Oleksandr Usyk - Bandwagon, News, Fakten und Gerüchte

koschy

Bankspieler
Come on, glückliche Umstände? Als Brite geboren zu sein ist da schon eher einer der Türen öffnet. 😉
Mit glücklichen Umständen meine ich, dass derselbe Usyk zu einer anderen Zeit, in der es keine Turniere oder Scheichs gegeben hätte, vermutlich dieses Renommee (2xUndisputed) nicht hätte aufbauen können.

koschy

Bankspieler
Man muss das im Kontext betrachten. Ein Holmes hat 75 Kämpfe bestritten, bei Usyk waren es 7 im Schwergewicht

Usyk ist schon eine Boxlegende, egal was kommt. Rein boxerisch braucht man überhaupt nicht zu sprechen, da ist praktisch kein Name ihm gewachsen.
Was dein erstes Zitat angeht: Genau das meine ich ja. Ein Holmes z. B. hat die Division viel mehr geprägt. Deswegen bin ich einfach nicht einverstanden damit, wenn man Usyk jetzt in die Nähe des GOAT rückt.

Bei deinem zweiten Zitat will ich mal an Ali erinnern bzw. an Cassius Clay.

Savi

Co-Schädling
Ein Holmes hatte aber auch keine besonders starke Gegnerschaft, war aber trotzdem auch ein ganz großer. Vlt finden wir uns auch einfach damit, dass es einige herausragende HW Boxer gab ohne zu sehr auf den einen GOAT zu schauen. AaTG ist Usyk definitiv und unter denen nicht bei den unteren zu suchen.

Brennov

FCB Sith Lord
Ein Holmes hatte aber auch keine besonders starke Gegnerschaft, war aber trotzdem auch ein ganz großer. Vlt finden wir uns auch einfach damit, dass es einige herausragende HW Boxer gab ohne zu sehr auf den einen GOAT zu schauen. AaTG ist Usyk definitiv und unter denen nicht bei den unteren zu suchen.
die diskussion ist auch sinnlos, denn final wird man es nie klären. weil die besten ihrer jeweiligen ära niemals gegeneinander noch dazu in absoluter prime verfassung boxen werden und können. mir kommt bei dieser GOAT diskussion z.b. joe louis viel zu kurz. für mich auf jeden fall in den top 3. aber vermutlich liegt das daran, weil den selbst die älteren nicht mehr gesehen haben und das bildmaterial aus dieser zeit einfach noch zu schlecht war.

Brennov

FCB Sith Lord
Mit glücklichen Umständen meine ich, dass derselbe Usyk zu einer anderen Zeit, in der es keine Turniere oder Scheichs gegeben hätte, vermutlich dieses Renommee (2xUndisputed) nicht hätte aufbauen können.
das ändert halt aber nichts an seinen leistungen und seinem können. es ist schön, dass in dieser ära sowohl im CW als auch im HW alle guten gegeneinander angetreten sind, womit man ohne zweifel sagen kann usyk ist der mit anstand beste dieser ära. das kann man in manch anderer ära tatsächlich nicht abschließend weil der ein oder andere kampf gefehlt hat. trotzdem haben die besten meistens gegeneinander gekämpft.
nur weil sie nicht undisputet wurden hießt das ja nicht, dass die besten ihrer ära jeweils klar und unbestritten die wahren champs waren auch wenn es noch neben- oder teilweise auch paperchamps wie bei der wba gab. klitschko hat z.b. schon mit chagaev den wba champ besiegt gehabt die wba hat den titel aber dann einfach neu an haye vergeben weil sie den kampf nicht sanktioniert hatte.

Savi

Co-Schädling
die diskussion ist auch sinnlos, denn final wird man es nie klären. weil die besten ihrer jeweiligen ära niemals gegeneinander noch dazu in absoluter prime verfassung boxen werden und können. mir kommt bei dieser GOAT diskussion z.b. joe louis viel zu kurz. für mich auf jeden fall in den top 3. aber vermutlich liegt das daran, weil den selbst die älteren nicht mehr gesehen haben und das bildmaterial aus dieser zeit einfach noch zu schlecht war.
Weiß ich und habe ich ja auch damit sagen wollen...

