Oleksandr Usyk - News, Fakten und Gerüchte


Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ein schöner Kampf war es, ja.

Aber er sollte nicht dazu verleiten, Chisora zu überschätzen.
Um wirklich unangenehm zu sein, fehlen ihm Schlagkraft und Beinarbeit und ein Betonkinn hat er auch nicht. Da war ein Brewster in 2 der 3 Dinge deutlich stärker. Gut, deshalb ist der auch WM geworden und Chisora nicht :D
 

AlexLoew

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
1
Ort
Wien
Na ja, was die Beinarbeit angehet, lässt sich Usik mit den anderen kaum vergleichen. Der tanzt wie ein Teufel.
Sogar der potenzielle Gegner Andy Ruiz sagt in einem Interview : "Ich denke, Usik ist ein sehr guter Kämpfer, ein sehr erfahrener Kämpfer. Er ist Linkshänder, bewegt sich gut im Ring. Mit ihm zu kämpfen kann für viele Kämpfer schwierig sein... "
 

George Benton

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
43
Usyk boxt chisora dumm und dusselig,
Wenn chisora schwer pumpt und sein Kampfgeist verliert, wird Usyk ihm knackige kurze Kombi reinhauen und eventuell durch n TKO siegen.
Chisora ist immer "unmotiviert" und "schlecht in form" wenn der Gegner schwer zu Boxen ist...schon komisch
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Chisora ist 'ne Wundertüte. Auf dem Papier hätte er gegen Kabayel auch gewinnen müssen... wirkte da nicht ambitioniert und lustlos. Gegen Whyte und Pulew zu verlieren ist keine Schande, der KO-Sieg gegen Price war für mich eher das auch erwartete Ende. Ob Chisora mit 35 besser ist als mit 28 da habe ich doch meine Zweifel. Er ist trotzdem ein solider Top10 HW-Boxer und ein excellenter Prüfstein für Usyk, würde ich gerne sehen.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.506
Punkte
113
Das ist er für mich schon alleine wegen seiner Aktivität her. Anderthalb mal zu boxen im Jahr reicht da für mich nicht. Soll man Chisora noch hinter Leuten wie Charles Martin ranken?

