Olympia 2016 - Fußballturnier der Männer

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Ich weiß aber nicht, ob ein Bender alleine mitgefahren wäre. Die wollten doch nochmal zusammen spielen. Beide sind im Verein auch nicht unumstritten gesetzt, sodass die Vorbereitung dort ihnen nicht geschadet haette. Ich hätte statt Petersen einen Spielmacher genommen.

L-james

Allrounder
Ich weiß aber nicht, ob ein Bender alleine mitgefahren wäre. Die wollten doch nochmal zusammen spielen. Beide sind im Verein auch nicht unumstritten gesetzt, sodass die Vorbereitung dort ihnen nicht geschadet haette. Ich hätte statt Petersen einen Spielmacher genommen.

Definitiv, wenn ich nen Angreiffer ü23 mitnehme, dann muss das genau der Goalgetter sein der mir in so einem Turnier den Unterschied machen kann. Ich gebe einen der 3 Kaderplätze nicht an einen Angreiffer ab der dann nur auf der Bank hockt, das ist doch totaler Mist.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich würde gegen Fidschi den Petersen bringen, gegen Bum ist der definitiv gut für 3-4 Tore, die wir dringend brauchen. Selke traue ich die nicht zu, sorry.

Gemessen an den Vorraussetzungen finde ich die Lage durchaus okay, aus eigener Kraft in die nächste Runde hätte ich bei Mexiko und Korea nicht unbedingt erwartet. Es waren mit die schwersten Gegner des Turniers und so sind die Resultate in Ordnung. Das spielerisch nicht viel lief, ist nun wahrlich kein Wunder. Aber die Grundtugenden passen und ich denke man wird gegen Fidschi eine gute Leistung bringen und versuchen die Tore zu erzwingen.

Gnabry würde ich gerne mal ein Jahr in der BL sehen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Gemessen an den Vorraussetzungen finde ich die Lage durchaus okay, aus eigener Kraft in die nächste Runde hätte ich bei Mexiko und Korea nicht unbedingt erwartet. Es waren mit die schwersten Gegner des Turniers und so sind die Resultate in Ordnung.

Ja, vor 4 Jahren hätte das gestimmt. Der Kader von Mexiko ist aber nicht mehr der von 2012 ebenso der von Korea auch. Die sind nicht stark.

RoyalChallenger

Bankspieler
Natürlich ist die Offensive der deutschen Mannschaft nicht besonders toll. Aber man hat immerhin gegen Mexiko zwei und gegen Südkorea drei Tore gemacht. Das kann dann auch schon mal zum Sieg reichen. Defensiv ist das aber ganz schwach. Süle und Klostermann waren gestern ja teilweise völlig überfordert. Die sind natürlich nicht eingespielt, aber so bieder wie die deutsche Offensive ist, sollte selbst eine zusammengewürfelte Truppe deutlich sicherer stehen können. Edeltechniker Horn hat da gestern natürlich auch nicht zur Sicherheit beigetragen. Sollte es fürs Achtelfinale reichen, würde ich Bender in die IV zurückziehen.

Tuco

Bankspieler
Natürlich ist die Offensive der deutschen Mannschaft nicht besonders toll. Aber man hat immerhin gegen Mexiko zwei und gegen Südkorea drei Tore gemacht. Das kann dann auch schon mal zum Sieg reichen. Defensiv ist das aber ganz schwach. Süle und Klostermann waren gestern ja teilweise völlig überfordert. Die sind natürlich nicht eingespielt, aber so bieder wie die deutsche Offensive ist, sollte selbst eine zusammengewürfelte Truppe deutlich sicherer stehen können. Edeltechniker Horn hat da gestern natürlich auch nicht zur Sicherheit beigetragen. Sollte es fürs Achtelfinale reichen, würde ich Bender in die IV zurückziehen.

Ja, wie gestern schon geschrieben: Ab jetzt bitte Süle raus, Sven Bender in die IV und Goretzka auf ZM.

Joey

Bankspieler
Was hat eigentlich bisher ein Julian Brandt gerissen? Der wurde doch von einem gewissen User immer für die Mannschaft gefordert, teilweise sogar als Starter ;)

sotarts

Nachwuchsspieler
Was hat eigentlich bisher ein Julian Brandt gerissen? Der wurde doch von einem gewissen User immer für die Mannschaft gefordert, teilweise sogar als Starter ;)

Yeah, was hat die deutsche Mannschaft unter Hrubesch bei der U21 EM gerissen? Wer sah da besonders gut aus? Schade das die Wichtigkeit der Einbindung von Spielern bei dir noch nicht so richtig angekommen ist.

Wie bescheiden sieht die Mannschaft jetzt aus? Für eine perfekt laufende Offensive braucht man eine gute Vorbereitung, Defensives lässt sich aber recht schnell einstudieren, man schaue sich mal die defensive EM 2016 an.

