Olympia 2016 - Sonstige Sportarten


All.Sport1

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Immerhin hat man vor ein paar Jahren Mindestalter 16 Jahre eingeführt... mMn könnte man auch auf 17-18 gehen, würde niemandem schaden. Nur wäre dann die alles auf eine einzige Olympiade konzentriert. Aktuell können die meisten Turnerinnen wohl bei 2 Olympiaden mit Chancen teilnehmen (ab 20 wird es leider schon schwierig), bei höherem Mindestalter wären erstens Manipulationen wahrscheinlicher und alles würde sich auf die einmalige Chance bei der einzigen Olympiateilnahne konzentrieren.

Und irgendwie wäre es auch komisch, wenn nicht die besten Turnerinnen, sondern die mit dem "guten" Alter teilnehmen dürfen.

Edit: Vielleicht sollte man beim Damenturnen ähnlich wie beim Herrenturnen (dort Barren, Pferd und Ringe) noch das eine oder andere reine "Kraft"gerät einbauen, einfach damit sich nicht zu viel auf Grösse/Beweglichkeit/Gewicht reduziert...

Also wenn ich mir die Chinesinnen so ansehe, könnte dies schon aktuell sein...da war vor 10min eine auf dem Schwebebalken, die hat ausgesehen wie höchstens 13o_O
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.436
Punkte
113
Also wenn ich mir die Chinesinnen so ansehe, könnte dies schon aktuell sein...da war vor 10min eine auf dem Schwebebalken, die hat ausgesehen wie höchstens 13o_O


Gilt doch für einige. Ich muss jedenfalls schmunzeln, wenn der Kommentator von "Damen" spricht... ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.802
Punkte
113
Ort
Hier
Die drei Chinesinnen, die soeben am Boden geturnt haben hätten alle Mühe hier ein Bier zu kriegen ;)

Finde nur ich es sehr störend, dass im Turnen gefühlt Ewigkeiten vergehen, bis endlich die Noten da sind... mir ist bewusst, dass das nicht einfach ist, aber zB beim Turmspringen geht das viel schneller, und ist wohl auch nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.412
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Also ich habe mir eben das Bodenturnen im Stream angeschaut und fand den Kommentator super. Er hat auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht (konnte zumindest alle Figuren benennen und erklären), hat keine Medaillenchancen für die deutsche Mannschaft herbeigeredet (einmal ganz kurz, aber das nach dem Motto 'wenn alles glatt läuft und die anderen patzen, also nicht sehr wahrscheinlich'), konnte auch gute Leistungen aller anderen Nationen loben und war dazu relativ euphorisch, so dass ich auch Lust hatte dranzubleiben. Dazu konnte er in den Pausen interessante Geschichten über die Werdegänge verschiedener Turnerinnen erzählen, so dass es für Laien und absolute Gelegenheitsgucker wie mich eine sehr gelungene Übertragung war :thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.356
Punkte
113
Absolut. Zumal: Boll hat zwar in der Tat bei Großereignissen bisher zu wenig für sein Können gerissen, aber das permanente Bollbashing geht mir auch ein wenig auf die Nerven. Es gibt so ein paar Sportler, die kriegen hier im Forum seit Jahren einfach permanent von allen Seiten auf die Fresse, quer durch alle möglichen Sportarten. Ist wohl schick, geht mir persönlich aber reichlich auf den Sack.

Ich kritisiere Boll auch gerne und das absolut zurecht.

Timo Boll ist ein Sportler, der in seiner Sportart und auch im gesamten Sport einer der talentiertesten überhaubt ist. Nachdem Deutschland nicht ganz soviele einzelne Sportler hat die in die Kategorie creme de la creme gehören, damit meine ich wirklich so das man die Sportart nicht nur im eigenen Land sondern auch Weltweit prägen kann und sowas wie ein Superstar ist den jeder übrall kennt und sofort in Verbindung mit der Sportart bringt. Boll hat/hatte dieses Talent, er wäre wohl in China mit deren Leistungsniveau und System mit diesem Talent wohl auf über einem Jahrzehnt an der Spitze dieses Sports.

