Olympia 2016 - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Beim Handball mir schon, auch wenn es nicht so extrem war wie offenbar im Volleyball. Bälle im Aus gefangen ->ok, Abwehr durch den Kreis ->ok, Abwehrspieler schubst Wiencek von der Seite gegen den eigenen Mann ->Offensivfoul, und so weiter. War aber früher extremer, das war im Vergleich Pipifax.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
seltsames unfaires verhalten vom brasilianischen publikum und seltsame entscheidungen zu gunsten bras. sportler geht mir langsam auf den keks:

5. beim langstreckenschwimmen der ladies kommt es kurz vor dem anschlagen zu einer berührung der französin aurelie muller mit einer italienerin. die italienerin kommt unter wasser und schlägt als 3. an. die jury wertet die aktion als absichtlich und disqualifiziert die französin. die 4. klassierte brasilianerin rückt nach.........

ich habe die Szene im TV gesehen. auch wenn ich kein Experte für Langstreckenschwimmen bin: das war unter aller Sau von der Französin und die Disqualifikation ist meiner Meinung nach sicher zurecht erfolgt.
Ansonsten gebe ich den Vorrednern recht, beim Tennis fiel mir die Unsportlichkeit des Publikums schon krass auf...allerdings beklatschten da auch argentinische Fans Fehler der Gegner von Del Potro. War sicher kein tennisfachkundiges Publikum dort, wobei man grundsätzlich (solange es im Rahmen bleibt) nix gegen gute Stimmung sagen kann. Insgesamt fällt aber sicher auf dass das brasilianische Publikum da zum Teil über die Grenze geht.
Andererseits ist das natürlich auch ein schwieriges Feld, viele der Zuschauer steigern sich da womöglich rein und versuchen das sonstige tägliche Leid und den "Kampf ums Überleben" durch die Wettbewerbe und brasilianische Siege zu vergessen - kann man sicher auch nachvollziehen.
Was sicherlich zu hinterfragen ist: warum es so viele leere Plätze bei so vielen Wettbewerben gibt..
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Ich weiss nicht wer wer ist, aber die Schwimmerin die innen war schneidet der aussen auch den Weg ab damit die an der Boje hängenbleibt. Also so ohne war das von beiden nicht.

Ich wundere mich dass gar keine Beiträge zur brasilianischen Turmspringerin hier stehen. Die Bilder von der sind doch ne Steilvorlage. :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.824
Punkte
113
Darf man sowas mal sagen? ;) Ich finde das Publikum größtenteils extrem unfair und parteiisch. Kann micht nicht erinnern bei Großereignissen, dass Fehler von Athleten bejubelt wurden (während der Übung), damit ein Brasilianer Bronze bekommt. So wie gestern beim Bodenturnen. Als Beispiel auch das Angie-Finale. Das macht alles keinen guten Eindruck, von dem organisatorischen Wahnsinn und den Bedingungen mal ganz zu schweigen.


Die meisten Brasilianer wollen die Olympischen Spiele aber doch sowieso nicht. Da muss man sich dann doch auch nicht wundern, wenn sowas dabei rauskommt. Olympische Spiele in ein Schwellenland zu geben, das dafür eigentlich gar kein Geld hat (wogegen doch auch massiv demonstriert wurde) und dafür dann bei Krankenhäusern oder Schulen spart, macht doch überhaupt keinen Sinn bzw. ist eigentlich reiner Wahnsinn. Dass die Stimmung dann nicht so ist, wie man sich das wünscht, ist eigentlich fast folgerichtig.

