Hallo,
nachdem ich endlich freigeschaltet wurden bin, kann ich nun auch mit über die Thunder schreiben.
Willkommen.
Ich sehe das ganze um Russ schlimmer als die meisten Leute von euch hier. Ich finde seine Wurfauswahl ist wirklich eine Katastrophe und ich hätte eher einen Russel Westbrook weggetradet als einen James Harden. Mit Eric Maynor, finde ich haben wir einen besseren Playmaker als mit Westbrook. Westbrook ist in meinen Augen ein reiner Scorer und kein PG.
Russell Westbrook ist der 'vocal leader' der Thunder (noch vor KD!), er hat eine unglaubliche Arbeitseinstellung und will wie kaum ein anderer im Team mit aller Macht gewinnen. Ich glaube sogar, dass es niemand im Team mehr hasst zu verlieren als RW. In allen drei Teilen (Leadership, Arbeitseinstellung, Siegeswille) würde ich RW vor James Harden sehen, teilweise sogar mit großem Vorsprung. Das sollte man vielleicht nicht ausblenden.
Eric Maynor spielt bislang keine gute Saison und nach der schweren Verletzung glaube ich auch nicht, dass er ein Starter-PG in der NBA bei einem Playoffteam sein sollte. Maynor ist ein guter Playmaker, aber mit der Verantwortung für die gesamte Offense des Teams in der S5 wäre er sicherlich überfordert.
Westbrook ist kein klassischer Point Guard, das weiß jeder. Doch das ist genau der Grund,
wieso er im letzten Jahr auf dem Feld eher die SG-Position gespielt hat. Die Thunder teilten im letzten Jahr den Spielaufbau auf die 3 Starspieler RW, KD und James Harden auf. James Harden ist zwar jetzt weg, jedoch übernimmt Kevin Durant mehr Aufgaben im Playmaking als noch im letzten Jahr und findet sich dort immer besser zurecht (die letzten 6 Spiele durchschnittlich 27/10.6/4.5 und nur 2.7 Turnover). Westbrook spielt diese Saison weider mehr als Point Guard und ich finde durchaus, dass er es besser macht als früher. Immerhin liefert er Karrierebestwerte bei den Assists pro Spiel (auch Ast%), den Ballverlusten (TOV% ist richtig gut).
In der Defense zählt Russ alerdings sicherlich zu einen der besten Point Guards der NBA aber sein Basketball IQ ist nicht PG würdig. Sehr häufig trifft er die Falschen Entscheidungen und teilweise nimmt er auch wirklich Würfe die einfach eine Katastrophe sind.
Die Wurfauswahl ist bei Westbrook strittig, da hast du Recht, aber auch hier sehe ich (bis auf die zahlreichen Dreipunkteversuche) kleinere Verbesserungen. Er nimmt weniger Würfe aus der Mitteldistanz, schließt prozentual mehr via Drive unterm Korb ab. Leider hat Westbrook momentan einfach etwas Pech beim Abschluss. Um das zu illustieren: eigentlich trifft er über 60% direkt unterm Korb, in dieser Saison sind es bislang nur 53%. Und auch von der Mitteldistanz trifft er eigentlich besser als das was er dieses Jahr zeigt. Einzig die besagten 3er nerven. Wenn er das unterlässt, sehe ich Westbrook auf einen guten Weg.
In der Verteidigung habe ich den Eindruck, dass Westbrook etwas weniger gambelt als noch im letzten Jahr. Ansonsten finde ich eher, dass er in der Verteidigung viel zu selten sein immenses Potenzial gerecht wird.
Im großen und ganzen, denke ich aber das die Thunder in diesem Jahr schlechter abschneiden werden als im letzten Jahr.
Ist es für eine vernünftige Erfolgsprognose nicht etwas zu früh? Die Thunder spielen einfach ganz
anders als noch im letzten Jahr. Ob dies auch
schlechter sein wird, muss man abwarten. Gewisse Dinge gefallen mir jedoch gut und machen mich optimistisch:
- Kevin Martin hat einen positiven Einfluss auf das Team und macht sich gut
- Serge Ibaka hat sich zu einer guten Option weiterentwickelt
- Kevin Durant verbessert sich weiter im Playmaking, muss aber die Balance beim Scoring beachten und seine größte Stärke nicht vernachlässigen
- die Thunder spielen sehr viel teamorienter als noch im letzten Jahr. Der Ball wird viel besser verteilt (Westbrook trägt seinen Teil dazu bei), was sich auch statistisch erfassen lässt: während die Thunder im letzten Jahr noch die wenigsten Assists der Liga gespielt haben, sind sie bislang ein Top 10 Assiststeam - eine schöne Entwicklung.
Kann mal bitte jemanden dem Kevin Martin das Wort Defense erklären? Das ist ja teilweise auch eine Frechheit was man dort geboten bekommt.:ricardo:
Wirklich überraschend ist das nicht und ändern wird sich das auch nicht. Ich finde schon, dass man ihm häufiger einen Willen zur defensiven Arbeit ansieht (die letzten Partien weniger als am Anfang der RS), doch hat er einfach keine defensive Intelligenz. Bislang ist das nicht weiterschlimm, weil er durch seine tollen offensiven Fähigkeiten das Team dennoch unterm Strich besser macht. Thunder erzielen mit ihm auf dem Feld laut den NBA.com Advanced Stats 114.4 Punkte pro 100 Possessions, garniert mit +14 Netpoints. Insgesamt würde ich Martin für die bisher gezeigte Leistung trotz der defensiven Probleme ein "A" geben.