Olympisches Boxen, Rio, 2016

wicked

Bankspieler
Hat man eigentlich schon das ein oder andere überragende Talent welches auch nach gutem Profi aussieht gesichtet? Ich habe gerade das Leichtgewichtsfinale gesehen, bei den Profis wird weder der verdiente brasilianische Sieger, noch der französische Silber Gewinner Bäume ausreißen.

Da hat's ein paar sehr starke Typen:
- Vassiliy Levit (28) hat den attraktiven Stil und die Skills um im Cruiser vllt mal eine grosse Rolle zu Spielen. Wechsel zu den Profis nach den Spielen höchstwahrscheinlich.
- Shakur Stevenson (19) ist in seinen jungen Jahren schon ein fixfertiges, geschultes Paket. Stil scheint aucht zu den Profis zu passen. Dem traue ich einen kometenhaften Aufstieg bei den Profis zu. IMO ein echter Juwel. Wechsel zu den Profis nach den Spielen höchstwahrscheinlich.
- Michael Conlan (24): jung, äusserst talentiert, Potenzial zu einer grossen nationalen Fanbase und Charisma. Wechsel zu den Profis nach dem neusten Skandal eigentlch in den Stein gemeiselt. Schnell auf den Beinen, kontert stark, Defensiv variabel.
- Arlen Lopez (23) hat im Gegensatz zu Rigondeaux und Lara (kein Runner!) einen Kampfstil, der für Begeisterung Sorgen könnte. Hat Punch + Skill. Ob er jedoch die Amateure verlässt, ist eher fraglich.
- Filip Hrgovic (24): Mit circa 1.98 m und einem massiven Körperbau ein mächtiges Schwergewicht. Finde den für einen Heavy sehr variabel. Hat schon mit David Haye, Wladimir Klitschko and Kubrat Pulev gesparrt.

und noch einige mehr...

Wer dann bei den Profis wirklich liefert, ist wie immer nur in der Glaskugel zu sehen. Bei den ersten 4 von den 5 Genannten wäre ich aber überascht, wenn sie es nicht zumindest zu einem Titel bei einem der grösseren Verbände schaffen würden. Da kann aber auch viel mehr kommen....

LeZ

Bankspieler
Ich habe ehrlicherweise zuerst gedacht der Cut-Man würde trollen, nach der ganzen britischen Flak in den Medien gegen diesen Kampf. Er hat aber Recht, der Russe landet ZIG klare Kopftreffer die Conlan "auspendeln" wollte aber nicht hat (kann man doch deutlich hören!!!), die Conlan einfach bei "seiner" Wertung ignoriert. Die erste Runde war halbwegs knapp, aber Conlans 1-2s gehen sehr oft nur vorne etwas über die Deckung an die Stirn, während der Russe ihn öfter klar am Kopf trifft und Conlan sogar ins Stolpern bringt. War jetzt kein Erdrutschsieg für den Russen, aber die kann man ihm ganz sicher geben. Die 3. ebenfalls, da trifft er sogar etwas mehr.

Harrison

Bankspieler
Ich sehe da ehrlich gesagt auch keine krasse Fehlentscheidung, wie hier größtenteils suggeriert wird. Die erste und dritte Runde hatte ich in etwa ausgeglichen, wobei der Ire mehr, aber der Russe deutlichere Treffer landet. Bei einem 10-Point-Must-System kann man die im Grunde beiden geben. Die zweite Runde war dagegen deutlich beim Iren.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Dass ist das erste Mal, dass ich dies von einem nicht-AIBA Punktrichter höre. :clown:
ich hab auch 29-28 für den russen. ist mir n rätsel wo da der skandal ist. der ire hat die 2 deutlich gewonnen und der russe die 3. knapp. der ire sollte sich an seine eigene nase fassen. der russe hatte immer mal wieder ne hand mehr drin.

p.s. was conlan bei den profis will, weiss ich nicht. der mann hat keinen dampf in den fäusten.

Zuletzt bearbeitet:

wicked

Bankspieler
ich hab auch 29-28 für den russen. ist mir n rätsel wo da der skandal ist. der ire hat die 2 deutlich gewonnen und der russe die 3. knapp. der ire sollte sich an seine eigene nase fassen. der russe hatte immer mal wieder ne hand mehr drin.

