Olympia 2024 - Genetik im Kampfsport

Omaru

Bankspieler
Wird eh so ablaufen, dass die irgendwann das schlechte gebieten und das gute verbieten.

Anhänge

• yi3q3bdmquy01.jpg
    yi3q3bdmquy01.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 10

Young Kaelin

merthyr matchstick
Glaube, dies ist der ursprüngliche Artikel .Er stammt vom Journalisten Djaffer Ait Aoudia:

Ich kenne weder das Blatt noch den Journalisten. Kann die Glaubwürdigkeit nicht verifizieren.

So wie ich recherchiert habe, gibts sowohl die Aerzte Jacques Young als auch Soumaya Fedala in den entsprechend genannten Funktionen.

Man wird sehen, wie die Sache weitergeht. Ich warte erstmal ab, wie sich das Ganze entwickelt.

Deutsche und oesterreichische Medien sind da jetzt auch eingestiegen:

Omaru

Bankspieler
Welche Belehrung?

Der MEGA Entspannungstipp sollte die Stimmung nur nicht erneut hochkochen lassen.

Ähnlich einem althergebrachten: "cool down"

Ich nutze ja sogar kaum das Belehrung Emoticon :belehr:
Ngl das war wirklich ein witziger Akronym

Hab hier auch einen, but No Diss tho

Me
Erasing
Great
Analogy

Gladio hat Recht, period!
Und außerdem wo bleibt die Empathie für die arme Frau die gebombt wurde? Ich mein für das selbe Verbrechen beschuldigen die ein Puffy (zurecht) und Imane feiern die. Make that make sense

Gladio

Mesmerising Measures
Der MEGA Entspannungstipp sollte die Stimmung nur nicht erneut hochkochen lassen.

Ähnlich einem althergebrachten: "cool down"
Um ehrlich zu sein verstehe ich jetzte nicht wie du darauf kommst, dass die Situation eine solche Aussage nötig hätte.

Klar war versteckte Kritik mit im ursprünglichen Kommentar eingebaut. Aber was damals auf mich eingepasselt ist, hat bis heute Nachwirkungen. Erst vor kurzem musste ich mir anhören das es klar ist das mir eine "Woke" Serie made bei Disney nicht gefällt. Oder das mir eine in der Emotion getroffe Aussage von besserwissererischen Wichtigtuern um die Ohren gehauen wird, die damals genauso große Reden geschwungen haben, wie letzte Woche.

Edit: Als ehemaliger Combatsportler kann ich mir das Recht rausnehmen, mal verbal daneben liegen zu dürfen, ohne das man mich als respektlosen Idioten darstellt, wenn die Emotionen mich packen. So etwas kann passieren.

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Tja, Imane Khelif ist tatsächlich ein biologischer Mann. Keine IBA Verschwörung. Kein hätte hätte Fahradkette. Ein biologischer Mann hat während der olympischen Spiele in Paris Frauen verprügelt und wurde dafür von den Massenmedien gefeiert.

Wo sind denn jetzt die selbsternannten Biologen und Verfechter des Boxers?

Man hat sowohl gesehen, dass er n Mann ist, als auch, dass seine Eltern verwandt sind. So weit wäre ich aber in meiner Prognose nicht gegangen 😁

Das deutsche Medien immer noch von BoxerIN schreiben ist ein weiterer Schlag in das Gesicht aller Gegnerinnen, denen der Typ den olympischen Traum geklaut hat.

Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Selbst diese "neuen" Gutachten sprechen von "Erkrankung", "Störung" uä. Dass man dieses komplexe Thema nicht sachlich von allen Seiten beleuchten kann, nur "gut" und "böse" kennt und der Frau z.B. selbst jetzt trotzdem "Betrug" vorwirft, sie persönlich angreift, ihre Persönlichkeitsrechte verletzt, sagt eigentlich alles zu der Diskussion, ist bezeichnend für fehlendes Verständnis, mangelnde Toleranz und unfaire Betrachtungsweise und eher ein Indiz für wenig Reflexion, Spaltung, scheinheiliges, selbstgefälliges und stures Durchsetzen der eigenen Ansichten/Moralvorstellungen ohne Rücksicht.
Fortschritt ade, ganz zu schweigen von Lernwilligkeit oder Verbesserungsgedanken.
Ach ja, dieses Posting ist nur meine persönliche Meinung, natürlich nicht belehrend gemeint, nicht an eine bestimmte Person gerichtet und und und.
Soll ja niemand "verletzt" sein oder was weiß ich.
Andersrum natürlich kein Problem.

