Olympia 2021 - Leichtathletik


Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.802
Punkte
113
Ort
dauerhaft auf Absprung aus dem Südschwarzwald
Also ich kann da nur meinen persönlichen Senf zu geben, mir ist es (mittlerweile) egal, ob jemand überführt wurde oder nicht.
Nur weil es jemandem noch nicht bewiesen werden konnte, steigt er deshalb nicht in meinem Ansehen.
Ich gehe davon aus, dass JEDER irgendwo "nachhilft". Der eine mehr, der andere weniger. Die einen werden erwischt, die anderen nicht. Das Problem "Doping" bleibt aber.
Und das macht es mir tatsächlich leichter, mich einfach nur noch an den Leistungen zu erfreuen. Ich hinterfrage da nichts mehr.
Wie gesagt, mein Ding.
Im Grunde hast Du recht, aber gerade deshalb geht mir da die Doppelmoral auf den Keks, wie man bezüglich Doping mit Russland umgeht.
 
Beiträge
55.011
Punkte
113
ich handhabe das mit Doping ja ganz simpel...unschuldig, außer er wird überführt. Generalverdacht liegt mir absolut fern wenngleich einige Länder natürlich kritischer zu sehen sind als andere. Da kann aber der Sportler erstmal nichts für
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.893
Punkte
113
Die Schweizerinnen (zumindest del Ponte) sind nicht weniger unglaubwürdig als die Jamaikanerinnen. Nur mal so nebenbei. Vor diesem Jahr nie schneller als 11,21 (Del Ponte) und dann im Olympia Jahr mal kurz um fast 3 Zehntel mit Mitte 20 gesteigert. Schwierig.
wo hast du denn diese zahlen her? ich dachte, del ponte wär in bulle 2020 schon 11.08. gelaufen. zudem hatte sie den trainer gewechselt und war auch passabel verletzt.

hier übrigens der beitrag zur frau, die "nie schneller als 11.21" war:


onze zero huit = 11.08.

 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
55.011
Punkte
113
Glaube aber auch, dass die Bahn wirklich extrem schnell ist...dazu kommt noch das warme Klima. Für einige Sportarten Mist, aber für Sprinter ideal. Wer da zum Saisonhöhepunkt nicht zumindest ne Saisonbestzeit rausknallt, hat was falsch gemacht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Im Grunde hast Du recht, aber gerade deshalb geht mir da die Doppelmoral auf den Keks, wie man bezüglich Doping mit Russland umgeht.


Was heißt hier "Doppelmoral"? Russland ist dabei erwischt worden, systematisches Staatsdoping betrieben zu haben. Ist natürlich sehr gut möglich, dass sie da nicht die einzigen sind - aber wenn das aufgedeckt wird, muss es natürlich bestraft werden. Was sollte da denn da sonst die Konsequenz sein? Gar keine Strafe, weil es ja wahrscheinlich auch andere machen? :skepsis:
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Was heißt hier "Doppelmoral"? Russland ist dabei erwischt worden, systematisches Staatsdoping betrieben zu haben. Ist natürlich sehr gut möglich, dass sie da nicht die einzigen sind - aber wenn das aufgedeckt wird, muss es natürlich bestraft werden. Was sollte da denn da sonst die Konsequenz sein? Gar keine Strafe, weil es ja wahrscheinlich auch andere machen? :skepsis:

Richtig, Russland ist ja über das konsequente staatliche Doping gestolpert. Und daran glaub ich zB in Deutschland nicht. Was nicht heißen soll, dass ich grundsätzlich so blauäugig bin, dass ein deutscher Sportler immer sauber ist.
Diese hochtrabende Einstellung wurde uns ja bereits durch die Baumanns, Krabbes und Telekoms zunichte gemacht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Das zeigt doch nur das du dich eben nicht mit Spitzensport auseinandersetzt. Diese Generalverurteilung ist gerade gegenüber deutschen Athleten extrem unpassend die annähernd lückenlos überprüft werden während du mit Jamaika , Russland, China und einige afrikanischen Staaten aktives staatliches Doping hast. Wenn du in Kenia mit ner unangemeldeten Dopingkontrolle eine Trainingsgruppe abfangen willst rennen die dir panisch aus dem Stadion in 9/10 Fällen...etc. Genausowas frustriert saubere Athleten und ja die gibt es en masse. Schau doch die suspendierte Nigerianerin an das ist schon optisch ein Mann. Da wird Doping auf eine Art umgesetzt die hier schlichtweg nicht möglich ist.