Interessant. Hier im Forum lese ich zum ersten Mal Gegenstimmen zum Skandal (den ich immer noch als 'Skandal sehe ;) )
Ich habe den Kampf jetzt insgesamt drei Mal angeschaut und sehe Conlan immer noch als klaren Sieger. Viele Treffer hat er mit den Handschuhen aufgefangen, oder mit Meidbewegungen die Wirkung genommen. Dazu hat er selbst die Mehrzahl der Treffer drin (und auch viele klare Treffer!)
Ne, ich kann das Urteil nicht nachvollziehen, aber ich schaetze auch andere Meinungen wie die deine oder Harrison's etc. . Nur Troll-BS a la 'der Russe hat ihn deklassiert' mag ich nicht.

Aber Ok.
Ist ja 'zum Glueck' nicht das einzige strittige Urteil der Spiele. Conlan's laute Reaktion hat fuer viel Pressewirbel gesorgt und sein Urteil als Aushaengeschild der schlechten Urteile verkommen lassen. Dabei darf man nicht vergessen, dass das Schwergewichtsfinale Levit vs. Tishchenko eigentlich im Zentrum jeglicher Urteils-Diskussion stehen muesste. Denn schlimmer als das, gehts kaum.

p.s. was conlan bei den profis will, weiss ich nicht. der mann hat keinen dampf in den fäusten.

Also ich tue mich persoenlich sehr schwer damit einzuschaetzen, wieviel Power ein Amateur in den Faeusten hat. Klar, bei einigen, sieht man das sie richtig hart zulangen koennen (zum beispiel Medzhidov). Conlan gehoert sicherlich nicht zu dennen. Aber ob Conlan jetzt eine Wattewerfer ist, oder ein durchschnittlicher Hauer ist IMO kaum zu sagen.
Sowieso: Guter Punch ist bei den Profis zwar eine tolle Vorausetzung, aber auch nicht immer von unabdingbarer Notwendigkeit. Ring-IQ, mentale Staerke, Kondition sehe ich da als entscheidender an. Ob Conlan das Zeugs zu einem sehr guten Profi hat, wird sich erst noch zeigen.

Immerhin: Conlan hat Nikitin's Gesicht mit Schlaegen so schwer maeltraetiert, dass dieser im Halbfinal nicht antretten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Achtung, bei YouTube gibt's auch das erste (?) Aufeinandertreffen der beiden von vor 3 Jahren oder so. Der Kampf war enger und ging knapp an den Russen. Habe ihn kurz fälschlicherweise mit dem Rio-Kampf verwechselt. Vielleicht ist euch das gleiche passiert....

rude_ras

Bankspieler
Die Jahrhundertrobbery ist das jetzt nicht gewesen. 1 u 2 bei conlan, 3 either way. Die mini robbery liegt in der ersten Runde.

Zu diskutieren ist vielleicht eher das Open scoring...

Franz

Bankspieler
Da hat's ein paar sehr starke Typen:
- Vassiliy Levit (28) hat den attraktiven Stil und die Skills um im Cruiser vllt mal eine grosse Rolle zu Spielen. Wechsel zu den Profis nach den Spielen höchstwahrscheinlich.
- Shakur Stevenson (19) ist in seinen jungen Jahren schon ein fixfertiges, geschultes Paket. Stil scheint aucht zu den Profis zu passen. Dem traue ich einen kometenhaften Aufstieg bei den Profis zu. IMO ein echter Juwel. Wechsel zu den Profis nach den Spielen höchstwahrscheinlich.
- Michael Conlan (24): jung, äusserst talentiert, Potenzial zu einer grossen nationalen Fanbase und Charisma. Wechsel zu den Profis nach dem neusten Skandal eigentlch in den Stein gemeiselt. Schnell auf den Beinen, kontert stark, Defensiv variabel.
- Arlen Lopez (23) hat im Gegensatz zu Rigondeaux und Lara (kein Runner!) einen Kampfstil, der für Begeisterung Sorgen könnte. Hat Punch + Skill. Ob er jedoch die Amateure verlässt, ist eher fraglich.
- Filip Hrgovic (24): Mit circa 1.98 m und einem massiven Körperbau ein mächtiges Schwergewicht. Finde den für einen Heavy sehr variabel. Hat schon mit David Haye, Wladimir Klitschko and Kubrat Pulev gesparrt.

und noch einige mehr...

