Oleksandr Usyk - News, Fakten und Gerüchte


MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.746
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Niemand kann ernsthaft das was Fury macht "Weltklasse-Jab" nennen, nur weil er gewinnt.
Der Jab von Fury ist schon okay. Sehr variabel und unorthodox. Flicking Jabs haut er raus, dann Jab als Haken geschlagen. Fintiert ihn viel. Schnelle 11 Kombis, zum Kopf und Körper....

Da gibt es im aktuellen HW nicht so viele die da besser jabben. Da ist er schon defintiv einer der Top 5 Jungs was den reinen Jab angeht. Also wohlgemerkt das aktuelle HW, jetzt keine Quervergleiche zu Holmes und Konsorten starten xD
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.293
Punkte
113
Nicht gegen dich gerichtet, nur allgemein: Jab als Haken? Flicking Jab? Hat schon jemand mal den Fucking Jab kommen sehen? :crazy: Ganz im Ernst: sind im Grunde alles nur Pseudobegriffe für die Führhand,, oft sogar leider auch von Trainern, Boxern, Boxexperten usw. benutzt, vermutlich, weil man dabei wichtiger, analytischer, klüger oder was weiss ich rüberkommt. ;)
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.746
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Nicht gegen dich gerichtet, nur allgemein: Jab als Haken? Flicking Jab? Hat schon jemand mal den ****ing Jab kommen sehen? :crazy: Ganz im Ernst: sind im Grunde alles nur Pseudobegriffe für die Führhand,, oft sogar leider auch von Trainern, Boxern, Boxexperten usw. benutzt, vermutlich, weil man dabei wichtiger, analytischer, klüger oder was weiss ich rüberkommt. ;)
Aja ;) wie gesagt man kann es auch abkürzen :sein Jab/Führhand ist sehr variabel.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.257
Punkte
113
Mich würde tatsächlich auch mal interessieren, wie so ein als Haken geschlagener Jab aussieht? Vielleicht so ähnlich wie ein als Aufwärtshaken geschlagener cross?
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.746
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Hier mal nen flicking Jab

Mich würde tatsächlich auch mal interessieren, wie so ein als Haken geschlagener Jab aussieht? Vielleicht so ähnlich wie ein als Aufwärtshaken geschlagener cross?
Hier mal bei 3:30, habe auf sie schnelle nix besseres gefunden. Jab der so Backpfeifen mäßig wie nen haken von der Seite kommt.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ich denke, auf einem A-oder B Trainerlizenz-Lehrgang im OB würde man zu dem Ergebnis gelangen, dass es der Versuch bzw. die unsaubere Ausführung einer einfachen Schlagfolge aus Führhandgerade und Schlaghandgerade im Angriff aus der Halbdistanz ist, wobei man streiten kann, ob die Führhand noch regelgerecht war oder es sich um ein Foul handelte, da Rückhandschlagansatz, es sei denn man wertet diesen als Finte. Aber gut: wir sind bei den Profis, Fury ist WM, da wird nix falsch gemacht, sondern man benutzt einfach irgendwelche neumodischen Boxbegriffe zum Kaschieren, zum Hypen, Kohle machen, zum Verschaukeln der Fans usw. Aber kennt man vom Profiboxen nicht anders. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.196
Punkte
113
"Just like Ali !!!!"

Hier sehen wir von 3 Leuten einen (erheblich) besseren Jab, im Wesentlichen zur Vorbereitung, als Rangefinder und zum Stören. Als Bonus noch einen richtig guten vom alten Mayweather, aber der ist a) leichter und muss b) kein bewegliches Ziel treffen. :)


 
Zuletzt bearbeitet:

