Ich gebe mal eine kurze Einführung zum
Badminton, da es mein Sport ist und sich wahrscheinlich kaum jemand hier dafür begeistert - aber vielleicht weckt mein Beitrag bei einigen hier ja Interesse.
Da geht es nämlich morgen los und es sind soviele deutsche Spieler dabei wie noch nie. Wer sich aber direkt Hoffnungen macht - nein, eine Medallie ist keinesfalls zu erwarten. Höchstens Marc Zwiebler im Herreneinzel könnte in den näheren Dunstkreis kommen. Aber das am Schluss.
In den Doppeldisziplinen gibt es jeweils 4 Vierergruppen, wo die ersten 2 ins Viertelfinale kommen. Sowohl im Damendoppel als auch im Mixed ist jeweils eine deutsche Paarung vertreten. Michels/Fuchs starten im Mixed morgen um 13 Uhr MESZ, das Damendoppel Goliszewski/Nelte um 20:30 Uhr MESZ. Beide haben wenig Chancen auf das Viertelfinale, da sie starke Paarungen in Ihrer Gruppe haben, da wäre jweils ein 2. Platz und damit Viertelfinale scon eine große Überraschung.
Im Herrendoppel treten Fuchs/Schöttler ebenfalls am Donnerstag um 20:55 Uhr MESZ an. Sie haben meiner Ansicht nach noch die besten Chancen in den Doppeldisziplinen auf das Viertelfinale, der 2. Platz ist hier noch am ehesten möglich.
Die Einzeldisziplinen starten am Freitag, im DE hat Schnaase eine starke Gruppe und da in den Einzeldisziplinen nur der Gruppenerste weiterkommt, wäre hier ein Weiterkommen eine Sensation, denn Schnasse hat die Top2 gesetzte in Ihrer Gruppe. Ich gehe hier von 2 Niederlagen aus, den auch die Irin in ihrer Gruppe ist gut.
Marc Zwieber im HE ist der einzige Deutsche mit einem Setzplatz und zwar der 12. Bei 13 Gruppen (im Achtelfinale haben die 3 Top gesetzten Spieler ein Freilos) ist er immerhin der Favorit in seiner Gruppe. Wenn Zwiebler fit ist, sollte er sich mit 2 Siegen durchsetzen. Im Achtelfinale wartet aber dann voraussichtlich die Top 4, der Däne Viktor Axelsen. Ich glaube, dass Zwiebler schon gegen Axelsen gewonnen hat, aber Axelsen wäre der Favorit.
Kurzum: Wer was von den Deutschen sehen will, sollte zu den Gruppenspielen einschalten, sonst gibt es vielleicht keine Gelegenheit mehr. Wer sonst interessiert ist. Herrendoppel ist schnell und anspruchsvoll von den Laufwegen, da blickt man als Laie vielleicht nicht durch. DD ist langsamer, da Damen wenig über den Smash gehen, hier kann sich ein Ballwechsel ziemlich ziehen, also auf eigene Gefahr schauen.
Im DE kann mit Carolina Marin eine Spanierin die Dominanz der Asiatinnen brechen, sie ist aber nicht allzu beliebt.
Ich persönlich finde HE am Spannendsten. Der Kampf Lee Chon Wei vs Lin Dan beherrscht im Badminton eh die Themen, der Chinese Lin Dan ist Titelverteidiger und der Malaye Lee Chon Wei ist etwas die tragische Figur, Weltranglistenerster momentan und noch kein richtig großes Turnier gewonnen - er ist aber mit spektakulären Ballwechseln die schillernste Persönlichkeit. Dieses Duell gibt es aber wenn bereits im HF, da Lin Dan an Pos3 gesetzt ist.