Shar

Nachwuchsspieler
was ein quark. Wladimirs bester Sieg ist Haye, Vitalis bester Sieg ist seine Niederlage gegen Lewis. wer soll denn aus deren rekord besser sein als Fury?

Ich habe geschrieben, dass Vitalis Gegner insgesamt schlechter waren als Usyks.

Wladimir hat gewonnen gegen Thompson, Brock, Chambers, Ibragimov, Povetkin, Haye, Peter und ein paar andere solide Gegner. Mit knapp unter 40 gegen Fury verloren und mit 41 fast noch Joshua abgeschossen.

Ist Fury besser als jeder der einzelnen Siege von Wladimir? Eventuell.

Aber machen wir aus Fury auch nicht mehr als er ist. Gegen einen extrem limitierten Wilder war er 2 mal nicht weit weg davon KO zu gehen, war gegen mehrere B level Gegner am Boden, hat sich beinahe gegen Ngannou blamiert und seine namhaften Siege sind ein alter Wladimir und Wilder x2,5.

Savi

Co-Schädling
Ich habe geschrieben, dass Vitalis Gegner insgesamt schlechter waren als Usyks.

Wladimir hat gewonnen gegen Thompson, Brock, Chambers, Ibragimov, Povetkin, Haye, Peter und ein paar andere solide Gegner. Mit knapp unter 40 gegen Fury verloren und mit 41 fast noch Joshua abgeschossen.

Ist Fury besser als jeder der einzelnen Siege von Wladimir? Eventuell.

Aber machen wir aus Fury auch nicht mehr als er ist. Gegen einen extrem limitierten Wilder war er 2 mal nicht weit weg davon KO zu gehen, war gegen mehrere B level Gegner am Boden, hat sich beinahe gegen Ngannou blamiert und seine namhaften Siege sind ein alter Wladimir und Wilder x2,5.
Die aktuelle Generation ist trotzdem stärker als die zur Klitschko Zeit.

Akiray24

Nachwuchsspieler
Den Namen sollte man eher nicht aufzählen, finde ich, da dieser Krampf nicht mal mehr unsportlich, sondern schon seine eigene Sportart war...

Ich finde, dass W. Klitschkos Leistungen nicht mit Usyks gleichzusetzen ist, da Usyk sportlich fairer ist und auch den härteren Weg (gewählt) hat(te). Jedenfalls glaube ich das zumindest...

Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Ich halte Wladimir schon auch für einen fairen Sportsmann, aber er hat sich natürlich hart an er Grenze bewegt mit seinen Ringer-Aktionen.

Ansonsten: lass Povetkin 5-6 cm größer sein und aus Wladimir wird Krabbelmir. Theorie, ich weiß.

Wladimir hat letztlich extrem lange und sehr deutlich dominiert, das fehlt Usyk komplett. Denn mit jedem Match steigt das Risiko einer Niederlage. Deswegen bin ich noch kritisch, Usyk allzu sehr zu erhöhen.
Jepp. Usyk räumte in seiner Profi Zeit halt zwei Gewichtsklassen im ICE Taempo auf.

Paulie Walnuts

Consigliere
Usyk ist ein ATG und hat sich durch seine Leistungen in die Top-30 der historischen P4P-Ruhmeshalle hochgeboxt. Er gehört damit aus meiner Sicht zu den 30 besten Boxern aller Zeiten. Divisionsübergreifend. Das muss man erstmal schaffen.

Mit nur 7 Kämpfen im Schwergewicht (darunter auch Chisora und Witherspoon) wird es allerdings recht schwierig, ihn in die Gruppe der alltime-Top-10-Heavyweights aufzunehmen. Dafür waren es schlicht und einfach zu wenig Kämpfe.

Seine gezeigten Leistungen möchte ich damit aber nicht diskreditieren. Die waren extrem gut. Seine Ära im HW war aber verhältnismäßig kurz, sodass ich ihn in der historischen Top-10-HW-Liste eher nicht einordnen würde.

