Olympia 2024 - der Live-Thread


BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.725
Punkte
113
Die ersten dreißig Sekunden haben voll überzeugt. Neonbabies, Fehlfarben, DAF, Abwärts. "Tanz den A.H.", "Stalingrad, Stalingrad, Deutschland Katastrophenstaat":jubel: Der Soundtrack meiner Kindheit.
Wird sofort runter geladen und geguckt. Danke für den Tipp.
Okay, zu oft werden die üblichen Verdächtigen wie Trio - Da da da - Nena (99 Luftballons) oder Hubert Kah (Sternenhimmel) angespielt. Aber deine Beispiele sind bis auf Fehlfarben so lala (sorry :D ) Zugegeben, von Neonbabies kenne ich keinen einzigen Song, das war die Band von Inga Humpe, mehr ist mir unbekannt. Wäre jetzt der "Eisbär" dabei "Monotonie" oder "Taxi" bzw."Deja vu"/"Carbonara" würde ich den Daumen heben. Die Geschmäcker sind halt verschieden. ;)
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Okay, zu oft werden die üblichen Verdächtigen wie Trio - Da da da - Nena (99 Luftballons) oder Hubert Kah (Sternenhimmel) angespielt. Aber deine Beispiele sind bis auf Fehlfarben so lala (sorry :D ) Zugegeben, von Neonbabies kenne ich keinen einzigen Song, das war die Band von Inga Humpe, mehr ist mir unbekannt. Wäre jetzt der "Eisbär" dabei "Monotonie" oder "Taxi" bzw."Deja vu"/"Carbonara" würde ich den Daumen heben. Die Geschmäcker sind halt verschieden. ;)
Jugendbewegungen sind eh in der Frühphase am spannendsten, bevor sie von der Industrie gekapert werden. In dem Fall, wo der NDW stark vom Punk geprägt war. Von Neonbabies sollte zumindest "Blaue Augen" bekannt sein. Das ist später denn mit Ideal ein Hit geworden.
Das meiste, was später kam, ging Richtung Neuer Deutscher Schlager. Ist eher ein Mißverständnis, dass das als NDW gelabelt ist.;)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
45.048
Punkte
113
Herzlich Willkommen zur Uebertragung des Marathons. Startzeit ist 08.00 h.

Für die Schweiz
flagge-schweiz-wehend-30.gif
am Start: Tadesse Abraham, Matthias Kyburz :jubel: .

Für Deutschland
flagge-deutschland-wehend-18.gif
am Start: Amanal Petros, Richard Ringer, Samuel Fitwi Sibhatu :jubel:.

Der Startschuss ist gefallen. Schauen wir mal, wies so um die 10 Km dann steht. Im Moment sind noch alle zusammen. Bin besonders auf unseren OL-Crack Kyburz gespannt.

10 Km
1. Yang. 15. Amanal Petros , 19. Samuel Fitwi Sibhatu 23. Matthias Kyburz, 37. Tadesse Abraham, 45. Richard Ringer alle mehr oder weniger gleiche Zeit wie Yang.

Der Italiener Faniel hat sich abgesetzt. Hinten dünnt sich das Feld langsam aber sicher aus. Alle 3 Deutschen halten sich prächtig. Besonders Petros und Sibhatu wirken extrem stark. Unser Abraham hatte den Anschluss verloren. Kyburz musste auch etwas kürzer treten. Mal sehen, wies dann bei 20 Km aussieht.

20 Km
1. Eyob Faniel ITA
2. Tamirat Tola ETH 11 sek. , 3. Bashir Abdi Bel., 4. Conner Mantz USA, 5. Alphonce Felix Simbu TAN, 6. Akira Akasaki JPN, 7. Elroy Gelant RSA, 8. Suguru Osako JPN. 9. Deresa Geleta ETH, 10. Clayton Young USA alle gleiche Zeit.
14. Samuel Fitwi Sibhatu 16 sek. , Richard Ringer 29 sek., Amanal Petros 44 sec. , Tadesse Abraham 1.10 zurück. , 56. Matthias Kyburz 1.14.

