Olympia 2010 - Biathlon


Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Mag sein, dass es MIT Neuner Silber geworden wäre, aber ich glaube, dass sich die Österreicher gestern beim Riesenslalom als vierter, fünfter und sechster über eine Bronze Medallie extrem gefreut hätten. ;)

Wenn Neuner ihre Schiessleistungen der Olympischen Spiele annähernd bestätigt ist es GOLD und sonst gar nichts. Selbst mit schlechtem Material und "Bin Ich hier richtig"-Gruss liefen Henkel 15.16, Hauswald 15.27 und Wilhlem 15.20. Für Gold muss Neuner 15.31 laufen. Man kann jetzt darüber spekulieren, ob Neuner ohne Strafrunde durchgekommen wäre, aber das ist auch die einzige unbekannte Größe. Das Neuner mind. 20 Sekunden unter einer 15.31 bleibt, wird doch wohl keiner bestreiten wollen.

Henkel lief auch gar nicht schlecht (6.Laufzeit), es sah nur wegen Bailly´s Monsterperformance so aus. Im Gegensatz dazu war Medvetseva aka Doping Pyleva läuferisch gar nicht gut (20.Laufzeit), sondern sah nur im Vergleich zu Beck monströs aus. Und jeder im Forum hätte doch heute geschworen, dass die böse Medvedtseva schneller war als Henkel.

..und ein besserer Vergleich mit Österreich wäre wohl deren Skisprung-Team und ob die sich über Bronze gefreut hätte, sei mal dahingestellt. Wenn du VIER der sechs Topathleten im Weltcup stellst, dann ist alles andere als Gold eine Enttäuschung.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Patrick, hätte, wenn und aber. Bei uns, gibt es ein Sprichwort, das passt hier ganz gut.

Wenn der Hund nicht g´schi**en hätt, hätte er den Hasen erlaufen. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
..und ein besserer Vergleich mit Österreich wäre wohl deren Skisprung-Team und ob die sich über Bronze gefreut hätte, sei mal dahingestellt. Wenn du VIER der sechs Topathleten im Weltcup stellst, dann ist alles andere als Gold eine Enttäuschung.
der Vergleich hinkt gewaltig, weil Österreich im Skispringen wie du sagst 4 der 6 besten Springer im Weltcup stellte. Die beiden anderen sind Ammann und Malysz - der eine hat nicht mal ein Team, der andere ein chancenloses. Sprich: alles andere als Gold für Österreich war im Prinzip höchstens eine Fantasie. Sicher ist es nicht so, dass man sich "Gold nur abholen" muss, aber die österreichischen Springer kamen dem schon nahe. Es wäre aber schon arrogant, etwas ähnliches auf die deutschen Biathletinnen umzumünzen, nur weil Neuner in Vancouver alles zerrissen hat. Bei allem Respekt, aber Deutschland hat sicher nicht 4 der 6 besten Biathletinnen im Weltcup. Teammäßig war Deutschland schon die ganze Saison nie überlegen. Russland und Frankreich sind schon das ganze Jahr sehr stark in der Staffel.

Übrigens noch ein kleines Detail: Neuner lief in dieser Saison genau eine Staffel und musste dabei zwei Strafrunden abspulen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
der Vergleich hinkt gewaltig, weil Österreich im Skispringen wie du sagst 4 der 6 besten Springer im Weltcup stellte. Die beiden anderen sind Ammann und Malysz - der eine hat nicht mal ein Team, der andere ein chancenloses. Sprich: alles andere als Gold für Österreich war im Prinzip höchstens eine Fantasie. Sicher ist es nicht so, dass man sich "Gold nur abholen" muss, aber die österreichischen Springer kamen dem schon nahe. Es wäre aber schon arrogant, etwas ähnliches auf die deutschen Biathletinnen umzumünzen, nur weil Neuner in Vancouver alles zerrissen hat. Bei allem Respekt, aber Deutschland hat sicher nicht 4 der 6 besten Biathletinnen im Weltcup.

