So, nach ein wenig Schlaf also meine Meinung zum Spiel gestern:
1. Ich hatte vor dem Spiel schon Bedenken geäußert, dass es schwieriger wird als viele denken. Mavericks hatten was zu beweisen, Thunder das back to back und das vierte (!) Spiel in fünf (!) Tagen. Kein Team musste bisher soviele Spiele absolvieren wie Oklahoma City. Dazu noch die ganze Westbrook Geschichte und eine nicht passende S5 der Thunder für die Dallas Mavericks.
2. Vielleicht auch wegen der Belastung passte am Anfang nichts zusammen. Schnell lag OKC mit 2:12 hinten, insbesondere durch unzählige Turnover, die zum Teil dumme unforced errors waren. Danach lief es besser (die restlichen ca. 45 Min konnte man ja mit 12 gewinnen, was nicht so schlecht ist. Ein anderer Grund für die Turnover war natürlich die S5. Ich kann verstehen, dass Brooks wegen Eingespieltheit die S5 nicht ändern möchte, aber diese ist gegen die Mavericks mehr als nur unnütz. Kein Spacing, Thabo nutzlos gegen West oder Kidd, Ibaka defensiv deutlich schlechter geeignet, Dirk Nowitzki zu verteidigen, als Nick Collison. Aufgrund des fehlendes Spacing haben es Durant aber insbesondere Westbrook deutlich schwerer. Trotzdem änderte Brooks die Lineup erst zur üblichen Zeit.
3. Bezüglich Kevin Durant und James Harden kann ich eigentlich dasselbe schreiben, was ich bereits vorher geschrieben habe. Kevin ist einfach unglaublich, nicht nur auf dem Gamewinner bezogen. Ein kurzer Blick auf den Statsbogen der ersten vier Spiele:
4 Siege
31.3 Punkte
7.3 Rebounds
4.5 Assists (!)
3.5 Turnover
57% FG (!)
47% 3er
0.68 TS% (!)
32.9 PER
125 Offensivrating
Seine 6 Turnover von gestern kamen praktisch alle mit der S5 zustande, was dies natürlich nicht entschuldigen soll. Dennoch: sein Playmaking ist so viel besser geworden. Und er gelangt viel leichter zu seinen Sweetspots.
4. Zur sonstigen Offensiven Leistung:
Warum die Fans der Mavericks die Defense dermaßen loben, verstehe ich nicht ganz. Ja, sie sahen auf dem Feld optisch besser aus als in den beiden Spielen zuvor, doch was kam am Ende dabei raus? Ein gewisser Teil der Turnover der Thunder waren unforced Errors, die durch das vierte Spiel in fünf Tagen oder durch blöde Unkonzentriertheiten ohne zutun der Mavericks zustande kamen. Ansonsten haben die Thunder fast 60% aus dem Feld geschossen. Außerdem erzielten die Thunder fast 110 Punkte pro 100 Possessions. Übrigens ziemlich genau den Wert, den die Mavericks im Schnitt in den beiden Spielen zuvor schon kassiert haben. Dass man nicht immer sogut trifft ist klar, aber dermaßen viele schwierige Treffer waren da jetzt nicht dabei. Was ist wahrscheinlicher? Dass die Mavericks als eigentlich mieses Team im Offensivrebounding 14 Offboards holen sowie die Thunder 26 Turnover und damit 14 mehr als der Gegner begehen ODER dass die Thunder weit über 50% treffen? Ich entscheide mich da lieber für letzteres.
5. Zur defensiven Leistung:
Diese war nicht so gut. Dirk Nowitzki ist ein denkbar ungünstiges Matchup für unseren Frontcourt (für welchen nicht?), ansonsten war das Defensivrebounding mies. Kann im zweiten b2b hintereinander passieren, keine Frage, aber das muss das nächste mal besser werden. Merke: Wann weis man, dass das Team schlecht in der Defensive reboundet? Wenn Dirk Nowitzki zwei Offensivrebounds pflückt und die gesamten Mavericks 14 Offensivboards holen!
6. Geärgert hat mich, dass Serge Ibaka die beiden Freiwürfe 10 Sekunden vor Schluss nicht zur 4 Punkte Führung verwandelt hat. Nach der Partie hatte ich den Eindruck, als wenn Ibaka noch einmal besonders dankbar für den Gamewinner von Kevin Durant war. Der Gamewinner war übrigens super herausgespielt. Der Wurf war deswegen noch relativ frei. Glück gehört natürlich dazu, keine Frage, aber gut gemacht war es trotzdem.
7. Russell Westbrook wieder mit einem schlechteren Spiel. Am Ende zwar mit ganz wichtigen Treffern, aber diese sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass viel wieder ziemlich schlecht war. Dennoch erhoffe ich mir, dass er dadurch mehr positive Gefühle bekommt und so langsam wieder in die Spur zurückfindet.
--------
Fazit: Wir stehen jetzt bei 4:0. Mit etwas Pech könnte es auch 2:2 stehen. Es läuft nicht alles rund, trotzdem steht man super da. Aber gerade weil nicht alles rund läuft, sollte man diesen Start nicht überbewerten. Das team erwartet noch viel Arbeit.
EDIT:
Noch ein Extralob möchte ich an die Fans der Thunder loswerden. Die Stimmung war wieder unglaublich gut. Und dass am Ende bei seinen Treffern Westbrook gefeiert wurde (beispielsweise an der Freiwurflinie, obwohl es nicht gut für ihn lief, insgesamt betrachtet) und die gesamte Halle hinter ihm stand. Große Klasse!