Aber man muss einfach sagen das Boll es einfach nicht geschafft hat sein volles Potential auszumschöpfen, er hatte Spiele und Phasen vor ca. 10 Jahren, da war er in der Lage in einem Turnier 3 top Chinesen hintereinander zu schlagen und konnte mit der Armada mitgehen in allen Belangen, das ist wie wenn ein Team aus der Schweiz im Fußball hintereinander Atletico, Real und Barcelona aus dem Wettbewerb werfen würde. Aber was hat Boll daraus gemacht, eine einzige Bronzemedaille bei einer WM, man bedenke es findet alle 2 Jahre eine Einzel WM statt und alle 4 Jahre Olympische Spiele wo jedes Land im Einzel maximal 2 Spieler stellen darf. Somit hatte Boll unzählige WMs Chancen und bei Olympia maximal immer 2 auf dem Papier bessere Chinesen, aber in einem Halbfinale stand der Kerle tatsächlich noch nie bei Olympia und bei ner WM 1x :gitche:

Während ein Jan Ove Waldner mit der größte in dieser Sportart in Erinnerung bleiben wird, wird Boll für Deutschland vll. auch nach Jahren noch die prägende Figur sein, aber Weltweit wird er sich maximal zu Jörgen Persson oder Wladimir Samsonov einordnen.

Ein Waldner hatte selbst mit knapp 40 Jahren bei Olympia 2004 soviel Aura das er die Chinesen zum zittern brachte, ich gucke wirklich schon seit ner halben Ewigkeit Tischtennis, aber ich habe die übermächtigen Chinesen noch nie so nervös an einer Platte gesehen wie wenn es gegen Waldner ging, die hatten Reihenweise die Hosen voll gegen den, so das ein Ma Lin damals im Achtelfinale vom alten Waldner hochkant aus dem Turnier geschmissen wurde.

Im Vergleich ist Boll einfach nur ein gefundenes Fressen, das schlimme an der ganzen Sache, Boll ist eigentlich ein Jahrhunderttalent und hatte sicher nicht 1% weniger Talent wie Waldner, aber der Schwede ist einer der größten aller Zeiten und Boll nur einer von vielen.

Wenn man schonmal so jemanden hat, wenn man schonmal mit soviel Talent gesegnet ist und im Endeffekt alles vor sich hat, dann muss man sich einfach verdammt nochmals verdammt viel Kritik gefallen lassen wenn man über ein Jahrzehnt nix geschissen bekommt auf Weltniveau.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.059
Punkte
113
Scheinbar ist das Spiel von Boll aber stark von irgendwelchen Faktoren abhängig, die nicht stabil sind. Das ist prima um "Ausrufezeichen" gegen überlegene Chinesen zu setzen, aber eben auch ein Problem wenn es darum geht an einem bestimmten Tag alle zu schlagen. Es altern auch nicht alle gleich gut, wenn Boll besonders stark von Reflexen abhängt, ist es kein Wunder dass er mit dem Alter immer schwächer wird. Ein Spieler der mehr davon lebt das Spiel zu antizipieren und zu lesen ist weniger davon abhängig, "einfach" zu reagieren wenn was kommt, und wird mit der Zeit auch nicht schlechter. Siehe Samsonov.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
49.947
Punkte
113
1. medaille für die schweiz. eher doch etwas überraschend konnte heidi diethelm gerber im Schiessen Bronze gewinnen. Respekt und Gratulation.
1073159_w974h649q75v55448_28851858.jpg
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.489
Punkte
113
Ich gebe mal eine kurze Einführung zum Badminton, da es mein Sport ist und sich wahrscheinlich kaum jemand hier dafür begeistert - aber vielleicht weckt mein Beitrag bei einigen hier ja Interesse.

Da geht es nämlich morgen los und es sind soviele deutsche Spieler dabei wie noch nie. Wer sich aber direkt Hoffnungen macht - nein, eine Medallie ist keinesfalls zu erwarten. Höchstens Marc Zwiebler im Herreneinzel könnte in den näheren Dunstkreis kommen. Aber das am Schluss.

In den Doppeldisziplinen gibt es jeweils 4 Vierergruppen, wo die ersten 2 ins Viertelfinale kommen. Sowohl im Damendoppel als auch im Mixed ist jeweils eine deutsche Paarung vertreten. Michels/Fuchs starten im Mixed morgen um 13 Uhr MESZ, das Damendoppel Goliszewski/Nelte um 20:30 Uhr MESZ. Beide haben wenig Chancen auf das Viertelfinale, da sie starke Paarungen in Ihrer Gruppe haben, da wäre jweils ein 2. Platz und damit Viertelfinale scon eine große Überraschung.