• Like
Reaktionen: al

Tyson2fastFury

Bankspieler
Selbst diese "neuen" Gutachten sprechen von "Erkrankung", "Störung" uä. Dass man dieses komplexe Thema nicht sachlich von allen Seiten beleuchten kann, nur "gut" und "böse" kennt und der Frau z.B. selbst jetzt trotzdem "Betrug" vorwirft, sie persönlich angreift, ihre Persönlichkeitsrechte verletzt, sagt eigentlich alles zu der Diskussion, ist bezeichnend für fehlendes Verständnis, mangelnde Toleranz und unfaire Betrachtungsweise und eher ein Indiz für wenig Reflexion, Spaltung, scheinheiliges, selbstgefälliges und stures Durchsetzen der eigenen Ansichten/Moralvorstellungen ohne Rücksicht.
Fortschritt ade, ganz zu schweigen von Lernwilligkeit oder Verbesserungsgedanken.
Ach ja, dieses Posting ist nur meine persönliche Meinung, natürlich nicht belehrend gemeint, nicht an eine bestimmte Person gerichtet und und und.
Soll ja niemand "verletzt" sein oder was weiß ich.
Andersrum natürlich kein Problem.
toleranz für einen offensichtlichen betrüger, der seine rolle ausgenutzt hat und bewusst schwächere boxer geschlagen und um ihren verdienten lohn gebracht hat? na gut, dann melde ich mich für die nächste olympiade auch bei den frauen an und werde olympiasieger…

ich schätze deine boxerischen meinungen, aber dieses statement kann ich 0,0 nachvollziehen.

Ray

Bankspieler
toleranz für einen offensichtlichen betrüger, der seine rolle ausgenutzt hat und bewusst schwächere boxer geschlagen und um ihren verdienten lohn gebracht hat? na gut, dann melde ich mich für die nächste olympiade auch bei den frauen an und werde olympiasieger…

ich schätze deine boxerischen meinungen, aber dieses statement kann ich 0,0 nachvollziehen.

So siehts aus . Dude ist ein Dude und hat betrogen.
Der Rest ist einfach nur political correctness .

Gladio

Mesmerising Measures
Die "Boxerin" hat ein grundlegendes hormonelles Problem, was wirklich keiner haben will und das eben kein profaner Diabetes ist.
Bei Khelif verhält es sich aber anders. Sie hat kein Stoffwechselproblem sondern ist nachgewiesen ein biologischer Mann mit weiblichen Genitalien.

Hier der Wikipedia Eintrag:

Das beim Menschen für die Geschlechtsdetermination hauptverantwortliche Gen SRY verbleibt während der väterlichen Keimzellreifung normalerweise auf dem Y-Chromosom. In seltenen Fällen (Häufigkeit ca. 1:10.000 Männer) kommt es durch ein Crossing-over zu einer Übertragung des Gens auf das X-Chromosom. Dadurch entstehen Individuen mit weiblichem Genotyp (XX) und männlichem Phänotyp. Sie haben männliche innere und äußere Genitale, jedoch meist kleine Hoden und sind aufgrund von Azoospermie infertil. Es wurden auch schon XX-Männer beschrieben, bei denen SRY nicht nachweisbar war. In diesen Fällen übernehmen X-chromosomale oder autosomale Gene die Funktion von SRY.

Darüber hinaus gibt es auch Menschen mit einem weiblichen Phänotyp und einem männlichen Genotyp (XY). Dieses durch den Endokrinologen G. Swyer in den 1950er Jahren erstbeschriebene und nach ihm benannte Syndrom zeichnet sich durch fehlende Hodenentwicklung und Genitalentwicklung trotz männlichen Genotyps aus. Es tritt sehr selten auf. Die primären Geschlechtsorgane (Gebärmutter, Klitoris, Vagina) sind „weiblich“ ausgeprägt, jedoch werden, da XY-Chromosomal, keine Ovarien ausgebildet, sondern sogenannte Stranggonaden, die mehr oder weniger hormonaktiv sein können. Bis zur Pubertät verläuft die Entwicklung „weiblich“. Während der Pubertät tritt eine mehr oder minder ausgeprägte Virilisierung ein, eine „weibliche“ Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale (Brustentwicklung, Menstruation) bleibt aus. Die genetische Ursache ist in 30 % der Fälle ein defektes oder fehlendes SRY-Gen. Weiterhin bewirken verschiedene Mutationen des 5α-Reduktase-2-Gens durch den daraus resultierenden 5α-Reduktase-2-Mangel eine Störung der Geschlechtsentwicklung.[18][19]