Tja das wird hart. Der Deutsche Samuel Fitwi Sibhatu noch am Ehesten wirklich dabei. Feld wird nun passabel auseinander gerissen. Die Aufstiege und das Bergablaufen sind sichtbar brutal.

30 Km
1. Tamirat Tola ETH , 2. Emile Cairess GBR 11 sek. , 3. Deresa Geleta ETH 15 sek. 4. Bashir Abdi BEl. 17 sek., 5. Akira Akasaki JPN 19 sek. 6. Abdi Nageeye BEL 23 sek. 7. Benson Kipruto KEN 24 sek. , Tello Ramakongoana 26 sek. , Felix Simbu 28 sek.
sehr gut noch: 12. Samuel Fitwi Sibhatu 40 sek. 21. Richard Ringer 1:23, 38. Tadesse Abraham 2.47., 49. Matthias Kyburz 3:02 64. Amanal Petros 5:25

Tola noch immer vorne, Hinten sind die Verfolger zu sehen. Geht nun wieder passabel runter. Die Strecke ist wirklich nicht einfach zu laufen.

35 Km

noch etwas mehr als 7 Km. Die Läufer nähern sich der 35 km Marke. Wie siehts aus? War länger kein Deutscher mehr eingeblendet.

Tamirat Tola ETH, 2. Deresa Geleta ETH, 18 sek., 3. Bashir Abdi BEL, 18 sek, 4. Benson Kipruto KEN 18 sek. , 5. Akira Akasaki JPN 19 sek. , 6. Emile Cairess 22 sek. , 7. Alphonse Felix Simbu TAN 22 sek. 8. Tebello Ramakongoana LES25 sek. 9. Abdi Nageeye NED 39 sek. die anderen sind 1 min und mehr zurück.
18. Samuel Fitwi Sibhatu 1.46, 19. Richard Ringer 1.56, 36. Tadesse Abraham 3.36, 38. Matthias Kyburz 3.44

Tola noch immer alleine vorne. Dahinter haben sich Geleta, Abdi, Kipruto etwas abgesetzt, der Japaner Akasaki verliert n Tick den Anschluss. Das Pariser Publikum überzeugt, feuert die Läufer aus Leibeskräften lautstark an. Tola baut den Vorsprung etwas aus. Er läuft dem Eiffelturm entgegen. Jetzt machen die Zuschauer richtig Betrieb., Sagenhafte Kulisse. Hinten noch immer die 3, dann folgt der Japaner. KM 37.8, 38 Km Der Japaner Akasaki lässt sich einfach nicht völlig abschütteln. Kämpft grossartig.

Was für eine Kulisse. Der Eiffelturm einfach wunderschön. :love: :jubel: :jubel: . Die Zuschauer gehen nuts. Tola nicht gerade locker flockig aber noch sieht er nicht in trouble aus. 39m Tola hat 28 sek.Vorsprung. auf die 3 . Der Japaner ist hinten noch immer zu sehen. Abdi geht weg, Kipruto geht noch mit muss abreissen lassen und dann hat Geleta eh den Kontakt verloren. Der Japaner liegt wohl auch zu weit zurück.

40 Km

Tamirat Tola ETH, 2. Bashir Abdi Bel. 22 sek. 3. Benson Kipruto KEN24 sek. , 4. Deresa Geleta ETH, 32 sek. 5. Akira Akasaki JPN 42 sek., 6. Emile Cairess GBR. 53 sek. 7. Tebello Ramakongoana Les 1.04, 8. Conner Mantz USA, 1.32 9. Clayton Young 1.51, 10. Alphonce Felix Simbu 1.54 , 15. Richard Ringer Deutschland 2.38 :jubel:, 17. Samuel Fitwi Sibhatu Deutschland 3.01 :jubel: . 30. Matthias Kyburz 4.34 :jubel:39. Tadesse Abraham 5:01