Im Herrendoppel treten Fuchs/Schöttler ebenfalls am Donnerstag um 20:55 Uhr MESZ an. Sie haben meiner Ansicht nach noch die besten Chancen in den Doppeldisziplinen auf das Viertelfinale, der 2. Platz ist hier noch am ehesten möglich.

Die Einzeldisziplinen starten am Freitag, im DE hat Schnaase eine starke Gruppe und da in den Einzeldisziplinen nur der Gruppenerste weiterkommt, wäre hier ein Weiterkommen eine Sensation, denn Schnasse hat die Top2 gesetzte in Ihrer Gruppe. Ich gehe hier von 2 Niederlagen aus, den auch die Irin in ihrer Gruppe ist gut.

Marc Zwieber im HE ist der einzige Deutsche mit einem Setzplatz und zwar der 12. Bei 13 Gruppen (im Achtelfinale haben die 3 Top gesetzten Spieler ein Freilos) ist er immerhin der Favorit in seiner Gruppe. Wenn Zwiebler fit ist, sollte er sich mit 2 Siegen durchsetzen. Im Achtelfinale wartet aber dann voraussichtlich die Top 4, der Däne Viktor Axelsen. Ich glaube, dass Zwiebler schon gegen Axelsen gewonnen hat, aber Axelsen wäre der Favorit.

Kurzum: Wer was von den Deutschen sehen will, sollte zu den Gruppenspielen einschalten, sonst gibt es vielleicht keine Gelegenheit mehr. Wer sonst interessiert ist. Herrendoppel ist schnell und anspruchsvoll von den Laufwegen, da blickt man als Laie vielleicht nicht durch. DD ist langsamer, da Damen wenig über den Smash gehen, hier kann sich ein Ballwechsel ziemlich ziehen, also auf eigene Gefahr schauen.

Im DE kann mit Carolina Marin eine Spanierin die Dominanz der Asiatinnen brechen, sie ist aber nicht allzu beliebt. ;)

Ich persönlich finde HE am Spannendsten. Der Kampf Lee Chon Wei vs Lin Dan beherrscht im Badminton eh die Themen, der Chinese Lin Dan ist Titelverteidiger und der Malaye Lee Chon Wei ist etwas die tragische Figur, Weltranglistenerster momentan und noch kein richtig großes Turnier gewonnen - er ist aber mit spektakulären Ballwechseln die schillernste Persönlichkeit. Dieses Duell gibt es aber wenn bereits im HF, da Lin Dan an Pos3 gesetzt ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Ort
Bremen
Carsten Soestmeier ist wohl bei seinem Kommentar der deutschen Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski ziemlich über die Strenge geschlagen. Ich habe den Ritt gesehen und empfand den Kommentar im Gegensatz zu seiner sonst sehr blumigen und eloquenten Schilderung der Aktivität ziemlich sexistisch und chauvinistisch. Sei es wie es sei, zumindest mal ein Kommentator, der sich verbal etwas traut und von den anderen Flachpfeifen a la Steffen Simon abhebt.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hat mich irgendwie auch unterhalten. Besser war er nur vor acht Jahren ("Hinni auf seinem Marius") da musste ich mich fast totlachen. Er scheint jedenfalls Ahnung zu haben und ist nicht 0815. Schlimm aber reicht um bei mir absolut positiv aufzufallen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.643
Punkte
113
krasse Entscheidung gestern beim turnen. der Japaner gewinnt knapp am letzten gerät, nachdem der Ukrainer klar vorne lag. hoffe da ging alles mit rechten dingen zu.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.643
Punkte
113
Ich gebe mal eine kurze Einführung zum Badminton, da es mein Sport ist und sich wahrscheinlich kaum jemand hier dafür begeistert - aber vielleicht weckt mein Beitrag bei einigen hier ja Interesse.

Da geht es nämlich morgen los und es sind soviele deutsche Spieler dabei wie noch nie. Wer sich aber direkt Hoffnungen macht - nein, eine Medallie ist keinesfalls zu erwarten. Höchstens Marc Zwiebler im Herreneinzel könnte in den näheren Dunstkreis kommen. Aber das am Schluss.

In den Doppeldisziplinen gibt es jeweils 4 Vierergruppen, wo die ersten 2 ins Viertelfinale kommen. Sowohl im Damendoppel als auch im Mixed ist jeweils eine deutsche Paarung vertreten. Michels/Fuchs starten im Mixed morgen um 13 Uhr MESZ, das Damendoppel Goliszewski/Nelte um 20:30 Uhr MESZ. Beide haben wenig Chancen auf das Viertelfinale, da sie starke Paarungen in Ihrer Gruppe haben, da wäre jweils ein 2. Platz und damit Viertelfinale scon eine große Überraschung.