Die Fokussierung des SRY-Gens ist mittlerweile umstritten. Stattdessen werden aktuell in der Biologie Netzwerkmodelle favorisiert, bei denen zahlreiche genetische sowie umweltbedingte Faktoren zusammenwirken. In Gen-Expressionsanalysen zeigten sich in den relevanten Zellgruppen in der fraglichen Zeit der Geschlechtsdetermination etwa 1000 Gene exprimiert, etwa 80 dieser Gene sind etwas genauer beschrieben (mit durchaus widersprüchlichen Ergebnissen).[20] Ein Beispiel ist der Fall eines Menschen, der den Genotyp XY besitzt, jedoch den Phänotyp einer Frau. Hier wurde eine Mutation im CBX2-Gen festgestellt.[21] Ein anderes Gen, das bei der sogenannten Autosomalen Geschlechtsumkehr beteiligt sein kann, ist SOX9 (Kampomele Dysplasie).[22][23]

timeout4u

Bankspieler

Wenn es bei der Diskussion um den Schutz von Schwächeren gehen würde: aber darum gehts leider nicht. Es gibt fast nur subjektiv begründetete Pauschalverurteilungen, Unterstellungen, Meinungsmache, Besserwisserei uä. ohne wirklich sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Momentan bewegt sich das Niveau bei:
A hat eine Krankschreibung, B einen Schwerbehindertenausweis. C meint aber, dass das alles nicht stimmt, weil A und B seiner Meinung nach nicht krank oder behindert aussehen, gesteht ihnen ua. allein deshalb ihre Rechte nicht zu. Ferner unterstellt er ihnen obendrauf Betrug, zwingt anderen seinen Standpunkt auf, legt Sachverhalte nach Belieben passend zu seiner Argumentation aus usw.
Die Formulierung deines Postings zeigt leider auch nur Oberflächlichkeit mit einem viel zu komplexen und aktuell schwierigen Thema, ähnlich reine schlagzeilen Taktik wie die meisten Medien/Journalisten es fabrizieren. Vernünftige Abwägung, Aufklärung, Information: Fehlanzeige.
Ich habe nie gesagt, dass man sich in Zukunft nicht Gedanken über solche Fälle machen muss. Dazu braucht es jedoch zuerst mehr Wissenschaft, mehr Praxiserfahrungen, mehr Untersuchungen, Forschungen, mehr fachübergreifende Zusammenarbeit etc.
Daneben gibts eigentlich noch viel mehr Thematiken, die dringender an die Öffentlichkeit sollten, wenn es z.B. um Fairness, Schutz Schwächerer, Chancengleichheit im Boxen geht: eben hätte, hätte Fahrradkette, auch wenn ich keine schuld daran habe oder nicht verantwortlich dafür bin, dass manche hier Zeugs schreiben, in dem ich wenig Sinn und Inhalt erkenne. Von Fachwissen ganz abgesehen. Kommt eh verhältnismässig wenig vor, dass ich mir darauf auch mal ein Posting erlaube, doch selbst das ist wohl zu viel für den ein oder anderen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 461

Guest
Bei Khelif verhält es sich aber anders. Sie hat kein Stoffwechselproblem sondern ist nachgewiesen ein biologischer Mann mit weiblichen Genitalien.

Also er hat Hoden, angeblich einen Mikropenis, keine Gebärmutter, keine Eierstöcke, viel Testosteron, und XY Chromosom.

Sorry ich kann dieses ganze, Mann wird Frau und Frau wird Mann nicht nachvollziehen.
Sollen alle machen was sie wollen, bin tolerant, aber sowas....
Da wurden Frauen die ihre Zeit aufopfern usw betrogen um ihren Sieg.

