Olympia 2016 - Fußballturnier der Männer

Who

Bankspieler
RV der auf LV aushelfen muss ist ******e, Mannschaft die ganz offensichtlich (!) Abstimmungsprobleme hat ist auch ******e und fehlende Vorbereitung natürlich nur ne blöde Ausrede. Hach ja, wie schön so eine schwarz-weiße Welt doch sein muss :)

IMO waren das jetzt 2 der 5 oder 6 stärksten Teams im Turnier. Jetzt brauch man ein bisserl Glück zwecks dem Ergebnis bei Mexiko-Südkorea (bzw vermute ich einfach dass direkter Vergleich zwischen den 3en entscheidet, also Sieg für einen oder Unentschieden 0:0 oder 1:1 ) und dann hat man durchaus weiter Chancen auf eine Medaille.

Tuco

Bankspieler
IMO waren das jetzt 2 der 5 oder 6 stärksten Teams im Turnier. Jetzt brauch man ein bisserl Glück zwecks dem Ergebnis bei Mexiko-Südkorea (bzw vermute ich einfach dass direkter Vergleich zwischen den 3en entscheidet, also Sieg für einen oder Unentschieden 0:0 oder 1:1 ) und dann hat man durchaus weiter Chancen auf eine Medaille.

Ist nicht so, Tordifferenz ist entscheidend. Also braucht man fünf Tore Differenz gegen Fidschi, um es aus eigener Kraft zu schaffen. Das muss eigentlich drin sein.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Sauber :jubel:

Aber viel kann man nicht mehr erwarten

Wöfür hat man eigentlich Petersen mitgenommen als Ü23 wenn man ihn nie spielen lässt?

Gute Frage, vielleicht kann sie uns Lukas Podolski beantworten?
Ist schon ärgerlich diesen durchaus hilfreichen Zusatz einfach zu verschenken.

Who

Bankspieler
Naja, ob die ganzen anderen Olympiamannschaften so unheimlich viel Vorbereitung und Einspielzeit hatten bezweifel ich mal.

Die Südkoreaner trainieren wohl im Kern seit 2 Monaten, die Mexikaner haben mit 10 oder 11 aus dem Olympiakader ein entsprechendes Qualiturnier letzten Oktober gespielt, sind meines Wissens seit irgendwann im Juni im Kern zusammen, haben Anfang Juli gegen Nigerias Olympiateam und Ende Juli gegen das von Argentinien Freundschaftsspiele absolviert.

Es gibt definitv kein Team mit weniger Vorbereitung als das deutsche und so einige mit deutlich mehr. So logisch die Gründe natürlich auch sein mögen, das ist einfach ein Faktor der die größeren Namen oder den besseren heimischen Wettbewerb durchaus ausgleichen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich sehe das eher spiegelbildlich zu den Frauen - zwangsläufig nicht optimal zusammengestelltes Team, kaum Vorbereitung, und dann wird mit ganz einfachen taktischen Dingen viel herausgeholt. Fidschi wird eine Willensschlacht, 5 Tore werden gebraucht, die werden keine 5 kassieren wollen. K.O.-Runde sollte drin sein, dann vermutlich Feierabend.

Who

Bankspieler
Brasilien 0:0 gegen den Irak, insgesamt vlcht 3, 4 Chancen maximal. Da ist echt null Passform offensiv, dazu Gegenpressing nicht existent. Der schlechte Platz tat sein übriges, ebenso die aggressiven Irakis.

Murphy

Bankspieler
Ich sehe das eher spiegelbildlich zu den Frauen - zwangsläufig nicht optimal zusammengestelltes Team, kaum Vorbereitung, und dann wird mit ganz einfachen taktischen Dingen viel herausgeholt. Fidschi wird eine Willensschlacht, 5 Tore werden gebraucht, die werden keine 5 kassieren wollen. K.O.-Runde sollte drin sein, dann vermutlich Feierabend.

Wobei Neid bei den Frauen außer etwaiger Verletzungen keine Zwänge in der Kaderzusammenstellung hat. Die Probleme im Spielaufbau bei den Deutschen sind natürlich eklatant. Ob die Nominierung beider Benders da der Weisheit letzter Schluss ist, mag ich nicht erahnen. Auch mit einem Goretzka hätte sich da womöglich nicht soviel geändert. Gnabry ist das schlampige Genie, verstolpert einerseits gefühlt fast jeden Ball, um andererseits der gefährlichste deutsche Akteur zu sein.

sotarts

Nachwuchsspieler
Keine Ahnung warum Klostermann so ein großes Talent sein soll. Im Vergleich zu Henrichs hat er eine sehr schwache Ballbehandlung. Den Rest mag ich noch nicht zu beurteilen. Wahrscheinlich weil er Physis hat?

