Olympia 2016 - Handball


Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Brasilien spielt gegen Ägypten nur Unentschieden. Damit kann Deutschland mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Ägypten aus eigener Kraft Gruppensieger werden und damit Frankreich, Dänemark oder Kroatien aus dem Weg gehen.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
@Space und LeZonk

Habt ihr eigentlich jemals ein Handballspiel gepfiffen? :rolleyes:;)

Ebenfalls nur mal ein paar wenige Trainingsspiele und ich sehe mich selbst als absolut schlechten Schiri an. :D;)

Hat aber ja nichts mit der Meinung über das Spiel der Nationalmannschaft zu tun, da man da viel bessere Sicht hat (+Zeitlupen) und ein Gefühl dafür bekommt wir fair die Linie war. Ich denke aber Murphy hat recht wenn er sagt, dass die unklare Linie der Schiris das Problem ist, weswegen sich wie ich schon schrieb alle auf den Schlips getreten fühlen. Dann kommt eben schnell mal raus, dass man das Spiel ganz unterschiedlich sieht. Wahrheit wird wahrscheinlich in der Mitte liegen und da wir eh alle für Deutschland sind und wir unstreitbar verdient gewonnen haben, who cares.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Immer diese blödsinnigen Kommentare. Natürlich ist das Abwehr durch den Kreis und 2min von Gensheimer, er riskiert da ne Verletzung des Aussenspielers indem er sich währen der abspringt in das Bein stellt. Finde ich für nen Aussen der selbst damit Probleme hatte auch asozial, so muss man da nicht hingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Fand den Kommentator allegemein extrem planlos, was ich bei einem großen Event mit mehreren Streams etc. ja noch akzeptieren würde, aber sein Gelaber war teilweise ziemlich skuril. :crazy:
Ordentliche Leistung gegen klar unterlegene Ägypter, jetzt warten Argentinien oder Katar - ich hoffe mal dass es die Gelegenheit zur Revanche gegen die Kataris gibt, da man auch den Franzosen als 1. bis zum Finale aus dem Weg gehen dürfte sieht es mit den Medaillenchancen sehr gut aus.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.768
Punkte
113
Hat um den Gruppensieg jetzt eigentlich das eine Tor besseres Torverhältnis gegenüber Slowenien entschieden oder der direkte Vergleich?
Und wie schätzt ihr denn die Chancen gegen die Kataris ein? Die sind immerhin Vizeweltmeister und allgemein wirkt die andere Gruppe deutlich stärker als unsere. Halbfinale gegen Dänemark, Kroatien oder Frankreich wird schon auch hart, aber als Europameister schielt man ja trotzdem auf Gold. Bei so vielen knappen Spielen ist das aber eh nicht planbar. Wieviele knappe Dinger man bei der EM gewonnen hat, da war schon auch ein bisschen Glück dabei.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Hat um den Gruppensieg jetzt eigentlich das eine Tor besseres Torverhältnis gegenüber Slowenien entschieden oder der direkte Vergleich?
Und wie schätzt ihr denn die Chancen gegen die Kataris ein? Die sind immerhin Vizeweltmeister und allgemein wirkt die andere Gruppe deutlich stärker als unsere. Halbfinale gegen Dänemark, Kroatien oder Frankreich wird schon auch hart, aber als Europameister schielt man ja trotzdem auf Gold. Bei so vielen knappen Spielen ist das aber eh nicht planbar. Wieviele knappe Dinger man bei der EM gewonnen hat, da war schon auch ein bisschen Glück dabei.

zu 1.) Müsste direkter Vergleich gewesen sein, denn vom Torverhältnis war heute nie die Rede und die deutschen haben auch am Ende keinerlei große Bemühungen um das eine Tor mehr oder weniger gemacht.

zu 2.) Die Silbermedaille im eigenen Land (Wink mit dem Zaunpfahl) ohne vorher je etwas erreicht zu haben sollte man keinesfalls als Einordnung der Stärke der Kataris heranziehen. Unabhängig davon ist die zusammengekaufte Truppe aber in der Tat nicht schlecht, in der Vorbereitung auf Olympia haben wir sie zwar einmal total weggeballert, aber auch einmal verloren. Eine Niederlage ist also definitiv möglich (war sie ja sogar gegen Brasilien), ich würde uns aber schon als Favorit sehen; angenehmer als Frankreich/Dänemark/Kroatien sind sie ohne Frage.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Beim Live-Kommentar wurde gesagt, dass man mit 6 Toren oder mehr gewinnen musste für den Gruppensieg, "und da ist es !" beim letzten Tor. Ob das stimmt, keine Ahnung, normalerweise zählt erst der direkte Vergleich und dann das Torverhältnis.

