Usyk hat mit Fury einen einzigen Topmann im HW geschlagen. AJ hatte vorher schon seinen Nimbus eingebüßt, Chisora sowieso. Zudem hat er alle seine Gegner im HW past prime erwischt. Natürlich ist er seit 25 Jahren der erste undisputed Champ, aber das ist ja auch ein bißchen Glückssache gewesen, dass ausnahmensweise mal gerade alle Verbände mitspielen, weil der Scheich den Rubel Rollen lässt. Wenn ich ihn mit
Larry Holmes
Ken Norton
Ali
George Foreman
Mike Tyson
Lennox Lewis
Evander Holyfield
Riddick Bowe
Michael Moorer
Wladimir Klitschko
vergleiche, dann tue ich mich schwer, Usyk automatisch einen höheren Status einzuräumen als diesen Leuten. Damit will ich nicht sagen, dass er technisch nicht besser ist als viele der zuvor genannten Boxer, aber hat er die Division mehr geprägt als sie?
Und auch mit seinem Undisputed - Status im CW hatte er Glück, denn ohne das Turnier hätte er die Titel niemals vereinigt.
Mag sein, dass ich aktuell zu kritisch eingestellt bin, aber ich finde, Usyk hat neben seinem unbestreitbaren Können auch maßgeblich von glücklichen Umständen profitiert. Hätte es das Turnier im CW und später das Geld vom Scheich nicht gegeben, dann wäre Usyk sicher nicht da, wo er jetzt steht.