Man muss auch anerkennen das in einigen europ. Ländern hervorragende Arbeit gemacht wird im Anti Doping Kampf. weltweit wird das nie der Fall sein da Spitzensport eben auch ein Mittel der Außenpolitik ist. Kontaktiere mal nen Olympiastützpunkt mit Bundeskaderathleten das ist eine echte Tortur was die an Angaben und Kontrollen über sich ergehen lassen müssen und ja die große Mehrheit davon ist sauber.

Ein bisschen überheblicher ging's nicht? Deutsche Sprinter hätte ich bei 100 m jetzt nicht unter "höheres Niveau" im Sinne meines Postings einsortiert. Ansonsten wird in Deutschland auch fleißig gedopt. Vielleicht nicht auf dem Level Jamaika, Russland, China (sogar ziemlich sicher nicht), aber garantiert nicht so wenig wie gerne behauptet. Das erinnert mich immer an damals, als es hieß, dass der böse Cyborgbetrüger Armstrong sich alles erdopt während der arme Ulle und Team Telekom nur deshalb chancenlos sind weil komplett sauber. Joa, war nicht ganz so und hätte jedem mit einem Funken gesundem Menschenverstand klar sein müssen. Bei Olympia wird der aber ja auch gerne mal vergessen *hust*Britta Steffen*hust*...aber die deutschen Athleten werden ja alle immer lückenlos überprüft, da war höchstens die Zahnpasta schlecht und wer das nicht weiß setzt sich einfach nicht mit Spitzensport auseinander :clowns:
 
Beiträge
55.011
Punkte
113
Ein bisschen überheblicher ging's nicht? Deutsche Sprinter hätte ich bei 100 m jetzt nicht unter "höheres Niveau" im Sinne meines Postings einsortiert. Ansonsten wird in Deutschland auch fleißig gedopt. Vielleicht nicht auf dem Level Jamaika, Russland, China (sogar ziemlich sicher nicht), aber garantiert nicht so wenig wie gerne behauptet. Das erinnert mich immer an damals, als es hieß, dass der böse Cyborgbetrüger Armstrong sich alles erdopt während der arme Ulle und Team Telekom nur deshalb chancenlos sind weil komplett sauber. Joa, war nicht ganz so und hätte jedem mit einem Funken gesundem Menschenverstand klar sein müssen. Bei Olympia wird der aber ja auch gerne mal vergessen *hust*Britta Steffen*hust*...aber die deutschen Athleten werden ja alle immer lückenlos überprüft, da war höchstens die Zahnpasta schlecht und wer das nicht weiß setzt sich einfach nicht mit Spitzensport auseinander :clowns:
gibt irgendwo Indizien, das Britta Steffen gedopt hat, außer ihre Leistungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Glaube schon, dass in Deutschland und Westeuropa strenger kontrolliert wird. Staatliches Doping gibt es sicherlich nicht. Was mich bei der Dopingdebatte stört, ist diese deutsche moralische Überheblichkeit. Moderatoren, Sportler/Trainer und einige Medien tun so, als resultiere die Überlegenheit anderer Länder aus deren systematischem Doping. Man will nicht wahrhaben, dass andere Länder einfach besser sind.

Was mir noch sauer aufstößt, ist der offene Sexismus und Rassismus mancher Kommentatoren. Diese Andeutungen zum Beispiel, Dreispringerin Yulimar Rojas aus Venezuela sei eigentlich ein "halber Mann", gehen gar nicht. Eine etablierte Praxis, schwarze Frauen herabzuwürdigen (Serena, Michelle Obama). Richtig cringe, aber hey, bisschen Chauvi während der Olympiade ist ja erlaubt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Dass Krabbe und Breuer gedopt haben steht ja nun ausser Frage, und bei Marlies Göhr, Marita Koch und Co. weiss man das auch sicher. Aber die waren deshalb ja auch in der absoluten Weltspitze und teils Weltrekordhalter. Davon kann bei den aktuellen deutschen Athleten ja nun keine Rede sein, allein das schliesst "feiges Staatsdoping der BRD-GmbH" aus. Das kann man dann auch einfach mal stecken lassen, wenn man im Vergleich dann sieht dass gleich Grüppchen gewisser Staaten auf dem Niveau Griffith-Joyner laufen, schneller als Marion Jones.

