Oleksandr Usyk vs. Tyson Fury ll | 21.12.2024 in der Kingdom Arena in Riad, Saudi Arabien | DAZN PPV

Wer gewinnt das Rematch?

• Umfrageteilnehmer
    79

timeout4u

Bankspieler
Ist nicht böse gemeint. Aber wenn man die Frage was kann/muss/soll Fury besser machen als im ersten Gefecht? Mit Phasen beantwortet und darauf hinweist welch hervoragender Sportler Usyk ist, ist das irgendwo am Ziel vorbei.
Da ich mal annehme: Phrasen bezieht sich auf mich: klar, Fury kann Wege finden, um Usyk zu besiegen. Diese sollte er aber weiter boxerisch suchen/trainieren. Trainingsumstellung oder Ernährungsumstellung sind auf seinem Level und bei seinem Karriereverlauf m.E. wenig zielführend. Vor allem, wenn der Gegner dabei im Vordergrund steht, das Boxerische ausschließlich darauf aufgebaut wird oder man sich nur auf dessen Kampfweise/einen bestimmten Plan konzentriert. Kann zwar klappen, ist aber in der Praxis riskant und auch nicht viel erfolgsversprechender als auf die eigenen Stärken zu vertrauen. Denn so chancenlos war Fury gegen Usyk auch nicht, dass er nun einen Rundumschlag in Sachen Vorbereitung machen muss. Im Grunde weiß er ja, was er braucht, um Usyk zu besiegen. Besonders viel hat ja offiziell nicht gefehlt dazu und wie gesagt: ich würde Furys Niederlage nicht allein am Fitness-Trainingszustand festmachen. Für z.B. unzureichende Boxfitness bei Fury spricht mehr gegen als dafür nach dem ersten Kampfverlauf.

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Fury kann Wege finden, um Usyk zu besiegen. Diese sollte er aber weiter boxerisch suchen/trainieren. Trainingsumstellung oder Ernährungsumstellung sind auf seinem Level und bei seinem Karriereverlauf m.E. wenig zielführend.
Gerade auf weltklasse Niveau, bei fertigen Boxern mit viel Erfahrung, sind diese Stellschrauben die wenigen, die tatsächlich noch Einfluss auf auf die Leistung eines Sportlers haben. Das wird dir jeder Athlet aus allen Bereichen der Sportwelt bestätigen. Sei es nun damals W. Klitschko der als einer der ersten Boxer überhaupt einen Ernährungsberater eingestellt hat und trotz aller Erfahrung, mit Emanuel Steward einen neuen Trainer an seine Seite geholt, eine neue Trainingsmethodik angenommen und einen neuen Boxstil adaptiert hat.

Ob nun ein Hamzat Chimaev im MMA ein Dennis Schröder im Basketball oder Mikael Cuisance im Fußball. Sie alle profitieren von einer Ernährungs- und teilweise von einer Trainingsumstellung, lange nach dem sie Profisportler wurden.

Nur ein Beispiel aus der aktuellen Praxis. Agit Kabayel holte sich wegen mangelnder Fittness, vor knapp 10 Jahren den ehemaligen NFL Footballspieler und heutigen Sport- und Fittbessberater Constantin Ritzmann ins Team. Der hat mit ihm eine neue Trainingsmethodik und Ernährungslehre exerziert. Seit dem ist Agit trotz seiner technischen Mängel, körperlich immer zu 110% optimal auf einem Kampf vorbereitet. Eine maximaler körperlicher top Zustand, wirkt sich auch auf den Mantalenzustand aus, der stark davon profitiert. Was seit dem aus Agit wurde ist im Allgemeinen bekannt.

Vor allem, wenn der Gegner dabei im Vordergrund steht, das Boxerische ausschließlich darauf aufgebaut wird oder man sich nur auf dessen Kampfweise/einen bestimmten Plan konzentriert.
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes dazu sagen. Generell werden bei einem Sportler die stärken heraus gesucht, gestärkt, verfeinert und einer allgemeinen Athleten spezifischen Kampfausrichtigung angepasst. Dies wird allgemein der Kampfstil genannt. In der anaylse von Wettkampfaportlern und ihrer Gegner werden die stärken des eigenen Sportlers mit den stärken des Kontrahenten verglichen. Es wird versucht zu analysieren wo, welcher Vorteil für welchen Sporler in welcher Situationsbedingten Gegenüberstellung entsteht. Darauf hin werden die Schwächen des eigenen Sportlers gegenüber die des gegnerischen Sportlers gestärkt, in der Hoffnung genug eigene Schwächen dem antizipierten Kampfverlauf angepasst zu haben, um zu Siegen.

