Olympia 2024 - Boxen

gentleman

Administrator
Teammitglied
Was hier für Dinge und Sätze geschrieben wurden letzte Nacht geht einfach gar nicht, tut mir Leid habe das erst jetzt alles schockiert gelesen. Wer transphobe Einstellungen hat und Sätze schreibt wie
während Lena uns hier weiterhin mit ihrer Eichel samt Klitoris auf den Sack gehen darf
möge sich bitte einen anderen Platz für seine kruden Ansichten suchen. Sowas hat hier keinen Platz.

Ansonsten wurde extra ein eigener Thread zur Thematik angelegt, damit hier wie gewünscht der Boxsport kommentiert wird. Leider hat sich Waldjunge_Horst selbst nicht daran gehalten sondern ist hier gestern Abend wohl mit einer besonders "witzigen" "Er/Sie/Es"-Agenda reingeschneit und damit fingen die Provokationen an. Sorry aber das ist einfach bodenlos... Danke nochmal an @Max Power fürs Aufräumen.

Lord Krachah

Bankspieler
Man merkt ja recht deutlich, dass hier Weltanschauungen aufeinanderprallen.

Letztlich muss man halt entscheiden, ob es hier einen Vorteil gibt oder eben nicht. Und da ist die Reaktion des IOC einfach sehr schwach. Es gibt nunmal eine Sperre der IBA und da müssten die ja irgendwie drauf eingehen. Wenn es ein Paparazzi Foto von jemandem gibt, der sich gerade ne Spritze reinschiebt, sollte das doch auch Anlass zu unangekündigten Trainingskontrollen geben. Und so sollte man diese Sperre doch zum Anlass nehmen, irgendwas zu kontrollieren. Stattdessen wird nur mantramäßig wiederholt "We have two boxers who are born as women, who have been raised as women, who have a passport as a woman and have competed for many years as women,”.

Da lässt die IOC halt einen massiven Graubereich, der mit Spekulationen mit allerlei aufgehellt wird. Und wenn dann auch noch so ein Zitat aufkommt:
"Das IOC (International Olympic Committe) sagte dazu aus, dass es sich nicht um eine „Transgender-Angelegenheit“ handele. Bei ihnen seien im letzten Jahr lediglich höhere Testosteron-Werte festgestellt worden. Die Boxerin sei laut ihres Passes eine Frau. Damit seien für Olympia 2024 alle Teilnahmebedingungen erfüllt, erklärte IOC-Sprecher Mark Adams der „Bild“"
kann man den Eindruck gewinnen, dass es auch beim IOC eher um die Weltanschauung geht als um sportliche Argumente.

Adler

Former BFPL-Champion
Die Sache ist jetzt auch glasklar, laut dem algerischen Olympiakomitee sieht es so aus :crazy:

„Die zionistische Lobby will Imanes Geist brechen“​

Insgesamt muss man natürlich schon verstehen wenn viele es befremdlich finden das Imane Khelif bei den Frauen starten darf. Die IBA ist natürlich ein korrupter Haufen wie so viele Verbände inklusive IOC... aber wären die Vorwürfe gegenüber Imane Khelif haltlos, hätte man vermutlich auch den Einspruch gegen die IBA Sperre nicht zurückgezogen...

Darüber kann und sollte man auch sachlich diskutieren können, nur die Art und Weise wie es passiert ist natürlich hier und insbesondere in den sozialen Medien ist doch ekelhaft.

Lazergirl

EFF #3
Ich finde auch, dass du mal etwas runterfahren könntest Lena bei Worten wie Scheidenstreifling oder der anderen geschmacklosen Aussagen. Wenn es eine Pilzart ist, warum benutzt du so eine Bezeichnung in dem Zusammenhang? Er mag dich provoziert haben, aber solche Ausdrücke haben hier auch nichts zu suchen.