TomaszSerafiński

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
18
Ich denke, auf einem A-oder B Trainerlizenz-Lehrgang im OB würde man zu dem Ergebnis gelangen, dass es der Versuch bzw. die unsaubere Ausführung einer einfachen Schlagfolge aus Führhandgerade und Schlaghandgerade im Angriff aus der Halbdistanz ist, wobei man streiten kann, ob die Führhand noch regelgerecht war oder es sich um ein Foul handelte, da Rückhandschlagansatz, es sei denn man wertet diesen als Finte. Aber gut: wir sind bei den Profis, Fury ist WM, da wird nix falsch gemacht, sondern man benutzt einfach irgendwelche neumodischen Boxbegriffe zum Kaschieren, zum Hypen, Kohle machen, zum Verschaukeln der Fans usw. Aber kennt man vom Profiboxen nicht anders. ;)


Deiner Meinung nach gibt es somit keinen Unterschied zwischen einem throw-away-, einem flick-, einem up-, einem step-, und einem powerjab?

Wobei ein throw-away und ein flick-jab am ehesten gleichzusetzen wären,

Meiner Meinung nach.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.434
Punkte
113
Verstehe die Aufregung nicht. Flicker-Jab hat sich doch schon längst eingebürgert. Sowohl bei MMA und Boxen. Es hat ja auch seinen praktischen Nutzen. Sollte der Trainer etwa bei Anweisungen an seinen Schützling (während eines Kamfpes) genau und ausführlich beschreiben wie er den Jab zu bringen hat? "Gib mir einen schnellen und kurzen Jab aus dem Arm heraus. Setze nicht die Schulter ein." ...oder einfach "Flicker-Jab" Kurze Anweisungen während des Kampfes sind notwendig, um den Fokus des Kämpfers nicht zu rauben und ihn nicht mit Infos zu überschütten.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.293
Punkte
113
Es gibt im Boxen nur 12 Schläge: jeweils Führhand und Schlaghand zum Kopf oder Körper als Gerade, Seitwärts - oder Aufwärtshaken.
Natürlich gibt es bei allen o.g. Schlägen Abwandlungen in der Ausführung bedingt durch Boxschule, Boxstil, Stärken und Schwächen, Taktik wie z B. Faustdrehung vertikal oder horizental, Oberkörperbewegung, Schritte usw.
Diese Abwandlungen zählt man aber eher zur Taktik, zum Ringverhalten (aktive Abwehr/Angriffshandlungen), Finten oä., nicht aber als einen völlig neuen Schlag, weil das in der Praxis überflüssig ist.
Denn: die abgewandelten Schläge bzw. Jabarten sind alle abhängig davon, welchen Stil man als Boxer hat, welche Kampffähigkeiten, welche Boxausbildung, welche Taktik usw.
Es ist völliger Blödsinn, wenn ein Boxer alle diese sog. Jabs nach Katalog trainiert, weil das nicht viel bringt und abhängig von den erwähnten Faktoren ist. Treffe ich z.B. den Gegner nicht mit meiner gewohnten FH, dann liegt das nicht daran, dass ich die falsche FH benutze, sondern dass z.B. neben dem Grund Gegner die Beinarbeit nicht stimmt, die Schnelligkeit, die Finte, das Timing, die Kondition, die Vorbereitungshandlung usw.
In der Praxis oder Ecke brauchst du dann solche Jab-Begriffe ohnehin nicht. Denn in dem Fall sagt man einfach FH kurz oder FH schneller oder FH härter oä. Dann weiss der Boxer in der Regel, was gemeint ist und die FH kommt entsprechend abgewandelt, sofern man das trainiert hat und der Boxer es umsetzen kann. :licht:
Um zum Threadthema Usyk zurückzukommen: ich schätze Usyk würde einen Lachanfall bekomnen, wenn du ihm in der Ecke mit flicker, tapper, pawing oä. auf ukrainisch kommst. wobei den up Jab habe ich bei ihm im Olympischen Boxen sogar schon gesehen, meist wenn ihm langweilig im Ring bzw. er sauer auf den Gegner war und auf Showmann machte. :saint:
 

TomaszSerafiński

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
18
Bin auch kein Freund für jeden, noch so minimalst abweichenden Kram einen neuen Namen zu erfinden.
Da bin ich absolut deiner Meinung, jedoch -

Alleine, dass man die Führhand, ein mal als "Über die Plattform verschiebend", somit das Gewicht vom hinteren Bein aufs vordere verlagernd schlagen kann, und ein mal als "Power Jab", in dem man, wie bei einem Haken vom vorderen aufs hintere Bein verlagert, macht zwei Arten der Führhand daraus.

