Olympia 2024 - Medaillenspiegel


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ja ist mir bekannt aber deine Schlußfolgerung verstehe ich nicht. In GB gibt es mittlerweile ähnliche Kontrollen wie hier auch. Nimm die letzten Olympischen Spiele vor dem Zusammenbruch des Ostblocks. Alleine 100 GOLD-Medaillen gingen an die Sowjetunion, die DDR und Bulgarien. Länder, in denen systematisch gedopt wurde. Diese 100 Medaillen verteilen sich seitdem immer breiter.
Das bestreitet doch keiner.
 

Red_Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Das bestreitet doch keiner.
Ja und wenn du jetzt die Nachwehen dieses systematischen Dopings mal abziehst, dann bewegt sich Deutschland eben auf einem recht normalen Niveau. 1992 und 1996 waren noch zig ehemalige ostdeutsche Sportler in der deutschen Olympiamannschaft. Zu einer Zeit im übrigen, in der die Dopingfahndung bei weitem nicht so professionalisiert war wie heute.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.044
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist ja auch so:

Es gibt für eine schrumpfende "deutsche" Bevölkerung eine Unmenge mehr an Freizeit-Optionen - neben Sportverein.

Und viele Gründe, sich ein weniger anstrengendes oder stressiges Hobby zuzulegen.

Der Schulsport fehlt, auch weil man die Infrastruktur vernachlässigt hat.

Es braucht Motivation, Anreiz und Ehrgeiz, um zugunsten des Sports Verzicht zu üben.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.908
Punkte
113
Es ist ja auch so:

Es gibt für eine schrumpfende "deutsche" Bevölkerung eine Unmenge mehr an Freizeit-Optionen - neben Sportverein.

Und viele Gründe, sich ein weniger anstrengendes oder stressiges Hobby zuzulegen.

Der Schulsport fehlt, auch weil man die Infrastruktur vernachlässigt hat.

Es braucht Motivation, Anreiz und Ehrgeiz, um zugunsten des Sports Verzicht zu üben.
Profisport muss sich wieder lohnen.. :D