Brandt hat doch schon oft genug bewiesen was er drauf hat. Die letzten Spiele bei Leverkusen sollten doch exemplarisch sein.

Diese Sticheleien mit Smileys ohne Namen auszusprechen gehören eigentlich nicht mal mehr in den Kindergarten wenn man von sozial gut erzogenen Kindern ausgeht...

sotarts

Nachwuchsspieler
ach komm, du nimmst dich doch immer viel zu wichtig und gibst vor, die Fußballweisheit mit Löffel gefressen zu haben, da wirst du doch locker über ein paar Sticheleien stehen

Ah, okay, das ist also deine Schublade aus der Ferne von mir und deswegen willst du es mir "geben"?

Oh boy.

Na wenigstens gibst du deinen Kinderkram zu. Man könnte natürlich auch versuchen einfach mal was Interessantes Argumentativ was zu bringen anstatt Sticheleien aufgrund von oberflächlichen Vorurteilen zu bringen..."Du hast oft eine andere Meinung, du hältst dich also für was besseres!" "Dir zeig ich es" "Nicht mit mir" (Kotzsmiley)

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Also ich weiß nicht, Süle sah gestern beim Gegentor nicht gut aus, aber er gefällt mir deutlich besser als Ginter, wenn ich beide Spiele zusammen nehme. Weiß nicht warum da jetzt so häufig "sein Kopf gefordert" wird. Wenn, dann würde ich Ginter rausnehmen.

Aber klar, der Spielaufbau ist grundsätzlich ein großes Problem, auch wegen dem nicht eingespielt sein. Und die Bender Zwillinge helfen da nicht unbedingt dabei, da beide ihre Stärken weder im Passspiel, noch als Strategen haben (auch wenn Lars durchaus Box-to-Box Qualitäten hat). Deswegen Sven in die IV zu stellen könnte schon helfen, wenn Goretzka wieder fit ist und die 8 spielen kann, aber wie gesagt, dann würde ich Ginter rausnehmen.

Glaube aber eh, dass Hrubesch die Innenverteidigung so lässt wie sie ist. Und ich verstehe das auch, jetzt haben Süle und Ginter zumindest mal 180 Minuten zusammen gespielt. Das ist schon etwas wert in der aktuellen Situation.

Wer mich bisher richtig enttäuscht ist Meyer. Um den mache ich mir auch so langsam tiefergehende Sorgen. Könnte wie Götze enden, nur ohne das Karrierehoch und das Übergewicht. Der ist schon wahnsinnig langsam für eine Offensivposition. Ihn da auf den Flügel zu stellen, wie im ersten Spiel vor der Goretzka Verletzung, verschärft das Problem natürlich nur noch. Wobei das jetzt nicht einmal die Schuld von Hrubesch ist, der Kader ist einfach nicht ausgewogen besetzt, aber dafür kann er nichts.

Lustig ist aber natürlich diese Aussage von Hrubesch, nachdem man die ersten zwei Spiele gesehen hat. Ich fand es ja instinktiv schon auch meistens gut, einen Spieler für den Pfosten abzustellen, aber die Gegentore nach Standards sind gefallen, obwohl zwei Spieler die Pfosten hatten und der Ball in der Zone war. Vielleicht hätte man es ja verhindert wenn man zwei Spieler mehr in der Box gehabt hätte...

Edit: ach Stratos. Warum wieder so dünnhäutig? Du haust nunmal oft steile Thesen raus. Da sollte man einfach auch mit Kritik leben können.

Auch wenn ich Brandt in der Sache nicht kritisieren würde für das Turnier bisher, er hat es nicht leicht mit den Mitspielern und er versucht viel.

sotarts

Nachwuchsspieler
@liberalmente

Mit dem Urteil über Meyer würde ich noch abwarten bis nach der Saison. Glaube das sein Stern unter Weinzierl sehr kometenhaft steigen könnte.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
@liberalmente

Mit dem Urteil über Meyer würde ich noch abwarten bis nach der Saison. Glaube das sein Stern unter Weinzierl sehr kometenhaft steigen könnte.

Das war kein endgültiges Urteil. Wäre bei einem per se mal hochveranlagtem 20-jährigen ja absurd. Er macht nur einen wahnsinnigen schwerfälligen, langsamen Eindruck und bei sowas ringen bei mir die Alarmglocken. Das geht im heutigen Fußball in der Offensive einfach nicht mehr, zumindest nicht auf höchstem Niveau (und darum geht es ja, um Meyers Talent und Potential, eben dieses zu erreichen). Und bei ihm kann ich mir eine Versetzung nach hinten ins ZM, wo die Schnelligkeit dann nicht mehr so wichtig ist, nicht vorstellen, weil er ja schon auch ein totales Hemd ist. Selbst mit ordentlich Muskelaufbau wäre er dann immer noch wie groß, 1,69m? Offiziell ist er 1,73m, das geht sogar, aber er wirkt auf mich sehr klein, was allerdings auch an seiner Statur liegen könnte.

