Das ist genau das was ich meine. Ich denke halt wenn spezialisierter trainiert wird kann sowas eben nicht mehr zustande kommen. bei den Männern gibt es ja Momentan schon Tendenzen da hin(Sprintspezialisten wie eben Hetland oder ne Ebne Tiefer Wenzel in Deutschland) aber eben noch nicht so extrem.
Das Bekele jetzt direkt auf 1500m mit ganz vorne wäre bezweifel ich übrigens, auch er würde das nur schaffen wenn er sich ne Weile gezielt darauf vorbereitet.
Ich hatte ja auch 100m zu 3000m zum Beispiel herangezogen und nicht 100m und 42km, da das in etwa der Relation (1,4km Sprint zu 30km) entspricht.
Obwohl ich deinen 1500km zu 10000m Vergleich vielleicht auch treffender finde, da mir durchaus bewusst ist das der Sprint im Langlauf deutlich mehr Konditionstraining vorraussetzt.
Ich denke den sprint kann man mit nem 1000m lauf gleichsetzen. und davon muss man gleich mehrere am tag machen, was es schon zu ner ausdauer sache macht. wenn 800m läufer 4 läufe machen müssten wären vllt auch ausdauer leute weiter vorne.
Wobei du nat. recht hast, bei den herren gibt es schon mehr spezialisierung als bei den damen. da ist das niveau einfach höher.
Ich finde allerdings das die sprints zu lang und schwer sind und es zu viele runden gibt.
Ich würde es bevorzugen, das man nur 1000m auf ner recht flachen strecke mit nur einem knackigen, kurzen anstieg macht. Außerdem weniger runden, d.h. weniger leute qualifizieren sich. Einfach quali, 2 semifinals a 5 leuten und dann ein finale.
So hätte man deutlich mehr sprintcharakter und spezialisten hätten eher ne chance.