Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das "Harden-Dilemma" ist erst der Anfang.

Nichts bleibt ungesühnt Mr.Benett.

You Stole our Team.

the end is the beginning is the end

:D
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Auf das Memphis Spiel bin ich mal gespannt. Hab die letzten Spiele aus Zeitgründen verpasst und hoffe, dass ich endlich mal eine gute Performance des ganzen Teams zu Gesicht bekommen werden. Wie ich RW aber kenne wird er mich wieder ärgern wollen :saint:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Oh Mann, was für ein ******* Spiel. Zum Kotzen, wie man teilweise Spieler wie Pondexter abgehen lässt und selber Westbrook nicht fähig ist, mal endlich seine vermalledeiten Würfe zu treffen. 2 Punkte in der ersten HZ :gitche:
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.874
Punkte
113
Das Spiel gegen die Hornets war verdammt einseitig. Ibaka hat A. Davis gut im Griff gehabt. Martin mit 27 Punkten wieder zurück auf der richtigen Spur. Gegen die Warrios sollte man das nächste Spiel auch gut über die Bühne kriegen. Danach geht es gegen die Clippers. Das wird mal wieder ein richtiger Test. Hoffe, dass es diesmal gut ausgeht. Mir gefallen die Assist-per-Game-Stats von Russ. 6-10-4-13-12. Das sind 9 im Schnitt. So kann es weiter gehen. Die 5.5 aus dem letzten Jahr waren auch viel zu wenig. Zudem hat er seine TO-Rate ein wenig nach unten geschraubt. Seine Wurfquote wird dann auch wieder nach oben gehen, wenn er seine Mitspieler mehr einbindet. Die D kann sich dann nicht so sehr auf ihn konzentrieren.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Berichte dazu lesen sich gut, jedoch hat sich Westbrook immer noch nicht gefunden. Langsam finde ich das schon etwas seltsam. Er war ja noch nie der Schütze vor dem Herrn, jedoch hat er wenigstens am Korb effektiv abgeschlossen, was aber diese Saison ebenso wenig der Fall ist (~53 % im Vergleich zu 61% in der letzten Saison).
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.874
Punkte
113
Mache mir da keine Sorgen. Der findet sich schon wieder. So ichtig eingespielt sind die Jungs ja auch noch nicht. Wenn das nach den nächsten 10 Spielen noch nicht besser ist, dann kann man sich langsam Gedanken machen.;)
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Er wird sich wohl sicherlich wieder finden, aber ich finde es dennoch etwas besorgniserregend, wenn dein 2.bester Spieler so einen Käse zusammenwirft (und das schon seit ein paar Wochen).
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
Wie eigentlich immer bei Westbrook ist das Kopfsache. Die Thunder hatten das Spiel gegen die Hornets vom Start weg im Griff. Durant und Ibaka haben effizient gescort und Westbrook hat die Offense kontrolliert laufen lassen. Vor allem Durant hat zu Beginn immer wieder Lücken mit seinen Drives gerissen. Ibaka war eine Waffe in der Early Offense nach P&R. Die Hornets haben dann die Defense angepasst und sich eigeigelt. Fortan gabs massenhaft freie Dreier, die OKC ebenfalls hochprozentig verwandelte. Alles in Butter also, kein Grund was zu ändern.

Westbrick war das dann offenbar zu langweilig und fing an contested Dribble-Pullups gegen Vasquez aus 20-25 ft. zu nehmen. Völlig grundlos und völlig uninspiriert hat er gegen die 10cm größeren Venezolaner draufgerotzt, was das Zeug hielt. Einfach völlig idiotisch. Gegen einen besseren Gegner kann sowas auch mal ganz schnell den Rhytmus zerstören und dann wird das Spiel vielleicht enger. Unglaublich dass er diesbezüglich immer noch wie ein Rookie agiert.
 

thunder_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich endlich freigeschaltet wurden bin, kann ich nun auch mit über die Thunder schreiben.

Ich sehe das ganze um Russ schlimmer als die meisten Leute von euch hier. Ich finde seine Wurfauswahl ist wirklich eine Katastrophe und ich hätte eher einen Russel Westbrook weggetradet als einen James Harden. Mit Eric Maynor, finde ich haben wir einen besseren Playmaker als mit Westbrook. Westbrook ist in meinen Augen ein reiner Scorer und kein PG. In der Defense zählt Russ alerdings sicherlich zu einen der besten Point Guards der NBA aber sein Basketball IQ ist nicht PG würdig. Sehr häufig trifft er die Falschen Entscheidungen und teilweise nimmt er auch wirklich Würfe die einfach eine Katastrophe sind.