Aber wenn er wieder spritziger wird muss man natürlich mit ihm rechnen. Technisch ist er eine Augenweide und er bringt auch eine tolle Übersicht mit, ist zudem im Abschluss nicht schlecht. Aber mit dem Tempo, das er bei Olympia bisher gezeigt hat, wird das nichts. Daran muss er arbeiten.

sotarts

Nachwuchsspieler
Edit: ach Stratos. Warum wieder so dünnhäutig? Du haust nunmal oft steile Thesen raus. Da sollte man einfach auch mit Kritik leben können.

Auch wenn ich Brandt in der Sache nicht kritisieren würde für das Turnier bisher, er hat es nicht leicht mit den Mitspielern und er versucht viel.

Ach komm, das ist doch ein Witz bzw zu sehr das Auge zudrückend. Es ist ja gerade keine Kritik, diese ist doch willkommen, sondern nur eine Stichelei ohne argumentativ irgendetwas großartig zu belegen. Und so steil sind die Thesen halt nicht bzw eher Ansichtssache und nicht Ansichtssache á la "he crazy!".

Zu Meyer. Finde gar nicht das er totales Hemd ist. Man schaue sich mal Weigl an. Meyer finde ich schon mehr als ausreichend. Glaube einfach das Olympia nicht so exemplarisch ist.

Who

Bankspieler
Mir wird die kurze Vorbereitung zu sehr betont. Guten Trainern reicht manchmal sogar die Stunde vor Spielbeginn um was ordentliches zu machen, die Spieler heutzutage sind taktisch doch sehr gut geschult.

Deutschland hat auf dem Papier einen der stärksten Kader von Olympia und Hrubesch greift eigentlich auf Mechanismen zurück die seit Ewigkeiten in den Jugendnationalmannschaften trainiert werden. Da ist die kurze Vorbereitung am Ende natürlich ne tolle Ausrede nach Aussen hin :rolleyes:.

Also greift er auf “das muss funktionieren“ Mechanismen zurück und es geht schief, weil ? Weil Hotte kauderwelsch redet ? Oder weil es soooo einfach nun mal doch nicht ist, sich mit 11 Spielern zu koordinieren ?

Du überschätzt vielmehr massiv die Bedeutung des Trainers für spielerische Abläufe bei null Vorbereitung. Das ist ein “evolutionär“ Prozess der über Unterbrechung in Trainingseinheiten, Videostudium usw passiert. Ein Bartra z.b. wird von Tuchel im Moment 20 mal pro Spiel und Training angefaucht weil er automatisch in seine Spielweise zurück flüchtet (war ja auch lange Hummels Problem bei Löw), Hrubesch hat da ein Dutzend von der Sorte. Der kann nur über Aufstellung (mit suuuuper Auswahl ...) und Motivation (dickes “Check“) arbeiten.

Ich erinnere mal an USA reisen oder Confed Cups unserer echten Nationalmannschaft in Rumpfbesetzung.

theGegen

Linksverteidiger
Der Hrubesch ist halt zu oldschool und kein Laptop-Sofa-Stratege.

Ein solcher hätte natürlich auch Brandt einige Grundlagen von Defensivarbeit beibringen können, aber so ist Brandt natürlich ein Risiko. Hrubesch war ein Oldschool-Stürmer, der kann dem Brandt nicht helfen.
Onkel Hotte hat mit einer U-Mannschaft tatsächlich sogar mal einen Titel geholt.

Dieses Team ist natürlich auch nicht ansatzweise so gut und nicht miteinander eingespielt. Da muss man auf einfache Mechanismen setzen und kein seitwärts abkippendes Gedöns einstudieren.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Keine Ahnung warum Klostermann so ein großes Talent sein soll. Im Vergleich zu Henrichs hat er eine sehr schwache Ballbehandlung. Den Rest mag ich noch nicht zu beurteilen. Wahrscheinlich weil er Physis hat?

Und diese Meinung basiert auf einen Spiel? Gegen Mexiko war er nämlich noch verdammt gut dabei. Ich hab Klostermann nun längere Zeit gesehen, der bringt verdammt viel mit. Natürlich nix gegen Super-Duper-Henrichs (;) kleine Spitze mag bitte erlaubt sein), aber ich denke schon, dass er in nicht allzu ferner Zukunft in der Nationalmannschaft spielen wird. Bei RB hat er quasi kaum Schwächen präsentiert, sei es im Defensivverhalten, aber auch in der Offensivbewegung. Gerade Ralle hat ja sehr viel wert auf mitspielende Außenverteidiger gelegt und da passt Klostermann eben rein. Der stößt oftmals bis zur Grundlinie durch. Man muss auch bedenken - Klostermann spielt bei Leipzig auf der rechten Seite, hier muss er links ran. Er kann sicherlich alles spielen, aber rechts ist nun mal seine Seite. Henrichs hab ich zu wenig gesehen, um ihn zu beurteilen, aber Klostermann zählt definitiv zu den größten Talenten auf den defensiven Außenbahnen.