Würde man dabei gehen, wäre die eine, eine im Passgang-, die andere eine im Diagonalgang geschlagene Führhand sein.

Macht dennoch zwei grundverschiedene Techniken im Stand erforderlich, diese beiden Führhände zu schlagen.
Vergleich Browne gestern und Golovkin, fast immer.

Den Up-Jab, den es wiederum auch in mindestens zwei Varianten gibt nanntest du ja bereits.

Das "flicken" kann man als sozusagen Adjektiv, bei fast jeder Art der Führhand davorsetzen, oder es lassen wenn man voll durchzieht.

Aber egal jetzt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.196
Punkte
113
Natürlich gibt es gefühlt 25 Variationen eines Jabs, die sieht man ja auch in den Videos von Usyk, Joshua und Klitschko je nach Kontext. Ausgerechnet einen illegalen B!tchslap als meisterhaft zu feiern ist aber völlig daneben, weil es nicht mal mechanisch Sinn macht. Es gibt ähnliche Bewegungen ohne Rückhandflick die viel wirksamer sind, aus biomechanischen Gründen und weil man das wegen der langen Vorbereitungsbewegung kommen sieht. Ich würde ihm direkt wenn er die Bewegung ansetzt auf diese Hand plästern und versuchen sie ihm zu brechen, weil keine Spannung drin ist.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.293
Punkte
113
Alleine, dass man die Führhand, ein mal als "Über die Plattform verschiebend", somit das Gewicht vom hinteren Bein aufs vordere verlagernd schlagen kann, und ein mal als "Power Jab", in dem man, wie bei einem Haken vom vorderen aufs hintere Bein verlagert, macht zwei Arten der Führhand daraus.
Würde man dabei gehen, wäre die eine, eine im Passgang-, die andere eine im Diagonalgang geschlagene Führhand sein.
Macht dennoch zwei grundverschiedene Techniken im Stand erforderlich, diese beiden Führhände zu schlagen.

Der Schlag bleibt trotzdem der selbe: FH Gerade. Ansonsten kannst du genausogut gleich noch mehr neue Namen dir dafür ausdenken, weil du die angesprochenen FH Techniken, sowohl im Passgang als auch Diagonalgang verwenden könntest. Power kriegst du überwiegend in jede FH rein, da braucht es keinen extra Powerjab dafür. Ferner gibts ja noch den Seitwärtshaken, den Aufwärtshaken, bei denen es dann genausogut mindestens zwei grundverschiedene Techniken im Stand gibt.
Mit deiner Erklärung kannst du die Schläge beliebig neu benennen, klar. Ist ja nicht verboten. Ich wollte ja auch nur kurz erklären, warum das alles praxisfremd, Humburg, Geschäftemacherei etc. ist und es mit solchen Begriffen eben zu fehlerhaften Boxereinschätzungen und Kampfanalysen kommen kann, weil man sie gar nicht richtig versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Zum Anfang: Es sind keine News etc. sondern ist eine Frage:

Weiss jemand, wie Usyk politisch eingestellt ist? Ist eher eher unpolitisch oder wie die Klitschkos?

Ich finde dazu im Netz nichts wirklich was.

Denn wenn er politisch oder patriotisch ist, könnt ich mir sehr gut vorstellen, dass er seine Boxkarriere erst mal an den Nagel hängt wenn man sieht was in der Ukraine gerade abgeht.