Ich hoffe, dass im Rahmen von Olympia 2040 unsere ganze Sportinfrastruktur verbessert werden. Hier teilen sich Sportvereine und Schulen die Hallen und das reicht hin und vorne nicht. Viele Sportvereine verhängen mittlerweile Aufnahmestopps
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.443
Punkte
113
Also, vorab… ich habe quasi meinen kompletten Sommerurlaub in Paris verbracht. Hätte ich nicht ein paar private Stunden abseits des TV, des Laptop und des Tablet eingeplant, wäre es mit Sicherheit medaillenverdächtig 😆
Und ich bereue keine Minute davon.
Es waren friedliche Spiele, wunderschöne Bilder von Athleten miteinander (eben noch einmal gesehen, wie Nord- und Südkorea vereint auf dem Podest standen) oder an allen Wettkampfstätten oder an den Straßen. So schön könnte die Welt sein, weil man einen gemeinsamen Nenner gefunden hat. Aber es hat gut getan.
Das ist die sentimentale Seite.
Natürlich wird man am Ende nicht drum herumkommen, Kassensturz zu machen. Ich habe es die Tage schon mal geschrieben, der reine Medaillenspiegel ist für mich nur bedingt aussagekräftig. Er sagt nichts darüber aus, dass ein Melvin Imoudu mit einer deutlichen PB mal soeben um 6 Hundertstel die Goldmedaille verpasst hat und dennoch keine Medaille erhalten hat, weil eben noch 2 Athleten schneller waren. Es sagt nichts darüber aus, dass die TT-Damen mit dieser verletzungsbedingten Vorgeschichte es bis ins Halbfinale geschafft, aber dennoch keine Medaille geholt haben.
Es rein auf eine Medaille herunter zu brechen, ist daher viel zu einseitig und wird jedem einzelnen Athleten nicht gerecht. Man müsste daher differenzieren und auch Platzierungen ab Platz 4 in Augenschein nehmen. Das tut man beim reinen Blick auf den Medaillenspiegel halt nicht. Es ist halt mit Aufwand verbunden 😆
Ich freue mich natürlich mit der deutschen Brille über jede Medaille, über jede gute Leistung… aber ich finde es für mich nicht dramatisch, dass „wir“ nur auf Platz 10 in irgendeiner Liste stehen. 91 Nationen nehmen am Ende mindestens eine Medaille mit nach Hause. Auch das spiegelt eigentlich den ursprünglichen Gedanken von Olympia wider.
Und aus deutscher Sicht wird ein Melvin Imoudu trotzdem ein Olympiaheld bleiben - auch wenn er in keinem Medaillenspiegel auftaucht, es war ein wunderschöner sportlicher Moment 🥳
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ja und wenn du jetzt die Nachwehen dieses systematischen Dopings mal abziehst, dann bewegt sich Deutschland eben auf einem recht normalen Niveau. 1992 und 1996 waren noch zig ehemalige ostdeutsche Sportler in der deutschen Olympiamannschaft. Zu einer Zeit im übrigen, in der die Dopingahndung bei weitem nicht so professionalisiert war wie heute.
Worüber reden wir hier?
Das ein langsam aber stetiges absinken des Gesamtniveaus folge der nicht mehr vorhandenen Dopingstrukture in Deutschland ist.
Während die teilweise großen Leistungssprünge anderer bzw stetiges verbessern des Niveaus dann auch logischerweise damit in Zusammenhang stehen, weil die konnten sich ja nicht verbessern solange Deutschland diesen Vorteil hatte?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.319
Punkte
113
Also, vorab… ich habe quasi meinen kompletten Sommerurlaub in Paris verbracht. Hätte ich nicht ein paar private Stunden abseits des TV, des Laptop und des Tablet eingeplant, wäre es mit Sicherheit medaillenverdächtig 😆
Und ich bereue keine Minute davon.
Es waren friedliche Spiele, wunderschöne Bilder von Athleten miteinander (eben noch einmal gesehen, wie Nord- und Südkorea vereint auf dem Podest standen) oder an allen Wettkampfstätten oder an den Straßen. So schön könnte die Welt sein, weil man einen gemeinsamen Nenner gefunden hat. Aber es hat gut getan.
Das ist die sentimentale Seite.
Natürlich wird man am Ende nicht drum herumkommen, Kassensturz zu machen. Ich habe es die Tage schon mal geschrieben, der reine Medaillenspiegel ist für mich nur bedingt aussagekräftig. Er sagt nichts darüber aus, dass ein Melvin Imoudu mit einer deutlichen PB mal soeben um 6 Hundertstel die Goldmedaille verpasst hat und dennoch keine Medaille erhalten hat, weil eben noch 2 Athleten schneller waren. Es sagt nichts darüber aus, dass die TT-Damen mit dieser verletzungsbedingten Vorgeschichte es bis ins Halbfinale geschafft, aber dennoch keine Medaille geholt haben.
Es daher rein auf eine Medaille herunter zu brechen, ist daher viel zu einseitig und wird jedem einzelnen Athleten nicht gerecht. Man müsste daher differenzieren und auch Platzierungen ab Platz 4 in Augenschein nehmen. Das tut man beim reinen Blick auf den Medaillenspiegel halt nicht. Es ist halt mit Aufwand verbunden 😆
Ich freue mich natürlich mit der deutschen Brille über jede Medaille, über jede gute Leistung… aber ich finde es für mich nicht dramatisch, dass „wir“ nur auf Platz 10 in irgendeiner Liste stehen. 91 Nationen nehmen am Ende mindestens eine Medaille mit nach Hause. Auch das spiegelt eigentlich den ursprünglichen Gedanken von Olympia wieder.
Und aus deutscher Sicht wird ein Melvin Imoudu trotzdem ein Olympiaheld bleiben - auch wenn er in keinem Medaillenspiegel auftaucht, es war ein wunderschöner sportlicher Moment 🥳
Es wurde übrigens klar angesprochen (von mir jedenfalls) das gerade im Schwimmsport ein Aufwärtstrend erkennbar ist.
Nicht nur wegen L. Maertens.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.319
Punkte
113
Mit Sicherheit hat Deutschland diesen Vorteil gehabt. Aber mir ist auch klar, dass man dies hier gerne negieren mag. Schnell hebt man den Zeigefinder bei anderen Nationen. Umso nachsichtiger ist man bei den eigenen Leuten. Selbst die deutschen Pferde in Athen waren gedopt.
Sowie sämtliche Pferde anderer Nationen auch.
Dennoch sieht der Chef de Mission des deutschen Teams dringenden Handlungsbedarf, und nennt auch die Niederlande als Beispiel.
Vermutlich ist der auch einfach nur ein bräsiger Medaillenzähler.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.319
Punkte
113
Es ist ja auch so:

Es gibt für eine schrumpfende "deutsche" Bevölkerung eine Unmenge mehr an Freizeit-Optionen - neben Sportverein.

Und viele Gründe, sich ein weniger anstrengendes oder stressiges Hobby zuzulegen.

Der Schulsport fehlt, auch weil man die Infrastruktur vernachlässigt hat.

Es braucht Motivation, Anreiz und Ehrgeiz, um zugunsten des Sports Verzicht zu üben.
Vor allem braucht es existenzielle Absicherung wenn man sich dafür entscheidet das zum lebensmittelpunkt zu machen.
 

Red_Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Worüber reden wir hier?
Das ein langsam aber stetiges absinken des Gesamtniveaus folge der nicht mehr vorhandenen Dopingstrukture in Deutschland ist.
Während die teilweise großen Leistungssprünge anderer bzw stetiges verbessern des Niveaus dann auch logischerweise damit in Zusammenhang stehen, weil die konnten sich ja nicht verbessern solange Deutschland diesen Vorteil hatte?
Wenn du dir nicht nur einen Aspekt aus meinem Post herausziehen würdest um dich daran künstlich aufzuregen, würdest du feststellen, dass ich keinen monokausalen Zusammenhang beschrieben habe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.044
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Profisport muss sich wieder lohnen.. :D

Ich hoffe, dass im Rahmen von Olympia 2040 unsere ganze Sportinfrastruktur verbessert werden. Hier teilen sich Sportvereine und Schulen die Hallen und das reicht hin und vorne nicht. Viele Sportvereine verhängen mittlerweile Aufnahmestopps

Und da sind etwaige erfolgversprechende "deutsche" Sportarten bestimmt nicht unter den Favoriten bei der Freizeitgestaltung.