Dann schaust du mal auf den Gesamt-Weltcup. Das Deutschland klarer Goldfavorit war, obwohl Russland und Frankreich ebenfalls exzellente Teams haben, hatte schon Gründe. ;)

Ob man am Ende siegt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab, aber man sollte sich doch zumindest die bestmögliche Chance geben. Müßiggang hat die Doppelolympiasiegerin in Topform und Weltcup-Führende durch die 19. ersetzt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.297
Punkte
113
Wenn Neuner ihre Schiessleistungen der Olympischen Spiele annähernd bestätigt ist es GOLD und sonst gar nichts. Selbst mit schlechtem Material und "Bin Ich hier richtig"-Gruss liefen Henkel 15.16, Hauswald 15.27 und Wilhlem 15.20. Für Gold muss Neuner 15.31 laufen. Man kann jetzt darüber spekulieren, ob Neuner ohne Strafrunde durchgekommen wäre, aber das ist auch die einzige unbekannte Größe. Das Neuner mind. 20 Sekunden unter einer 15.31 bleibt, wird doch wohl keiner bestreiten wollen.

Henkel lief auch gar nicht schlecht (6.Laufzeit), es sah nur wegen Bailly´s Monsterperformance so aus. Im Gegensatz dazu war Medvetseva aka Doping Pyleva läuferisch gar nicht gut (20.Laufzeit), sondern sah nur im Vergleich zu Beck monströs aus. Und jeder im Forum hätte doch heute geschworen, dass die böse Medvedtseva schneller war als Henkel.

..und ein besserer Vergleich mit Österreich wäre wohl deren Skisprung-Team und ob die sich über Bronze gefreut hätte, sei mal dahingestellt. Wenn du VIER der sechs Topathleten im Weltcup stellst, dann ist alles andere als Gold eine Enttäuschung.

Wobei die russin ja auch auch der letzten runde ne ruhige kugel geschoben hat. Die hätte sicher noch mehr zulegen können. In verbindung mit dem schwachen deutschen material wäre es auch mit neuner wohl knapp geworden.

Wie auch immer. Das war sicher nicht die richtige entscheidung, aber mit dem ergebnis ´bei den spielen ist der bundestrainer nat. über jede kritik erhaben.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.730
Punkte
113
Gerne, würde ich mal die größten Meckerer life sehen, wie sie übergewichtig vorm Fernseher, die Chipstüte in der Hand, über Sport reden und Sport im Grunde genommen, nur vom Fernseher her kennen. :kgz:

Nicht nur, dass das gegenüber allen Kritikern höchstgradig beleidigend ist, ist es auch noch ziemlich dummes Zeug und ein reines Totschlagsargument. Es ist nämlich keine Selbstverständlichkeit, dass man nur von einem Sport leben kann. Man kann dies eben nur durch das öffentliche Interesse. Deswegen hat die Öffentlichkeit und damit jeder Einzelne jedes Recht der Welt auch mal zu kritisieren, selbst wenn er nur fett vor dem Fernseher hockt.

Mag sein, dass es MIT Neuner Silber geworden wäre, aber ich glaube, dass sich die Österreicher gestern beim Riesenslalom als vierter, fünfter und sechster über eine Bronze Medallie extrem gefreut hätten. ;)

Der Vergleich hinkt. Man sollte nicht vergessen, dass die Platzierung gestern die schlechteste Platzierung einer deutschen Damenstaffel in der olympischen Geschichte war.

Wenn Neuner ihre Schiessleistungen der Olympischen Spiele annähernd bestätigt ist es GOLD und sonst gar nichts. Selbst mit schlechtem Material und "Bin Ich hier richtig"-Gruss liefen Henkel 15.16, Hauswald 15.27 und Wilhlem 15.20. Für Gold muss Neuner 15.31 laufen. Man kann jetzt darüber spekulieren, ob Neuner ohne Strafrunde durchgekommen wäre, aber das ist auch die einzige unbekannte Größe. Das Neuner mind. 20 Sekunden unter einer 15.31 bleibt, wird doch wohl keiner bestreiten wollen.

Henkel lief auch gar nicht schlecht (6.Laufzeit), es sah nur wegen Bailly´s Monsterperformance so aus. Im Gegensatz dazu war Medvetseva aka Doping Pyleva läuferisch gar nicht gut (20.Laufzeit), sondern sah nur im Vergleich zu Beck monströs aus. Und jeder im Forum hätte doch heute geschworen, dass die böse Medvedtseva schneller war als Henkel.

