Olympia 2016 - Radsport


G

Gast_482

Guest
Sah übel aus, dazu noch sicheres Gold vergeben...Gute Besserung!
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Gerade meinte das ZDF, sie wäre bei Bewusstsein und auf dem Weg ins Krankenhaus. Die allerschlimmste Befürchtung ist daher hoffentlich auszuschliessen, das sah schon schlimm nach möglicherweise tödlichen Verletzungen aus. Aber die Wirbelsäule wird leider wohl in Mitleidenschaft sein. Sie ist da schon ungebremst mit dem geraden Rücken auf die Randsteinkante. Alles was da wieder vollständig repariert werden kann, muss man absolut erhoffen. Bitte keinen Querschnitt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der Arzt der WADA (?) meinte gerade im Interview, dass es bei der gestürzten gut aussähe und die Sache "glimpflich" ausging. Da bin ich mal echt froh. Das sah so übel aus.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.531
Punkte
113
Ort
Hier
Vor allem was ein WADA-Mann (also wohl Dopingbekämpfer oder so...) überhaupt davon wissen kann/soll/muss.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich lese eigentlich überall davon, dass sie für 24 Stunden zur Beobachtunng (alleine schon wegen der wohl schweren Gehirnerschütterung) auf der Intensiv sein soll, nicht grundsätzlich dauerhaft aufgrund des schlechten Zustands.

Die BBC schreibt z.b. unter Berufung auf die UCI: Cycling's governing body, the International Cycling Union, said she "continues to be under examination" but has "no serious medical problem".

Und ohne mich da jetzt auszukennen kann ich mir gut vorstellen dass auch die WADA Leute mit medizinischer Ausbildung da vor Ort haben und das vlcht auch schlicht als Service dem Veranstalter anbieten. Und Schlonski war ja jetzt auch nicht sicher ob er von denen kam, habe selber das Interview jetzt nicht gesehen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.773
Punkte
113
Also ich lese auch von drei gebrochenen Lendenwirbeln und nirgends was davon, dass sie alles bewegen kann...von daher ist Entwarnung leider noch nicht angesagt..
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.413
Punkte
113
Ort
CH
Habe gerade den Sturz noch einmal gesehen. Van Vleuten hatte meines Erachtens noch einiges an Glück, dass sie mit dem Nacken zuerst noch auf dem Boden aufgekommen und nicht direkt auf die Bordsteinkante geknallt ist. Das hätte dann auch gut und gerne direkt vorbei sein können. So besteht nun immerhin noch Hoffnung, dass sie schlussendlich Glück im Unglück hatte.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.964
Punkte
113
Ort
Bremen
Also ich lese auch von drei gebrochenen Lendenwirbeln und nirgends was davon, dass sie alles bewegen kann...von daher ist Entwarnung leider noch nicht angesagt..

Hab was von Knochenabsplitterung im Lendenwirbelbereich und schwerer Gehirnerschütterung gelesen. Ersteres ist gerade in dem Bereich des Körpers auch nicht ohne.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
:panik: Ganz üble Sache gestern, sowas möchte ich einfach nicht sehen und solche Kurse gehen dann einfach nicht. Sch... auf Spektakel und Bilder. Safety first, gerade nachdem schon bei den Männern 4 der besten Fahrer der Welt schwer verletzt wurden an dieser Stelle. Ich konnte schon vorher nicht hingucken bei der Abfahrt, da musste ja fast schon was passieren. Schrecklich.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.465
Punkte
113
Geben die Straßen in Rio denn bessere Verhältnisse her, oder ist das einfach durch die Infrastruktur bedingt? würde mich interessieren ob man die strecke extra krass gemacht hat, oder ob die Straßen da einfach müll sind.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.964
Punkte
113
Ort
Bremen
Geben die Straßen in Rio denn bessere Verhältnisse her, oder ist das einfach durch die Infrastruktur bedingt? würde mich interessieren ob man die strecke extra krass gemacht hat, oder ob die Straßen da einfach müll sind.

Den Bildern im TV nach zu urteilen, waren die Straßen von ausgesprochen guter Qualität mit frischer Asphaltdecke. Der Streckenplaner hat es übertrieben, indem er quasi alles in eine Etappe packen wollte. Mehrfach zu durchfahrende Anstiege mit 10%+ Steigung wie auf einer Tour de France Bergetappe zzgl. Kopfsteinpflasterpassagen wie bei Paris-Roubaix.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Abfahrt war zwar haarig, sehr steil und mit vielen fiesen und z.T. engen Kurven gespickt, aber mit gutem Belag. Auch eigentlich jetzt nichts fieseres, was man nicht auch schon in großen Rundfahrten oder Klassikern (Milan-SanRemo, Amstel, Flèche, Lombardei-Rundfahrt) gesehen hat.
Zu großes Risiko der Fahrer / der Fahrerinnen selbst hat mMn viel zu den Stürzen beigetragen. Keiner der Gestürzten war alleine unterwegs, sondern suchte gerade die sich bietende Goldchance durch eine wilde Abfahrt zu ergreifen.
Wenn es grundsätzlich an der Strecke gelegen hätte, dann wären noch mehr gestürzt. Und bezeichnend ist doch auch, dass die meisten Stürze auf der letzten steilen Fahrt passierten. Die Körper entsprechend müde und die Chance auf Gold (oder einer Medaille) zum Greifen nah.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.014
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn es grundsätzlich an der Strecke gelegen hätte, dann wären noch mehr gestürzt. Und bezeichnend ist doch auch, dass die meisten Stürze auf der letzten steilen Fahrt passierten. Die Körper entsprechend müde und die Chance auf Gold (oder einer Medaille) zum Greifen nah.

Passt auch zu den Aussagen von Geschke, der die Schlußabfahrt als technisch anspruchsvoll aber keinesfalls als zu gefährlich bezeichnet hat. Am Limit und mit sehr hohem Risiko steigt natürlich die Sturzgefahr, aber grundsätzlich gebe ich da Buchmann Recht - "es ist die Sache von jedem Einzelnen, wie viel Risiko er eingeht.“ (Buchmann)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.531
Punkte
113
Ort
Hier
Als Problematisch sehe ich zwei Sachen in der Abfahrt:
1. Hat es auf beiden Seiten der Strasse so eine Art "Regenrinne", kommst du dort rein, so ist wohl Schicht im Schacht
2. Relativ hohe Randsteine, die sind mMn in Europa weniger hoch bzw. ausserhalb von Ortschaften gar nicht vorhanden, da fällt man halt meist nicht auf einen ekligen Randstein sondern in die Pampa oder so.

Aber zum Glück wohl alles einigermassen glimpflich abgegangen... ich gehe aber davon aus, dass bei einer einfacheren Abfahrt vielleicht noch etwas mehr Risiko gegangen wird, das ist nur natürlich. Man hat bei Abbott, die wirklich vorsichtig runtergefahren ist, halt gesehen, was so passieren kann. Im Rückblick würde sie vielleicht auch ein klein bisschen mehr riskieren, mehr als 10 Sekunden schneller runter wäre wohl nicht nötig gewesen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.531
Punkte
113
Ort
Hier
Verstörendes Video vom Sturz, nur für Hartgesottene!!


Das geht tatsächlich ZWEI Minuten, bis erste Helfer vor Ort sind, das ist ein Skandal!
 
Oben