Kevin Durant gestern mit einer ganz großen Show. Ganz stark was er da gespielt hat. Wenn er nun noch das mit den TO´s in den Griff bekommt, wird es wieder ein weiteres Erfolgreiches Jahr für ihn.

Im großen und ganzen, denke ich aber das die Thunder in diesem Jahr schlechter abschneiden werden als im letzten Jahr.

Kann mal bitte jemanden dem Kevin Martin das Wort Defense erklären? Das ist ja teilweise auch eine Frechheit was man dort geboten bekommt.:ricardo:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich endlich freigeschaltet wurden bin, kann ich nun auch mit über die Thunder schreiben.

Willkommen.

Ich sehe das ganze um Russ schlimmer als die meisten Leute von euch hier. Ich finde seine Wurfauswahl ist wirklich eine Katastrophe und ich hätte eher einen Russel Westbrook weggetradet als einen James Harden. Mit Eric Maynor, finde ich haben wir einen besseren Playmaker als mit Westbrook. Westbrook ist in meinen Augen ein reiner Scorer und kein PG.

Russell Westbrook ist der 'vocal leader' der Thunder (noch vor KD!), er hat eine unglaubliche Arbeitseinstellung und will wie kaum ein anderer im Team mit aller Macht gewinnen. Ich glaube sogar, dass es niemand im Team mehr hasst zu verlieren als RW. In allen drei Teilen (Leadership, Arbeitseinstellung, Siegeswille) würde ich RW vor James Harden sehen, teilweise sogar mit großem Vorsprung. Das sollte man vielleicht nicht ausblenden.

Eric Maynor spielt bislang keine gute Saison und nach der schweren Verletzung glaube ich auch nicht, dass er ein Starter-PG in der NBA bei einem Playoffteam sein sollte. Maynor ist ein guter Playmaker, aber mit der Verantwortung für die gesamte Offense des Teams in der S5 wäre er sicherlich überfordert.
Westbrook ist kein klassischer Point Guard, das weiß jeder. Doch das ist genau der Grund, wieso er im letzten Jahr auf dem Feld eher die SG-Position gespielt hat. Die Thunder teilten im letzten Jahr den Spielaufbau auf die 3 Starspieler RW, KD und James Harden auf. James Harden ist zwar jetzt weg, jedoch übernimmt Kevin Durant mehr Aufgaben im Playmaking als noch im letzten Jahr und findet sich dort immer besser zurecht (die letzten 6 Spiele durchschnittlich 27/10.6/4.5 und nur 2.7 Turnover). Westbrook spielt diese Saison weider mehr als Point Guard und ich finde durchaus, dass er es besser macht als früher. Immerhin liefert er Karrierebestwerte bei den Assists pro Spiel (auch Ast%), den Ballverlusten (TOV% ist richtig gut).


In der Defense zählt Russ alerdings sicherlich zu einen der besten Point Guards der NBA aber sein Basketball IQ ist nicht PG würdig. Sehr häufig trifft er die Falschen Entscheidungen und teilweise nimmt er auch wirklich Würfe die einfach eine Katastrophe sind.

Die Wurfauswahl ist bei Westbrook strittig, da hast du Recht, aber auch hier sehe ich (bis auf die zahlreichen Dreipunkteversuche) kleinere Verbesserungen. Er nimmt weniger Würfe aus der Mitteldistanz, schließt prozentual mehr via Drive unterm Korb ab. Leider hat Westbrook momentan einfach etwas Pech beim Abschluss. Um das zu illustieren: eigentlich trifft er über 60% direkt unterm Korb, in dieser Saison sind es bislang nur 53%. Und auch von der Mitteldistanz trifft er eigentlich besser als das was er dieses Jahr zeigt. Einzig die besagten 3er nerven. Wenn er das unterlässt, sehe ich Westbrook auf einen guten Weg.

In der Verteidigung habe ich den Eindruck, dass Westbrook etwas weniger gambelt als noch im letzten Jahr. Ansonsten finde ich eher, dass er in der Verteidigung viel zu selten sein immenses Potenzial gerecht wird.

Im großen und ganzen, denke ich aber das die Thunder in diesem Jahr schlechter abschneiden werden als im letzten Jahr.