Boxer wie Fury, AJ, Ortiz, Ruiz, Wilder, Parker, Hunter, Rivas, Usyk, Povetkin, Pulev, Whyte, Kownacki kann man problemlos vor ihm ranken. Das sind 13.
Da brauchts kein Charles Martin.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Top-10, wenn auch am hinteren Rand, ist Chisora für mich momentan auch. Das hat er sich durch Stetigkeit, Leistung und Aktivität in den letzten Jahren einfach verdient. Momentan bei Boxrec ist er ja auch auf 10 gelistet, was es denke ich gut trifft.
Einen Rivas, Hunter, Parker oder Kownacki sehe ich momentan auch nicht zwangsläufig vor Chisora. Im Grunde kann man ab den hinteren Top-10 momentan eh würfeln. Das tut sich doch alles nicht viel. Ein aufstrebender Miller hat sich dazu selbst rausgenommen. Povetkin ist (auch altersbedingt) auf dem absteigenden Ast. Von einem Pulev bekommt man im besten Fall noch die gewohnte (für mich langweilige) Kost. Klar, ein Whyte z.B. ist momentan vor Chisora anzusiedeln, aber da wurde Chisora m. E. leicht beschissen. Das hätte man nicht so werten müssen, mal davon ab, dass die beiden im Ring eh Zwillingsbrüder sein könnten. Nee, der Del-Boy ist für mich momentan schon auch Top-10, wenn auch im hinteren Bereich und auch wenn ich da keine Wunderdinge mehr erwarte. Die (mehr oder weniger) "jungen Wilden" sind für mich noch nicht dort, wo ein Chisora momentan ist. Ob Hrgovic, Ajagba, Yoka, selbst Dubois... . Die sollen erstmal noch ein, zwei Schritte machen. Ein Joyce ist doch auch sehr limitiert und hat eigenartigste Bewegungsabläufe. Die müssen doch alle erstmal ein altes Schlachtross wie den Del-Boy klar schlagen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Chisora auf die alten Tage ein "Heilsbringer" für die Gewichtsklasse wird, aber seine Leistungen der letzten Jahre erkenne ich einfach mal an. Phlegma beim Del-Boy: Geht klar, er ist quasi oft der Inbegriff von Phlegma gewesen. Aber er hat sich a) nie völlig abschlachten lassen im Ring (außer bei Fury 2, was mir spontan einfällt, - bin offen für Gegenbeispiele, aber mit einem Bein im Bett....), und b) hat zuletzt sehr viele Kämpfe im Verhältnis zu vielen anderen bestritten gegen solide bis (sehr) gute Gegner und nie enttäuscht.
Zu den genannten Leuten, die vor im stehen (sollen):
  • Paker finde ich sehr sympathisch, scheint auch richtig zäh zu sein, aber hat mich schon lange vor dem Joshua-Kampf nicht mehr überzeugt. Da traue ich einem Chisora mehr zu. Bei Parker schien das Ende der Fahnenstange schon früh und vor Jahren erreicht zu sein.
  • Rivas konnte doch zuletzt gar nicht glänzen, dazu ist er auch nicht mehr so jung und hat mit Jennings und zuletzt Whyte (wo er verloren hat) erst zwei solide bis (ziemlich) gute Leute vor den Fäusten gehabt.
  • Povetkin ist klar auf dem absteigenden Ast für mich.
  • Hunter ist für mich im HW noch ein unbeschriebenes Blatt, aber da gebe ich gerne zu, dass ich ihn noch nicht habe boxen sehen großartig.
  • Usyk ist klar Weltklasse, hat im HW aber eben noch nicht bewiesen, dass er da beliebig den Ton angeben kann.
  • Kownacki ist ein unterhaltsamer Brawler, aber ich denke auch nicht mehr. Zuletzt über die Runden und um die Ohren ordentlich mit einem bestens abgehangenen Arreola, der schon Jahre davor zweimal gegen Stiverne kein Land mehr gesehen hatte... .
Klar über Chisora stehen für mich momentan nur maximal 7 bis 8 Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.529
Punkte
113
Boxer wie Fury, AJ, Ortiz, Ruiz, Wilder, Parker, Hunter, Rivas, Usyk, Povetkin, Pulev, Whyte, Kownacki kann man problemlos vor ihm ranken. Das sind 13.
Da brauchts kein Charles Martin.
parker kann man nicht vor chisora ranken. der mann hat sich ja noch nicht getraut mit WAR CHISORA in den ring zu steigen;) kownacki ist viel zu offen, den würde chisora übelst ausknocken. und einige andere würde ich auch nicht unbedingt als favorit ansehen, aber es kann ja alles passieren...
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Boxer wie Fury, AJ, Ortiz, Ruiz, Wilder, Parker, Hunter, Rivas, Usyk, Povetkin, Pulev, Whyte, Kownacki kann man problemlos vor ihm ranken. Das sind 13.
Da brauchts kein Charles Martin.

Kann man, muss man aber nicht.

Hunter, Rivas, Pulev, Kownacki und Parker kann man, oder sollte man (noch) alle hinter einen Chisora ranken. Auch den alternden Povetkin sehe ich nicht mehr klar vor Chisora.
Usyk klar, auf kurz oder lang, aber noch hat er im Schwergewicht nichts gerissen. Wäre ne Phililosophiefrage ihn schon ganz oben zu ranken
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Hunter, Rivas, Pulev, Kownacki und Parker kann man, oder sollte man (noch) alle hinter einen Chisora ranken. Auch den alternden Povetkin sehe ich nicht mehr klar vor Chisora.

Mit welchen Siegen hat sich Chisora eigentlich eine hohe Einstufung verdient?

Nach seiner zweiten Niederlage gegen Fury hat er als namhafte Gegner Pulev (Niederlage), White (2x Niederlage), Kabayel (noch nicht einmal wirklich namhaft - Niederlage), Takam, Szpilka, Price (die beiden Letztgenannten sind eher berüchtigt als bekannt). Wie gesagt, womit soll sich Chisora eine hohe Platzierung verdient haben?

Mal abgesehen davon hat Usyk Chisora ins Spiel gebracht. Das ist legitim, aber von einer Ansetzung ist man da noch meilenweit entfernt.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Mit welchen Siegen hat sich Chisora eigentlich eine hohe Einstufung verdient?