..und ein besserer Vergleich mit Österreich wäre wohl deren Skisprung-Team und ob die sich über Bronze gefreut hätte, sei mal dahingestellt. Wenn du VIER der sechs Topathleten im Weltcup stellst, dann ist alles andere als Gold eine Enttäuschung.

:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
In der Sport Bild steht ein guter Artikel über das Biathlon. Da geht es um Sponsoren, Neid, Mißgunst, Zickereien und Geld. Müßigang und Neuner haben da sicher davor kapituliert. Es sollte jede eine Medaille, das haben sie jetzt geschafft und dann hat die liebe Becksche und Wilhelmsche Seele ihre Ruh.
Ich mag nur das Gerede mit dem Druck und den ganzen Tag heulen, nicht mehr hören. Neuner hätte viel mehr als Beck unter Druck gestanden, hätte sie auf einen Start in der Staffel bestanden und Beck hatte im Einzel die Chance zu zeigen was sie kann und es war nix. Wenn man sie hätte bringen wollen, dann wäre Wilhelm die gewesen, die Aufgrund der Vorleistung hätte verzichten müssen. Ich bleibe auch dabei, die Hauswald hätte man ohne Bronze im Einzel einfach rausgelassen ohne das Theater zu machen, weil das Mädel keine Lobby hat. Ich finde auch man geht mit Druck, burn out und Depression sehr locker um und nutzt das auch als Druckmittel Medien und andere Kritiker ruhig zu halten. Hannawald und Deisler wurden jahrelang kritisiert für ihren Schritt so plötzlich aufzuhören, dabei haben sie das Richtige gemacht, was man in einer solchen Situation machen muss. Axel Schulz müsste wenn es um Druck und Versagen, oder Angst vor Öffentlichkeit und Medien schon längst zebrochen sein und lebt munter weiter, weil er von der Natur her ein anderer Mensch ist und etwas lockerer und einfacher gestrickt ist. Robert Enke war doch objektiv in einer sportlich tollen Situation als er sich das Leben nahm, hat diese aber persönlich ganz anders empfunden, oder es waren ihm private Dinge wie das Schicksal seiner kleinen Tochter viel wichtiger und hat das Sportliche Leben völlig überschattet.
Ich will nur damit sagen, das jeder Mensch anders ist und ich es nicht gut finde dass ein schreckliches Schicksal wie das von Enke unterschwelllig immer herhalten muss, wenn Sportler Druck haben oder es eine Kritik, wie hier an einer Aufstellung oder der Einstellung einiger Sportler gibt. Beck war traurig und stinkig, dass sie nicht läuft, dann lässt sich Neuner umstimmen, wird noch bei manchen Medien zum Buhmann gemacht(hat sie Angst?, lässt sie das Team im Stich?) und die Beck weint sich beim Waldi Hartmann aus wie schrecklich das alles war und was für Druck sie hatte. Trauer und Enttäuschung über Mißerfolg und den Druck den man hat, wenn jemand zurückzieht damit man wieder besser gelaunt ist, sollte man nicht mit den Ereignissen mit Enke, Deisler oder Hannawald gleichsetzen um damit für Ruhe zu sorgen, das wird jetzt immer wieder probiert und wird den wirklich an einer schlimmen Krankheit leidenen Menschen nicht gerecht! :belehr:
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Wie auch immer. Das war sicher nicht die richtige entscheidung, aber mit dem ergebnis ´bei den spielen ist der bundestrainer nat. über jede kritik erhaben.

Das ist doch ein guter Schlusssatz und dabei sollte man es auch belassen auch wenn es einen etwas ärgert.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
ich will dazu auch nicht mehr viel schreiben, nur das noch:

es war mal wieder ein holländischer trainer, der müßiggang an dummheit noch übertroffen hat...armer sven kramer ;)
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Nicht nur, dass das gegenüber allen Kritikern höchstgradig beleidigend ist, ist es auch noch ziemlich dummes Zeug und ein reines Totschlagsargument. Es ist nämlich keine Selbstverständlichkeit, dass man nur von einem Sport leben kann. Man kann dies eben nur durch das öffentliche Interesse. Deswegen hat die Öffentlichkeit und damit jeder Einzelne jedes Recht der Welt auch mal zu kritisieren, selbst wenn er nur fett vor dem Fernseher hockt......