Im Grunde weiß er ja, was er braucht, um Usyk zu besiegen. Besonders viel hat ja offiziell nicht gefehlt dazu und wie gesagt: ich würde Furys Niederlage nicht allein am Fitness-Trainingszustand festmachen.
Persönlich würde ich Furys Niederlage hauptsächlich an mangelnder Fitness und keiner optimalen Vorbereitung festmachen machen wollen. Fury macht das was er für richtig hällt. Er trainiert seine Routinen seinem mittlerweile sehr gewöhnungbedürftigen Kampfstil, angepasst.

Usyk ist seit einem Monat im Camp in Spanien. Er lebt und atmet das leben eines professionellen Sportlers. Dies beinhaltet Sowohl einen eigenen Physiologen, als auch einen eigenen Ernährungsberater.

Fury will nach eigener Angabe erst fünf Wochen vor dem Fight ins Camp. Das er sowieso bei sich zuhause im Kellergym abhällt.

Zuletzt bearbeitet:

Metro5827

Bankspieler
git Kabayel holte sich wegen mangelnder Fittness, vor knapp 10 Jahren den ehemaligen NFL Footballspieler und heutigen Sport- und Fittbessberater Constantin Ritzmann ins Team.
ich würde neben der Einstellung eines Ernährungs- und Fitnessberaters so weit gehen, dass auch die Qualität dazu zählt. Ritzmann konnte durch seine Praxiserfahrungen in Amerika, dessen Trainingseinheiten usw. und zusätzlichem Studium neue Trainingseinheiten in Agits Plänen inkludieren. Wenn man sich agits trainingsvlogs anschaut, fällt auf wie taktisch sein trainingscamp ist.

Ich würde hier Gladio zustimmen wollen. Wenn ich mal ein Beispiel aus dem Fußball nehmen darf: Der BVB-Profi Julian Brandt hatte vor einiger Zeit angemerkt, dass er durch seine Ernährungsumstellung an besseren Leistungen anknüpfen kann. Weil wir eben auch im Training mehr den körperlichen Fokus erzielen können. Wir kennen das alle, man gönnt sich ein saftiges Stück Steak oder mal einen Döner. Danach liegen wir 1-2 Stunden Müde auf der Couch, weil der Körper am verdauen ist.

Metro5827

Bankspieler
lol, und das von nem fury lover lauch wie dir :LOL: :LOL: :LOL:
Ich meine euch beide damit, aber könnt ihr mal aufhören, euch gegenseitig zu beleidigen? Ignoriert euch, blockt euch gegenseitig und gut ist. Wozu bringt das ganze bitte? Ihr stört ja damit nicht nur euch selber sondern haben auch bestimmt andere wenig bock auf eure unfreundliche Diskussionsweise. Deswegen tut euch selbst einen gefallen und bleibt fair.

timeout4u

Bankspieler
Meinte das Ganze mehr speziell auf Fury bezogen. Und verschiedene Trainingsmethoden/Ernährungsumstellungen uä. haben Boxer auf Level eines Fury, AJ, Usyk doch schon längst seit Amateurtagen im Leistungssportniveau kennengelernt und machen davon regelmässig Gebrauch, mal mehr, mal weniger, mal mit bewährtem Team, mal mit neuen Gesichtern usw. Soviel Neues gibts da inzwischen nicht mehr ausser vielleicht in Sachen Doping. :saint:
Und Fury redet zwar gerne viel Mist, aber er "trainiert" doch in der Praxis genauso die ganzen modernen Dinge von Ernährung über Methodik bis was weiß ich. Aber gut: mir solls recht sein, wenn ich mich bei Fury täusche und er tatsächlich hinterm Mond trainiert. Bin ja eh mehr Team Usyk. :D

Oben