Ich will Sport und Politik immer trennen! Aber was Putin gerade eben gesagt hat, hat schon historische Ausmaße. Er hat die Ost-Ukraine bzw. zwei Statten (Donezk, Lugansk) dort als unabhängig anerkannt. Da ist eine enorme Konfrontation eigentlich vorprogrammiert...und ob sich Usyk da komplett raus hält und sich nur auf seinen Sport konzentriert, kann ich mir schwer vorstellen.

Aber wer weiß...

So oder so werden wir Wladi dann wohl sehr bald in Uniform an der Grenze sehen. Er sagte ja vor 2-3 Wochen, dass er im Fall einer militärischen Konfrontation dabei sein wird.
Da sag ich so oder so ich wünsch ihm alles Gute und das nichts passiert!!! Natürlich allen Anderen dort unten auch!!!
Es ist halt leider nicht zu ändern, dass es zu viele Leute in politischen Ämtern auf der ganzen Welt gibt, die vor heißen Kriegen nicht zurück schrecken und ohne mit der Wimper zu zucken damit anfangen.

Auch wenn das aktuell "offiziell" nocht nicht heiß ist, aber die Seperatisten oder Ukrainer liefern sich die letzten Tage schon harte Gefechte wo es kracht. Leider auch schon mit zivilen Opfern. Und jetzt wo Russland Donezk und Lugansk nicht mehr als Ukraine betrachtet ist da nichts mehr gutes zu vermuten.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Zum Anfang: Es sind keine News etc. sondern ist eine Frage:

Weiss jemand, wie Usyk politisch eingestellt ist? Ist eher eher unpolitisch oder wie die Klitschkos?

Ich finde dazu im Netz nichts wirklich was.

Denn wenn er politisch oder patriotisch ist, könnt ich mir sehr gut vorstellen, dass er seine Boxkarriere erst mal an den Nagel hängt wenn man sieht was in der Ukraine gerade abgeht.

Ich will Sport und Politik immer trennen! Aber was Putin gerade eben gesagt hat, hat schon historische Ausmaße. Er hat die Ost-Ukraine bzw. zwei Statten (Donezk, Lugansk) dort als unabhängig anerkannt. Da ist eine enorme Konfrontation eigentlich vorprogrammiert...und ob sich Usyk da komplett raus hält und sich nur auf seinen Sport konzentriert, kann ich mir schwer vorstellen.

Aber wer weiß...

So oder so werden wir Wladi dann wohl sehr bald in Uniform an der Grenze sehen. Er sagte ja vor 2-3 Wochen, dass er im Fall einer militärischen Konfrontation dabei sein wird.
Da sag ich so oder so ich wünsch ihm alles Gute und das nichts passiert!!! Natürlich allen Anderen dort unten auch!!!
Es ist halt leider nicht zu ändern, dass es zu viele Leute in politischen Ämtern auf der ganzen Welt gibt, die vor heißen Kriegen nicht zurück schrecken und ohne mit der Wimper zu zucken damit anfangen.

Auch wenn das aktuell "offiziell" nocht nicht heiß ist, aber die Seperatisten oder Ukrainer liefern sich die letzten Tage schon harte Gefechte wo es kracht. Leider auch schon mit zivilen Opfern. Und jetzt wo Russland Donezk und Lugansk nicht mehr als Ukraine betrachtet ist da nichts mehr gutes zu vermuten.
Würde ihn als äußerst Patriotisch bezeichnen. Einlaufmusik und kosakenstil sprechen dafür.

Und ja. Halte es für absolut undenkbar,dass er seine sportlichen Ziele weiter verfolgen wird sollte es weiter eskalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.103
Punkte
113
Oh Gott, schnell weg hier... :panik:

Nur Mal aus Interesse, was zum Teufel ist ein Korsakenstil und was hat die Einkaufenmusik damit zu tun?
 
Oben