Dann will ich mal auf "mein Totschlagargument" eingehen. ;)

Jeder Deutsche darf alles kritisieren, nur die Sportler dürfen IHRE Kritiker natürlich NICHT kritisieren. :alles_klar:

Wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich behaupten: getroffene Hunde bellen.

Der Vergleich hinkt. Man sollte nicht vergessen, dass die Platzierung gestern die schlechteste Platzierung einer deutschen Damenstaffel in der olympischen Geschichte war.....

Das war ein ironischer Vergleich, der aufzeigen sollte, wie lächerlich diese Kritik ist. Jeden Tag überträgt man Eishockey und die einzige Medallie, die man dort je errang war eine Bronzene und das ist schon gut 30 Jahre her und das nur aufgrund einer mysteriösen Rechnung.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wobei die russin ja auch auch der letzten runde ne ruhige kugel geschoben hat. Die hätte sicher noch mehr zulegen können. In verbindung mit dem schwachen deutschen material wäre es auch mit neuner wohl knapp geworden.

Wie auch immer. Das war sicher nicht die richtige entscheidung, aber mit dem ergebnis ´bei den spielen ist der bundestrainer nat. über jede kritik erhaben.

Richtig, es wäre bei diesem schlechten Material auch mit Neuner eng geworden. Ausserdem kann man nicht einfach ein paar Zeiten vergleichen und glauben man könnte einen evtl. Ausgang mit Neuner berechnen.

Der Trainer hat sicherlich ein gutes Ergebnis auf seiner Seite, aber für mich hat er versagt. Diese Aufstellung war eine Katastrophe, Beck war nie die schnellste, aber konnte sich als Startläuferin immer an die schnellsten Gegnerinnen, die an der 1.Stelle nicht so schnell wie an der 4.Stelle sind, dran hängen. Nun war sie wirklich in keiner guten Verfassung und stand unter gewaltigem Druck und der Trainer stellt sie an die ungewohnte 3.Position, da kann man viel mehr Zeit verlieren, da das Feld schon weit auseinander liegt. Imo muss man schon fragen was das soll. Die ausgerufene Taktik von Anfang an Druck zu machen war nicht nur schlecht, sie ist auch von Beginn an nicht aufgegangen.
Beck ist am Druck nicht komplett zerbrochen, dafür hat sie schonmal ein kleines Lob verdient und der Bundestrainer sollte sich mal kräftig hinterfragen.
Menschliche größe hin und her es war schon eine seltsame Entscheidung von Neuner. Man hat halt eine aussergewöhnliche Läuferin im Team, da ist es normal das man wenn sie am Schiesstand halbwegs ihre Leistung bringt auch erfolgreich ist. Welchen Anteil an Neuners guter Schiesleistung der Bundestrainer hat und welche der Mentaltrainer kann ich nicht beurteilen, aber ich kann sehen das Henkel, Wilhelm und Beck absolut nicht in topform am Höhepunkt der Saison waren. Eine hat immer mal eine Krise, aber gleich 3 Damen am Saisonhöhepunkt nicht in Topform, das finde ich bedenklich.
Gibt es eigentlich einen Grund warum Hitzer die mit 20/21 10. bzw. 11. im Gesamtweltcup war, in den letzten beiden Jahren ihrer Form hinterherläuft? Sie siegt jetzt zumindest wieder im Europacup, aber das sollte nicht der Anspruch sein, sie war in Topform eine der schnellsten Läuferinnen, sowas verlernt man doch nicht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Tja und da ist die Medaille weg - das holt das deutsche Team bei der Dichte vorne mit Sicherheit nicht mehr auf. Schade drum, Schempp mit einer sehr guten Vorstellung und Birnbacher bis zum zweiten Schießen auch richtig gut.

Ich hoffe mal auf die Ösis, die haben sich das einfach verdient. Norwegen wird aber verdammt schwer zu schlagen sein, da die beiden deutlich schwächeren Läufer durch sind und nun Svendsen sowie Björndalen warten.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Super Sumi! Faengt mit 4 Schiessfehler an und haut dann 10 Treffer in Folge raus. Jetzt hol dir auch Silber.
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
bei den männern darf man wirklich auf keiner position schwächeln
extrem starkes feld
dumm gelaufen aber selbst ohne die 2 strafrunden wäre es eng geworden mit einer medaille
 
Oben