Da ist mir selbst ein Dopingsünder sympathischer, denn hier wurde ja mit allen Mitteln versucht das so durchzusetzen.

al

Nachwuchsspieler
Ich habe den Eindruck, dass es bei dieser Diskussion immer erst in zweiter Linie um Fairness, Gerechtigkeit und dgl. geht. Sondern dass das Thema politisch-ideologisch instrumentalisiert wird - von beiden Seiten. Da entdecken die einen plötzlich die Wichtigkeit von Frauenrechten für sich, die bislang mit derlei absolut nichts am Hut hatten - auf der anderen Seite eine politisch überkorrekte woke Blase, denen plötzlich die Gerechtigkeit des Kampfsportes am Herzen liegt (den sie wahrscheinlich am liebsten verbieten lassen würden).

Ein solch komplexes Thema lässt sich aber nicht einfach lösen. Es bedürfte genauer biologisch-medizinischer Kriterien (aber selbst "Experten" scheinen hier uneins zu sein), keinesfalls aber funktioniert der Augenschein:

selbst ein blinder mit dem krückstock hat gesehen, dass das ein mann ist :D.

Mitnichten. (Frag Effenberg, ob das mit Männlein - Weiblein immer so einfach ist ;)). Willst du dich dem IOC anbieten als jemanden, der das entscheidet? Körperbehaarung, sekundäre Geschlechtsmerkmale, Mikropenis, vorhandene/nicht vorhandene Eierstöcke kontrollieren oder eher so aus dem Bauch raus - nö, schaut männlich aus, darf nicht teilnehmen?

Ich war im übrigen skeptisch, war Khelifs Teilnahme anbelangte, mein "Gefühl" (für das ich keineswegs Objektivität in Anspruch nehme) tendierte in Richtung unfair. Aber wie das entscheiden? Khelif bei den Männern - auch irgendwie unfair. Eigene Kategorie? Würde wohl kaum funktionieren aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl. Wie ihr/ihm die Teilnahme am Sport ermöglichen? Ich weiß es nicht, weil es eben (fast) unmöglich scheint, eindeutige Kriterien zu formulieren.

Was mich nervt (wie oben erwähnt) ist die Heuchelei auf beiden Seiten: Man bedient die eigene politisch-ideologische Agenda auf Kosten anderer (die einem im Prinzip völlig wurscht sind: Selbst ein einfühlsamer Charakter wie D. Trump hatte diesbezüglich plötzlich Frauenrechte für sich entdeckt). Und die korrupten Boxverbände haben auch nichts weniger im Sinn als eine echte Lösung: Für sie ist das Ganze auch nur Mittel zum Zweck (der meist darin besteht, Geldmittel zu lukrieren).

G

Gelöschtes Mitglied 461

Guest
Ich finde es einfach nicht gut in welche Richtung das ganze läuft, er durfte ja vorher auch schon nicht teilnehmen und Olympia erlaubte es.

Die Medaille sollte aberkannt werden und er sollte gesperrt werden.
Da hat ein Mann mehrere Frauen verprügelt und wurde von der Welt gelobt, in was für einer Zeit leben wir?
Das wird ihm vorher natürlich alles bewusst gewesen sein, also ist es auch vorsätzlich.

Omaru

Bankspieler
Klar ist es ein sensibles Thema und auch Politisch, alles gut geb ich zu, aber man muss auch weiter denken. Olympia ist ja nur ein Anfang. Die wollen ja Gender ganz abschaffen und eines Tages wird dann ein kleines Mädchen in der öffentlichen Toilette auf eine Transformer da treffen. Ich weiß was dem Algerier angeht auch keine Antwort, aber logischer wäre ne eigene kleine Liga oder den ganz zu sperren als ihn gegen dutzend Frauen anzutreten. Sry da bin ich eher auf der Seite der Frauen und nicht weil ich angeblich was gegen die Transformers habe oder so. Ich entschuldige mich im voraus für die Rechtschreibfehler, ich übe dran besser zu werden 🙏🏿