Wer zwängt sich denn schon gerne in ein Fechtkostüm oder donnert ohne Bremsen über eine Holzbahn (zumal es sowieso keine gibt)?

3x3 Basketball zeigte immerhin auf, dass es viele Optionen gibt, um Spaß am Sport zu haben.
 

Red_Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Sowie sämtliche Pferde anderer Nationen auch.
Dennoch sieht der Chef de Mission des deutschen Teams dringenden Handlungsbedarf, und nennt auch die Niederlande als Beispiel.
Vermutlich ist der auch einfach nur ein bräsiger Medaillenzähler.
Nö. In Tokio beispielweise waren alle Dopingkotrollen bei Pferden (auch bei den deutschen Pferden) negativ. Mal ganz davon abgesehen, dass ich Pferdesport als archaisches Relikt betrachte und das in meiner Welt verboten wäre. Aber das ist nur eine persönliche Meinung.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.319
Punkte
113
Und da sind etwaige erfolgversprechende "deutsche" Sportarten bestimmt nicht unter den Favoriten bei der Freizeitgestaltung.

Wer zwängt sich denn schon gerne in ein Fechtkostüm oder donnert ohne Bremsen über eine Holzbahn (zumal es sowieso keine gibt)?

3x3 Basketball zeigte immerhin auf, dass es viele Optionen gibt, um Spaß am Sport zu haben.
Nordic Walking statt Gehen und wir wären Medaillenfavoriten in jeder Alterklasse
BMX Fahren, Bouldern oder skateboard was weiss ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.148
Punkte
113
Profisport muss sich wieder lohnen.. :D

Ich hoffe, dass im Rahmen von Olympia 2040 unsere ganze Sportinfrastruktur verbessert werden. Hier teilen sich Sportvereine und Schulen die Hallen und das reicht hin und vorne nicht. Viele Sportvereine verhängen mittlerweile Aufnahmestopps
Und das ist auch sehr sinnvoll. So werden die Einrichtungen zwischen 8 Uhr morgens und 22 Uhr abends genutzt. Sollen die Vereine eigene Anlagen bauen und unterhalten? Dann müssten bspw. Handball- und Besketballvereine Beiträge erheben, die es vielen Eltern nicht mehr erlauben würden, ihren Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.908
Punkte
113
Und das ist auch sehr sinnvoll. So werden die Einrichtungen zwischen 8 Uhr morgens und 22 Uhr abends genutzt. Sollen die Vereine eigene Anlagen bauen und unterhalten? Dann müssten bspw. Handball- und Besketballvereine Beiträge erheben, die es vielen Eltern nicht mehr erlauben würden, ihren Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.
Nein, es sollten so viele Hallen stehen, dass es keine unnötigen Konkurrenzkämpfe zwischen Schulen und Vereine und Vereine und Vereine bestehen. Breitensport ist sowieso Staatspflicht, d.h er hat für den Bau neuer Hallen zz sorgen. Damit meine ich explizit mit 10.000 Plätzen sondern kleine Hallen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.319
Punkte
113
Nein, es sollten so viele Hallen stehen, dass es keine unnötigen Konkurrenzkämpfe zwischen Schulen und Vereine und Vereine und Vereine bestehen. Breitensport ist sowieso Staatspflicht, d.h er hat für den Bau neuer Hallen zz sorgen. Damit meine ich explizit mit 10.000 Plätzen sondern kleine Hallen.
Das ist vor allem Länderpflicht bzw letztlich Sache der Kommunen oder Kreise.
Und da liegt der Hase nämlich auch im Pfeffer.
 

Red_Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Das ist vor allem Länderpflicht bzw letztlich Sache der Kommunen oder Kreise.
Kommunen sind blank. In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Aufgaben auf sie übertragen. Die Flüchtlingsthematik hat zusätzliche, kaum stemmbare Belastungen mitgebracht. Von den Kommunen zu verlangen weitere Sporthallen zu bauen, um vermeintlich mehr Medaillen bei Olympia zu holen, während in Deutschland gleichzeitig bspw. über 400k Kitaplätze fehlen, wäre der reinste Wahnsinn.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.319
Punkte
113
Kommunen sind blank. In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Aufgaben auf sie übertragen. Die Flüchtlingsthematik hat zusätzliche, kaum stemmbare Belastungen mitgebracht. Von den Kommunen zu verlangen weitere Sporthallen zu bauen, um vermeintlich mehr Medaillen bei Olympia zu holen, während in Deutschland gleichzeitig bspw. über 400k Kitaplätze fehlen, wäre der reinste Wahnsinn.
Deswegen schrieb ich ja das da der Hase im Pfeffer liegt;)
 
Oben