Olympia 2016 - Handball


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Aaaaah, der Torwart darf rausgenommen werden ohne Leiberl-Kennzeichnung ... Erklärt dann auch das Stellungsspiel der argentinischen Torfrau.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.256
Punkte
113
Hehe...das war auch typisch IHF die Regeln genau vor Olympia zu ändern :crazy:Wie als wenn es ein großes Problem gewesen wäre den 01.09. als Stichtag zu nehmen. Sind natürlich alles keine wirklich gravierenden Sachen, aber zwischen Quali und Turnier einfach mal die Regeln zu überarbeiten, halte ich schon für fraglich o_O
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Hehe...das war auch typisch IHF die Regeln genau vor Olympia zu ändern :crazy:Wie als wenn es ein großes Problem gewesen wäre den 01.09. als Stichtag zu nehmen. Sind natürlich alles keine wirklich gravierenden Sachen, aber zwischen Quali und Turnier einfach mal die Regeln zu überarbeiten, halte ich schon für fraglich o_O

Naja, darüber, inwieweit Regeln schwerwiegend sind, lässt sich trefflich diskutieren. Normaler Weise werden neue Regeln erprobt und die Mannschaften nicht gleich vor vollendete Tatsachen gestellt.

Für dich als Zuschauer mag das alles nicht gravierend sein. Die Komplexität des Spiels aus Sicht der Schiedsrichter hat ein weiteres Mal zugenommen. Inwieweit man den Sportart damit (noch) attraktiver macht, seit dahingestellt. Ich bin ja schon einmal froh, dass die 3 Angriffe Verletzten Regel noch nicht zum Einsatz gekommen ist. Die Veränderung mit dem siebten Feldspieler ohne Leibchen ist konsequent. Die Einschätzung des Zeitspiel obliegt hinsichtlich der Tatsache, wann der Arm gehoben wird ja immer noch den Schiedsrichtern.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ohne das mit einer Wertigkeit versehen zu wollen, bei den Kataris singen selbst die eingebürgerten Yugos und Kubaner die Nationalhymne mit. Scheint also doch mehr zu sehr als eine Identifikation mit dem Geld. :clown:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Hat jemand das mit der Roten Karte gegen Dissinger gesehen, war das korrekt ?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Er hat wohl dem polnischen Kreisläufer in den Wurfarm gegriffen.
Die kleinliche Regelauslegung hat auf dem Niveau nichts zu suchen. 2m gegen Dissinger wären normal gewesen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Wahrscheinlich wieder ne stillschweigende "Regelverschärfung". Wobei ich das durchaus unterstützen würde, weil da einfach schwere Verletzungen bei passieren können, aber das muss dann auch klarstens vorher kommuniziert werden. Am besten direkt vor dem Spiel nochmal klarstellen. Dissinger ist aber offenbar ein Kandidat dafür, sich blödsinnige rote Karten abzuholen, war ja bei der EM auch schon.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Wahrscheinlich wieder ne stillschweigende "Regelverschärfung". Wobei ich das durchaus unterstützen würde, weil da einfach schwere Verletzungen bei passieren können, aber das muss dann auch klarstens vorher kommuniziert werden. Am besten direkt vor dem Spiel nochmal klarstellen. Dissinger ist aber offenbar ein Kandidat dafür, sich blödsinnige rote Karten abzuholen, war ja bei der EM auch schon.

Wobei die rote Karte bei der EM regelgerecht und berechtigt war. Da war er ja voll von der Seite reingerauscht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Also für diese Art "in den Arm greifen" Rot zu geben war Schwachsinn, das muss nicht mal wirklich Absicht gewesen sein. Aber super zu sehen, dass die aktuellen deutschen Spieler im Gegensatz zu früher nicht mehr reihenweise 100%er frei vor dem Tor verballern, die nageln das meiste relativ sicher mit Power rein und verlegen nicht 50% ihrer Bälle mit Dummheit und "Antäuschen". Ich hoffe dass Weinhold noch fit wird und nachgezogen wird, das kann noch ne ganz grosse Sache werden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Ich will nicht zu kritisch sein, aber die Übertragung war schon heftig schlecht. Der Reporter war bemüht, aber letztlich überfordert. Wie viele 2 Minuten Strafen hat die Regie nicht einmal in der Wiederholung gezeigt? Das ist unterstes Amateurniveau, sorry. Wie man eine Rote Karte nicht nur nicht wiederholen kann, sondern nicht einmal anzeigen (ohne den Reporter hätte das kein deutscher Zuschauer mitbekommen), ist schon einmalig. Dazu dann 13 Minuten der zweiten HZ nicht zeigen (das ist ein ZDF Problem, klar). Ich sage ja nicht einmal was dagegen die deutsche Reiterin zu zeigen, so nervig ich persönlich das finde, aber da ging es um eine Medaille. Aber Werbung zeigen, während die deutsche Handballnationalmannschaft spielt? Ernsthaft, Leute? Öffentlich Rechtlich. :gitche:

Fand die Schiedsrichter auch unter aller Kanone. Obwohl sie ja eigentlich als Spanier in der Liga höchstes Niveau gewohnt sein müssten. Ganz eklige Linie, total zerfahrenes Spiel wegen den Schiedsrichtern. Das ist, neben einer direkten Beeinflussung des Siegers (die es nicht gab, weder Deutschland noch Polen wurde benachteiligt, die Linie war einfach durchgängig k*cke), schon der worst case für eine Schiedsrichterleistung.

Immerhin haben die Deutschen gut gespielt. ;) Und mit den 2 Siegen gegen die vermutlich stärksten Konkurrenten sollte dann auch der Gruppensieg so gut wie sicher sein. Brasilien und Ägypten dürfen kein Stolperstein sein, Slowenien sollte auch nicht gerade zur Elite gehören, oder?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Manche 2-min-Entscheidungen waren fragwürdig, auch die letzte gegen D war ein Witz. Aber viele waren auch einfach berechtigt und Dummheit, wie oft die da aus Bequemlichkeit statt zu ringen am langen Arm am Trikot zerren ist schon dämlich. Das ist *immer* eine Zeitstrafe und wird international auch immer so entschieden, das sollte auch ein Bundesligaspieler langsam kapiert haben. Absichtlich benachteiligt haben die Spanier keinen, das war bei früheren Turnieren schon ganz anders, da musste D vier, fünf Tore besser sein um knapp zu gewinnen. Insofern finde ich das einen grossen Fortschritt, in beiden Spielen hatte ich nie das Gefühl dass irgendwas absichtlich gegen Deutschland gepfiffen wurde, die Schiedsrichter waren nicht wirklich ein grosser Faktor.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Ohne das mit einer Wertigkeit versehen zu wollen, bei den Kataris singen selbst die eingebürgerten Yugos und Kubaner die Nationalhymne mit. Scheint also doch mehr zu sehr als eine Identifikation mit dem Geld. :clown:

Man kann so gut wie alles vertraglich festhalten. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Die haben halt den Typen hinter der Kamera mit der Kalaschnikov der dirigiert hat nicht gezeigt. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Groetzki durch Weinhold ersetzt. Endlich. Hätte Groetzki ohnehin zu Hause gelassen.

Ja, und Fäth ist trotzdem auch noch möglich, laut DHB.de

Im weiteren Verlauf bleiben den deutschen Handballern damit noch maximal zwei weitere Wechselmöglichkeiten: Der P-akkreditierte, im Olympischen Dorf untergebrachte Steffen Fäth (Berlin) kann noch bis zum Finale eingewechselt werden. Carsten Lichtlein (Gummersbach) steht ebenso lange weiter als Ersatz bereit, falls sich einer der beiden Torhüter verletzen sollte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Cool, Fäth könnte man noch holen wenn Dissinger sich nicht fängt, nen weiteren Shooter ausser Kühn wird man brauchen in den KO-Spielen. Insgesamt macht die Mannschaft richtig Spass, wenn die noch lernen sich nicht dauernd dumme 2min abzuholen wegen Trikot reissen oder blöd ins Gesicht hauen werden die ne dominante Truppe. Teilweise auch richtig gute Spielzüge.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Insgesamt macht die Mannschaft richtig Spass, wenn die noch lernen sich nicht dauernd dumme 2min abzuholen wegen Trikot reissen oder blöd ins Gesicht hauen werden die ne dominante Truppe. Teilweise auch richtig gute Spielzüge.

Völlig richtig. Wird nur extrem wichtig dass man Sigurdsson langfristig halten kann. Ich habe ja keine Ahnung wie dessen Karriereplan so aussieht, ob ihm die tägliche Vereinsarbeit vielleicht zu sehr fehlt, ob er vielleicht wie Guardiola im Fußball immer neue Projekte sucht o.ä. Am Geld lässt es der DHB hoffentlich nicht scheitern, der ist mMn rein sportlich gesehen jeden Cent wert den er bekommt (ohne seinen Gehaltsscheck zu kennen ;)). Ich finde der holt schon die ein oder anderen (wichtigen) Prozente heraus, die Leistung der Mannschaft ist eigentlich seit er coacht konstant höher als die Summe der individuellen Klasse.