Mir wird die kurze Vorbereitung zu sehr betont. Guten Trainern reicht manchmal sogar die Stunde vor Spielbeginn um was ordentliches zu machen, die Spieler heutzutage sind taktisch doch sehr gut geschult.

Deutschland hat auf dem Papier einen der stärksten Kader von Olympia und Hrubesch greift eigentlich auf Mechanismen zurück die seit Ewigkeiten in den Jugendnationalmannschaften trainiert werden. Da ist die kurze Vorbereitung am Ende natürlich ne tolle Ausrede nach Aussen hin :rolleyes:.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ob die Nominierung beider Benders da der Weisheit letzter Schluss ist, mag ich nicht erahnen. Auch mit einem Goretzka hätte sich da womöglich nicht soviel geändert.
Goretzka saß gestern wohl auf der Bank, war aber mindestens angeschlagen: http://www.kicker.de/news/olympia/o..._entwarnung_goretzka-bleibt-in-brasilien.html

Beim Doppel-Bender ist halt die Frage, ob man einen etwas offensiveren Spieler in ähnlicher Qualität bekommen hätte. Wen hättest du denn stattdessen nominiert?

Murphy

Bankspieler
Goretzka saß gestern wohl auf der Bank, war aber mindestens angeschlagen: http://www.kicker.de/news/olympia/o..._entwarnung_goretzka-bleibt-in-brasilien.html

Beim Doppel-Bender ist halt die Frage, ob man einen etwas offensiveren Spieler in ähnlicher Qualität bekommen hätte. Wen hättest du denn stattdessen nominiert?

Sané war nicht zu haben wg. der EM-Nominierung. Ein echter Spielmacher wie der Bremer Max Eggestein hätte vom Spielertyp her gepasst. Wäre sogar ein U21-Spieler. Maximilian Arnold fällt mir noch ein. Gonzalo Castro von Borussia Dortmund wäre einer gewesen, Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach, Leo Bittencourt vom 1. FC Köln, Maximilian Philip vom SC Freiburg oder Pascal Groß aus Ingolstadt. Alles Spieler ohne Vereinswechsel, die Hrubesch ja aus gutem Prinzip nicht mitnehmen wollte.

sotarts

Nachwuchsspieler
Sané war nicht zu haben wg. der EM-Nominierung. Ein echter Spielmacher wie der Bremer Max Eggestein hätte vom Spielertyp her gepasst. Wäre sogar ein U21-Spieler. Maximilian Arnold fällt mir noch ein. Gonzalo Castro von Borussia Dortmund wäre einer gewesen, Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach, Leo Bittencourt vom 1. FC Köln, Maximilian Philip vom SC Freiburg oder Pascal Groß aus Ingolstadt. Alles Spieler ohne Vereinswechsel, die Hrubesch ja aus gutem Prinzip nicht mitnehmen wollte.

Der Rest des Beitrags gefällt mir aber warum soll Sané ein Spielmacher sein?

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Castro ->
Vereinbart haben DFB und Vereine, dass maximal zwei Spieler pro Klub abgestellt werden.
Stindl ->
Zudem müssen Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach wegen der Qualifikation zur Champions League bzw. UEFA Europa League niemanden abstellen.
Arnold ->
Nationalspieler Maximilian Arnold fehlt beim Trainingsauftakt des VfL Wolfsburg. Auch beim Olympischen Fußballturnier steht der Mittelfeldspieler nicht zur Verfügung.
Eggestein ->
Bei der am Montag beginnenden U-19 Europameisterschaft im eigenen Land ist Johannes Eggestein trotzdem nicht dabei. Bundestrainer Guido Streichsbier strich den Schützenkönig der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost (33 Treffer in 26 Spielen) aus dem endgültigen Aufgebot. Allerdings einvernehmlich mit Spieler und Verein. Werder-Manager Frank Baumann: "Es ist gut für Johannes, seine erste Vorbereitung als Profi von Anfang an beim Verein zu absolvieren."

sotarts

Nachwuchsspieler
Ist er nicht. Ich habe nur die möglichen Offensiv-Optionen aufgezählt. Der einzige, der wirklich ein klassischer Spielmacher-Typ ist, ist Eggestein.

Na ja, Castro kann genauso den klassischen Spielmacher spielen wie auch Groß, Stindl und Arnold.

@Apollo Schwabing

Groß wäre in der Tat aber Perfekt gewesen. Er war DER Spieler von Ingolstadt. Der wichtigste Baustein. Der Motor.

Und das Bender Zwillings Experiment hätte man ja nicht machen müssen und anstattdessen Castro mitnehmen können. Mir solls recht sein. Castro ist im Moment wichtiger für den BVB.

Oben