Gäbe es eine historische HW-CW-Liste (beide Divisionen zusammengerechnet), dann wäre er da selbstverständlich weit oben zu finden, möglicherweise sogar an der Spitze.

thesweetscience

Bankspieler
Usyk ist der größte Boxer seit Floyd Mayweather und damit P4P der beste Boxer der letzten 10 Jahre. Damit ist er ganz klipp und klar ein ATG P4P Boxer. Und zwar vor anderen starken P4P Boxern dieser Generation wie Canelo, Inoue und Crawford. Wo er rankt ist absolut Geschmacksache, da gibts kein Richtig und Falsch weil P4P in gewissem Maße eh nur Fantasie ist. Im HW ist er mindestens seit Wladimir Klitschko der Beste, also auch über eine Spanne von fast 10 Jahren die 1. Theoretisch könnte man ihn da noch höher ranken, weil er ja in einem Alter in denen jeder andere ATG längst past prime war die Besten seiner Generation kurz nach seinem HW Debüt auf anhieb klar geschlagen hat. Aber auch das ist letztlich ein müßiges Raten wie er gegen Ali, Lennox, Holyfield oder Klitschko ausgesehen hätte.

Zuletzt bearbeitet:

MGM-GRAND

Bankspieler
Was man nicht vergessen darf, wenn es um die Diskussion Anzahl der HW Fights geht.

Usyk hatte 5 Jahre lang nur jeweils einen Fight pro Jahr. Also von 2019-2023...

War es seine Schuld ? Ich meine nicht.
Er wäre sicherlich auf Minimum 10 statt Fights in dieser Zeit gekommen wäre da nicht folgendes...

1. WBO/Hearn Situation, er war ja Pflicht und wurde von Onkel Eddie gut hingehalten... Das hat Zeit gekostet.
2. Corona 2020 und 2021 war es nicht einfach an Fights zu kommen. Das wird sicherlich eine Rolle gespielt haben.
3. AJ Rematch. Es gab nach AJ 1 eigentlich keine Fragen und man hätte zu Fury, Parker, Dubois oder was auch immer übergehen können. Doch Usyk war vertraglich an ein Rematch gebunden. Da kam dann nochmal 1/2 zu tragen. Corona und Hearn wollte AJ mehr Vorbereitungszeit kaufen. Also 1 Jahr Pause bis zum Rückkampf.
4. Ukraine Krieg. Ich denke diese Situation wird gerade was den Dubois Fight angeht Zeit gekostet haben. Usyk und sein Team waren vom Kopf nicht da und waren auch vor Ort.
5. Fury Hin und Her, hat ja lange gedauert bis es zu Fury 1 dann schlussendlich kam und man sich einigen konnte.

Stellt euch vor er hätte sowas geboxt und gewonnen:
2019: Whiterspoon und Martin in USA
2020: Chisora und Ruiz/Ortiz
2021: AJ und Dubois
2022: Parker und Fury
2023: Fury II und Zhang/Joyce/Hrgovic
2024: Zhang/Joyce/Hrgovic und Anderson/Kabayel/Bakole

Mit so einem Resümee würde Usyk weitaus besser darstehen.

Savi

Co-Schädling
Usyk ist der größte Boxer seit Floyd Mayweather und damit P4P der beste Boxer der letzten 10 Jahre. Damit ist er ganz klipp und klar ein ATG P4P Boxer. Und zwar vor anderen starken P4P Boxern dieser Generation wie Canelo, Inoue und Crawford. Wo er rankt ist absolut Geschmacksache, da gibts kein Richtung und Falsch weil P4P in gewissem Maße eh nur Fantasie ist. Im HW ist er mindestens seit Wladimir Klitschko der Beste, also auch über eine Spanne von fast 10 Jahren die 1. Theoretisch könnte man ihn da noch höher ranken, weil er ja in einem Alter in denen jeder andere ATG längst past prime war die Besten seiner Generation kurz nach seinem HW Debüt auf anhieb klar geschlagen hat. Aber auch das ist letztlich ein müßiges Raten wie er gegen Ali, Lennox, Holyfield oder Klitschko ausgesehen hätte.
(y) gefällt mir. Super zusammengefasst. (y)

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Mal ne Frage an den Threadersteller @KRAFT&HERZ. Bietet es sich hier nicht an, diese beiden Themen zu verbinden?

Oben