Olympia-Qualifikation Sotschi 2014


Bertro

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Ort
Saarbrücken
Wie will man das Problem denn sonst in den Griff kriegen? Ich persönlich will sonem herrenlosen Hund nich auf der Straße begegnen.
Die Medien sind auch sehr schnell bei Stimmungsmache gegen Russland dabei; letztes Jahr verkauften sie ja auch Bilder aus einem bosnischen Forum aus dem Jahr 2007 als Bilder aus der Ukraine 2012.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Diese herrenlosen Hunde sind in den meisten Fällen total harmlos. Ich hab in meinem Bekanntenkreis viele, die Straßenhunde aus Spanien, der ukraine etc haben und alle sind durchweg begeistert...

Diese Tötungen finden aber immer statt... Erinnert euch an die EM in der Ukraine. Meint ihr, nur weil die EM vorbei ist, hat das Töten aufgehört? Sicher nicht, es verschwindet nur in der Versenkung, weil die Ukraine für die medien nicht mehr interessant ist. Meint ihr, in Sochi haben sie nicht schon immer so gehandelt? Es fällt nur jetzt auf wegen des Medieninteresses...

Versteht mich nicht falsch, ich find das ganze grauenhaft. Aber es passiert eben IMMER und nicht nur wegen Olympia. Wenn man das so schlimm findet, kann man sich an genügend Stellen engagieren und helfen
 

Katja

Nachwuchsspieler
Beiträge
255
Punkte
0
Wie will man das Problem denn sonst in den Griff kriegen? Ich persönlich will sonem herrenlosen Hund nich auf der Straße begegnen.
Die Medien sind auch sehr schnell bei Stimmungsmache gegen Russland dabei; letztes Jahr verkauften sie ja auch Bilder aus einem bosnischen Forum aus dem Jahr 2007 als Bilder aus der Ukraine 2012.

Du findest es nicht ernsthaft richtig, dass die Tiere getötet werden?? Für sowas hab ich absolut kein Verständnis!
Man kann das Problem mit Kastration, Vermittlung, ordentlichen Tierheimen lösen bzw. eindämmen. Am Geld wird es ja wohl kaum mangeln. Daran ist man aber nicht interessiert.

Ansonsten stimme ich zu, dass es ein Dauerproblem überall auf der Welt ist und nicht nur bei den Olympischen Spielen in Sotschi.
Urlaubsorte werden auch regelmäßig von Streunern etc. „gereinigt", sprich umgebracht. Das Problem sind aber nicht die Tiere sondern Menschen, die es nicht zu lassen, das Problem zu lösen. Viele Tier(rechts-)schutzorganisationen engagieren sich dafür.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Du findest es nicht ernsthaft richtig, dass die Tiere getötet werden?? Für sowas hab ich absolut kein Verständnis!
Man kann das Problem mit Kastration, Vermittlung, ordentlichen Tierheimen lösen bzw. eindämmen. Am Geld wird es ja wohl kaum mangeln. Daran ist man aber nicht interessiert.

Ansonsten stimme ich zu, dass es ein Dauerproblem überall auf der Welt ist und nicht nur bei den Olympischen Spielen in Sotschi.
Urlaubsorte werden auch regelmäßig von Streunern etc. „gereinigt", sprich umgebracht. Das Problem sind aber nicht die Tiere sondern Menschen, die es nicht zu lassen, das Problem zu lösen. Viele Tier(rechts-)schutzorganisationen engagieren sich dafür.


:up:


(dann darf mich Bertro nicht besuchen kommen.. schönen Gruß von meinen "Monstern" aus den Straßen Rumäniens und Ungarns)
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Bei der Olympiapremiere der Frauen im Skispringen sind laut IOC-Beschluss nur 30 Skispringerinnen startberechtigt. Es wird 2014 in Sotschi anders als bei den Männern keine Qualifikation vor Ort mehr geben, bestätigte Bundestrainer Andreas Bauer am Rande der Trainerklausur des DSV.
http://www.weltcup-willingen.de/news/weltcup-news/news/5944-weltcup-splitter-20042013

Wurde schon mal geschrieben, aber eine Bestätigung kann nicht schaden, gerade weil eine Begrenzung auf 30 Teilnehmerinnen doch etwas seltsam anmutet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
http://www.weltcup-willingen.de/news/weltcup-news/news/5944-weltcup-splitter-20042013

Wurde schon mal geschrieben, aber eine Bestätigung kann nicht schaden, gerade weil eine Begrenzung auf 30 Teilnehmerinnen doch etwas seltsam anmutet...

Mal ernsthaft: Eine Begrenzung auf 30 Teilnehmer bei Großereignissen wäre eigentlich keine schlechte Idee. Aber dann bitte auch bei den Männern.