Da muss man sich ja schämen als Frau. Ich kenne keine Frauen, die so reden. Und auch keine Männer. Auch wenns ein Boxthread ist....wir sind nicht im Ghetto. ;)

Die Sache ist jetzt auch glasklar, laut dem algerischen Olympiakomitee sieht es so aus :crazy:

„Die zionistische Lobby will Imanes Geist brechen“​

Insgesamt muss man natürlich schon verstehen wenn viele es befremdlich finden das Imane Khelif bei den Frauen starten darf. Die IBA ist natürlich ein korrupter Haufen wie so viele Verbände inklusive IOC... aber wären die Vorwürfe gegenüber Imane Khelif haltlos, hätte man vermutlich auch den Einspruch gegen die IBA Sperre nicht zurückgezogen...

Darüber kann und sollte man auch sachlich diskutieren können, nur die Art und Weise wie es passiert ist natürlich hier und insbesondere in den sozialen Medien ist doch ekelhaft.
Dass beim IBA ziemliche Drecksäcke am Werke sind, dürfte unbestritten sein und deren Testmethodiken sind gewiss in Zweifel zu ziehen. Trotzdem fällt es mir schwer zu glauben, dass die IBA alles nur erfindet. Von Aussagen wie „Khelif ist ein Mann“ halte ich wenig, die Wahrheit wird wohl Graubereichen liegen. Die IOC gibt aber auch nicht im Entferntesten ein besseres Bild ab. Meiner Meinung nach müsste das IOC verpflichtet sein, Chancengleichheit zu gewährleisten. Und da gehört es dazu, vor den Olympischen Spielen klar zu prüfen, ob die Damen-Konkurrenz auch nur aus Frauen bestehen und niemand durch eine Intergeschlechtllichkeit einen Vorteil hat. Erst wenn das klar widerlegt ist, sollte ein Start genehmigt werden. Und jetzt kommt mir bitte nicht “Im Pass steht, dass es eine Frau ist“. Das ist noch nicht mal ein Indiz für Chancengleichheit.
Traurig ist, dass das ganze auf dem Rücken der Athletin ausgetragen wird. Schuld am Schlamassel sind ganz klar die Verbände. Jeglicher Hass gegenüber der Athletin demnach deplatziert.

Lazergirl

EFF #3
Ich würde sachlich-unemotional die Bezeichung "männliche Frau" verwenden.

Und nach Olympia medizinisch prüfen lassen, ob die männlichen Eigenschaften sportlich einen Vorteil bringen. Von einem unabhängigen Ärztegremium, dass sich in dem Bereich auskennt. Fertig aus. Wenn das IOC die Starterlaubnis erteilt hat muss man das für den Moment eben so akzeptieren.

Gladio

Mesmerising Measures
gestern hast du dich noch fleissig an der diskussion beteiligt. bisschen heuchlerisch aber ok.
Gestern habe ich gar nichts derart geartetes getan.

Das Problem an diesem Thread hier ist, dass viele User Kommentare aus Unwissenheit über die Gefahren des Kampfsports abgegeben haben. Sich zu dem Fall zweier Athleten äußerten, die aus der Sicht vieler Kampfsport Experten, bis zur vollständigen Aufklärung ihrer genetischen Zugehörigkeit, der Dichte ihrer Knochen und der Beschaffenheit ihres Kardiovaskulären Systems in Verbindung mit ihrer Muskulatur, an solchen Veranstaltungen nicht Teilnehmen sollten, um allen betroffenen Parteien Sicherheit zu bieten.

Die Diskussionen wurden von Anfang an von Seiten der nicht Combatsportaffinen Usern, persönlich und beleidigend geführt. Es wurden Querverweise zu Idioten aus Politik und Gesellschaft gezogen. Echte Empörung und Zweifel von Sportlern durch den Dreck gezogen. User die hauptsächlich im Boxsportforum unterwegs sind, wurden von Kampfsportfremden Usern, als unmenschlich und untragbar kritisiert. Kommentare von Kampfsportlern, Kampfsportfreunden und Experten als rassistisch Eingestuft, ohne ein fundiertes Fachwissen zu besitzen. Auch User aus den Kampfsportforen gossen immer wieder Öl ins Feuer, in dem Empörung sie auf beiden Seiten schürten.

