Pirkko
Rane-Vermisserin
Ich sehe das Dilemma. Aber auch für mich ist gedopt gedopt und gehört bestraft. Ich hoffe dass die schlechter kassierten Nationen Einspruch erhebenSo weit nachvollziehbar. Aber:
- Schützt man wirklich eine (gedopte) Sportlerin, nur weil ihr Name nicht veröffentlicht wird? Alle glauben Bescheid zu wissen. Und es wird wohl mehr oder weniger offen über Kamila Walijewa geredet. Vermutlich auch mit dem Finger auf die Sportlerin gezeigt. Schutz? Meines Erachtens erreicht man dadurch nur das Gegenteil.
- Wäre ich als Gegner oder als Teamleitung betroffen (Einzel- oder Teamwettbewerb) würde ich gegen die Wertung Widerspruch einlegen, ggf. auch die Entscheidung juristisch anfechten. Bei absichtlichem Betrug durch die Athletin oder deren Arzt, die Einnahme von Doping ist für mich Betrug, ist in meinen Augen der Fair Play Gedanke hinfällig. An das Fair Play haben sich die absichtlichen Doper nicht gehalten. Also warum sollte ich stillhalten?
Medizinisch war das Mittel sicher nicht nötig, eine 15jährige Spitzensportlerin braucht garantiert kein Mittel gegen Angina Pektoris