Vorne noch immer Tola. Er wird von der Zielkamera bereits eingefangen. Die Zuschauer gehen mal wieder nuts. und da kommt Tola auf die Zielgerade. Applaus brandet auf. :jubel::jubel::jubel:. Ja. Tola hats geschafft(y). Dann kommt der glückliche Abdi, und dann schnappt sich Kipruto Bronze. :jubel:.

oh 4. wird Cairess, dann Geleta, dann auf 6 Akasaki, 7. Ramakongoana, 8. Mantz, USA, , 9. Young USA. 12. Richard Ringer Deutschland :beten:. 15. Samuel Fitwi Sibhatu Deutschland :beten:. 30. Matthias Kyburz , Schweiz :beten:, 38. Tadesse Abraham Schweiz:beten:.
Bei Amanal Petros bin ich nicht sicher, ob er noch im Rennen ist. Er hat nur noch bei 30 km passiert.

1. Tamirat Tola Aethiopien Gold
flagge-athiopien-wehend-15.gif
:jubel::jubel:

2. Bashir Abdi Belgien Silber
flagge-belgien-wehend-25.gif
:jubel::jubel:

3. Benson Kipruto Kenia Bronze
flagge-kenia-wehend-20.gif
:jubel::jubel:


Toller Anlass. Das hat Spass gemacht. Tola mit einer Superleistung. Abdi und Kipruto natürlich auch sensationell gut, wie alle, die diesen Marathon ins Ziel gelaufen sind. Das ist schon eindrücklich, wie schnell die unterwegs sind.

Das Publikum war mal wieder phantastisch, genau wie die Location. Der Eiffelturm. wow. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.443
Punkte
113
Noch mal ganz kurz zurück zur 4x100m-Staffel der Frauen… auch Sophia Junk hat eine Medaille erhalten 🥳 generell finde ich das eine folgerichtige Entscheidung.
Man sieht es so oft beim Schwimmen oder in LA, dass sich in den Vorläufen die No-Names beweisen müssen und in den Finals die großen Stars gefeiert werden. (Trifft jetzt nicht auf die deutsche Staffel hier zu, die muss halt einfach sofort mit den Besten antreten.) Die Medaillenvergabe an alle wertet aber völlig berechtigt die sogenannte „zweite Garde“ auf (in den Teamevents erhalten ja auch alle ob Stamm- oder Bankspieler eine Medaille)👍🏻
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.620
Punkte
113
Ort
Austria
Bitte wie cool ist diese "Marathon pour tous" Aktion denn wieder von den Veranstaltern? Da werden heute nach dem Männer-Marathon auf der den ganzen Tag und Abend gesperrten Strecke 40.000 Hobbyläufer die Originalstrecke nochmal ablaufen können, laut ARD gab es 400.000 (!) Bewerberinnen und Bewerber für dieses einzigartige Event. Das ist schon eine geile Idee, leider zum ersten Mal davon gehört jetzt!
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.041
Punkte
113
Bitte wie cool ist diese "Marathon pour tous" Aktion denn wieder von den Veranstaltern?

Vielleicht ist es auch einfach meine eurozentristische Perspektive, aber diese olympischen Spiele machen einfach so viel Spaß und bis auf die Sache mit der Seine hat man das Gefühl, dass die Veranstalter so viele geile Entscheidungen getroffen haben. Die verschiedenen Sachen bei der Eröffnung, die grandiosen Standorte (Bogenschießen, Reiten, Beach-Volleyball etc.), "Gimmicks" wie die Glocke und jetzt auch solche Dinge.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.443
Punkte
113
Über was ihr euch Gedanken macht. Ich finde eine Sportlerin sollte in so einem Interview echt rüber kommen. Wenn da bei ihr das Thema Glaube dazu gehört ist das nun Mal so.
Muss sie es so oft sagen? Nein, wahrscheinlich nicht. Aber glaubt ihr tatsächlich sie macht das mit Absicht um jemand hier zu ärgern?

Mir hat ihr Gesichtsausdruck vor dem letzten Stoß extrem gefallen..man hat ihr angesehen, dass sie voll mit sich im Reinen war. Keine verbissenen Gesichtszüge, sondern ein leichtes Schmunzeln. Und dann diese Leistung: perfekt.