Im Herrendoppel treten Fuchs/Schöttler ebenfalls am Donnerstag um 20:55 Uhr MESZ an. Sie haben meiner Ansicht nach noch die besten Chancen in den Doppeldisziplinen auf das Viertelfinale, der 2. Platz ist hier noch am ehesten möglich.

Die Einzeldisziplinen starten am Freitag, im DE hat Schnaase eine starke Gruppe und da in den Einzeldisziplinen nur der Gruppenerste weiterkommt, wäre hier ein Weiterkommen eine Sensation, denn Schnasse hat die Top2 gesetzte in Ihrer Gruppe. Ich gehe hier von 2 Niederlagen aus, den auch die Irin in ihrer Gruppe ist gut.

Marc Zwieber im HE ist der einzige Deutsche mit einem Setzplatz und zwar der 12. Bei 13 Gruppen (im Achtelfinale haben die 3 Top gesetzten Spieler ein Freilos) ist er immerhin der Favorit in seiner Gruppe. Wenn Zwiebler fit ist, sollte er sich mit 2 Siegen durchsetzen. Im Achtelfinale wartet aber dann voraussichtlich die Top 4, der Däne Viktor Axelsen. Ich glaube, dass Zwiebler schon gegen Axelsen gewonnen hat, aber Axelsen wäre der Favorit.

Kurzum: Wer was von den Deutschen sehen will, sollte zu den Gruppenspielen einschalten, sonst gibt es vielleicht keine Gelegenheit mehr. Wer sonst interessiert ist. Herrendoppel ist schnell und anspruchsvoll von den Laufwegen, da blickt man als Laie vielleicht nicht durch. DD ist langsamer, da Damen wenig über den Smash gehen, hier kann sich ein Ballwechsel ziemlich ziehen, also auf eigene Gefahr schauen.

Im DE kann mit Carolina Marin eine Spanierin die Dominanz der Asiatinnen brechen, sie ist aber nicht allzu beliebt. ;)

Ich persönlich finde HE am Spannendsten. Der Kampf Lee Chon Wei vs Lin Dan beherrscht im Badminton eh die Themen, der Chinese Lin Dan ist Titelverteidiger und der Malaye Lee Chon Wei ist etwas die tragische Figur, Weltranglistenerster momentan und noch kein richtig großes Turnier gewonnen - er ist aber mit spektakulären Ballwechseln die schillernste Persönlichkeit. Dieses Duell gibt es aber wenn bereits im HF, da Lin Dan an Pos3 gesetzt ist.

Lin dan tritt doch meistens nur bei großen turnieren an und ist deshalb hinter LCW in der Weltrangliste, oder? soweit ich weiß ist LCW immer in den "Grand slams" (oder wie die im Badminton heißen) vorne und zu Olympia oder WM taucht lin dan dann auf und räumt ab.

Daher ist das mit "kein turnier gewonnen" auch relativ, klar ist er super, aber er gewinnt vor allem deshalb weil sich Dan nicht für die ranglistenturniere interessiert und sich auf OS/WM konzentriert. Nur Pech zur falschen zeit ist das also nicht, Dan ist schon über die karriere gesehen klar der bessere selbst wenn LCW eine Millionen tage an platz 1 der Weltrangliste hatte.

Dan hätte sicher auch die Weltrangliste dominieren können wenn er gewollt hätte (aber vielleicht hätte er dann nicht so einfach dopen können wie wenn er immer in China bleibt und dann zur WM auftaucht:)).
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Ort
Bremen
krasse Entscheidung gestern beim turnen. der Japaner gewinnt knapp am letzten gerät, nachdem der Ukrainer klar vorne lag. hoffe da ging alles mit rechten dingen zu.

Der Eindruck mag bei schlussendlich einem Zehntel Unterschied entstehen. Allerdings war die Übung des Japaners im Schwierigkeitsgrad höher und er hat sie souverän und nahezu fehlerfrei geturnt. Die Note von 15,100 für den Japaner ist sehr gut, aber kein Ausreißer nach oben. Der Ukrainer war zumindest an diesem Gerät wirklich schlechter, auch um den 1 Punkt, den der Japaner schlussendlich noch aufgeholt hat.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Badminton is sehr interessant zum Ansehen da es eine extrem schnelle Sportart ist und die Reaktionszeit manchmal echt irre kurz ist. Die deutschen machen das grade sehr stark gegen die an 1 gesetzten Chinesen!