Ist es für eine vernünftige Erfolgsprognose nicht etwas zu früh? Die Thunder spielen einfach ganz anders als noch im letzten Jahr. Ob dies auch schlechter sein wird, muss man abwarten. Gewisse Dinge gefallen mir jedoch gut und machen mich optimistisch:

- Kevin Martin hat einen positiven Einfluss auf das Team und macht sich gut
- Serge Ibaka hat sich zu einer guten Option weiterentwickelt
- Kevin Durant verbessert sich weiter im Playmaking, muss aber die Balance beim Scoring beachten und seine größte Stärke nicht vernachlässigen
- die Thunder spielen sehr viel teamorienter als noch im letzten Jahr. Der Ball wird viel besser verteilt (Westbrook trägt seinen Teil dazu bei), was sich auch statistisch erfassen lässt: während die Thunder im letzten Jahr noch die wenigsten Assists der Liga gespielt haben, sind sie bislang ein Top 10 Assiststeam - eine schöne Entwicklung.

Kann mal bitte jemanden dem Kevin Martin das Wort Defense erklären? Das ist ja teilweise auch eine Frechheit was man dort geboten bekommt.:ricardo:

Wirklich überraschend ist das nicht und ändern wird sich das auch nicht. Ich finde schon, dass man ihm häufiger einen Willen zur defensiven Arbeit ansieht (die letzten Partien weniger als am Anfang der RS), doch hat er einfach keine defensive Intelligenz. Bislang ist das nicht weiterschlimm, weil er durch seine tollen offensiven Fähigkeiten das Team dennoch unterm Strich besser macht. Thunder erzielen mit ihm auf dem Feld laut den NBA.com Advanced Stats 114.4 Punkte pro 100 Possessions, garniert mit +14 Netpoints. Insgesamt würde ich Martin für die bisher gezeigte Leistung trotz der defensiven Probleme ein "A" geben.
 

thunder_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Insgesamt würde ich Martin für die bisher gezeigte Leistung trotz der defensiven Probleme ein "A" geben.

Martin ein A?
Was bekommt dann ein Lebron oder ein Kd35 von dir?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
D.h., ein Brandon Haywood bekommt ein A+ wenn er mal nen Ball fängt ?
 

thunder_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ich weiß nicht...

Martin ist ohne Frage ein guter Offensiv Spieler. ABER in der Defense ist er ja wirklich nicht anwesend.

Bei Russel sind wir anscheint auch nicht der selben Meinung. Sein scoring ist ja außer Frage aber 5/26...:wall::wall:
Ich glaube eine gute Wurfauswahl sieht sicher anders aus!
Das Eric Maynor eine schlechte Saison spielt, will ich so auch nicht unbedingt stehen lassen!
Ich finde dafür das er wirklich lange Verletzt war, erfüllt er seine Aufgabe bisher sehr solide. Natürlich der ein oder andere Aussätzer ist dabei aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Er hat eine sehr hohe Spiel IQ!
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich weiß nicht...

Martin ist ohne Frage ein guter Offensiv Spieler. ABER in der Defense ist er ja wirklich nicht anwesend.

Unterm Strich sehe ich bislang trotzdem einen positiven Effekt auf die Teamleistung und das ist doch ein sehr guter Start, oder nicht? Das Team ist neu, das Spielsystem ist neu, die Rollenverteilung im Team ist neu. Trotzdem hat Martin bislang sehr überzeugt, auch wenn dies sich (fast) nur auf die Offensive bezieht. Hätten wir großartig mehr erwarten können? Ich denke nein und genau deswegen bekommt er von mir auch das Lob.

Bei Russel sind wir anscheint auch nicht der selben Meinung. Sein scoring ist ja außer Frage aber 5/26...:wall::wall:
Ich glaube eine gute Wurfauswahl sieht sicher anders aus!

Ich habe doch bestätigt, dass Russells Wurfauswahl nicht gut ist (wer was anderes behauptet, würde ja bekloppt sein). ;) Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Anzeichen dafür gibt, dass er es in ein paar Bereichen etwas besser als letztes Jahr macht (Dreipunktewürfe natürlich nicht); sein Wurf fällt aktuell einfach nur nicht, auch nicht von dort, wo er eigentlich hochprozentig trifft. Wie gesagt: wenn er die 3er zurückschraubt sehe ich Russ auf einen guten Weg.