Nach seiner zweiten Niederlage gegen Fury hat er als namhafte Gegner Pulev (Niederlage), White (2x Niederlage), Kabayel (noch nicht einmal wirklich namhaft - Niederlage), Takam, Szpilka, Price (die beiden Letztgenannten sind eher berüchtigt als bekannt). Wie gesagt, womit soll sich Chisora eine hohe Platzierung verdient haben?

Mal abgesehen davon hat Usyk Chisora ins Spiel gebracht. Das ist legitim, aber von einer Ansetzung ist man da noch meilenweit entfernt.
Wie lange ist Pulev her? Nach meiner Einschätzung hat sich Chisora gerade unter Haye verbessert. Pulev kann ich ehrlich gesagt nicht richtig einschätzen, weil ich ihn schon Jahre nicht mehr hab boxen sehen. Könnte mir vorstellen, dass Chisora besser im Saft steht, als der Bulgare, aber wissen tue ich es nicht.
Bei Takam, Szpilka und Price war es mMn nicht, dass er gewonnen hat, sondern wie er gewonnen hat. 2 krachende KOs und einmal so deutlich, dass das Handtuch flog.
Die erste Niederlage gegen Whyte war umstritten. Dennoch würde ich Whyte über ihn ranken... würde, denn Whyte hat sich selbst ins Abseits gestellt, genau so wie Miller.
Weiß jetzt nicht wirklich, warum es so abwegig sein soll, Chisora zu den hinteren Top Ten zu zählen.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Nach meiner Einschätzung hat sich Chisora gerade unter Haye verbessert.

Woran legst du das fest? Seine Gegner unter Haye waren bis jetzt Durchschnitt, bis auf Takam. Gegen Whyte ging er KO.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Wie lange ist Pulev her? Nach meiner Einschätzung hat sich Chisora gerade unter Haye verbessert.
Ja, er scheint sich diszipliert haben (lassen). Welche Auswirkung der anscheinend bessere körperliche Zustand gegen Gegner hat, die als Mit-Contender gelten oder gar Titelträger sind, das muss sich erst beweisen.

Bei Takam, Szpilka und Price war es mMn nicht, dass er gewonnen hat, sondern wie er gewonnen hat. 2 krachende KOs und einmal so deutlich, dass das Handtuch flog.

Hört sich gut an, ist es aber nicht. Price geht gegen alles KO, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Price hat Punch und das ist alles. Er hat weder Kinn noch Stamina, noch Ringintelligenz. Szpilka ist ein technisch guter Boxer, der aber auf etwas höherem Niveau mit den gleichen Problemen wie Price zu kämpfen hat. Lediglich Takam ragt da heraus, hat aber wie Chisora selbst das ständige Problem des eigenen Phlegmas. Gegen wen hat Takam eigentlich zuletzt mal einen namhaften Sieg eingefahren? Gegen den überalterten Tony Thompson 2014 im Spätwinter dessen Karriere.

Weiß jetzt nicht wirklich, warum es so abwegig sein soll, Chisora zu den hinteren Top Ten zu zählen.

Einige Betrachter sind der Meinung, dass das derzeitige Schwergewicht viel interessanter sei, als noch vor fünf bis zehn Jahren. Das kann man so sehen. Trotzdem hält sich meine Begeisterung stark in Grenzen. Man hatte bis vor kurzem mit Wilder und Joshua ein paar sehr schöne Antipole. Als noch Fury dazu kam, wurde es scheinbar noch viel besser. M. E. ist aber das Problem mangelnder siginfikanter Kämpfe bei den Contendern nicht beseitigt. Hearn hatte für Joshua Ruiz Jr. als leichte lösbare Aufgabe für ein glanzvolles USA-Debüt verpflichtet. Das ist bekanntlich in die Hose gegangen und daraus ist eine spannende Situation enstanden. Eine ebenfalls ein klein wenig spannende Situation ist durch das verhältnismäßig gute Abschneiden von Ortiz gegen Wilder entstanden. Gut, dass es in beiden Fällen Rückkämpfe gibt. Ein solchen hätte es auch nach den Unentschieden von Wilder gegen Fury geben müssen und das, was dann von Fury folgte, ist mustergültig für die Contender-Situation im Schwergewicht. Anstatt es untereinander auszuboxen, verdienen die Herrschaften ihr Geld mit Kämpfen gegen nichts und niemanden. Fury hat es auf die Spitze getrieben, aber um Deine Frage zu beantworten:
Chisora bekommt eine Top-Ten-Platzierung mit einem Kampfrekord in jüngster Zeit mit Niederlagen und wenigen Siegen gegen Nichts und Niemanden (Ausnahme Takam). Das kann man sogar als halbweg gerechtfertigt ansehen, weil die Mitherausforderer nicht boxen oder gegen noch unbedeutendere Hinterbänkler ihr Geld verdienen bzw. irgendwelche Dopingsperren absitzen.

