagen, die sie auch hätten schlagen sollen.
Nur als Hinweis, damit wir das nicht noch durchkauen müssen, die Spurs in der letzten Saison hatten ein 5.1 SRS und die Mavericks 2.7. Die Spurs waren eigentlich das bessere Team, auch wenn die Bilanz da etwas anderes implizieren mag. Und darin liegt auch das Problem, was die meisten nicht zu sehen vermögen. Sie schauen auf die Bilanz stärker, obwohl das SRS ein bessere Indikator für Playoff-Erfolg ist.
Mit Nowitzki hatten die Mavericks das drittbeste SRS der Liga, und sind jetzt abgerutscht auf 4.2, die Thunder sind bei 2.2.
Lese du dir dann bitte noch mal meinen Beitrag durch und sage mir, wo ich geschrieben haben soll, dass die Thunder gegen die Mavericks weiter kommen werden. Für mich sind die Mavs aufgrund der einzelnen Matchups natürlich auch Favorit, das ist doch keine Frage. Doch du gehst meiner Meinung nach zu weit, denn es hört sich bei dir so an, als ob man die Playoffserien scheinbar gar nicht mehr ausspielen muss, weil ein Blick auf das SRS ausreicht, um vorherzusagen, welches Team in den Playoffs was reißen wird. Ich denke der Sport ist viel zu komplex, als dass man in der Lage wäre, vorherzusagen, dass ein Team mit einem SRS von 2 keine Chance gegen ein Team mit einem SRS von 5 hat. Letztes Jahr war keines der Top 4 Teams beim SRS in den Finals. Die Celtics (3.37) schlugen die Cavs (7.49) und dann noch die Magic (7.12). Die Suns schlugen die Spurs, die Lakers schlugen die die Jazz - was jeweils das Weiterkommen des nach SRS schlechteren Teams bedeutete. Im Jahr zuvor schlugen die deutlich schlechteren Mavs die Spurs, die Rockets die Blazers oder die Magic besiegten die Cavs - ebenfalls nach schlechteren SRS Werten als das gegnerische Team. In den Jahren zuvor gibt es sicherlich weitere zahlreiche Beispiele für ähnliche Ergebnisse.
Die Zahl ist ein Indikator, wobei die Fehlerquote scheinbar nicht gerade so niedrig ist, was aus meiner Sicht auch verständlich ist, denn die SRS Werte ergeben sich aus den Partien einer ganzen Saison. Eine Playoffrunde ist ein Duell von zwei ganz bestimmten Teams.
Zu einer hypothetischen Playoffrunde zw. den Mavs und Thunder: Wie ich oben bereits schrieb, die Mavs sind natürlich Favorit, aber die Thunder doch nicht chancen los. Wie hoch schätzt du die Chancen für die Thunder denn ein? 10%? 20 oder 30%? Nowitzki macht Jeff Green ohne Frage fertig, aber diese Saison scheinen die Mavs mit Durant auch ihre liebe Not zu haben (29/6/4, 52% FGs). Es ist ja nicht so, als wenn die Thunder das einzige Team wären, was Nowitzki regelmäßig vorführt. Für diese Erkenntnis braucht man sich nur seine Playoffstats die letzten Jahre anschauen. Der Vorteil der Thunder ist, dass sie kein Jumpshooting-Team sind, sehr gut zum Korb ziehen können und dadurch unzählige Freiwürfe rausholen können, und sie insbesondere eine klare zweite Option mit Russell Westbrook besitzen. Falls die Mavs keinen Ersatz für Butler verpflichten können, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund die Chancen für die Thunder abgrundtief schlecht einzuschätzen. Vielleicht nicht 50/50, aber 30-40% würde ich es schon ansetzen.
Vielleicht können sich ja Dallas-Fans dazu äußern, wie sie die Chancen gegen die Thunder sehen, wenn OKC den Heimvorteil hat und die Mavs keinen Ersatz für Butler finden.