Katar ist so ne Wundertüte. Gegen Tabellenführer Kroatien mit 7 gewonnen, gegen Frankreich mit 15 verloren, keine Ahnung was da passiert ist. Gegen Dänemark mit einem verloren, also ganz schlecht können sie nicht sein. Wird ein Spiel bei dem es darauf ankommt dass man vorne mal konsequent abschliesst und trifft.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.949
Punkte
113
Ort
Bremen
Heute gehts um 18:30 Uhr gegen die Kataris. Im Falle eines Sieges würde mit voraussichtlich Frankreich eine hohe Hürde warten. Fäth kommt für Dissinger ins Team. Ich denke, dann wird Paul Drux wieder vermehrt auf seine angestammte Position im linken Rückraum rücken und Weinhold zunächst die Mitte bekleiden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Ja, Dissinger hat in diesem Turnier fast nichts getroffen, und sich diverse gefährliche Aussetzer geleistet. Ne rote Karte in nem engen Spiel kann man sich nicht leisten.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113

Finde ich gar nicht so blödsinnig, gerade mit Blick auf den Amateurbereich. Da gibt es ja teilweise absolute Kuriositäten, weil es bisher gänzlich uneinheitlich geregelt ist: Teams in deren Halle Harzen ohnehin verboten ist, die jedes Heimspiel gewinnen und auswärts keinen Ball gepasst kriegen - oder eben andersherum. Eine einheitliche Regel schafft hier Chancengleichheit. Und darüber, dass das Zeug die Hallen verschmutzt wie nix kann man auch nicht ernstlich diskutieren.

Klar, es bedeutet für die oberen Ligen eine extreme Umstellung, aber langfristig ist das eine Entscheidung die ich für sinnvoll halte. Und man kann auch ohne Kleber einen guten Ball spielen...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.949
Punkte
113
Ort
Bremen
Finde ich gar nicht so blödsinnig, gerade mit Blick auf den Amateurbereich. Da gibt es ja teilweise absolute Kuriositäten, weil es bisher gänzlich uneinheitlich geregelt ist: Teams in deren Halle Harzen ohnehin verboten ist, die jedes Heimspiel gewinnen und auswärts keinen Ball gepasst kriegen - oder eben andersherum. Eine einheitliche Regel schafft hier Chancengleichheit. Und darüber, dass das Zeugen die Hallen verschmutzt wie nix kann man auch nicht ernstlich diskutieren.

Klar, es bedeutet für die oberen Ligen eine extreme Umstellung, aber langfristig ist das eine Entscheidung die ich für sinnvoll halte. Und man kann auch ohne Kleber einen guten Ball spielen...

Kriegt Mustafa Schmiergeld von Select, die zufälliger Weise gerade einen Ball entwickeln, der das harzen überflüssig macht? Ich sehe es grundsätzlich so wie du, dass in der selben Liga die selben Voraussetzungen herrschen sollten. Der Profibereich sollte auch weiter harzen dürfen. In der Jugend würde ich frühstens am B-Jugend mit harzen anfangen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also das mit den Verletzungen lief schon erstaunlich gut. Groetzki und Dissinger hat in deren Form niemand vermisst, Weinhold und Fäth tun der Mannschaft als frische Kräfte wahnsinnig gut. Aber scheinbar sind das schon echte Verletzungen, Dissinger wurde schon in Brasilien operiert - wegen einer schweren Prellung im Oberschenkel, die Durchblutungsprobleme verursacht hat. Eine OP wegen einer Prellung höre ich auch zum ersten Mal. :panik:

Mal ganz davon abgesehen wäre es für die Spieler ja eh schwer, eine Verletzung komplett vorzutäuschen. Wer schadet sich schon absichtlich zumindest kurzfristig?

Der Mannschaft wird es trotzdem gut tun. Fäth war für mich neben Wolff der entscheidende Akteur bei der EM - auch wenn das natürlich ein Teamsieg war.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Das kann bis zur Amputation führen, nennt sich Kompartment-Syndrom.

Das mit dem Harz hört sich für mich aber eher so an, als hätte da jemand sein Schmiergeld nicht gezahlt. Grundsätzlich ist die Idee nicht so verkehrt, dass alle mit der gleichen Grundlage spielen, und dass man nicht in jeder Sporthalle so ne Kehrmaschine für ein paar Tausend Euro braucht. Die dritte Welt hat sowas nicht. Aber erstens wird kein Ball die Eigenschaften haben die man mit Harz erreicht, und man drängt mal eben die Anbieter die sicher nicht wenig Umsatz machen damit aus dem Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
An ein Harz-Verbot hält sich jetzt schon kein Mensch. Es besteht ja im Amateur-Bereich schon überwiegend.

