Soderle ... ich hab mir mal den Spaß gemacht ... und ein Diagramm gemacht.
Denn um wirklich fundiert polemisieren zu können, muss man die Verkacklichkeit einzelner Nationen schon tiefgehend analyasieren.
Ich habe dabei von den 10 Nationen, welche bei den letzten 5 Spielen im Schnitt am besten abschnitten (im Medaillenspiegel) eine Gesamtsumme für das jeweilige Jahr berechnet.
Dabei gab es für Goldmedaillen 3 Punkte, für Silber 2 Punkte und für Bronze 1 Punkt. Ich finde ohnehin, dass z.B. 3 Bronzemedaillen soviel wert sein dürfen wie eine goldene ... und nicht 1 goldene mehr Wert als 20 Silberne.
Wie auch immer.
USA: Kontinuirliche Steigerung. Auf dem soliden Fundament des Erfolges wird weiter an der Vormachtstellung gearbeitet.
Russland: Klarer Abfall von 2004 auf 2008. Nach diversen Sperrungen ging es auch dieses Jahr stark bergab.
China: Bei China wird sehr deutlich, wieviel man investiert hat, um bei den Spielen im eigenen Land sich stark zu präsentieren. Seitdem geht es bergab ... Medaillen kommen hauptsächlich in den Sportarten, in denen China seit jeher stark ist ... oder wo Olympiasieger von 2008 oder 2012 noch nicht zu alt sind. Im Boxen hat China dieses Jahr z.B. bei den Männern vergleichsweise schwach abgeschnitten (verglichen mit 2008)
Großbritannien: Auch die Briten lassen erkennen, dass sie stark auf die Spiele im eigenen Land hingearbeitet hatten. Seitdem ist die Sportbegeisterung im Land hoch und das Erfolgs-Niveau wird quasi gehalten. In manchen Sportarten ist man erdrückend dominant (Bahnrad).
Deutschland: Nahezu gleichbleibender Erfolg bei den letzten drei Spielen. Gewiss ... in den 90gern hat man mehr "abgeräumt" ... die DDR '88 sowieso. Das waren noch Zeiten, als Japan und Großbritannien nicht in den Top20 des Medaillenspiegels waren
Japan: Starke Steigerung um die Jahrtausendwende herum. Ein Knick 2008 ... vielleicht fühlten sich die Japaner in China nicht allzu wohl. Könnte man vom historischen Kontext her zumindest vermuten.
Frankreich, Italien: Ähnlich wie Deutschland ... 1996 hat man noch mehr gewonnen, aber es gibt immernoch genug zu feiern.
Südkorea: In letzter Zeit geht's bergab, wenn auch nicht so stark wie bei China und Russland
Australien: Gleiches "Phänomen" wie bei Spanien, Südkorea, Brasilien ... bei den Spielen im eigenen Land steht man im Medaillenspiegel besser da als sonst. Mittlerweile hängt Australien den Erfolgen von 2000 und 2004 hinterher, könnte man sagen.
Ja, Deutschland war schonmal "erfolgreicher". Ja, die Deutschen sind vermutlich neidisch auf Großbritannien und z.B. auch auf die Sportförderung dort. Ja, manche Länder haben vor 20 oder 30 Jahren deutlich weniger (GB, Japan), oder deutlich mehr (Rumänien, Ukraine, Kuba...) Medaillen geholt.
Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass es mit dem deutschen Sport bei den olympischen Spielen stark bergab geht.
Gewiss ... bei den Leichtathleten sind die Erfolge deutlich weniger geworden ... allerdings ist Leichtathletik mittlerweile in Deutschland auch nicht sondernlich populär.
Ansonsten sehe ich nicht, warum irgendwo die Erwartung an die deutschen Sportler viel größer sein sollte als das, was letztlich erreicht wurde.