Omaru

Bankspieler
Klar ist es ein sensibles Thema und auch Politisch, alles gut geb ich zu, aber man muss auch weiter denken. Olympia ist ja nur ein Anfang. Die wollen ja Gender ganz abschaffen und eines Tages wird dann ein kleines Mädchen in der öffentlichen Toilette auf eine Transformer da treffen. Ich weiß was dem Algerier angeht auch keine Antwort, aber logischer wäre ne eigene kleine Liga oder den ganz zu sperren als ihn gegen dutzend Frauen anzutreten. Sry da bin ich eher auf der Seite der Frauen und nicht weil ich angeblich was gegen die Transformers habe oder so. Ich entschuldige mich im voraus für die Rechtschreibfehler, ich übe dran besser zu werden 🙏🏿
Conclusion: ja doch sperren. Lieber trifft es EINEN schlimm als jetzt mehrere Frauen zu bestrafen

Gladio

Mesmerising Measures
Ich habe den Eindruck, dass es bei dieser Diskussion immer erst in zweiter Linie um Fairness, Gerechtigkeit und dgl. geht. Sondern dass das Thema politisch-ideologisch instrumentalisiert wird - von beiden Seiten. Da entdecken die einen plötzlich die Wichtigkeit von Frauenrechten für sich, die bislang mit derlei absolut nichts am Hut hatten - auf der anderen Seite eine politisch überkorrekte woke Blase, denen plötzlich die Gerechtigkeit des Kampfsportes am Herzen liegt (den sie wahrscheinlich am liebsten verbieten lassen würden).

Ein solch komplexes Thema lässt sich aber nicht einfach lösen. Es bedürfte genauer biologisch-medizinischer Kriterien (aber selbst "Experten" scheinen hier uneins zu sein), keinesfalls aber funktioniert der Augenschein:

Mitnichten. (Frag Effenberg, ob das mit Männlein - Weiblein immer so einfach ist ;)). Willst du dich dem IOC anbieten als jemanden, der das entscheidet? Körperbehaarung, sekundäre Geschlechtsmerkmale, Mikropenis, vorhandene/nicht vorhandene Eierstöcke kontrollieren oder eher so aus dem Bauch raus - nö, schaut männlich aus, darf nicht teilnehmen?

Ich war im übrigen skeptisch, war Khelifs Teilnahme anbelangte, mein "Gefühl" (für das ich keineswegs Objektivität in Anspruch nehme) tendierte in Richtung unfair. Aber wie das entscheiden? Khelif bei den Männern - auch irgendwie unfair. Eigene Kategorie? Würde wohl kaum funktionieren aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl. Wie ihr/ihm die Teilnahme am Sport ermöglichen? Ich weiß es nicht, weil es eben (fast) unmöglich scheint, eindeutige Kriterien zu formulieren.

Was mich nervt (wie oben erwähnt) ist die Heuchelei auf beiden Seiten: Man bedient die eigene politisch-ideologische Agenda auf Kosten anderer (die einem im Prinzip völlig wurscht sind: Selbst ein einfühlsamer Charakter wie D. Trump hatte diesbezüglich plötzlich Frauenrechte für sich entdeckt). Und die korrupten Boxverbände haben auch nichts weniger im Sinn als eine echte Lösung: Für sie ist das Ganze auch nur Mittel zum Zweck (der meist darin besteht, Geldmittel zu lukrieren).
Vieles von dem ist schon korrekt. Ein nicht feststellbarer Gender gehört aber nicht in einen Gender spezifischen Wettbewerb. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sun

al

Nachwuchsspieler
Olympia ist ja nur ein Anfang. Die wollen ja Gender ganz abschaffen und eines Tages wird dann ein kleines Mädchen in der öffentlichen Toilette auf eine Transformer da treffen.

Ich weiß nicht, wer die Geschlechtertrennung bei den Olympischen Spielen abzuschaffen beabsichtigt, aber mir ist so etwas nicht bekannt.

Was verstehst du unter einem "Transformer" - jemanden, der eine Geschlechtsumwandlung hat machen lassen? - Ich habe in meinem mehr als 6 Jahrzehnte dauernden Leben eine einzige Person kennen gelernt, auf die das zutrifft (ein Physik-Dozent an der Uni). Und ich wüsste kaum jemanden, dem ich mein kleines Mädchen lieber anvertrauen würde als ihm.

sun

Bankspieler
Aber die IBA war das Böse, weil sie gesagt haben, das er ein Mann ist und deswegen für Frauenboxen gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben