Zu Meyer. Finde gar nicht das er totales Hemd ist. Man schaue sich mal Weigl an. Meyer finde ich schon mehr als ausreichend.
Wir beide haben da aber auch andere Fußballphilosophien, Stratos. mMn funktioniert ein Spieler wie der 2015er Weigl nur in einem perfekt funktionierendem Ballbesitzsystem und mit zwei sehr guten, aktiv herausrückenden und zweikampfstarken IVs hinter sich so, wie er funktioniert hat. Ich finde seine Physis weiterhin sehr grenzwertig für die Solo-6. Ich hoffe, er legt da noch ordentlich sinnvolle Muskelmasse zu und wird im direkten Zweikampf stärker. Der direkte Zweikampf ist sicher nicht alles, ich bin ja nicht oldschool. Aber er gehört auf der Position schon auch dazu, du kannst nicht alles immer spielerisch und durch Pressingresistenz lösen (auch wenn das ebenfalls sehr wichtig ist).
Davon abgesehen hat Weigl die Position gelernt und hat ein gutes Stellungsspiel, was ihm sehr hilft. Meyer war schon immer Offensivspieler, er müsste das also alles erst einmal "lernen".
Und zu guter Letzt ist Weigl immerhin 1,87m groß. Trotzdem natürlich ein Hemd, aber die Größe macht es für ihn einfacher, mit mehr Masse und Übung dann auch zum besseren Zweikämpfer zu werden. Es gibt natürlich die Makeleles und Kantes, die trotz geringer Körpergröße wahnsinnig stark im Zweikampf und in der Balleroberung sind. Die nutzen regelrecht ihren tiefen Körperschwerpunkt. Aber das ist sehr viel Übung und viel Können. Und robust musst du trotzdem sein, Meyer ist das Gegenteil von robust. Man darf doch stark daran zweifeln, dass Meyer sich das noch aneignet.