Wall ist ein Pass-first-PG und hat somit fast zwangsläufig schon mehr Skills in diesem Bereich. Bei Rose kann man darüber streiten, aber auch ihn finde ich was Spielzüge einleiten und Mitspieler einsetzen angeht stärker, auch wenn er diese Season vermehrt den eigenen Abschluss suchen soll. Die Thunder spielen ohne es belegen zu können eine Menge Isolations über Durant und Westbrook, was in meinen Augen ein Indiz dafür ist, dass Westbrook Probleme damit hat Spielzüge einzuleiten oder seine Mitspieler in die Positionen zu bringen, wo sie effektiv sind. Deshalb setzt in erster Linie seine Mitspieler durch eigenes Forcieren ein. Das klappt auch ziemlich gut, was die 9 Ass pro Spiel beweisen, nur macht er es eher wie ein eigentlicher SG(bzw. nicht wie ein gewöhnlicher PG
).
Das ist rein vom Gefühl her. Vielleicht liegt, dass auch nur daran dass er so eingesetzt wird, weil wie bei Rose niemand anders in der S5(bis auf Durant) sich den Wurf erarbeiten kann. Jedenfalls sind das meine Eindrücke.
Wall hat ohne Frage mehr Talent
das er sich aber jetzt schon von einem Westbrrok absetzt sehe ich nicht
die junge Generation der PG´s liegt derzeit in meinen Augen sehr nah beianander und da gehört auch Westbrook für mich dazu
ein junger Spanier ragt da für mich raus, hat dies aber noch nicht auf NBA-Niveau bewiesen
und auch Stephen Curry würde ich im Moment ein bisschen über den anderen sehen
warum aber ein Rose besser sein soll?? ...
man muss doch Westbrook´s Fähigkeiten nicht sofort anzweifeln, nur weil er gegen die Zone der Mavericks und Hawks nicht gut aussah
wer Westbrook vor zwei Jahren gesehen hat und jetzt, der wird einen deutlichen Unterschied sehen
ihm würde etwas mehr Ruhe gegen Zonenverteidigungen gut tun, er will da zu oft mit dem Kopf durch die Wand
das ist nicht unbedingt eine Frage der Fähigkeiten, vielmehr eine Kopfsache, die er hoffentlich in den Griff bekommt (die Ruhe eines Eric Maynor würde ihm da gut tun)
Was spielt dann Thabo?
Einen ausreichenden Wurf hat Westbrook. Leider reicht der nicht bis zur Dreierlinie.
Thabo ist ausschließlich als Defensivspezialist auf dem Court
nicht umsonst wollen z.B. ich und
Irenicus (der sicher noch mehr Spiele der Thunder sieht und mehr in der Materie ist) mittlerweile das Harden startet
würde Westbrook als SG auflaufen, dann würde die Thunder-Offensive so aussehen wie du sie oben beschreibst, Iso´s über Westbrook und Durant und die Offense würde nicht besser laufen
weder ist ein Durant ein LeBron James und kann seine Mitspieler so in Szene setzen, noch haben die Thunder eine Post-Präsenz, die konstant das Doppel zieht
und selbst wenn, Westbrook´s Wurf ist nicht gut genug um das zu bestrafen
und das gilt nicht nur für den Dreier, auch für die Midrange
und Maynor von der Bank zu haben ist ein Luxus, er ist wohl der beste Back up-PG der NBA
aber ob er seine Leistung als Starter über mehr Minuten so halten könnte, ist auch noch eine Frage