Ist aber natürlich schwierig für's IOC, wenn anderswo Bewerbungen immer wieder in Volksabstimmungen abgelehnt werden, wie in Hamburg oder München (wobei ich jetzt nicht weiß, ob's in Rio eine Volksabstimmung gab, vielleicht ist die Stimmung auch erst später gekippt). Das Image des IOC ist eben extrem mies und durch diese Spiele wird es sich kaum bessern, im Gegenteil. Mag sein, dass es bald sogar schwierig wird, überhaupt noch taugliche Bewerber zu finden, die die Sache durchführen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Na, das wird schon. Das IOC vergibt die dann eben nur noch an Diktatoren, die es fürs eigene Ego machen und denen Volkes Meinung eh wurscht ist. Während der Spiele wird dann imm Westen schön geheult und sich moralisch erhöht ob der miesen Bedingungen, fehlenden Demokratie sowie leerer Stadien, nur um dann doch keine Konsequenzen zu ziehen und den gleichen Blödsinn in 4 Jahren wieder zu veranstalten.

:sleep::sleep:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.824
Punkte
113
Na, das wird schon. Das IOC vergibt die dann eben nur noch an Diktatoren, die es fürs eigene Ego machen und denen Volkes Meinung eh wurscht ist. Während der Spiele wird dann imm Westen schön geheult und sich moralisch erhöht ob der miesen Bedingungen, fehlenden Demokratie sowie leerer Stadien, nur um dann doch keine Konsequenzen zu ziehen und den gleichen Blödsinn in 4 Jahren wieder zu veranstalten.

:sleep::sleep:


Bei den Winterspielen ist man dort eigentlich schon angekommen. Für 2024 haben 7 von 9 ursprünglichen Bewerbern ihre Bewerbungen später zurückgezogen, meistens weil die Bevölkerung dagegen war. Dann hat man's halt nach China vergeben, wo natürlich niemand gefragt wird... :clown:

Bei Sommerspielen wird das wohl erst später passieren, da ist der Kreis der potentiellen Bewerberstädte halt sehr viel größer. Zumal Tokio 2020 und L.A./Paris/Rom 2024 wahrscheinlich mehr oder weniger reibungslos laufen wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Der Ranghohe IOC Funktionär Patrick Hickey, wichtiger und enger Vetrauter von IOC Präsi Bach, wurde am Rande der Spiele wegen des Verdachts auf Schwarzhandel mit Eintrittskarten verhaftet.

Nur eine Frage der Zeit bis irgendwas mit Bach rauskommt, der ganze Laden ist doch versäucht bis zum Tiefsten, ist nicht anderst wie bei der FIFA. Absolut lächerlich ist das alles.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
glaub die 4 amis haben das wirklich erfunden, dass die ausgeraubt worden seien. meine bras. ex hat mir gesagt, im bras. tv hätte man beweise vorgelegt, dass die geschichte ganz anders lief und die amis als lügner überführt worden seien.

auf blick.ch gibts die story auch schon zu lesen. vermutlich in d auch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Die Story klingt irgendwie nach Roid-Rage oder Drogen. So blöd kann man auch als US-Schwimmer nicht sein, in Brasilien in Rio an der Tanke zu randalieren, auch ohne Überfall hätte man die platt machen können.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wenn du eh nen Hau hast, dann reicht auch "nur" ordentlich Alkohol. Und was man so von Lochte über die Jahre mitbekommen hat, der ist nochmal bescheuerter als der durchschnittliche ignorante Athlet. Dem sein "Plan" für die Zeit nach der aktiven Karriere würde in Deutschland das Dschungelcamp beeinhalten... Die anderen jüngeren Athleten haben da ein wenig meine Sympathien (und ich hoffe sehr, dass der scheinbar nicht auffindbare Feigen keinen Blödsinn macht und sein Hirn einschaltet), aber Lochte hat einfach einen an der Waffel. Himmel, man schaue sich nur die Haare der schwimmenden Luftpumpe an ...

https://en.wikipedia.org/wiki/What_Would_Ryan_Lochte_Do?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Ich war 2004 in Athen. Da fand ich das Publikum schon unfair. In Brasilien scheint es noch ne Nummer schärfer zu sein. :(
Habe mir damals mit dem User @vaselos einen Schlagabtausch bzgl "unfairem Publikum in Athen" geliefert. (Gibt's vaselos noch?)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Nette grafische Spielerei der NY Times zu historischen Trends bei den Medaillen (wichtig: Sie nutzen das für mich auch sinnhafte 3-2-1 Punkte System füe eine Gewichtung der Medaillen

http://www.nytimes.com/interactive/2016/08/08/sports/olympics/history-olympic-dominance-charts.html

Da sieht man übrigens auch schön, was die Mär von der Schwimmnation wert ist im Kontext mit der DDR ;) (die extremen Schwankungen 80/84 die beiden Boykotte USA/Soviet)

swimming.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.830
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Diese Grafik belegt übrigens ganz nett meine Ergänzung: "Ungarn = Schwimm-Nation". ;)

Krisztina Egerszegi :love:

krisztina-egerszegi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.824
Punkte
113
Auffällig finde ich: China hat 2008 noch 51 Goldmedaillen geholt, 2012 dann 38, und jetzt bisher 23. Vielleicht ist da der Ehrgeiz doch gar nicht, dauerhaft mit den USA mithalten zu können, sondern sie wollten in erster Linie zu Hause abräumen und sind ansonsten zufrieden, mit Abstand auf Platz zwei oder drei zu landen.

Dass UK das Ergebnis von 2012 dagegen in etwa hält, hätte ich wirklich nicht gedacht. Dass das dauerhaft in der Form so weitergeht ist aber schon schwer vorstellbar.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.495
Punkte
113
Ich denke die Sache mit China liegt auch daran, dass sich dieser staatlich inszenierte Sport langsam zurück zieht und andere "Sportarten" in China an Beliebtheit gewinnen. ESports wie Leagues of Legends hat in China richtig krassen Zulauf, da ist sicher das eine oder andere Talent dabei, das anderswo untergekommen wäre. In den USA und Europa breitet sich das auch immer weiter aus, aber in erster Linie bei Kiddies, die eh schon verwöhnt und degeneriert sind und sich nicht für echten Sport interessieren.
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Ich denke die Sache mit China liegt auch daran, dass sich dieser staatlich inszenierte Sport langsam zurück zieht und andere "Sportarten" in China an Beliebtheit gewinnen. ESports wie Leagues of Legends hat in China richtig krassen Zulauf, da ist sicher das eine oder andere Talent dabei, das anderswo untergekommen wäre. In den USA und Europa breitet sich das auch immer weiter aus, aber in erster Linie bei Kiddies, die eh schon verwöhnt und degeneriert sind und sich nicht für echten Sport interessieren.

Jo, total degeneriert...:rolleyes:

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Wissenschaft-eSport-ist-Sport-15596783.html

Bei WDR5 habe ich vor ein paar Monaten was ähnliches von einem Wissenschaftler der Sporthochschule in Köln gehört. Laut seinen Studien haben ESportler eine bessere Hand-Auge Koordination als Tischtennis Spieler. Man mag das ja kritisch beäugen und für keinen echten Sport halten, dass die Menschen da aber psychische und physische Höchstleistungen abliefern sollte auch anerkannt werden und nicht so getan werden, als wären da irgendwelche übergewichtigen Kinder bei denen sich die Pizza kartons stapeln.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.495
Punkte
113
Ganz locker. Ich zocke selbst and und an und sehe nicht, wo man physische Höchstleistung abliefert o_O Psychisch bzw. Hand-Auge ja, aber das ist ja gerade das Problem. ESports selbst ist nicht degeneriert, aber das Problem liegt bei der Vorbildfunktion. Gerade für Jungs, die vermeindlich unsportlich sind, ist dieser ganze Mist eine ideale Flucht und damit fangen alle Probleme (nicht nur körperlich) an.
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Wenn der Puls auf 160-180 steigt, dann reicht das schon für ne physische Höchstleistung, auch wenn der da nur sitzt. Und du kannst doch dich oder z.b. mich beim Zocken nach der Arbeit oder so nicht mit so Jungs vergleichen. Ich bin der Meinung, dass Schießen keine größere Berechtigung hat bei Olympia zu sein als E Sports z.b.
 
Oben