Hier ein Artikel zu Yemisi Ogunleye und ihrem Leben:


Yemisi ist für mich eine beeindruckende Persönlichkeit. Man muss ja ihre Lebenseinstellung nicht teilen, man kann selbst für sich eine andere Meinung haben.
Aber dennoch: Sie ist sympathisch, authentisch und wirkt unheimlich geerdet. Auf der einen Seite wird das Auftreten eines Noah Lyles kritisiert, andererseits passt einem an Yemisi Ogunleye das konträre Auftreten nicht. Wie man es halt macht… 😉
Jedenfalls hat sie gestern allen, die ihr als Kind und Jugendliche das Leben schwer gemacht haben, ein - ja, ich weiß, klingt wenig christlich 😔 - „in your Face“ - gesagt. War sicher auch nicht ihre Intention…
Schon allein für ihren Kampf gegen diesen unsäglichen Alltagsrassismus, aber auch dafür, dass sie trotz der vielen Verletzungen nie aufgegeben hat, ist der Olympiasieg eine wunderbare Auszeichnung.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.620
Punkte
113
Ort
Austria
Vielleicht ist es auch einfach meine eurozentristische Perspektive, aber diese olympischen Spiele machen einfach so viel Spaß und bis auf die Sache mit der Seine hat man das Gefühl, dass die Veranstalter so viele geile Entscheidungen getroffen haben. Die verschiedenen Sachen bei der Eröffnung, die grandiosen Standorte (Bogenschießen, Reiten, Beach-Volleyball etc.), "Gimmicks" wie die Glocke und jetzt auch solche Dinge.
ja absolut... ein Arbeitskollege von mir erzählte mir gestern auch wie sensationell es an den 4 Tagen dort war, und unsere coolen Reiseberichte von einigen Usern sprechen da auch eine eindeutige Sprache. Diese Spiele haben echt neue Maßstäbe gesetzt! Und leider kamen die Spiele für die Seine-Bewerbe einfach zu früh, aber die Pariser Bürgermeisterin und Macron himself haben ja versprochen, weiter Geld in die Verbesserung der Wasserqualität der Seine zu investieren (Privathaushalte sind teils immer noch nicht ans Kanalsystem angeschlossen und früher flossen da ja Fäkalien etc. ungeklärt in die Seine), damit man eines Tages wirklich im Sommer völlig unbedenklich als Bewohner der Stadt oder als Tourist im Fluss baden kann. Find ich aller Ehren wert
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.620
Punkte
113
Ort
Austria
Schade Kipchoge offensichtlich mit Oberschenkelproblemen wie man gerade hört... da hast du keine Chance auf der Strecke
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.620
Punkte
113
Ort
Austria
Mit dem neuen olympischen Rekord von 2:06:26 Stunden überquert der Äthiopier Tamirat Tola als Erster die Ziellinie des Marathons und holt sich damit Gold. 21 Sekunden nach Tola läuft der Belgier Bashir Abdi als Zweiter vor dem Invalidendom ein. Bronze geht nach 42.195 gelaufenen Metern und 34 Sekunden hinter dem Sieger mit Benson Kipruto an Kenia.

@Young Kaelin bitte übernehmen Sie! ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.694
Punkte
113
Ort
Hier
genau wir ersetzen alle die disziplinen mit denen wir nichts anfangen können. Super Idee !

Da bleiben dann wahrscheinlich so 3 Disziplinen übrig.
Nein, ich bin der Meinung, dass bei Olympia die menschliche Leistung gemessen werden soll. Bis auf "natürliche" Hilfe wie zB Schwerkraft (Ski Alpin oder Kajak), Wind (Segeln, Surfen) oder Wellen (Wellenreiten) sollte die Energie nur vom Menschen kommen.

Dh kein Motorsport (Energie aus dem Motor), kein Schiesssport (chemische Energie durch das Schiesspulver oÄ), kein Reitsport (Leistung des Pferdes).
 
Oben