Kaum sag ichs wird aus nem 12:7 ein 12:13 ...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.643
Punkte
113
Der Eindruck mag bei schlussendlich einem Zehntel Unterschied entstehen. Allerdings war die Übung des Japaners im Schwierigkeitsgrad höher und er hat sie souverän und nahezu fehlerfrei geturnt. Die Note von 15,100 für den Japaner ist sehr gut, aber kein Ausreißer nach oben. Der Ukrainer war zumindest an diesem Gerät wirklich schlechter, auch um den 1 Punkt, den der Japaner schlussendlich noch aufgeholt hat.

die japanische note fand ich schon ok, aber war der kleine wackler beim Ukrainer wirklich so viel abzug wert?
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.489
Punkte
113
den "Grand slams" (oder wie die im Badminton heißen)

Superseries ;)

Lin dan tritt doch meistens nur bei großen turnieren an und ist deshalb hinter LCW in der Weltrangliste, oder? soweit ich weiß ist LCW immer in den "Grand slams" (oder wie die im Badminton heißen) vorne und zu Olympia oder WM taucht lin dan dann auf und räumt ab.

Also deine Grundannahme, dass Lin Dan keine Superseries spielt, finde ich nicht bestätigt.

http://www.tournamentsoftware.com/f...123F-AA87-41A2-BC3E-CB57133E64CC&q=50906&id=2
http://bwfworldsuperseries.com/players/player-profile/50906/lin-dan

5 Superseries Teilnahmen bisher für Lin Dan 2016 und eines gewonnen, bei den anderen sogar recht kläglich teilweise abgeschnitten.
4 Superseries Teilnahmen für LCW 2016, davon 2 gewonnen.

2015 sieht das nicht anderes aus 11-6 für Lin Dan an Teilnahmen.

Daher ist das mit "kein turnier gewonnen" auch relativ, klar ist er super, aber er gewinnt vor allem deshalb weil sich Dan nicht für die ranglistenturniere interessiert und sich auf OS/WM konzentriert. Nur Pech zur falschen zeit ist das also nicht, Dan ist schon über die karriere gesehen klar der bessere selbst wenn LCW eine Millionen tage an platz 1 der Weltrangliste hatte.

Siehe oben meine Antwort, sehe ich nicht so. Ich würde auch Lin Dan als den etwas besseren Spieler ansehen, aber das ist schon sehr knapp. Und LCW ist halt gerade in Topform. Ich gebe zu, bin aber auch ein LCW Fanboy. :)

Das Mixed haben die Deutschen eben erwartungsgemäß verloren, aber ein starkes Spiel gezeigt. Im 1. Satz mit Pech 19:21 verloren, im 2. Satz hat Michels glaube ich die leichte Fußverletzung aus dem Rhythmus gebracht, danach gab es 3 leichte Fehler der Deutschen und einen 4-Punkte Rückstand gegen ein Topmixed aufzuholen, ist verdammt schwer.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.643
Punkte
113
ok dann war ich falsch informiert. ich dachte Dan würde so gut wie nie antreten und wenn doch immer gewinnen.

war LCW nicht 2015 gesperrt?
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.489
Punkte
113
Richtig, Lee Chong Wei war 8 Monate gesperrt und war zum 4. Mai 2015 wieder spielberechtigt. Dies erklärt auch die mehr SuperSeries 2015 von Lin Dan.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.356
Punkte
113
die japanische note fand ich schon ok, aber war der kleine wackler beim Ukrainer wirklich so viel abzug wert?

Abgesehen von dem Ausgangswert der wie hier schon erwähnt deutich niedriger war, war die gesamte Übung vom Ukrainer nicht so sonderlich gut, da waren einige Unsauberkeiten dabei bei den Ausführungen, das war beim Japaner ne andere Welt.

Allerdings hätte der Ukrainer Gold geholt, wäre er sicher gelandet, aber da kam neben dem Schritt auch nen Wackler dazu, denke das hat es am Ende entschieden. Das aber der Japaner fast einen Punkt besser an dem Gerät war, das kann man irgendwo schon nachvollziehen.

Aber es war echt unfassbar knapp und ich hätte auch nicht gedacht das Uchimura da wirklich noch vorbeizieht.
 
Oben