Wie oft genug erwähnt, waren User Kommentare zu dem speziellen Fall der beiden Sportler verständlich, weil dieser zu einem medialen Welterereigniss anwuchs, dem eine gewisse Bedeutung zu gesprochen wurde.

Es war aber auch nur eine Frage der Zeit bis die Situation im Forum, so dermaßen eskaliert ist wie am heutigen Abend. Vor zwei Tagen habe ich aus einem Bauchgefühl heraus, dass genau eine solche Eskalationastufe entstehen kann, @Max Power darum gebeten einen Genetik Thread möglich zu machen. Er war so gut und hat das sehr schnell in die Wege geleitet. Damit sollte eigentlich im Allgemeinen verhindert werden, dass die persönlichen Befindlichkeiten ein solches extremes Ausmaß annehmen.
Diese Aussage kam von mir. Alle meine Kommentare zum Thema Genetik sind vor zwei Tagen in den entsprechenden Thread verschoben worden.

Ich weiß nicht ob du die Boxveranstalltung gestern mit verfolgt hast. Die meisten kritischen Kommentare der User bezogen sich auf die sehr befangenen, sehr einseitigen und zudem nicht korrekten Kommentare während der Liveübertragung, seitens des ZDF. Man könnte sogar von gezielt vorbereiteten Fehlinformationen sprechen.

Ich möchte dich bitten mit solchen Äußerungen, wir die von eben etwas vorsichtiger zu sein. Gerade in dieser komplizierten Situation, bei dem jeder jedem Vorwürfe macht.

Edit:
Ich habe mit Absicht von den meisten User Kommentaren gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Streamhinweis:

SRF = Schweizer Fernsehen. gibt ne App. oder auf der Page:

heute: von 21.30 h bis 23.30 h
SRF livestream Olympia 6 Boxen

morgen: von 22.03 h bis 23.33 h
SRF livestream Olympia 2 Boxen

9.8. 2024
übermorgen von 21.49 bis 23.33 h
SRF livestream Olympia 1 Boxen

10.8.2024
von 21.49 bis 23.33 h
SRF livestream Olympia 2 Boxen

Viel Spass. :smoke:

Lazergirl

EFF #3
Gestern habe ich gar nichts derart geartetes getan.

Diese Aussage kam von mir. Alle meine Kommentare zum Thema Genetik sind vor zwei Tagen in den entsprechenden Thread verschoben worden.

Ich weiß nicht ob du die Boxveranstalltung gestern mit verfolgt hast. Die meisten kritischen Kommentare der User bezogen sich auf die sehr befangenen, sehr einseitigen und zudem nicht korrekten Kommentare während der Liveübertragung. Man könnte sogar von gezielt vorbereiteten Fehlinformationen sprechen.

Ich möchte dich bitten mit solchen Äußerungen, wir die von eben etwas vorsichtiger zu sein. Gerade in dieser komplizierten Situation, bei dem jeder jedem Vorwürfe macht.

Edit:
Ich habe mit Absicht von den meisten User Kommentaren gesprochen.
Beim mittlerweile gesperrten User ja. Ich denke aber trotzdem, man kann das Thema unter Boxen kommentieren. Die Überlegenheit der umstrittenen Sportlerin fiel sogar mir als Laie auf, die zufällig die TV Bilder gesehen hat.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Ich glaube, es täten alle gut daran, einmal tief durchzuatmen. Mittlerweile dreht sich das ganze doch ziemlich im Kreis und einen Mehrwert gibt es auch nicht mehr wirklich.

Die Diskussion um die Boxerin darf gerne im Genetik-Thread weitergeführt werden, wir haben die Beiträge bewusst aus diesem Thread ausgelagert. Jedoch nur auf einem sachlichen Niveau, bei welchem wir wissen, dass es grundsätzlich vorhanden ist. Was wir gestern hier lesen mussten, ist in einzelnen Aspekten schon fast schockierend gewesen. Danke an dieser Stelle an @Max Power für das nächtliche Aufräumen.

