Tiefack vs Jalolov
Was kann man hierzu sagen? Schön, dass Tiefack sich bis ins Halbfinale boxte und eine Medaille für Deutschland gewann. Ich gönne es ihm und dem Deutschen Boxsport! Spannend war der Kampf aber Null. Jalolov hat wahrscheinlich im Aufwärmen mehr geschwitzt und boxte das Ding humorlos runter.
Moindze vs Ghadfa
Ein Habfinale in welchem das Finalopfer für Jalolov festgelegt wurde. Diese Gewichtsklasse ist echt mies. Beide Boxer waren aber zumindest bemüht. Ghadfa hat zwar den Körper eines Herkules, doch der Spanier ist für mieses Kinn bekannt. Der Knockdown in der 3. Runde war da alles andere als ein Ausrutscher. Insgesamt hat er aber mMn diesen Kampf gewonnen, da ein Niederschlag nicht unbedingt zu einer 10:8 Wertung im Amateurboxen führt.
Oumiha vs Alvarez
Was für ein geiler Kampf. In der ersten Runde boxte der Kubaner den erfahrenen Oumiha dusselig. Eine regelrechte Deklassierung gegen die Nr. 1 der Gewichtsklasse. Oumiha blieb jedoch cool und als Alvarez in der 2. Runde das extrem hohe Tempo nicht mehr gehen konnte, war er derjenige, der mit deutlich weniger Aufwand zu Treffern kam. Die dritte Runde musste die Entscheidung bringen und beide gaben noch einmal alles. Die Jugendlichkeit von Alvarez setzte sich knapp durch. Alvarez besiegte den grossen Lokalmatadoren durch Split Decision. Was für ein grossartiges Turnier vom Kubaner, der mit genialen Meidbewegungen und extrem schnellen, kreativen Kombination die Zuschauer begeisterte.
Die Andy Cruz oder Erislandy Alvarez dieser Welt unterscheiden sich stilistisch deutlich von Guillermo Rigondeaux und Erislandy Lara etc. Technisches Boxen wird vermehrt mit einem actionreichen Stil verknüpft.
Und natürlich möchte ich Alvarez bei den Profis sehen. Besser früher als später. Der junge, gutaussehende und charismatische Kubaner hat richtig Starpotenzial.
Khyzniak vs Oralbay
Ein weiteres mehr als würdiges Finale. Eine richtige Schlacht. Khyzniak kannte wieder nur eine Richtung und feuerte aus allen Rohren. Wie den meisten Gegnern vom Ukrainer fehlte Oralbay den Platz für die Kontershots. Was für eine "pain in the ass" muss es, gegen einen solchen Boxer zu kämpfen?! Insgesamt hielt der Kasache aber gut mit und er konnte mit seinen harten Schlägen auch Wirkung erzielen. Jedoch war auch wieder hier die Workrate und Anzahl Treffer bei Khyzniak viel höher und er war der verdiente Sieger. Ich persönlich habe ihn in diesem Turnier kaum eine Runde abgeben sehen und dennoch lauteten die Urteile unter anderem 4-0, 3,2 und 3:2.... Khyzniak dürfte seine Dämonen der KO-Niederlage um Gold in Tokyo damit besiegt haben. Was für eine Leistung!
Auch von Oralbay ein starkes Tunrier, der sich in einer sehr guten Gewichtsklasse bis ins Finale boxte. Nach der Niederlage gab es vom ebenfalls Silbetragenden Landsmann GGG aufmunternde Worte. Ihn würde ich mit seinen erst 24 Jahren gerne bei den Profis sehen. Der würde sich da gut machen. Khyzniak? Mag sein das sich aggressiver Stil auch gut zu den Profis transferiert. Zu Bedenken gibt aber, dass er bereits 29 ist und er zwangsläufig seinen hohen Tempostil irgendwie auf 12 Runden übertragen muss...