Wer dann bei den Profis wirklich liefert, ist wie immer nur in der Glaskugel zu sehen. Bei den ersten 4 von den 5 Genannten wäre ich aber überascht, wenn sie es nicht zumindest zu einem Titel bei einem der grösseren Verbände schaffen würden. Da kann aber auch viel mehr kommen....

Auf Conlan bei den Profs bin ich auch gespannt.

rude_ras

Bankspieler
Conlan ist viel zu offen. Er hat natürlich oft einen guten Sidestep gemacht, dabei auch manchmal mitm Haken berührt, aber da war schlussendlich viel show-meidbewegung und Deckungsdefizite da. Ggf. meinte er, sich das erlauben zu können aber dafür war es zu eng.

Kali

Bankspieler
Hrgovic erinnert mich sehr an Vitali. Allerdings muss er jetzt gegen WM Tony Yoka ran, gegen den er bei der WM verloren hat - das wird eng.

Young Kaelin

merthyr matchstick
@wicked ich hab den fight live und bei allerbester qualität auf der srf rio app gesehen.

und ja, es stimmt, wenn du bei 20min.ch nachschaust und über den kampf liest, siehst du im verhältnis 120 zu 4 oder so, dass das Urteil ein Skandal war. Das sei Dir zu Ehren gesagt und offenbar sehen das dort die allerallermeisten so:thumb:.

Wenn man sich dann die Begründungen durchliest, fällt das imo ein bisschen in sich zusammen. Einige der User scheinen den Fight nicht gesehen zu haben, haben einfach einen antirussischen reflex oder verwechseln den fight gar mit Tischtschenko vs. Lewit (DAS war imo ein Skandalurteil). beim Russen sei blut geflossen, deshalb hätte der Ire den Kampf gewonnen, trauen generell den Punkterichtern nicht oder haben von den Punkteregeln keine ahnung usw. usf.

wie gesagt, ich hatte die 1. R. knapp beim Russen, dann die klare Runde für die Iren, wo er den Russen imo deutlich dominiert. ich denke schon, der Ire packt das jetzt. Aber imo hat er in der 3. einfach ein paar Gänge zurückgeschaltet oder ihm ist mental der sprit ausgegangen. im 20 min forum heissts der Ire hätte den Russen in der 3. verprügelt. Ich kann das nicht erkennen, das war imo in der 2. so. ich verstehe nicht, wieso der ire in der 3. runde den sack nicht zumachte. ich kanns mir nicht anders erklären, als ob er der meinung war, er hätte den fight in trockenen tüchern. vermutlich ging er davon aus, dass er 2 zu 0 vorne lag, aber die jungs in der ecke hätten ihn darauf aufmerksam machen müssen, dass er lieber noch etwas gas gibt und die runde so gestaltet, dass man sie ihm einfach geben MUSS.

bei der punktevergabe hat der ire sich so benommen, als ob er fix davon ausgeht, dass er das ding gewonnen hat. Ich dachte bei mir: junge du bist sehr optimistisch, ich habs knapp andersrum und so kams dann auch.

Danach hat er sich so aufgeführt wie man sich benimmt, wenn man das gefühl hat, man sei betrogen worden. dagegen hab ich nix. da sind auch emotionen im spiel.

ich hab nix dagegen, wenn einer den Iren vorne sieht. Aber bei diesem Fight von Skandalurteil zu sprechen halt ich für falsch. Wie gesagt, schaut Euch Tischtschenko vs. Lewit an, denn DAS war eines.

p.s. die wertungen waren 3 x 1. runde für den russen 2. runde für den iren 3. runde für den russen. also 3 x 29-28.