Durch die Gelder die da unterwegs sind, gibt es vermutlich keine leichte Lösung. Das einzige was mir einfällt wäre entweder ein noch nicht erfundenes lückenloses technisches Überwachen was Betrug ausschliesst (das wird schwierig), oder eben Doping in Grenzen freigeben damit der Abstand der Athleten mit "normalen" Mitteln und den Wundermitteln nicht mehr so groß ist. Das muss dann aber auch zumutbar sein, was medizinisch vermutlich sehr diffizil wird. Wenn man sich die Nebenwirkungen von Trenbolon ansieht, kann es sowas z.B. nicht sein.

Man könnte vielleicht mal damit anfangen, dass bei Unterlaufen unangemeldeter Kontrollen durch Bedrängen mit Polizei und Co., Fluchthilfe usw. das komplette Team des jeweiligen Staates in der Sportart für ein Jahr suspendiert wird. Da muss der jeweilige Verband dann auch die Eier für haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Wenn du Doping in "Grenzen" freigibst hast du aber nichts gewonnen. Denn dann muss man sich immer noch in den nicht freigegebenen Bereich wagen, um einen Vorteil zu haben. Dann hast du im Prinzip die gleiche Ausgangslage wie heute.

Und bei einer Art freigegebenen Doping würde ich mich nicht wundern, wenn ggf in wohlhabenden Ländern Eltern ihre Kinder lieber aus dem Sport zurückziehen würden, bevor diese mit Hormonen und Kälbermastmitteln "optimiert" werden.

Das ganze System Doping funktioniert ja nur, wenn Du es machst, aber der anderen nicht. Dopen beide, dann muss einer noch extremer dopen, um den gleichen Effekt zu erzielen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ich finde die 100m zu gehyped. Für eine echte Kurzstrecke ist sie 30 bis 40m zu lang und der 200m zu ähnlich.

Bin eigentlich mehr Fan der 400m - das ist aus meiner Sicht die Königsdisziplin. Von 400m auf 100m zu gehen und dann da Silber abzugreifen wie der Amerikaner gestern, kann ich mir andersherum nur schwer vorstellen. Obwohl ich gerne mal Bolt auf 400m gesehen hätte, der war aus meiner Sicht auch immer ein besserer 200m als 100m Läufer.

Aber da hat von den Stars vermutlich keiner Bock drauf. Härteres Training und weniger lukrativ.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Christine Mbomba aus Namibia bricht mit 22,11 Sekunden in den Vorläufen über 200 Meter den U20-Weltrekord - mit einer katastrophalen Reaktionszeit von 0,275 Sekunden. Die ist ja regelrecht stehen geblieben. :crazy:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
gibt irgendwo Indizien, das Britta Steffen gedopt hat, außer ihre Leistungen?

Nicht wirklich, das möchte ich ihr auch nicht unterstellen. Sie ist natürlich genauso unschuldig wie Bolt oder Phelps. Dass sie absolute Spitzenleistungen in einem komplett dopingverseuchten Sport erbracht hat und es bei ihrem Trainer eine gewisse Vergangenheit gibt reicht mir aber persönlich für ein paar Fragezeichen. Dass sie in der Stunde ihres großen Triumphes zufälligerweise an Hautproblemen gelitten hat hilft nicht unbedingt weiter.

Lustig war, dass 2008 die Berichterstattung bei jedem Rennen von Phelps auf Doping aufgebaut war und in eigentlich jedem Fernsehbeitrag erzählt wurde, dass der Mann auf jeden Fall gedopt ist, obwohl auch hier der einzige Anhaltspunkt die Leistung war, es bei Steffen dagegen kein einziges zweifelndes Wort gab.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Christine Mbomba aus Namibia bricht mit 22,11 Sekunden in den Vorläufen über 200 Meter den U20-Weltrekord - mit einer katastrophalen Reaktionszeit von 0,275 Sekunden. Die ist ja regelrecht stehen geblieben. :crazy:
Schwieriges Thema, aber es gibt ja auch Gründe warum sie die 400 Meter nicht mehr laufen darf. Die möglichen Vorteile sind ja über 200 Meter nicht plötzlich weg.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Schwieriges Thema, aber es gibt ja auch Gründe warum sie die 400 Meter nicht mehr laufen darf. Die möglichen Vorteile sind ja über 200 Meter nicht plötzlich weg.

Stimmt, dass ist sie. Irgendwie habe ich einen anderen Namen und eine andere Nationalität abgespeichert gehabt.

Da ist dann schon etwas ein „Gschmäckle“ dabei.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Ort
OS
Hat jemand nen Tipp, wie ich morgen gegen acht Uhr am besten das Weitsprung Finale der Frauen spoilerfrei konsumieren kann?^^
 
Oben