Andererseits hieß es ja früher mal: Dabei sein ist alles. Ja, aber das war eben früher mal. Das gilt schon lange nicht mehr. Und wenn die RICHTIGEN Exoten schon nicht mehr mitmachen dürfen, dann sollten Springer, die regelmäßig im COC und auch teilweise Weltcup am Start sind, aber einfach die Leistung nicht bringen, ebenfalls keinen Sport-Urlaub bekommen. Wenn schon nach Leistungen aussortieren, dann aber richtig. Starterfelder mit 30 Teilnehmern würden Olympia und WM aufwerten. Ich würde als i-Tüpfelchen sogar noch vorschlagen, dass man das genau wie die Flug-WM dann auf 2 Tage mit 4 Wertungssprüngen verteilt. Der Qualitag fällt ja aus, aber bei 4 Wertungssprüngen wird die Gefahr eines Zufallssiegers gemindert.
 

Chac

#66
Beiträge
27.582
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Aus Sicherheitsgründen macht es durchaus Sinn Qualifikationsnormen einzuführen. Es geht nicht darum, dass die Exoten 70m kürzer springen als der Rest des Feldes, sondern dass man bei denen Angst haben muss, sie machen drei Saltos in der Luft. Natürlich kann dem besten Springer ein Unfall passieren aber die Gefahr ist bei Amateuren einfach mal viel größer.
Ich bin auch der Meinung, dass man bei den Alpinenwettbewerben sowie denen im Eiskanal Teilnahmebeschränkungen einführen sollte. Diese Sportarten sind für Spaßsportler einfach zu gefährlich und irgendwo ist dann auch Schluss mit "Dabei sein ist alles". Es ist ein Unterschied ob man sich mit einer grottenschlechten Leistung blamiert oder seine Gesundheit gefährdet.
Und dieses Motto ist längst überholt, daran braucht man sich nicht aufzuhängen. Das stammt aus Zeiten bei denen sich Olympia auf den Sommer beschränkte und die Anzahl der Disziplinen sehr überschaubar waren. Trifft schon bei jeder Mannschaftsportart nicht mehr zu.

Und zu der Ausdehnung auf 4 Wertungssprünge: sicherlich vermeitet man dadurch Zufallssieger, aber wann hat es die bei Olympia gegeben? Ist ja nun doch eher selten der Fall. Der Zeitplan ist zu voll gepackt um die Wettkämpfe auszudehnen. Außerdem ist es ja der besondere Reiz von Olympia, das es schwer ist zu gewinnen. Nur einmal alle 4 Jahre besteht die Chance und dann muss die Tagesform stimmen, das Material und das Quäntchen Glück mit dem Wind. Wobei ich wieder sagen muss, dass es (soweit ich weiß) noch keinen "Windolympiasieger" gegeben hat.

edit: im Übrigen find ich es auch nicht in Ordnung, das Feld der Damen auf 30 zu beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Allerdings gibt es durchaus andere Sportarten, bei denen es bei den Olympischen Spielen einen besonderen Modus gibt. Beim Rodeln und Bobfahren beispielsweise sind im Weltcup zwei Läufe üblich - bei den Olympischen Spielen jedoch gibt es vier Durchgänge.

Und was den Zufallsolympiasieger betrifft: Woitech Fortuna ist doch geradezu legendär.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Die FIS hat übrigens eine Liste veröffentlicht, aus der die Startplätze pro Nation hervorgehen (momentaner Stand). Auf der ersten Seite findet sich eine Übersicht für alle Sportarten (Männer und Frauen zusammengezählt), auf den Seiten 8 und 9 folgt dann die detaillierte Liste für das Skispringen.

http://www.fis-ski.com/data/document/qota-list-11.06.2013.pdf
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mittlerweile gibt es hier eine aktualisierte Fassung der Teilnehmerquoten für Sotschi. Geändert hat sich - soweit ich das überflogen habe - allerdings kaum etwas. Aufgefallen ist mir nur, dass die Schweden einen Platz verloren haben (und damit bei 0 sind), während die USA einen dazugewonnen haben (und nun bei 8 sind). Dabei sind Damen und Herren berücksichtigt.

http://www.fis-ski.com/data/document/quota-list-30.07.2013.pdf
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Also hat Deutschland zb 9 Plätze für Damen und Herren?:häh:

Und bei den Herren dürfen nur die Starten, die unter den Top 75 in der WRL sind und bei den Damen nur die Top 30? Was ist eigentlich, wenn eine oder mehrere von den Top 30, wie zb Alex Pretorius krank sind?! Rückt dann eine, also Nr. 31, nach?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Also wenn ich mich nicht verlesen habe, erwirbt sich kein Sportler durch seine Vorleistungen ein persönliches Startrecht - sondern jedes Land erhält auf Basis der Leistungen seiner Sportler eine bestimmte Starterquote. Die kann dann mit beliebigen Sportlern ausgefüllt werden, sofern sie gewisse Mindestbedingungen erfüllen (siehe auch Startbeitrag und verlinkte PDFs).
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Achso. Dann erhalten also bei den Damen die Nationen, die keine unter den Top 30 haben, keinen Startplatz, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe?!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Doch - wenn andere Nationen mehr als 4 Springerinnen unter den Top 30 haben, dann rücken die Athletinnen auf den Plätzen 31, 32 usw. zur Berechnung der Starterquoten nach.
 
Oben