In den letzten Jahren wurden zigmal der Umgang und die Strafen geändert, aber eines hat sich nie geändert:

Es hat nichts gebracht, es wird nach wie vor geharzt.

Und im Profibereich (wo das Harzen noch mal eine ganz andere Dimension hat) sollen die sich dran halten? Niemals!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Das mit dem Harz hört sich für mich aber eher so an, als hätte da jemand sein Schmiergeld nicht gezahlt. Grundsätzlich ist die Idee nicht so verkehrt, dass alle mit der gleichen Grundlage spielen, und dass man nicht in jeder Sporthalle so ne Kehrmaschine für ein paar Tausend Euro braucht. Die dritte Welt hat sowas nicht. Aber erstens wird kein Ball die Eigenschaften haben die man mit Harz erreicht, und man drängt mal eben die Anbieter die sicher nicht wenig Umsatz machen damit aus dem Geschäft.

Dass Mustafa das Ganze nicht aus edlen, oder wenigstens vernünftigen, Absichten heraus anleiert liegt nahe. Aber i.E. fände ich die Lösung immer noch sinnhaft. Ich habe diesen neuen Ball noch nicht in der Hand gehabt, keine Ahnung was der kann oder nicht. Aber wie oben gesagt: Man kann auch komplett ohne Haftmittel Handball spielen - natürlich mit Konsquenzen für das Spiel, aber ohne dass sich der Sport gravierend (!) verändert. Ich würde vermuten, dass am Ende die Vorteile überwiegen. Denn aktuell stellt die Umstellung auf das Spiel mit Harz eine erhebliche Hürde bei Duellen zwischen Teams unterschiedlicher Ligen, unterschiedlicher Kommunen oder eben zwischen Jugend- und Erwachsenenbereich dar. Da braucht man einfach seine Zeit. Ich kann aktuell ein Lied davon singen, bin gerade in ein Bundesland gezogen in dem - zumindest im unteren Amateurbereich - gar nicht geharzt wird - der Sport ist nicht schlechter, aber ich selber habe durchaus Anpassungs- und Abgewöhnungsschwierigkeiten. Oder auch der Gedanke daran wie meine Landesligamannschaft vor einigen Jahren im Pokal gegen einen Oberligisten gespielt hat: Natürlich sind wir da die unterlegene Mannschaft, aber wenn jeder dritte Pass auf den eigenen Füßen landet, weil man eine dermaßen zugeklebte Kugel nicht gewohnt ist, dann besteht auch von vornherein keine Wettbewerbsgleichheit. Denn selber so exzessiv kleben geht nicht, da steigt einem dann die Stadt aufs Dach und streicht die Hallenzeiten.

Auf der anderen Seite ist ein Profi mit entsprechender Eingewöhnung wohl in der Lage auch ohne Harz seine Leistung zu bringen. Der Wurf verändert sich vielleicht ein wenig, wird weniger über die Finger gerollt, vielleicht wird auch mal ein Ball weniger gefangen, oder aber ein Dreher nicht ganz so rechtswinkling wie gewohnt, aber ich bezweifel, dass man das Rumgeklebe nach 2 Jahren noch vermissen würde. Ist einfach eine Frage der Gewöhnung.

Diese Ärgernisse könnte man verhindern, wenn man das Harz komplett aus dem Sport verbannt. Dass das ganze jetzt ein wesentlicher wirtschaftlicher Faktor ist bezweifel ist, mit einem Topf Harz für 10 Euro kommt man doch lange hin. Keine Ahnung welche teuren Wundermittel die Profis verwenden...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Ich war vor kurzem auch noch mal bei einem Spassturnier, und da hat mir das Harz was die benutzt haben die Haut von den Händen gezogen. Wenn man das nicht gewohnt ist und ordentlich verhornte oder getapete Finger hat, hält die Haut das mit manchen Fabrikaten nicht aus. Ich habe IHF-Harz (Select glaube ich), und das klebt deutlich weniger, dafür aber länger. Was die da benutzt haben war extrem stark, da bleibt jeder Pass bei dem man nicht dran denkt an der Hand hängen. Der Unterschied von wenig Harz und einem guten besonders griffigen Ball ohne ist nicht so gross, das geht vom Spielen her schon wenn man sich dran gewöhnt. Von ganz viel besonders starkem Harz zu ohne ist ne andere Sportart.

Richtig gegen diese Änderung bin ich nicht, wenn dafür die miesen Bälle wegfallen. Ein guter Kompromiss wäre altes Harz am Ball, aber die Spieler dürfen keins benutzen. Dann klebt der Ball noch genug für die Kontrolle, aber man hat keine Flecke mehr am Boden, und kann das auch in jeder Klasse gleich benutzen.
 
Oben