In diesem Thread soll es nun wieder mit Boxen weitergehen. Eure persönlichen Kleinkriege dürft ihr per PN weiter austragen, die sind sowohl im Box- wie auch im Genetik-Thread Fehl am Platz.

Lena

Lange Guste
Ich finde auch, dass du mal etwas runterfahren könntest Lena bei Worten wie Scheidenstreifling oder der anderen geschmacklosen Aussagen. Wenn es eine Pilzart ist, warum benutzt du so eine Bezeichnung in dem Zusammenhang? Er mag dich provoziert haben, aber solche Ausdrücke haben hier auch nichts zu suchen.

Da muss man sich ja schämen als Frau. Ich kenne keine Frauen, die so reden. Und auch keine Männer. Auch wenns ein Boxthread ist....wir sind nicht im Ghetto. ;)
Nur noch dazu, danach ist das für mich erledigt:

Ich nutze Pilznamen als Beleidigungen, um ableistische Sprache zu vermeiden. Das nächste Mal nutze ich Gurkenschnitzling oder Zitterzahn, ist vielleicht wirklich zu verfänglich sonst :D

Gladio

Mesmerising Measures
Oh man. Jetzt dreht auch noch der algerische Verband völlig ab.

Das algerische Olympia- und Sportkommitee macht eine jüdisch-zionistische Verschwörung für die negative Berichterstattung über Imane Khelif verantwortlich.
Ironischerweise heißt der Direktor des algerischen Olympia- und Sportkomittes Yassine Arab.

Also lag das ZDF gestern falsch und die Hauptschuld liegt nicht, wie von fachkundigen Usern des SpoFo schon vermutet, bei Russland und der IBA ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Super skuril. Und inhaltlich nicht kommentierenswert. Aber wäre das nicht deine Chance gewesen, das Thema aus dem Boxen-Thread rauszuhalten und in den Genetik-Thread zu packen? :D

Gladio

Mesmerising Measures
Super skuril. Und inhaltlich nicht kommentierenswert. Aber wäre das nicht deine Chance gewesen, das Thema aus dem Boxen-Thread rauszuhalten und in den Genetik-Thread zu packen? :D
Dieser idiotische Aufsatz gehalten vom Direktor des algerischen Sportkommitees, gehört eindeutig zum Olympia Gossip und ist im hiesigen Thread goldrichtig aufgehoben :belehr:

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Darüber wo etwas hingehört und wo nicht, hast du auf jeden Fall eine festere Meinung als ich (no front). Dachte nur, hier wollen die Boxfreunde die Kämpfe tippen.
Naja, hauptsache du wunderst dich in 15 Posts nicht wieder, wenn man das als Aufhänger nutzt, um über die konkrete Situation der Athletin zu reden :) Sonst wäre der "Dinge die keinen eigenen Thread verdienen"-Thread noch n ganz guter Anlaufpunkt für sowas, könnte ich mir vorstellen. Aber was weiß ich...

Ironischerweise heißt der Direktor des algerischen Olympia- und Sportkomittes Yassine Arab.

Das versteh ich nicht. Ist das kein geläufiger Name im arabisch sprachigen Raum?

Sind das eigentlich ehemaliger Boxer, die dann in diesen Verbandsstrukturen landen? Gab doch in einem anderen Thread den Verweis auf den gesundheitlichen/kognitiven Verschleiß, dem man als (Profi-)Boxer schnell zum Opfer fallen kann. Vielleicht liegts bei dem guten Herrn daran? :D

Gladio

Mesmerising Measures
Und noch was erfreuliches für den den späten Abend.
Finals und Halbfinals, u.a. mit dem deutschen Boxer Nevie Tiafack. Er kämpft in der 92+ Gewichtsklasse gegen den Topfavoriten auf die olympische Goldmedaille, Bakhodir Jalolov aus Usbekistan um den Einzug ins olympische Finale.

Oben