Insgesamt bin ich sehr gespannt, wie er sich in Liga 1 verkaufen wird. Gestern sah er beim dritten Tor verdammt schlecht aus, so ein Patzer ist mir bei RB nicht mehr in Erinnerung (wenn er mal da war, was ich nicht ausschließen will). Aber er ist noch jung und hat viel Entwicklungspotenzial nach oben. Man sollte echt aufpassen, das man nicht anhand von 2 Spielen mit einer zusammengewürfelten Truppe irgendwelche herausragenden Stellungnahmen abgibt. Der braucht eben noch ein wenig Feinschliff.

Aber manchmal muss man auch anhand eines solchen Spiels seinen RB-Hass ausleben o_O (geht nicht an dich Stratos).

sotarts

Nachwuchsspieler
@Angliru

Jo, fühl mich auch Null angegriffen, hab ja auch keinen RB Hass. Im Gegenteil, bin sehr froh das sie jetzt dabei sind und ich mag das Konzept. Wünsche mir das sie sich schnell in den Top 7 etablieren. Wenn sie so stringent weiter machen dann gesellen sie sich wohl in den nächsten Jahren zu den Top 5 (Bayern, Dortmund, Leverkusen, Gladbach, Schalke ...).

Super-Duper-Henrichs* geht ja gar nicht nur zur Grundlinie. Ich glaube Klostermann macht seine Sache sehr gut. Ist wohl einfach klassischer als Henrichs. Ist halt dann auch eine Frage was der Bundestrainer will. Henrichs kann ja beide Seiten sehr gut. Kann ja gut sein das sie dann beide spielen :D

*Gegen solche Spitzen hab ich nix. Besser als diese in den Raum gestellten rhetorischen Fragen mit nix anderem.

Who

Bankspieler
Klostermann spielt ja vor allem auch auf der falschen Seite, was für einen der normalerweise eben (auch, aber nicht nur) von der Dynamik und Zug zur Grundlinie lebt nicht ganz ideal ist. Und einen linken Fuß hat er offenbar tatsächlich nicht, zumindest kein Vertrauen in Bezug auf Flanken/Pässe (Ballbehandlung ist ok mit linkem Fuß). Toljan war für mich jetzt in der Tat nicht so gut, dass man gegen Fidji nichtmal über Max auf links und Klostermann rechts nachdenken dürfte.

Süle finde ich wie gesagt schwächer als Ginter, der in meinen Augen sehr viel ausputzt. Denke mal dass Süle noch zulegt beim Stellungsspiel, momentan fällt eben auf dass er zwar rechtzeitig die Lücke wieder schließt, dann ihm aber sein Wendekreis zum Verhängnis wird ;)

Und bei Meyer mag es sein, dass er kein Hemd ist. Er geht aber jedem Zweikampf krampfhaft aus dem Weg (Wie gesagt, der läuft ständig mit dem Ball quer übers Feld) und wenn er mal in einen Gerät ist er irre leicht aus der Balance zu bringen.

Insgesamt ist halt für mich erstaunlich dass da soviel an der Offensive kritisiert wird nach 5 Toren und halt auch einer proportional passenden Zahl weiterer Chancen. Bei den Benders ist z.b. defensiv eher das Problem dass die viel zu wenig zur Seit mit verteidigen und wenn sie es machen die IV nicht den Moment zum Aufrücken findet (was z.b. bei Hummels/Boateng mittlerweile Automatismus ist). Dazu eben beide AV/Flügel Pärchen defensiv schlecht in der Absprache (gibt ja auch sehr selten mal ein doppeln und übergeben). Aber das sind wie gesagt Dinge wozu du eingespielt sein musst und wissen, wo deine Mitspieler "hinwollen".

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beim dritten Tor würde ich Klostermann gar keinen großen Vorwurf machen. Der wollte offensichtlich einen kurzen Pass nach vorne spielen und musste dann mit Ball auf dem falschen Fuß feststellen, dass weder Gnabry noch Meyer in Position gelaufen waren. Und der lange Ball aus der Bedrängnis ging dann schief. Mit 100 Bundesligaspielen Erfahrung drischt er das Ding ins Aus und schnauzt seine Vorderleute an, während sich die Mediziner um den k.o. gegangenen Balljungen kümmern. ;)

Oben