Wenn ich Chisora gegen einen Top20-Mann siegen sehe, dann sehe ich ihn in den Top10.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Ja, er scheint sich diszipliert haben (lassen). Welche Auswirkung der anscheinend bessere körperliche Zustand gegen Gegner hat, die als Mit-Contender gelten oder gar Titelträger sind, das muss sich erst beweisen.



Hört sich gut an, ist es aber nicht. Price geht gegen alles KO, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Price hat Punch und das ist alles. Er hat weder Kinn noch Stamina, noch Ringintelligenz. Szpilka ist ein technisch guter Boxer, der aber auf etwas höherem Niveau mit den gleichen Problemen wie Price zu kämpfen hat. Lediglich Takam ragt da heraus, hat aber wie Chisora selbst das ständige Problem des eigenen Phlegmas. Gegen wen hat Takam eigentlich zuletzt mal einen namhaften Sieg eingefahren? Gegen den überalterten Tony Thompson 2014 im Spätwinter dessen Karriere.



Einige Betrachter sind der Meinung, dass das derzeitige Schwergewicht viel interessanter sei, als noch vor fünf bis zehn Jahren. Das kann man so sehen. Trotzdem hält sich meine Begeisterung stark in Grenzen. Man hatte bis vor kurzem mit Wilder und Joshua ein paar sehr schöne Antpole. Als noch Fury dazu kam, wurde es scheinbar noch viel besser. M. E. ist aber das Problem mangelnder siginfikanter Kämpfe bei den Contendern nicht beseitigt. Hearn hatte für Joshua Ruiz Jr. als leichte lösbare Aufgabe für ein glanzvolles USA-Debüt verpflichtet. Das ist bekanntlich in die Hose gegangen und daraus ist eine spannende Situation enstanden. Eine ebenfalls ein klein wenig spannende Situation ist durch das verhältnismäßig gute Abschneiden von Ortiz gegen Wilder entstanden. Gut, dass es in beiden Fällen Rückkämpfe gibt. Ein solchen hätte es auch nach den Unentschieden von Wilder gegen Fury geben müssen und das, was dann von Fury folgte, ist mustergültig für die Contender-Situation im Schwergewicht. Anstatt es untereinander auszuboxen, verdienen die Herrschaften ihr Geld mit Kämpfen gegen nichts und niemanden. Fury hat es auf die Spitze getrieben, aber um Deine Frage zu beantworten:
Chisora bekommt eine Top-Ten-Platzierung mit einem Kampfrekord in jüngster Zeit mit Niederlagen und wenigen Siegen gegen Nichts und Niemanden (Ausnahme Takam). Das kann man sogar als halbweg gerechtfertigt ansehen, weil die Mitherausforderer nicht boxen oder gegen noch unbedeutendere Hinterbänkler ihr Geld verdienen bzw. irgendwelche Dopingsperren absitzen.

Wenn ich Chisora gegen einen Top20-Mann siegen sehe, dann siehe ich ihn in den Top10.
Stimme dir voll zu was die Situation im Schwergewicht angeht.
Allerdings... wenn ich mir die Top 20 auf Boxrec anschaue... siehst Du alle da als Favorit gegen Chisora an? Ich definitiv nicht.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich sehe hinter Chisora kaum wen als gnadenlosen Favoriten gegen ihn, die vor ihm allerdings alle. Deswegen steht er da wo er steht und wäre ein solider Mann für Usyk, den es erstmal klar zu schlagen gilt.

Als Vergleich: Was hat denn Kabayel gemacht seit er (den an diesem Abend lustlosen) Chisora besiegt hat? Deswegen steht der auch wo er steht.
 
Oben