Zuletzt bearbeitet:

JabAndGrab

Bankspieler
Wicked hat ja schon einige Namen genannt, würde allerdings noch den Briten Joshua Buatsi (Halbschwergewicht) hinzufügen. Erinnert mich so ein bisschen an eine physisch stärkere Version von Kell Brook, d.h. schulbuchmäßige Hände mit gutem Timing und Präzision. Außerdem scheint er selbst in den weicheren Amateur-Handschuhen übelst Kawumm zu haben (immerhin zwei vorzeitige Siege beim Turnier). Würde mich doch arg wundern wenn Eddie Hearn den nicht schon bald unter Vertrag nimmt und gleich beim nächsten Joshua-Kampf debütieren lässt.

wicked

Bankspieler
Wicked hat ja schon einige Namen genannt, würde allerdings noch den Briten Joshua Buatsi (Halbschwergewicht) hinzufügen. Erinnert mich so ein bisschen an eine physisch stärkere Version von Kell Brook, d.h. schulbuchmäßige Hände mit gutem Timing und Präzision. Außerdem scheint er selbst in den weicheren Amateur-Handschuhen übelst Kawumm zu haben (immerhin zwei vorzeitige Siege beim Turnier). Würde mich doch arg wundern wenn Eddie Hearn den nicht schon bald unter Vertrag nimmt und gleich beim nächsten Joshua-Kampf debütieren lässt.

Gute Wahl. Der könnte das Zeugs auch haben.

Mir ist gerade noch der Franzose Souleymane Cissokho aus dem Weltergewicht in den Sinn gekommen, bei dem ich während dem Zugucken gleich an einen potentiellen, starken Profi denken musste.
Habe aber keine Ahnung, ob der die Ambitionen hat, bei den Profis einzusteigen.

Tobi.G

Bankspieler
Hrgovic erinnert mich sehr an Vitali. Allerdings muss er jetzt gegen WM Tony Yoka ran, gegen den er bei der WM verloren hat - das wird eng.
Ich hoffe Joka wird Profi nach den Spielen, unabhängig davon wie er letztendlich abschneidet.
Er hat seine Klasse bei den Amateuren sowieso schon unter Beweis gestellt und rein körperlich bringt er auch alles für einen Profi-Schwergewichtler mit.

rude_ras

Bankspieler
Wahnsinns-Amateur, aber nicht erste der mir in den Sinn kommt, wenn's um Gedankenspiel geht, wer ein super Profi werden könnte. Aber da kann man sich auch schwer täuschen....
Dachte schon ;-) aber hör mal, hier wird ja conlan so abgefeiert der total treffbar ist, aber jeleussinov boxt doch tatsächlich relativ slick.

Skillmässig kann jeder Amateur (der olympischen Spiele) die Weltspitze angreifen. Problem sind nehmerfähigkeiten und Taktik. Beides sehe ich bei dem Kollegen deutlich höher als bei conlan zB. Just my two Cents

Krusher

Bankspieler
1. und 3. Runde gehen klar an den Russen.

Hatte zuerst Mitleid mit Conlein aber mittlerweile eher mit Nikitin.

Als ich gestern dieses Vid geschaut habe viel es mit richtig schwer mich zu entscheiden wem ich die erste Runde geben sollte da es wegen der Quali des Vids recht schwierig war(vor allem im Schlagabtausch) richtige Treffer von alibimäßigen wischiwaschi Treffern zu unterscheiden. Die zweite hatte ich dann klar bei Conlan, der sich wahrscheinlich auch hier wegen der verlorenen ersten Runde verausgabt hat, und die dritte hatte ich dann klar an Nikitin.

Heute habe ich mir dann ein paar Rio Kämpfe in HD gedownloaded und mir noch einmal die erste Runde dieses Kampfes angeschaut und hatte diese dann auch klar an Nikitin.
Für meinen Geschmack lag Nikitin schon 20 Sekunde vor Ende der ersten Runde knapp vorne und sicherte sich dann im Endspurt den verdienten Sieg.

Falls Interesse besteht könnt ich es morgen (wenn ich etwas Zeit habe) in guter Quali bei YT hochladen. Habe zwar noch nie Vids bei YT oder sonst wo auf öffentlichen Portalen hochgeladen aber glaube nicht dass es daran scheitern wird.;)

Oben