Naja grad heute waren die Bedingungen doch eher für schwere Sprinter wie Northug, Teichmann oder Angerer optimal.
Du hast schon Recht das es sich grad bei Olympia gelohnt hätte es zu versuchen, aber die dafür in Frage kommenden waren Heute alle nicht so besonders. Bauer, Filbrich, Di Centa, Vittoz und Veerpalu konnten nur mit laufen und hatten allesamt zwischendrin schon Schwierigkeiten und ein Piller Cottrer oder Sommerfeldt waren noch weiter weg und sind auch schon aus ihrer Top Zeit heraus.
Ich denke auch das das Teamlaufen immer mehr kommen wird, denke jedoch das es nie so extrem werden wird wie beim Radfahren. Man kann beim Langlauf im Windschatten sparen, aber durch die deutlich geringere Geschwindigkeit wesentlich weniger als im Radfahren.
Zudem bin ich eher der Meinung das sich Freistil eher für einen Lauf von vorn eignet, da man so am Berg viel besser beschleunigen kann. Im klassischen hast du eigentlich irgendwann dein Tempo und kannst eigentlich nur im Doppelstockschub nochmal richtig was drauf legen. Am Berg ist da so viel nicht mehr möglich wie man heut bei Teichmann gesehen hat als er am Schlussanstieg versucht hat wegzukommen.
Vielleicht spielt hier auch sehr die schon angesprochene Spezialisierung mit rein. Es kann einfach nicht sein das die Sprinter über 50km mit den Langstrecklern mithalten können. Genauso wie es bei den Frauen einfach nicht normal ist das eine Björgen den Sprint gewinnt und dann über 30km vorn ist und eine Shevchenko aufgibt. Ich komme ungern mit Dopingvermutungen, aber was Björgen gestern und Teichmann heute veranstaltet haben ist schon sehr aussergewöhnlich.
Im allgemeinen hast du natürlich Recht wenn du sagst das es schwerer ist ein solches Rennen von vorn zu Entscheiden als im Schlusssprint, aber ich denke auch nicht unmöglich