Von dem möglichen Fragezeichen Sigurdsson abgesehen steht die Mannschaft ansonsten nämlich wirklich langfristig auf guten Beinen. Drux (21), Dissinger (24), Kühn (23), Wiede (22) - das ist quasi Babyalter im Handball. Und das sind schon einmal 4 talentierte Rückraumspieler (+ Fäth). Da kann auch mal einer stagnieren oder verletzt sein ohne dass die Welt untergeht. Und zusätzlich zu denen gibt es dann noch einen Weltklassekeeper mit Wolff, den man für einen Keeper noch als jung bezeichnen kann (25). Reichmann (28) und Fäth (26) werden auch noch viele Jahre lang spielen können. Gensheimer wird im Oktober 30, der kann theoretisch auch noch ~ 4 Jahre auf Topniveau spielen, falls ihm niemand den Rang abläuft. Mit Lemke (24) und Wiencek (27) wird auch der Mittelblock nicht allzu schnell wegfallen.

Die Mannschaft hat das Potential, zumindest in Ansätzen in die Fußstapfen der Franzosen zu treten (1 zu 1 wird das sehr schwierig, denn das war schon eine unfassbare Dominanz, und der Kern der Mannschaft hat ja auch im Vereinshandball alles gewonnen, das waren fast durch die Bank Weltklassespieler). Allerdings sollte man trotz allem auf dem Boden bleiben und nicht zu früh zu hohe Erwartungen haben. Aber dass sich diese Mannschaft so früh gefunden hat ist eine gigantische Chance. Denn über die Jahre hinweg werden sich da Automatismen entwickeln, die es in den meisten großen Mannschaften gibt. Die meisten kennen sich irgendwann in- und auswendig. Im Prinzip sind sie ja auch zu früh dran für das gezeigte Leistungsniveau. Und bei hohem Konkurrenzdruck muss man auch nicht befürchten, dass es den Jungs allzu sehr zu Kopf steigt.

Womit wir eben wieder bei Sigurdsson sind, der mMn einfach ein Segen für den deutschen Handball war und ist, weil er den absolut notwendigen Umbruch so schnell durchziehen konnte. Falls jemand was mit American Football anfangen kann: das geht für mich schon in die Richtung, was Jim Harbaugh in Stanford und San Francisco geleistet hat. Vor solchen mega erfolgreichen rebuilds on the fly kann ich gar nicht genug den Hut ziehen. Coaching vom Allerfeinsten.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Ich finde die Linie der Schiedsrichter bisher sehr klar und einheitlich.

Da hat man bei früheren Turnieren mit Schiedsrichtern aus Exoten-Ländern ganz andere Sachen gesehen.

Das, was sich, im Gegensatz zu früher, wirklich geändert hat, ist die Linie bei Halstreffern oder wenn der Arm am Hals hängt.
Da wurde früher längst nicht immer sofort 2 Minuten gegeben.

Das hat sich aber nicht erst jetzt geändert, sondern schon vor zwei oder drei Turnieren.

Ansonsten ist die Linie nicht kleinlicher als früher.
Das Spiel ist deutlich härter geworden!

Das EM-Finale von 2002 (Deutschland - Schweden) ist z.B. im Netz zu finden.
Wenn man sich das anguckt, wirkt das wie eine Soft-Version des Spitzenhandballs heute.

Ein deutscher Spieler hat nach dem Polen-Spiel im Interview gesagt, dass sie sich auf eine "Klopperei" (seine Formulierung)
eingestellt und sich vorgenommen hätten, voll dagegenzuhalten.

Das müssen die Schiedsrichter dann halt auch machen.


PS: Ich bin Schiedsrichter (auf Amateur-Ebene). Wenn irgendwelche Regelfragen auftreten, stellt sie gerne,
dann kann ich helfen. Die Kommentatoren haben diesbezüglich leider oft selbst wenig Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Das Ende war irgendwie typisch für die Hälfte. Ist ja ok dass man was ausprobiert in der Gruppe und auch mal Risiko geht, aber da waren schon äußerst viele blöde Entscheidungen dabei für eine einzige Hälfte.
 
Oben