Das Eric Maynor eine schlechte Saison spielt, will ich so auch nicht unbedingt stehen lassen!
Ich finde dafür das er wirklich lange Verletzt war, erfüllt er seine Aufgabe bisher sehr solide. Natürlich der ein oder andere Aussätzer ist dabei aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Er hat eine sehr hohe Spiel IQ!

"Solide" kann man ihn meiner Ansicht nach nur im günstigsten Fall bezeichnen. Bedenke auch folgendes: diese "solide" Leistung bringt er "nur" gegen die 2nd Units der Gegner, defensiv macht er kaum einen besseren Job als Martin. Die soliden Assistszahlen, eigentlich ein Markenzeichen in seiner bisherigen Karriere, sind momentan auf einen Kurs Richtung schlecheste Werte seiner Karriere. Und das, obwohl er jetzt neben einen Guard spielt (Kevin Martin), der deutlich weniger den Ball dominiert als James Harden und Maynors Playmaking eigentlich mehr gefragt sein sollte.

Vielleicht braucht Maynor nur länger bis er wieder so agiert, wie man es von ihm vor der Verletzung kannte, doch sollten wir hier nicht die Schwierigkeit unterschätzen, auch solide gegen S5s zu spielen mit einer deutlich größeren Spielzeit. Momentan bin ich sehr froh, dass wir Russ behalten haben und wir nicht Maynor als Starter sehen (müssen).
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
9.306
Punkte
113
http://www.nba.com/games/20121121/LACOKC/gameinfo.html?ls=iref:nbahpgt[0021200164]

"What happend to the good old days, when Pointguards guarding Pointguards?"

:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Paul war nicht so glücklich darüber dass Thabo ihn verteidigt hat, was? :D :love:

2-14 aus dem Feld ;)

Geiles Spiel von beiden Teams, war richtig Stimmung drin. OKC mit dem besseren Effort. Aber Barnes für die Clippers dreht ja auch richtig auf, mag ihm das gönnen als ehemaliger Magic :rocky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pauleckstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
0
Paul war gestern generell nicht gut drauf. Keine ahnung was er sich dabei gedacht hat beim entscheidenen punkt mit seiner miserablen körpersprache und fq quote so eine one man show abzuziehen, auch noch gegen den bissigen westbrook. Barnes war völlig frei.
Auch in dr ot hat paul okc einen gefallen getan. Naja, naja...
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.874
Punkte
113
OKC kann doch ganz zufrieden sein mit dem neuen Team. Die Chemie scheint zu stimmen. Jetzt gibt es eben zwei Spieler im Team, deren Arme dünner sind als die meiner 80 jährigen Oma. :ricardo:

Ballern können die dafür ohne Ende. Mit Ibaka und Perkins als Muskelpakete an der Seite haben die sicher auch keine Angst vor den Gegnern. Ibaka hat Griffin ja auch mal gezeigt, dass er richtig zupacken kann. Hoffe, dass David Stern da nicht noch was anleiert, damit Ibaka pausieren muss.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Das war in der Tat ein ganz wichtiger Sieg - endlich mal gegen ein gutes Team gewonnen. Und das auf thundertypische Weise: deutlich besser als der Gegner treffen (siehe eFG%) und mehr Freiwürfe erzwungen, dafür (knapp) das Reboundingduell (siehe ORR%) bzw. das turnoverduell (siehe TOV%) verloren. Das Offensivrating ist übrigens diese Saison mittlerweile besser als im letzten Jahr, dafür bauen wir defensiv immer weiter ab (die ersten Spiele Top 5 defensiv, jetzt #14), insbesondere das Defensivrebounding leidet.

Kevin Durant spielt momentan übrigens eine ziemlich krasse Saison. Karrierebestleistungen beim PER, TS%, Defensivrebounding, Steals%, Blocks%. Generell spielt er momentan so gut in der Defensive wie noch nie in seiner Karriere, lernt immer besser seine Länge gewinnbringend einzusetzen.

Die 25/10/4 mit >60% True shooting ist ürbigens auch historisch betrachtet außergewöhnlich. Das schafften nur zwei andere Spieler - Kareem Abdul-Jabbar und Charles Barkley. Wobei man sagen muss, dass Durant kaum die 10 Rebounds pro Spiel halten wird. Am Ende rechne ich mit 27/9/4, was die anderen beiden übrigens auch schafften (dazu Larry Bird). Nette Gesellschaft. ;)

EDIT:

Thabeet spielt bislang übrigens klasse. Wer hätte das gedacht?!
 
Oben